Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassismus

24.989 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rassismus, AFD, Rechtsextremismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rassismus

23.06.2020 um 14:11
Also lt der Onkel Ben Homepage basiert die Figur auf der Legende von einem Reisbauern namens Ben, dessen Reis fantastisch gut gewesen sein soll und dessen Name wie Donnerhall unter Geniessern schallte.
Nix Sklave...

Anzeige
1x zitiertmelden

Rassismus

23.06.2020 um 14:14
Zitat von abberlineabberline schrieb:namens Ben,
Uncle Ben...und das ist das Problem


melden

Rassismus

23.06.2020 um 14:16
@Vymaanika
Dann würde man den Produktnamen ändern (gehört zu Mars, glaub ich) und nicht das Logo. Wenn da ein anderer "Uncle" drauf wäre, sind ja alle so weit wie vorher.
Oder man könnte einen weißen Onkel Otto nehmen, aber dann wird es irgendwann absurd


1x zitiertmelden

Rassismus

23.06.2020 um 14:20
Zitat von boraboraborabora schrieb:Ich habe mein unpassendes Beispiel auch nur zu diesem Zweck verwendet, das man, wenn man auf Befindlichkeiten (penibelst) zu achten hat, gar keine Frage mehr stellen sollte oder wirklich kann.
was aber eben überhaupt nicht stimmt, es geht um "Othering", um Fragen, die ein "Anderssein" implizieren. Denn es geht hier ja um Rassismus.
Zitat von boraboraborabora schrieb:Aber okay, ich kann auch ohne rassistische Frage oder Hintergedanken (was ich nie tun würde) einen schwarzen Menschen nach dem Weg fragen, nach der Uhrzeit oder sonst was, wodurch er sich gestört fühlen könnte oder gar Mißtrauen hegt bzw. sich belästigt fühlt.
du könntest also nie ohne rassistische Frage oder Hintergedanken einen Schwarzen Menschen egal was fragen?
Was ist denn das für eine Aussage?

Und nur nebenbei, auch Schwarze Menschen können - wie jeder andere Mensch - grundsätzlich einfach manchmal keinen Bock haben, etwas gefragt zu werden, auch wenn es nur die Uhrzeit ist. Nur hat das dann eher keinen rassistischen Hintergrund.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Dann würde man den Produktnamen ändern (gehört zu Mars, glaub ich) und nicht das Logo. Wenn da ein anderer "Uncle" drauf wäre, sind ja alle so weit wie vorher
nö, nur Du, weil hier auch schon erklärt wurde, dass es was mit der Kleidung zu tun hat und natürlich mit dem "Uncle"


2x zitiertmelden

Rassismus

23.06.2020 um 14:22
@abberline

Da ziehen wir den Armen aber auch mal etwas legere an, weg mit dem Bediensteten Outfit, rein in den Zwirn.Und Uncle , gebt den Mann doch endlich sein Mister"..Mister Reis,All out Rice, Queer-Reis, etctect, gibts soviel neues, die Leute kaufen eh aus Gewöhnheit, was drauf drauf ist, egal.Inhalt, nicht egal.Preisleistungsverhalten immer bezahlbar

Absurd, Clownwelt, ja, aber so Klienigkeiten drücke ich mal ein Auge zu


melden

Rassismus

23.06.2020 um 14:25
@Vymaanika
Mister Ben und Anzug und alles ist gut? Na wenn das alles ist.... meinen Segen habt ihr.... 😉


1x zitiertmelden

Rassismus

23.06.2020 um 14:27
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:es geht um "Othering", um Fragen, die ein "Anderssein" implizieren.
Jeder Mensch ist einzigartig, hat unterschiedliche Fähigkeiten u. sieht auch anders aus, ist also perse anders als die Anderen.

Also lässt sich das gar nicht implizieren, er wäre anders, von Ausnahmen natürlich abgesehen.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:du könntest also nie ohne rassistische Frage oder Hintergedanken einen Schwarzen Menschen egal was fragen?
Ich habe mich verschrieben, sry.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Und nur nebenbei, auch Schwarze Menschen können - wie jeder andere Mensch - grundsätzlich einfach manchmal keinen Bock haben, etwas gefragt zu werden, auch wenn es nur die Uhrzeit ist
Ja eben.


1x zitiertmelden

Rassismus

23.06.2020 um 14:48
Zitat von boraboraborabora schrieb:Jeder Mensch ist einzigartig, hat unterschiedliche Fähigkeiten u. sieht auch anders aus, ist also perse anders als die Anderen.
ach nee, welch Erkenntnis. Und trotzdem wird er aufs Aussehen reduziert, stell Dir vor. Und mit dem Aussehen was verbunden, nämlich, dass der Mensch nicht hierher oder dazu gehört.
Zitat von boraboraborabora schrieb:Ja eben.
was ja eben....dann ist aber nicht die Frage vom Inhalt her das Problem.....hier geht es aber um bestimmte Fragen, auch wenn Du jedes Mal wieder ablenkst.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Mister Ben und Anzug und alles ist gut? Na wenn das alles ist.... meinen Segen habt ihr.... 😉
ich fürchte Dein Segen wird nicht gebraucht.


2x zitiertmelden

Rassismus

23.06.2020 um 15:26
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ich fürchte Dein Segen wird nicht gebraucht.
Ich fürchte das nicht nur, ich bin froh drum das der Segen nicht benötigt wird.
Weils ja da schon an Einsicht und Empathie mangelt - vom Grundverständnis mal ganz zu schweigen.


melden

Rassismus

23.06.2020 um 15:33
Man muss bei Rassimus wirklich aufpassen. Oft sind es Sachen, die man so nicht sieht bis man mal näher darüber nachdenkt.

Wie das zum Beispiel.
Seit Ende August geistert die These durch die Lande, dass Fotografie grundsätzlich rassistisch sei, weil sie für die Wiedergabe heller Hauttöne optimiert wäre. Ausgelöst durch ein Tagesspiegel-Interview mit der Uni-Dozentin Natasha A. Kelly vom 30. August, steht der Vorwurf im Raum, dass Fotografie grundsätzlich rassistisch sei, weil sie von Anfang an auf die Wiedergabe heller Haut optimiert sei: "Wenn wir etwa die Technik der Fotografie anschauen: Die Belichtungstechnologie wurde für weiße Haut entwickelt. Das ist eine Normsetzung, wie es sie in zahlreichen anderen Bereichen auch gibt, ohne dass das vielen Menschen bewusst wäre".
Quelle

Es passiert also leicht, das man Rassismus überall übersehen kann.


4x zitiertmelden

Rassismus

23.06.2020 um 15:36
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Und trotzdem wird er aufs Aussehen reduziert, stell Dir vor. Und mit dem Aussehen was verbunden, nämlich, dass der Mensch nicht hierher oder dazu gehört.
Das kannst Du doch gar nicht behaupten.
Je nach Zusammenkunft u. Gesprächsverlauf ja, aber der dürfte nicht immer haargenau gleich sein.


Und ich habe schon einmal angebracht, das man nicht davon ausgehen kann, das die jeweiligen Personen auch in Deutschland geboren oder ansässig sind oder automatisch einen deutschen Pass haben müssen.

Ich denke an Ferienjobs, Urlaub, Verwandtenbesuche usw.

Aber okay, gehen wir halt grundsätzlich davon aus, das sie alle in Deutschland geboren sind, einen deutschen Pass haben u. auch hier wohnen.
Besser so?
(Ziehe mich wieder zurück)


melden

Rassismus

23.06.2020 um 15:39
@Schnapspraline
Der Teufel steckt im Detail. Dass Fotografie grundsätzlich rassistisch sein soll, wusste ich auch noch nicht. Danke für den Artikel.


melden

Rassismus

23.06.2020 um 15:52
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Die Belichtungstechnologie wurde für weiße Haut entwickelt
Genau wie die Gesichtserkennung "Face ID" vom iPhone, die kann auch keine schwarzen Gesichter erkennen oO

Fotografieren und Apple Telefone sind rassistisches Deibelszeug und gehören abgeschafft.


1x zitiertmelden

Rassismus

23.06.2020 um 16:04
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Es passiert also leicht, das man Rassismus überall übersehen kann.
Yepp, speziell wenn man das Ende deines Artikel liest (bin ich der Einzige der bis unten gelesen hat?):
Wenn Bildergebnisse jetzt häufig weniger brilliant aussehen, als dies technisch möglich wäre, hat dies weniger mit Rassismus zu tun, als mit fehlendem Wissen oder technisch unvollkommener Umsetzung. Das geschieht bei Landschafts- und Gebäude-Aufnahmen ebenso. Hier jetzt bewussten oder auch unterschwelligen Rassismus zu unterstellen, ist ziemlich gewagt.



melden

Rassismus

23.06.2020 um 16:19
@Abahatschi
Das ist die (vernünftige) Meinung des Journalisten. Das Interview mit der Frau Kelly hingegen ist schon recht abenteuerlich, wenn es zb um das Thema Rassismus in der Physik (!) geht.


melden

Rassismus

23.06.2020 um 16:28
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Wie das zum Beispiel.
als ob's mit dem theater nicht schon voll reichen würde; jetzt bringste auch noch
solche beispiele!

wer will, findet überall etwas was ihm nicht gefällt...


melden

Rassismus

23.06.2020 um 16:31
Zitat von SpukulatiusSpukulatius schrieb:Fotografieren und Apple Telefone sind rassistisches Deibelszeug und gehören abgeschafft.
Nunja eher unfähig entsprechende Technik zu erstellen.


melden

Rassismus

23.06.2020 um 16:34
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Man muss bei Rassimus wirklich aufpassen. Oft sind es Sachen, die man so nicht sieht bis man mal näher darüber nachdenkt.

Wie das zum Beispiel.
Es mag sicherlich Leute geben, die in solch einem absurden Beispiel Rassismus vermuten.
Solch ein Beispiel mit entsprechenden Empörten ist ein Bärendienst für die Sache.


melden

Rassismus

23.06.2020 um 16:45
@capspauldin
Dem kann ich nur zustimmen. Man könnte auf die Möglichkeit der technischen Verbesserungen hinweisen, aber hinter allem gleich mit der Rassismus Keule zu kommen, ist kontraproduktiv und man verbessert gar nichts. Das ist leider oft bei übertriebenem Aktionismus. Was hilft es, eine Kolumbus oder Bismarck Statue umzuwerfen, wenn arabische oder asiatische Menschen sich diskriminiert fühlen? Ursachen können vielfältig sein, aber sicher keine Kolumbus oder Bismarckstatue und auch keine Fototechnik


1x zitiertmelden

Rassismus

23.06.2020 um 16:48
@abberline

Wie ich schon sagte, können gerne die Satuen fallen, dann jedoch brauchen wir eine klare Linie und keine verlogene Sicht der Dinge.
Wenn wir Rassimus und Antisemitismus angehen, müssen viele Denkmäler fallen.
Es können gerne Luther, Marx und Co fallen gerne, dann sollten Malcolm X und Ali nicht verklärt werden, sondern als Rassisten und Antisemiten geächtet.

Besonders bei Ali wird sein Rassimus als Emanzipation gefeiert, was zum kotzen ist.


Anzeige

melden