Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassismus

24.989 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rassismus, AFD, Rechtsextremismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rassismus

11.10.2020 um 02:50
Kommt es nur mir so vor oder entgleitet der Thread hier gerade zu einem zweiten Political correctness Political correctness, ein gescheitertes Experiment (Seite 512) (Beitrag von paranomal)

Aber wenn wir schon dabei sind. Dann ist "Blondine" auch nicht weniger rassistisch, weil ja negativ konotiert einschließlich dazugehöriger Witze. Heißt dann demnächst wohl auch politisch korrekt "Frauen mit hellen/gelben Haaren"/"Hellhaarig"/"Gelbhaarige" und Blondinenwitze müssen logischerweise auch als zutiefst rassistisch verboten werden oder?

Anzeige
4x zitiertmelden

Rassismus

11.10.2020 um 08:04
Zitat von TripaneTripane schrieb:Aber vier Sternchen statt Buchstaben ändern alles? :-D
Spott und Häme ändern jedenfalls: Nichts

Abgesehen davon, wäre es geradezu idiotisch ständig davon zu reden, dieses Wort nicht mehr zu gebrauchen und es dann aber ständig zu schreiben.
Und um auf deine Frage zu kommen: Blöde Frage. Niemand behauptet, das würde alles ändern.
Die ist nur dazu da das Thema und ihre Vertreter lächerlich zu machen.
Ein Verhalten, das ziemlich beredt ist und auf dich zurück fällt, nicht auf mich.
Zitat von JaimeJaime schrieb:und Blondinenwitze müssen logischerweise auch als zutiefst rassistisch verboten werden oder?
Vielleicht solltest du dich, bevor du mit Begriffen wie Rassismus operierst, erstmal schlau machen, was diese Begriffe bedeuten.


2x zitiertmelden

Rassismus

11.10.2020 um 14:36
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Vielleicht solltest du dich, bevor du mit Begriffen wie Rassismus operierst, erstmal schlau machen, was diese Begriffe bedeuten.
1. Haut- und Haarfarbe sind biologisch angeborene äußerliche Merkmale. Nebenbei gesagt, gibt es genaugenommen auch gar keine Menschenrassen überhaupt. Hier einen Unterschied zu machen ist somit reine Willkür.
2. Das Thema dreht sich hier aber auch gerade um "böse" Wörter und Krippenfiguren.
3. Muss man sich im geschichtlichen Kontext betrachtend auch klar sein das Menschen mit dunkler Hautfarbe zu früheren Zeiten eben als dumm/töricht galten. Die Adligen, Fürsten, Kaufleute, die Schreiber, Gelehrten, Künstler, das Bürgertum usw. die gebildet, gut bekleidet und im freien wohl wenig nackt unterwegs waren, waren wohl ziemlich bleich. Auf der anderen Seite waren dann die weniger gebildeten, oft Analphabeten die auch den Sommer über im Freien hart arbeiten mussten, gut gebräunt.
Das ganze hat sich erst die letzten Jahrzehnte geändert wo am Strand liegen und sich in der Sonne zu bräunen oder ins Solarium zu gehen ein Merkmal von Wohlstand&Luxus wurde.


4x zitiertmelden

Rassismus

11.10.2020 um 15:38
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Abgesehen davon, wäre es geradezu idiotisch ständig davon zu reden, dieses Wort nicht mehr zu gebrauchen und es dann aber ständig zu schreiben.
Ok... Und jetzt stellen wir uns mal die Frage, wie intelligent und moralisch integer es demzufolge ist, genau das wieder zu tun, mit exakt derselben Absicht und Wortbedeutung im Hintergrund, nur eben vier der Buchstaben durch ein Sternchen zu ersetzen.

Das ist etwa so intelligent, als würde man glauben, die mathematischen Gesetzmäßigkeiten würden sich ändern, wenn man nur die zehn Ziffern konsequent durch anders aussehende Zeichen ersetzt.


3x zitiertmelden

Rassismus

11.10.2020 um 15:46
@Jaime

Und was hat das jetzt damit zu tun, dass du Blondinenwitze fälschlicherweise für rassistisch hältst?
Zitat von TripaneTripane schrieb:Und jetzt stellen wir uns mal die Frage, wie intelligent und moralisch integer es demzufolge ist, genau das wieder zu tun, mit exakt derselben Absicht und Wortbedeutung im Hintergrund, nur eben vier der Buchstaben durch ein Sternchen zu ersetzen.
Mit derselben Absicht?


Also, was ist das für eine Absicht, von der du da redest? "exakt derselben Absicht und ..."


1x zitiertmelden

Rassismus

11.10.2020 um 16:03
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Also, was ist das für eine Absicht, von der du da redest? "exakt derselben Absicht und ..."
Obwohl es ja darum im ganzen Strang irgendwo geht und du emsig mitmischt, ist dir vielleicht entgangen, dass Sprache auch einen "mitteilenden Zweck" haben kann.
Es geht also um die Absicht die du hast, wenn du "N****" schreibst.
Was willst du denn beim Leser für eine Assoziation auslösen, die sich von der unterscheiden würde, wenn das Wort komplett ausgeschrieben wäre?


2x zitiertmelden

Rassismus

11.10.2020 um 16:06
Zitat von TripaneTripane schrieb:Und jetzt stellen wir uns mal die Frage, wie intelligent und moralisch integer es demzufolge ist, genau das wieder zu tun, mit exakt derselben Absicht und Wortbedeutung im Hintergrund, nur eben vier der Buchstaben durch ein Sternchen zu ersetzen.
Du drückst dich um eine Antwort!

Von was für einer Absicht (die du mir damit eben auch unterstellst) redest du hier?


1x zitiertmelden

Rassismus

11.10.2020 um 16:29
Zitat von TripaneTripane schrieb:Obwohl es ja darum im ganzen Strang irgendwo geht und du emsig mitmischt, ist dir vielleicht entgangen, dass Sprache auch einen "mitteilenden Zweck" haben kann.
Es geht also um die Absicht die du hast, wenn du "N****" schreibst.
Was willst du denn beim Leser für eine Assoziation auslösen, die sich von der unterscheiden würde, wenn das Wort komplett ausgeschrieben wäre?
es geht darum, das Wort nicht zu reproduzieren, auch in Diskussionen, wo man nicht drum herum kommt, das Wort zu nutzen, weil es um das Wort geht. Das ist nur konsequent, wenn man das Wort nicht benutzt, nicht benutzen will. Es ist ein Vermeidungsbegriff, wenn man N-Wort schreibt (oder sagt) oder es eben so schreibt, wie @Groucho
Ich verstehe die Kritik ehrlich gesagt null. Es ist schlimm genug, dass man im Jahre 2020 überhaupt noch darüber diskutieren muss, ob und wie man dieses rassistische Wort benutzen kann und sollte. Jede Nennung des Wortes ist problematisch.


2x zitiertmelden

Rassismus

11.10.2020 um 16:59
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:es geht darum, das Wort nicht zu reproduzieren, auch in Diskussionen, wo man nicht drum herum kommt, das Wort zu nutzen, weil es um das Wort geht. Das ist nur konsequent, wenn man das Wort nicht benutzt, nicht benutzen will. Es ist ein Vermeidungsbegriff, wenn man N-Wort schreibt (oder sagt) oder es eben so schreibt, wie @Groucho
Darum mag es dir jetzt grade gehen, da du dich wie auch "groucho" in einem Argumentationsnotstand befindest. Aber sonst geht es doch immer darum, was man mit Begriffen beim "Betroffenen" auslöst?
Und ich meine, dass man mit "N****" keine bessere Assoziation beim Leser erzeugt, als beim Gebrauch des Wortes im (nicht scheinheilig verschlüsselten) Klartext.


melden

Rassismus

11.10.2020 um 16:59
@Tripane
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Du drückst dich um eine Antwort!

Von was für einer Absicht (die du mir damit eben auch unterstellst) redest du hier?



melden

Rassismus

11.10.2020 um 20:31
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Es ist schlimm genug, dass man im Jahre 2020 überhaupt noch darüber diskutieren muss, ob und wie man dieses rassistische Wort benutzen kann und sollte. Jede Nennung des Wortes ist problematisch.
Ich finde es eher befremdlich wenn sich ein Haufen weiße das Recht rausnehmen zu bestimmen ob sich jemand bei einem bestimmten Wort beleidigt zu fühlen hat oder nicht.

Hast du dich beispielsweise mal mit der US Hip Hop und Rapszene auseinander gesetzt? Unendlich viele junge Männer die sich mit genau diesem
Wort identifizieren, es in ihren Liedern nutzen und dieses Wort sogar im Titel ihrer Lieder verwenden. Das was du oben geschrieben hast ist also, zumindest ohne Ergänzungen, falsch.

Auch im Blues ist dieses Wort anzutreffen. Kennst du „The Nigga Song“ von Fantastic Negrito?

Ganz ehrlich, wenn Rassismus keine negativen Auswirkungen auf Menschen hätte wäre es nur ein Konstrukt ohne jegliche Auswirkung auf die Realität. Die Entscheidung darüber ob ein Wort „verboten“ werden sollte, obliegt meiner Meinung nach also denjenigen die dadurch eventuell beleidigt werden.


2x zitiertmelden

Rassismus

11.10.2020 um 20:51
@DieGarnele
Und ich finde es befremdlich so einen post mich betreffend rauszuhauen, ohne offensichtlich irgendeine Ahnung von dem zu haben, was ich so gepostet habe und dass ich mich ausschließlich auf Betroffene beziehe. Wer Rap und HipHop und Blues als Argument einbringt, dass ein Wort nicht rassistisch sein könnte, den Vergleich „Nigga“ bringt und nicht vermag den Unterschied zu erkennen, ob eine Schwarze Person oder eine weiße Person das Wort verwendet, der sollte sich mal mit dem Thema befassen, anstatt mit mir.


melden

Rassismus

11.10.2020 um 21:25
@Tripane
gehts noch? Weder ich noch @Groucho haben einen Argumentationsnotstand, Du kannst die Argumente nur nicht akzeptieren, das ist alles.
Man kann nicht über ein rassistisches Wort diskutieren und seine Benutzung oder nicht Benutzung, ohne es zu nennen. PUNKT. Wenn aber klar ist, um welches Wort es sich handelt, dann kann man unnötige Reproduktion des Wortes vermeiden, Respekt davor zeigen, dass dieses Wort Menschen verletzt und es nicht ausschreiben, nicht aussprechen oder wie auch immer kennzeichnen, damit klar ist, dass dieses Wort nur aus dem Grund überhaupt verwendet wird, die Diskussion verständlich zu machen.


melden

Rassismus

11.10.2020 um 21:46
Zitat von DieGarneleDieGarnele schrieb:Hast du dich beispielsweise mal mit der US Hip Hop und Rapszene auseinander gesetzt? Unendlich viele junge Männer die sich mit genau diesem
Wort identifizieren, es in ihren Liedern nutzen und dieses Wort sogar im Titel ihrer Lieder verwenden. Das was du oben geschrieben hast ist also, zumindest ohne Ergänzungen, falsch.
Versuch als Weißer einfach mal dieses Wort zu diesen Rappern zu sagen.
Falls du das überlebst, wirst du hinterher wissen, dass die um die rassistische Bedeutung des Wortes wissen und das ganz und gar nicht witzig finden von dir so angesprochen zu werden.


1x zitiertmelden

Rassismus

11.10.2020 um 21:54
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Falls du das überlebst, wirst du hinterher wissen, dass die um die rassistische Bedeutung des Wortes wissen und das ganz und gar nicht witzig finden von dir so angesprochen zu werden.
Willst du damit implizieren, dass Rapper eher jemanden umbringen als den verbalen Diskurs zu suchen?


1x zitiertmelden

Rassismus

11.10.2020 um 22:06
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Willst du damit implizieren, dass Rapper eher jemanden umbringen als den verbalen Diskurs zu suchen?
Nein


melden

Rassismus

11.10.2020 um 23:23
Zitat von JaimeJaime schrieb:1. Haut- und Haarfarbe sind biologisch angeborene äußerliche Merkmale. Nebenbei gesagt, gibt es genaugenommen auch gar keine Menschenrassen überhaupt. Hier einen Unterschied zu machen ist somit reine Willkür.
was davon ist ein unveränderliches Merkmal?
Zitat von JaimeJaime schrieb:3. Muss man sich im geschichtlichen Kontext betrachtend auch klar sein das Menschen mit dunkler Hautfarbe zu früheren Zeiten eben als dumm/töricht galten.
ja, was rassistisch war
Zitat von JaimeJaime schrieb:Die Adligen, Fürsten, Kaufleute, die Schreiber, Gelehrten, Künstler, das Bürgertum usw. die gebildet, gut bekleidet und im freien wohl wenig nackt unterwegs waren, waren wohl ziemlich bleich.
Schwarze Menschen wären auch wenn sie nur drinnen säßen nicht bleich, was ein bekloppter Vergleich
Zitat von JaimeJaime schrieb:Auf der anderen Seite waren dann die weniger gebildeten, oft Analphabeten die auch den Sommer über im Freien hart arbeiten mussten, gut gebräunt.
Du vergleichst jetzt nicht gerade eine von der Sonne gebräunte weiße Hautfarbe mit der Hautfarbe Schwarzer Menschen?
Zitat von JaimeJaime schrieb:Das ganze hat sich erst die letzten Jahrzehnte geändert wo am Strand liegen und sich in der Sonne zu bräunen oder ins Solarium zu gehen ein Merkmal von Wohlstand&Luxus wurde.
es ist echt unfassbar, da relativierst Du fröhlich Rassismus, ziehst einen vergleich zwischen Haut- und Haarfarbe, Solarium und Sonnenbräune versus Rassismus, ich kann echt nicht mehr. Peinlich.


3x zitiertmelden

Rassismus

11.10.2020 um 23:39
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:3. Muss man sich im geschichtlichen Kontext betrachtend auch klar sein das Menschen mit dunkler Hautfarbe zu früheren Zeiten eben als dumm/töricht galten.


ja, was rassistisch war
Nö....die Erklärung folgte doch direkt

Die Gesellschaftliche Oberschicht mied das Sonnenlicht, während die Unterschicht draußen arbeiten musste.
Hat nix mit Rassismus zu tun.


2x zitiertmelden

Rassismus

12.10.2020 um 06:29
Zitat von JaimeJaime schrieb:Die Adligen, Fürsten, Kaufleute, die Schreiber, Gelehrten, Künstler, das Bürgertum usw. die gebildet, gut bekleidet und im freien wohl wenig nackt unterwegs waren, waren wohl ziemlich bleich. Auf der anderen Seite waren dann die weniger gebildeten, oft Analphabeten die auch den Sommer über im Freien hart arbeiten mussten, gut gebräunt.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Du vergleichst jetzt nicht gerade eine von der Sonne gebräunte weiße Hautfarbe mit der Hautfarbe Schwarzer Menschen?
Nee - aber in Asien ist es zB verpönt gebräunt zu sein weil das bedeutet das man arm ist und auf den Felder arbeitet.
Wenn Du wüsstest wie Bleich- und Sonnencreme in Thailand geht...man merkt auch wer kein Geld dafür hat, die sind lichtdicht eingepackt.


melden

Rassismus

12.10.2020 um 09:19
Zitat von CapitalA.CapitalA. schrieb:Nö....die Erklärung folgte doch direkt
Ja, die Erklärung, die am Thema vorbei ging, um ja keinen Rassismus sehen zu wollen.
Es geht nicht um Menschen, deren Haut dunkel wird, weil sie "in der Sonne" arbeiten müssen, sondern um eine angeborenen Hautfarbe deretwegen jemand diskriminiert wird.


Anzeige

1x zitiertmelden