Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassismus

24.989 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rassismus, AFD, Rechtsextremismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rassismus

02.08.2020 um 22:20
@Abahatschi

Du wolltest also nur mal wieder Alltagsrassismus leugnen..

Um Remarque zu zitieren: Im Westen nichts Neues

*Gähn*

Anzeige
melden

Rassismus

02.08.2020 um 22:35
@Groucho
Ach siehe da, wer einen der keine Ahnung hat (laut eigener Aussage) nach etwas Handfesteren fragt, leugnet die Thematik :note:


1x zitiertmelden

Rassismus

03.08.2020 um 12:44
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ach siehe da, wer einen der keine Ahnung hat (laut eigener Aussage) nach etwas Handfesteren fragt, leugnet die Thematik
Das musste zwingend "diskutiert" werden:
https://mediendienst-integration.de/desintegration/rassismus.html
Laut der "Mitte"-Studie der Friedrich-Ebert-Stiftung von 2019 vertreten rund 7 Prozent der Bevölkerung rassistische Auffassungen – das heißt sie werten Menschen aufgrund ihrer Hautfarbe oder Abstammung ab. Rund 19 Prozent sind "fremdenfeindlich" eingestellt – weil sie etwa Aussagen zustimmen wie "Es leben zu viele Ausländer in Deutschland". Deutlich stärker verbreitet sind feindliche Einstellungen gegenüber Asylsuchenden: Laut der Studie werten rund 54 Prozent der Befragten Asylsuchende ab, das sind 10 Prozentpunkte mehr als noch 2014. Quelle
Eine Studie der Universität Leipzig aus dem Jahr 2018 zeigt ähnlich hohe Werte. Demnach vertreten rund 24 Prozent der Bevölkerung "ausländerfeindliche" Einstellungen.
Quelle:https://mediendienst-integration.de/desintegration/rassismus.html
Klingelt das Telefon,fragt einer wegen ner Umfrage, ob man rassistisch sei sagt man natürlich bereitwillig die Wahrheit. Macht jeder so. :D


4x zitiert1x verlinktmelden

Rassismus

03.08.2020 um 13:11
Zitat von eckharteckhart schrieb:Rund 19 Prozent sind "fremdenfeindlich" eingestellt – weil sie etwa Aussagen zustimmen wie "Es leben zu viele Ausländer in Deutschland".
Jetzt muss Du erklären warum fremdenfeindlich in Ausführungszeichen steht.
Und warum wenn einer meint es seien zu viele ist es fremdenfeindlich?
Mir sind auch zu viele Deutschen hier, bin aber nicht deutschfeindlich.


melden

Rassismus

03.08.2020 um 13:29
@Abahatschi

Wieso muss er erklären, was er nicht geschrieben hat? Müsstest Du da nicht beim Mediendienst nachfragen?
Zitat von eckharteckhart schrieb:Klingelt das Telefon,fragt einer wegen ner Umfrage, ob man rassistisch sei sagt man natürlich bereitwillig die Wahrheit. Macht jeder so. :D
Genau so wird es sein. Wie auch jeder homoerotische Gedanken zugeben würde. :D


1x zitiertmelden

Rassismus

03.08.2020 um 13:40
@eckhart
Nehmen an solchen Umfragen nicht nur die Teil, die sich freuen, dass überhaupt mal jemand anruft?
"Guten Tag Frau Dingsbums , mein Name ist Lohse, ich rufe hier an... haben Sie rassistische Neigungen..."...oder wie?
Das kann man doch vergessen


1x zitiertmelden

Rassismus

03.08.2020 um 14:12
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Wieso muss er erklären, was er nicht geschrieben hat? Müsstest Du da nicht beim Mediendienst nachfragen?
Jeder ist für seine Quellen verantwortlich, also frage ich ihn.


1x zitiertmelden

Rassismus

03.08.2020 um 15:10
Zitat von abberlineabberline schrieb:Nehmen an solchen Umfragen nicht nur die Teil, die sich freuen, dass überhaupt mal jemand anruft?
"Guten Tag Frau Dingsbums , mein Name ist Lohse, ich rufe hier an... haben Sie rassistische Neigungen..."...oder wie?
Das kann man doch vergessen
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Jeder ist für seine Quellen verantwortlich, also frage ich ihn.
Genau!
Da wird nach Quellen gerufen die jeder in Sekunden selbst ergoogeln kann.

Jetzt verstehe ich. warum Ihr Euch nichts selbst erarbeitet.
Oder denkt irgendjemand, Studien über Verbreitung von Rassismus seien meine Profession oder mein Hobby?

Ich schätze ebenso, wie Ihr
finde aber schneller Studien,die meine Schätzungen stützen.


1x zitiertmelden

Rassismus

03.08.2020 um 15:17
Zitat von eckharteckhart schrieb:Genau!
Da wird nach Quellen gerufen die jeder in Sekunden selbst ergoogeln kann.
„Google selbst“ verstößt gegen die Regeln, wer behauptet, belegt oder sagt dass es seine Meinung oder „Erfahrung“ ist.
Hast Du Antworten auf meine Fragen oder überlegst Du noch? Du wolltest ja diskutieren.


1x zitiertmelden

Rassismus

03.08.2020 um 15:21
Rassismus ist leider tief verankert, nicht nur bei uns.
Fremder Name, dunklere Haut, und man wird anders (schlechter) behandelt,
nicht nur hier Realität.
Armut ist Hauptursache, um überhaupt diesem Rassismus als Billigarbeiter/in ausgesetzt zu sein.
2018
Im Frühjahr dieses Jahres deckten BuzzFeed News und Correctiv auf, dass Erntehelferinnen auf den Beerenfeldern häufig beschimpft, getreten oder geschlagen werden – und regelmäßig sexuellen Übergriffen durch ihre Vorgesetzten ausgesetzt sind.

Die mutmaßlichen Täter werden den Recherchen zufolge fast nie verurteilt, die Frauen fühlen sich von Behörden und Hilfsorganisationen im Stich gelassen. Gewerkschafter sprachen von Zuständen „moderner Sklaverei“. Gleichzeitig sind in den vergangenen Jahren immer mehr marokkanische Frauen nach Spanien geholt worden.
Quelle: https://www.buzzfeed.com/de/pascalemueller/eu-gelder-huelva-cartaya-erdbeeren-missbrauch

https://www.buzzfeed.com/de/pascalemueller/vergewaltigt-auf-europas-feldern?utm_term=.dy1M44Xp3#.avXW11rE4
Die Zustände in dem Lager Lepe bei Huelva, wo die Erdbeeren herkommen, die die Deutschen gerne im Winter essen, haben nun besonders viel Abscheu erregt. Der UN-Berichterstatter für Armut und Menschenrechte, Philip Alston, besuchte das Lager und sagte danach, solche Zustände gehörten zu den schlimmsten, die er überhaupt auf der Welt gesehen habe. Die Menschen lebten "wie die Tiere", ohne Toiletten, Strom und fließendes Wasser, in einer improvisierten Zeltstadt, wie man sie eher aus Syrien kenne denn aus der EU.
Quelle: https://www.sueddeutsche.de/politik/spanien-elend-am-erdbeerfeld-1.4806092


2x zitiertmelden

Rassismus

03.08.2020 um 15:25
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Du wolltest ja diskutieren.
Ist mir völlig entgangen! Schrieb ich das?
Bitte zitieren!


melden

Rassismus

03.08.2020 um 15:27
@eckhart
Such doch selbst...bist ja Fan davon!
Nee, Spaß hier... ich wüsste sonst nicht warum Du den Post gemacht hast:
Zitat von eckharteckhart schrieb:Das musste zwingend "diskutiert" werden:
Beitrag von eckhart (Seite 826)


1x zitiertmelden

Rassismus

03.08.2020 um 15:41
Zitat von lilitlilit schrieb:Rassismus ist leider tief verankert, nicht nur bei uns.
Fremder Name, dunklere Haut, und man wird anders (schlechter) behandelt,
nicht nur hier Realität.
Armut ist Hauptursache, um überhaupt diesem Rassismus als Billigarbeiter/in ausgesetzt zu sein.
Armut als Ursache für Rassismus?


1x zitiertmelden

Rassismus

03.08.2020 um 15:46
Zitat von TripaneTripane schrieb:Armut als Ursache für Rassismus?
Um Rassismus ausgesetzt zu sein. Armut wird ausgenutzt.


1x zitiertmelden

Rassismus

03.08.2020 um 17:15
Zitat von lilitlilit schrieb:Um Rassismus ausgesetzt zu sein. Armut wird ausgenutzt.
Also ich verstehe den Zusammenhang auch nicht recht.

Auch reiche Schwarze sind Rassismus ausgesetzt und umgekehrt ist nicht jeder arme Mensch ein Rassist.
Da gibt es in der MIttelschicht und der Elite auch genug Rassisten.


4x zitiertmelden

Rassismus

03.08.2020 um 19:12
Zitat von lilitlilit schrieb:Armut ist Hauptursache, um überhaupt diesem Rassismus als Billigarbeiter/in ausgesetzt zu sein.
Dem kann ich nur zustimmen. Ich könnte mir keinen Lösungsansatz für die verlinkten Beispiele

https://www.buzzfeed.com/de/pascalemueller/eu-gelder-huelva-cartaya-erdbeeren-missbrauch

https://www.buzzfeed.com/de/pascalemueller/vergewaltigt-auf-europas-feldern?utm_term=.dy1M44Xp3#.avXW11rE4

https://www.sueddeutsche.de/politik/spanien-elend-am-erdbeerfeld-1.4806092

vorstellen, der sich allein auf den Rassismus oder den Sexismus - dem vor allem die Erntehelferinnen ausgesetzt sind - bezieht, ohne die ökonomisch motivierte Ausbeutung derselben in den Blick zu nehmen.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Auch reiche Schwarze sind Rassismus ausgesetzt
Auch hier kann ich nur zustimmen, und in solchen Fällen kann ein sich rein auf Rassismus - und Sexismus (wegen des unten von mir verlinkten Beispiels) - konzentrierender Lösungsansatz sicher eher hilfreich sein:

https://www.medical-tribune.de/medizin-und-forschung/artikel/die-schwarze-soll-mich-nicht-behandeln-rassistisches-und-sexistisches-verhalten-von-patienten-macht/ (Archiv-Version vom 26.09.2020)

Ich sehe in den beiden von mir zitierten Aussagen also keinen Widerspruch...


1x zitiertmelden

Rassismus

03.08.2020 um 19:21
Zitat von stupsi123stupsi123 schrieb:Dem kann ich nur zustimmen. Ich könnte mir keinen Lösungsansatz für die verlinkten Beispiele
Aber ist das Rassimus oder "nur" Missbrauch/Ausbeutung der gesellschaftlich Schwächeren? (Was natürlich auch verwerflich ist). Meiner Auffassung nach werden diese Erntehelfer nicht wegen ihrer Herkunft/Hautfarbe etc ausgebeutet sondern weil sie keine besseren Perspektiven haben.


1x zitiertmelden

Rassismus

03.08.2020 um 19:37
@Eya

Ich denke, man kann bei diesen Beispielen durchaus von Rassismus reden, weil die Erntehelfer ja gerade wegen ihrer Herkunft keine besseren Perspektiven haben - aber sicher steht die ökonomische Ausbeutung im Vordergrund. Und ich persönlich habe keinen Zweifel daran, dass die Verantwortlichen ihre "biospanischen" Landsleute genauso ausbeuten würden, wenn sie die Möglichkeit dazu hätten...


1x zitiertmelden

Rassismus

03.08.2020 um 19:44
Zitat von stupsi123stupsi123 schrieb:Und ich persönlich habe keinen Zweifel daran, dass die Verantwortlichen ihre "biospanischen" Landsleute genauso ausbeuten würden, wenn sie die Möglichkeit dazu hätten...
Eben und ich denke dass sie das auch tun. Perspektivlosigkeit kann jeden mal treffen, deshalb sehe ich darin nicht zwingend Rassismus. Für mich ist das eher kühles Kalkül, Profitgier und Ausbeutung der Schwächeren. Sicher kann es auch rassistische Gründe geben aber ich denke diese sind nicht vordergründig.


melden

Rassismus

03.08.2020 um 20:07
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Nee, Spaß hier... ich wüsste sonst nicht warum Du den Post gemacht hast:
Na, dann will ich mal ein kleines Stück weit aufklären:
(Was ich gepostet hatte, waren keine Umfragen!)
Zitat von eckharteckhart schrieb:Klingelt das Telefon,fragt einer wegen ner Umfrage, ob man rassistisch sei sagt man natürlich bereitwillig die Wahrheit.
war reinster Sarkasmus!Keiner ruft an!
Als Teilnehmer einer Studie braucht man bis über das Ende hinaus gar nicht zu wissen, um was es geht.
Material ist global im Überfluss vorhandenAußerdem gibt es mehr gesagtes, als jemals jemand hören kann, mehr geschriebenes, als jemals jemand lesen kann, mehr Daten, als jemals jemand auswerten kann.
Studien sind jahre- und jahrzehntelange Fleißarbeiten
die hauptsächlich das Verwerfen von zu viel Material
beinhalten.
Deswegen gibt es am Ende vergleichsweise wenige Rassismusstudien, meiner Meinung nach.
Ich weiß es einfach nicht besser!


Anzeige

melden