Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassismus

24.989 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rassismus, AFD, Rechtsextremismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rassismus

23.06.2020 um 20:15
Zitat von KaMailLeonKaMailLeon schrieb:Also wenn ich bespielsweise als Bayer mit Lederhose, Gamsbarthut nach z.B. Berlin fahre und mich dort ein Berliner fragt woher ich komme ist das "rassistisch", "diskriminierend" oder einfach nur "neugierig" oder gar "dumm"? (weil anhand meiner Äußerlichkeiten müßte er das ja erkennen)...

Oder anderes Beispiel, wenn ich als Europäer nach Afrika in den Urlaub fliege und dort fragen mich Einheimische woher ich komme, ist das dann auch "rassistisch"?
Wow, ich weiß nicht, wie viele Seiten lang das immer wieder erklärt wurde.
Du hast es immer noch nciht verstanden? Oha....

Ich versuche es mal.


nein, deine Beispiele sind nicht rassistisch.

Es geht um Schwarze hier in Deutschland (bspw.). Stell dir vor, du kommst mit so jemanden ins Gespräch. Und er spricht sehr gut Deutsch und du fragst ihn, wo er her kommt, oder was für ein Landsmann er ist, ist das rassistisch, weil Du davon ausgehst (sonst wäre die Frage ja sinnlos), dass er wegen seines Aussehens wohl kaum ein Deutscher sein kann.


So und nun erwarte ich freudig deine (eure) nächsten Fragen, wie zum Beispiel "Und wie ist das, wenn mich das jemand fragt, wenn ich in Kenia Urlaub mache?" oder "Wenn mich ein Tourist in Berlin nach dem Weg fragt, darf ich ihn dann fragen, woher er ist?" oder "Und was ist mit Tee"

Wirklich wichtige Fragen, die ich euch morgen gern beantworten werde.

heute interessiert mich nur noch die Frage "Gin-Tonic oder Greek Tiger?"

Anzeige
2x zitiertmelden

Rassismus

23.06.2020 um 20:15
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:es geht alles so weiter wie vorher, da wird dann wieder ignoriert, dass es bei einer bestimmten Frage auch um den Kontext geht und zum x-ten Mal blödsinnigerweise der Urlauber hervorgekramt, oder dies hier exemplarisch auch hohe Kunst des tja...was ? Diskutieren ist das jedenfalls nicht
So ist es, so wird allein auf dieser Seite schon wieder die Frage gestellt
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wie erreicht man jetzt weltweit dass diese Frage nicht mehr gestellt wird?
.... was gestern schon beantwortet wurde aber hey! Lass uns das heute nochmal bis zum Erbrechen durchkauen.
Am besten ist es sowieso wenn man hier jeden Tag bei 0 anfängt - so richtig im Urschleim wühlt - egal ob man schon mehrfach was dazu geschrieben hatte.

@Abahatschi
Selber damit anfangen es zu lassen!
Simpel oder?


1x zitiertmelden

Rassismus

23.06.2020 um 20:16
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich sehe es schon, Du erkennst langsam den Nonsense in der aktuellen Kritik an der Frage "wo kommst Du her?"
Du drückst Dich um die Antwort, ich gebe sie: demzufolge darf sich ein Asiate der in Ecuador geboren ist auch beleidigt fühlen, ein Südamerikaner in Japan usw.
Es ist also kein reines PoC Problem, es ist nicht auf Deutschland begrenzt.
Wie erreicht man jetzt weltweit dass diese Frage nicht mehr gestellt wird?
in dem man weltweit über Rassismus redet, zum Beispiel, den Menschen, die davon betroffen sind - und das bist Du nicht, wenn Du im Urlaub gefragt wirst, woher Du kommst - zuhört, ihre Rassismuserfahrungen ernst nimmt und nicht wie hier versucht daraus eine saublödes Quizspiel zu machen mit Beispielen, die mit dem Thema nix zu haben.
Zitat von KaMailLeonKaMailLeon schrieb:Danach kamen meine 2 Beispiele. Wo liegt der Fehler in meinen Fragen?
ist ein Bayer Rassismus ausgesetzt, weil er ein Bayer ist in Berlin? Oder überhaupt, weil er Bayer ist? Wann und wo kam es da denn zu Versklavungen, Verschleppungen, Tötungen etc.? Also haben Berliner die Bayern versklavt? Sind Bayern in Berlin benachteiligt in irgendeiner Form, weil sie Bayern sind? Ist KLEIDUNG ein unveränderliches Merkmal?


Mittlerweile frage ich mich wie weit man Trollerei eigentlich noch treiben will und das bei einem so ernsthaften und für Betroffene schmerzhaftem Thema. Ich erinnere mal "I can't breathe", Schwarzen Menschen, PoC wird die Luft zum Atmen genommen, im wahrsten Sinne des Wortes, aber da wird man doch wohl noch saublöde Kommentare und Fragen stellen können, wenn es um Rassismus geht.


1x zitiertmelden

Rassismus

23.06.2020 um 20:20
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:.... was gestern schon beantwortet wurde aber hey! Lass uns das heute nochmal bis zum Erbrechen durchkauen.
Nicht so schnell - ein Punkt wäre schon noch zu klären: ist die Frage noch dem Rassismus zu zuordnen wenn sie also auch Weiße durch ihr Aussehen ausschließen kann...wenn behauptet wird dass man Weiße nicht rassistisch beleidigen kann?


1x zitiertmelden

Rassismus

23.06.2020 um 20:22
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Nicht so schnell - ein Punkt wäre schon noch zu klären: ist die Frage noch dem Rassismus zu zuordnen wenn sie also auch Weiße durch ihr Aussehen ausschließen kann...wenn behauptet wird dass man Weiße nicht rassistisch beleidigen kann?
Fragst du denn weiße woher sie kommen? jeden? Tust du das?


1x zitiertmelden

Rassismus

23.06.2020 um 20:22
Zitat von KaMailLeonKaMailLeon schrieb:Also wenn ich bespielsweise als Bayer mit Lederhose, Gamsbarthut nach z.B. Berlin fahre und mich dort ein Berliner fragt woher ich komme ist das "rassistisch", "diskriminierend" oder einfach nur "neugierig" oder gar "dumm"? (weil anhand meiner Äußerlichkeiten müßte er das ja erkennen)...
Wenn der Berliner den Münchner fragt ob er denn Deutscher ist, dann wird ein Schuh draus. Für manche ist diese Transferleistung allerdings offensichtlich schon zu viel.


melden

Rassismus

23.06.2020 um 20:24
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Stell dir vor, du kommst mit so jemanden ins Gespräch. Und er spricht sehr gut Deutsch und du fragst ihn, wo er her kommt, oder was für ein Landsmann er ist, ist das rassistisch, weil Du davon ausgehst (sonst wäre die Frage ja sinnlos), dass er wegen seines Aussehens wsohl kaum ein Deutscher sein kann.
Also darf ich niemals nicht nie wieder einen anders aussehenden Menschen fragen woher er kommt?

Das ist ja blöd, ich dachte gerade durch Unterhaltung mit allen Menschen egal welcher Hautfarbe schafft man eine freundschaftliche Atmosphäre bzw. macht einen Schritt auf diese zu um zu zeigen das man an ihrer (Lebens)geschichte interessiert ist....

Aber wenn das gleich als "rassistisch" gewertet wird, werd ich in Zukunft einen großen Bogen um anders aussehende Menschen machen, nicht das ich noch dummerweise in die Rassismusfalle tappe.


1x zitiertmelden

Rassismus

23.06.2020 um 20:25
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Fragst du denn weiße woher sie kommen? jeden? Tust du das?
Das soll eine Antwort sein? Kannst Du nicht sagen ob die Frage zu Rassismus zählt oder nicht?
Hmm.


1x zitiertmelden

Rassismus

23.06.2020 um 20:37
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Das soll eine Antwort sein? Kannst Du nicht sagen ob die Frage zu Rassismus zählt oder nicht?
Hmm.
Wurde hier schon 1000 mal erklärt. Aber wozu die SuFu nutzen.

Nur ein Beispiel... Google bietet aber mehr, wenn man Interesse daran hat.
Rassismus ist eine Ideologie, die Menschen aufgrund ihres Äußeren, ihres Namens, ihrer (vermeintlichen) Kultur, Herkunft oder Religion abwertet. In Deutschland betrifft das nicht-weiße Menschen – jene, die als nicht-deutsch, also vermeintlich nicht wirklich zugehörig angesehen werden. Wenn Menschen nicht nach ihren individuellen Fähigkeiten und Eigenschaften oder danach, was sie persönlich tun, sondern als Teil einer vermeintlich homogenen Gruppe beurteilt und abgewertet werden, dann ist das Rassismus.
Quelle:
https://www.amadeu-antonio-stiftung.de/rassismus/was-ist-rassismus/


2x zitiertmelden

Rassismus

23.06.2020 um 20:37
@KaMailLeon
Stimmt, es gibt ja auch nur EINE Frage, die man stellen kann und stellen will.


melden

Rassismus

23.06.2020 um 20:38
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ist ein Bayer Rassismus ausgesetzt, weil er ein Bayer ist in Berlin? Oder überhaupt, weil er Bayer ist?
Sag es du uns, bitte. Du siehst dich doch als die Rassismusexpertin. Und wenn die Antwort "nein" lautet, würde ich auch gerne wissen, warum das so sein soll.
Wann und wo kam es da denn zu Versklavungen, Verschleppungen, Tötungen etc.? Also haben Berliner die Bayern versklavt?...
Weil Rassismus bedingt, dass man vorher versklavt wurde? Wer genau von wem?


1x zitiertmelden

Rassismus

23.06.2020 um 20:41
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Wurde hier schon 1000 mal erklärt. Aber wozu die SuFu nutzen.
Das ist immer noch keine Antwort.
Ich habe gelernt:
- die Frage sollte man nicht stellen (die letzten Tage)
- die Frage schließt in DE geborene PoC und andere aus (die letzten Tage)
- die Frage kann weltweit jeden Hautfarbe treffen (heute)
- daher die einfache Frage ob sie rassistisch oder "nur" beleidigend, ich sehe da einen Widerspruch zu der Aussage dass man Weiße nicht rassistisch beleidigen kann...(diese Aussage findet man auch mit der SuFu)


1x zitiertmelden

Rassismus

23.06.2020 um 20:42
@Abahatschi

Es hat keinen Sinn.
Du liest ja nichtmal was da steht.
Schönen Abend noch.


1x zitiertmelden

Rassismus

23.06.2020 um 20:45
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Es hat keinen Sinn.
Du liest ja nichtmal was da steht.
Schönen Abend noch.
Dir auch einen schönen Abend - ich nehme deine Antwort mit:
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Rassismus ist eine Ideologie, die Menschen aufgrund ihres Äußeren, ihres Namens, ihrer (vermeintlichen) Kultur, Herkunft oder Religion abwertet. In Deutschland betrifft das nicht-weiße Menschen – jene, die als nicht-deutsch, also vermeintlich nicht wirklich zugehörig angesehen werden.
...und den nächsten Widerspruch: also doch nicht weltweit und alle Hautfarben.


melden

Rassismus

23.06.2020 um 20:49
@Abahatschi


Wem daran gelegen ist Menschen weiter abzuwerten und sie ihrer Hautfarbe wegen gesondert zu behandeln, sie mit Fragen zu belegen usw. - der kann mitnehmen was er will, hauptsache er geht mir aus der Sonne. ;)
Aber auch subtile Formen von Rassismus wirken diskriminierend und schaden einer Gesellschaft. Dazu gehören etwa vermeintlich gut gemeinte Kommentare wie „Sie sprechen aber gut deutsch“. Wer ständig gezeigt bekommt, dass er oder sie „nicht dazugehört“, empfindet das als herabwürdigend, frustrierend und lähmend. Solche Ausgrenzungen geschehen nicht immer bewusst, sondern auch aus Unwissenheit oder Unüberlegtheit. Sie sind deswegen nicht weniger verletzend oder diskriminierend. Wichtig ist es daher, sich ihrer bewusst zu werden und entsprechend zu handeln.
Quelle:
https://www.antidiskriminierungsstelle.de/DE/ThemenUndForschung/Ethnische_Herkunft/Themenjahr_2014/fragen_antworten_Rassismus/faq_rassismus_node.html (Archiv-Version vom 28.06.2020)


1x zitiertmelden

Rassismus

23.06.2020 um 20:49
@Tripane
Weil Rassismus bedeutet, nicht als gleichwertig angesehen zu werden aufgrund zum Beispiel unveränderlicher äußerlicher Merkmale. Weil Rassismus bedeutet nicht nur in wir und die einzuteilen, sondern dass diese Einteilung auch Konsequenzen hat. Unter anderem. Ich wüsste wirklich gerne welche Konsequenzen es hat, wenn man Tracht trägt in Berlin und deshalb als Bayer identifiziert wird.


2x zitiertmelden

Rassismus

23.06.2020 um 20:52
Zitat von TripaneTripane schrieb:Sag es du uns, bitte. Du siehst dich doch als die Rassismusexpertin.
Irgendwann ist es auch mal gut. In diesem Thread geht es um ein Thema. Und dieses Thema ist derzeit in wirklich fast allen Medien publik. Es gibt diesbezüglich einen ziemlich klaren mehrheitlichen, gesellschaftlichen Konsens. Auch innerhalb der Parteienlandschaft. Jede/r kann sich entsprechend informieren. @tudirnix hat ein gutes, themennahes und leicht verständliches Video eingestellt. Man muss sich nur mal 42 Minuten Zeit nehmen. Allgemein geht es weniger um eigene Befindlichkeiten, sondern darum, dass es viele, viele Schnittpunkte und Belege von Betroffenen gibt. Ein häufig gemachte Erfahrung ist, dass eben gerade der Alltagsrassismus Betroffenen das Leben schwer macht.


1x zitiertmelden

Rassismus

23.06.2020 um 20:52
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Ich wüsste wirklich gerne welche Konsequenzen es hat, wenn man Tracht trägt in Berlin und deshalb als Bayer identifiziert wird.
Da brauchst gar nicht so weit zu gehen, stell dich mal mit Dortmund Trikot in den Schalke Block. Dann kriegst ziemlich schnell mit wie sich sowas anfühlt schätze ich mal.


melden

Rassismus

23.06.2020 um 20:55
Es ist beschämend, wie angebliche Erfahrungen als Tourist irgendwo oder als Bayer in Berlin herangezogen werden, um das Thema zu verschieben, sich als Opfer darzustellen und somit weiter tatsächliche rassistische Erfahrungen von Betroffenen zu relativieren. Pfui kann ich da nur sagen.
@McMurdo
Und das fällt unter Rassismus?


1x zitiertmelden

Rassismus

23.06.2020 um 20:58
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:hauptsache er geht mir aus der Sonne. ;)
Verbrenn Dich nicht ;)
Zitat von MokaEftiMokaEfti schrieb:Allgemein geht es weniger um eigene Befindlichkeiten, sondern darum, dass es viele, viele Schnittpunkte und Belege von Betroffenen gibt. Ein häufig gemachte Erfahrung ist, dass eben gerade der Alltagsrassismus Betroffenen das Leben schwer macht.
Ich habe 120 Länder gesehen und viele Sachen die man selbst nicht machen sollte habe ich erlebt...deswegen habe ich Fragen dazu.
Aber jetzt lerne ich dass man am Besten nichts in Frage stellen darf - so funktionieren ernsthafte Diskussionen nicht.


Anzeige

2x zitiertmelden