Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassismus

18.156 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rassismus, AFD, Migranten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rassismus

30.03.2021 um 22:57
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Falls er es falsch aufgefasst hätte (rechte Hand quasi etwas erhoben, könnte missverständlich wirken), dann wäre das sehr schade und zu bedauern, weil ich es ja nur nett gemeint hatte.

Wie sind Eure Erfahrungen, kennen die meisten Migranten den Kraftfahrergruß?
Nach meiner Erfahrung wird eine Geste mit der Hand in aller Regel im Zusammenhang mit dem Gesichtsausdruck interpretiert. Ich gehe davon aus, daß dieser Freundlichkeit signalisierte, würde mir also keine tieferen Sorgen machen, es sei denn, eine unmittelbare Reaktion hätte Anlaß dazu gegeben.


1x zitiertmelden

Rassismus

30.03.2021 um 23:04
@snowdon
danke erst mal für dein Feedback.
Zitat von snowdonsnowdon schrieb:Nach meiner Erfahrung wird eine Geste mit der Hand in aller Regel im Zusammenhang mit dem Gesichtsausdruck interpretiert
Daran hatte ich noch gar nicht gedacht. Da hast du recht, das ist ja auch mit entscheidend.
Allerdings konnte ich nur kurz und flüchtig zur Seite schauen, weil ich auf meinen Vordermann achten musste.
Also will ich das mal hoffen, dass er dies sehen konnte :) :
Zitat von snowdonsnowdon schrieb:Ich gehe davon aus, daß dieser Freundlichkeit signalisierte
Zitat von snowdonsnowdon schrieb:es sei denn, eine unmittelbare Reaktion hätte Anlaß dazu gegeben.
Die hätte ich dann gar nicht registrieren können.
Und ich dachte ja auch sowieso erst im Nachhinein an die Möglichkeit eines Missverständnisses.

Naja, wie auch immer, ich könnte es jetzt sowieso nicht rückgängig machen. Beim nächsten Mal werde ich vorbeugend und sicherheitshalber eine Art Winkbewegung machen. :)


melden

Rassismus

30.03.2021 um 23:08
Zitat von OptimistOptimist schrieb:kennen die meisten Migranten den Kraftfahrergruß?
Ich bin hier geboren und habe ehrlich gesagt, keine Ahnung, was der "Kraftfahrergruß" sein soll.

Aber da du die beiden ja hast die Straße überqueren lassen, wüsste ich nicht, warum man da was negativ auffassen sollte.


2x zitiertmelden

Rassismus

30.03.2021 um 23:08
@Optimist
Mach einfach das Peace Zeichen das nächste mal. Aber auf den Daumen aufpassen nicht dass es als Kühnen-Gruss ausgelegt wird!


2x zitiertmelden

Rassismus

30.03.2021 um 23:10
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb:Mach einfach das Peace Zeichen das nächste mal.
Könnte man auch als victory Zeichen sehen - was immer das in so einer Situation bedeuten sollte... :D


melden

Rassismus

30.03.2021 um 23:10
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ich bin hier geboren und habe ehrlich gesagt, keine Ahnung, was der "Kraftfahrergruß" sein soll.
das ist ja interessant, demnach fährst du evtl. kein Auto?
Mach einfach das Peace Zeichen das nächste mal
das kenne ich wiederum nicht so richtig (Zeigefinger und Mittelfinger erheben? -> dachte aber, das könnte man auch als Satanszeichen deuten?)

Ich werde am besten nur mit dem Kopf nicken - wenn ich in dem Moment dran denke. :)
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Aber da du die beiden ja hast die Straße überqueren lassen, wüsste ich nicht, warum man da was negativ auffassen sollte
ja stimmt. :)


2x zitiertmelden

Rassismus

30.03.2021 um 23:12
Zitat von OptimistOptimist schrieb:demnach fährst du evtl. kein Auto?
Seit Jahrzehnten.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:das könnte man auch als Satanszeichen deuten?)
Das sind Zeigefinger und kleiner Finger
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ich werde am besten nur mit dem Kopf nicken
dann könnte sie dich aber für einen sedierten metalhead halten. :D


1x zitiertmelden

Rassismus

30.03.2021 um 23:17
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb:Mach einfach das Peace Zeichen das nächste mal.
Zugegeben, der ist war gut :trollbier:
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ich bin hier geboren und habe ehrlich gesagt, keine Ahnung, was der "Kraftfahrergruß" sein soll.
Na das ist der Gruß, wie der, wenn Du jemanden grüßt.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ich werde am besten nur mit dem Kopf nicken - wenn ich in dem Moment dran denke. :)
Mach in solchen Situationen eine Ghettofaust, die passt immer. ;)
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Hast du dazu evtl. was Sachdienliches beizutragen?
Meine Fragen waren dazu sachdienlich.


1x zitiertmelden

Rassismus

30.03.2021 um 23:17
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:dann könnte sie dich aber für einen sedierten metalhead halten. :D
ich weiß zwar nicht was das bedeutet :D
Aber überlege mir gerade, dass es glaube auch Länder gibt, wo Kopfnicken etwas anderes bedeutet als bei uns.

Also mein Fazit jetzt: ich werde mich nur auf freundliches Lächeln beschränken, das kann man wohl nirgends missverstehen - da bin ich auf der sicheren Seite ;)


2x zitiertmelden

Rassismus

30.03.2021 um 23:18
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Na das ist der Gruß, wie der, wenn Du jemanden grüßt
Ja, klar, das dachte ich mir schon
Aber das ist ja kein "Kraftfahrergruß". So grüße ich auch Leute, wenn ich mit Fahrrad oder zu Fuß unterwegs bin.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wo Kopfnicken etwas anderes bedeutet als bei uns.
Du solltest auf jeden Fall mit dem O.K. Zeichen (Daumen und Zeigefinger bilden einen Kreis) vorsichtig sein, denn das bedeutet in manchen Ländern: Arschloch


1x zitiertmelden

Rassismus

30.03.2021 um 23:22
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Also mein Fazit jetzt: ich werde mich nur auf freundliches Lächeln beschränken, das kann man wohl nirgends missverstehen - da bin ich auf der sicheren Seite ;)
Sei Dir da mal nicht so sicher. Wenn dein Lächeln verkrampft rüberkommt könnte das auch missverstanden werden. Daher empfehle ich Dir die Ghettofaust. Das versteht niemand falsch.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Aber das ist ja kein "Kraftfahrergruß". So grüße ich auch Leute, wenn ich mit Fahrrad oder zu Fuß unterwegs bin.
Auch wieder wahr. Aber ich wußte was @Optimist mit einem "Kraftfahrergruß" meinte. Kenne da auch nur einen.


1x zitiertmelden

Rassismus

30.03.2021 um 23:24
@Optimist
Der Kraftfahrergruß ist doch gemeinhin eine Beleidigung in Form eines "Vogel zeigen"?


1x zitiertmelden

Rassismus

30.03.2021 um 23:25
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Daher empfehle ich Dir die Ghettofaust
die kenne ich nicht.
Ich kenne Ghetto und auch Faust, aber Ghettofaust? Bin wohl schon zu alt :D
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Der Kraftfahrergruß ist doch gemeinhin eine Beleidigung in Form eines "Vogel zeigen"?
nein, das ist ein freundliches Grüßen, so wie man auch sonst auf der Straße von weitem mit der Hand grüßt.
Warum es "Kraftfahrergruß" heißt, weil ich auch nicht - vielleicht weil dieser Gruß mehr als Dank gemacht wird (jemanden den Vorrang geben...)


1x zitiertmelden

Rassismus

30.03.2021 um 23:27
Zitat von OptimistOptimist schrieb:die kenne ich nicht.
Ich kenne Ghetto und auch Faust, aber Ghettofaust? Bin wohl schon zu alt
Kann sein, aber gesehen hast Du die Geste garantiert schon mal.


pkNzrCLQCMOsAZLI f8 0PM2FepvTYk4fC2FjwRz


1x zitiertmelden

Rassismus

30.03.2021 um 23:28
@Optimist
Nee, "Kraftfahrergruß" - gleich mal gegoogelt, ist sogar im Rechtssprech eine Beleidigung.

http://www.rechtslexikon.net/d/kraftfahrergruss/kraftfahrergruss.htm

Das Wort scheint eine Wandlung durchgemacht zu haben.


Screenshot 20210330 232904Original anzeigen (0,2 MB)


1x zitiertmelden

Rassismus

30.03.2021 um 23:32
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:aber gesehen hast Du die Geste garantiert schon mal.
ja, habe ich schon gesehen. Hat mir aber noch nie gefallen.
Und wenn man das in die Luft macht, ich weiß nicht, fänd ich irgendwie doof.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Nee, "Kraftfahrergruß" - gleich mal gegoogelt, ist sogar im Rechtssprech eine Beleidigung
Hmm, das wusste ich noch gar nicht dass diese Beleidigung so genannt wird.
Ich kenne nur den Gruß als "Kraftfahrergruß", also hauptsächlich wenn man sich bedankt.
Vielleicht gibts/gabs da Unterschiede zwischen Ost und West?
Oder so:
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Das Wort scheint eine Wandlung durchgemacht zu haben.
Aber wie auch immer, ich werde mir wohl für das nächste mal etwas einfallen lassen müssen, was man nicht missverstehen kann, aber was mir auch zusagt (Ghettofaust gefällt mir halt nicht). Ich werde vielleicht doch einfach nur winken :)


2x zitiertmelden

Rassismus

30.03.2021 um 23:33
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber wie auch immer, ich werde mir wohl für das nächste mal etwas einfallen lassen müssen, was man nicht missverstehen kann, aber was mir auch zusagt (Ghettofaust gefällt mir halt nicht). Ich werde vielleicht doch einfach nur w
Ich dachte kurz, du startest hier ein kleines Experiment :-)


1x zitiertmelden

Rassismus

30.03.2021 um 23:34
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Ich dachte kurz, du startest hier ein kleines Experiment :-)
wie meinst du das, was für ein Experiment? (also das war alles mein totaler Ernst, ich machte mir echt einen Kopf, wie er das hätte auffassen können).


melden

Rassismus

30.03.2021 um 23:35
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber wie auch immer, ich werde mir wohl für das nächste mal etwas einfallen lassen müssen, was man nicht missverstehen kann,
Ich wüsste nicht, warum man diesen Gruß missverstehen sollte.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:aber was mir auch zusagt (Ghettofaust gefällt mir halt nicht). Ich werde vielleicht doch einfach nur winken
Kann man sicher auch missverstehen und fände ich persönlich mehr als seltsam, wenn mir in so einer Situation jemand zuwinken würde.


1x zitiertmelden

Rassismus

30.03.2021 um 23:38
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ich wüsste nicht, warum man diesen Gruß missverstehen sollte.
Deswegen dachte ich:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:(rechte Hand quasi etwas erhoben, könnte missverständlich wirken),
aber vielleicht denke ich manchmal bissel zu kompliziert, kann schon sein.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Kann man sicher auch missverstehen und fände ich persönlich mehr als seltsam, wenn mir in so einer Situation jemand zuwinken würde.
also dann werde ich doch einfach nur lächeln :)


1x zitiertmelden