Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassismus

24.989 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rassismus, AFD, Rechtsextremismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rassismus

24.08.2020 um 10:02
@capspauldin


Es sind gehilfen von Nikolaus. Was ist schlimm dran das Nikoluas weiß ist?

Sowie ich auch mein lebenlang als weiße ein gehilfe war.

Fing schon früh an bei mir.

Anzeige
1x zitiertmelden

Rassismus

24.08.2020 um 10:03
Zitat von klompje1klompje1 schrieb:Es sind gehilfen von Nikolaus. Was ist schlimm dran das Nikoluas weiß ist?

Sowie ich auch mein lebenlang als weiße ein gehilfe war.

Fing schon früh an bei mir.
schön, was hat das mit blackfacing zu tun? Gibt es keine Schwarzen, die den spielen könnten, muss man eine rassistische Praxis anwenden um mal so richtig Spaß zu haben?


melden

Rassismus

24.08.2020 um 10:05
@Tussinelda


Du liest dich nur verbiestert.
Hat dieses fest und die schwarz angemalten menschen nicht verdient.

Lieber man liest Jim Knopf vor als die Kinder im Computer alle lustige videos zu zeigen statt es sie leben zulassen. Und sie manche erfahrung selber machen können.

Finde wird um alles viel zu viel wind gemacht.


1x zitiertmelden

Rassismus

24.08.2020 um 10:06
@Tussinelda
Zum einen ist die Anmalerei nicht rassistisch. Wenn jemand Spass an Verkleidung und Schauspiel hat, bitte schön. Mich hat schon ein bolivianischer Mitschüler und Freund als Kind als Indianer angemalt.
Und die Wörter waren damals die normalen Begriffe (Jim Knopf ist ein antirassistisches Buch, siehe der Drache) und Texte sollten weder modernisiert, noch umgeschrieben werden. Wenn es nicht gefällt, liest man halt was anderes. Erklärungen ja, Umschreiben nein, hatten wir schon x mal diskutiert. Vieles klingt immer so verbissen.


3x zitiertmelden

Rassismus

24.08.2020 um 10:08
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wie erklärt ihr denn eurem z.B. 5 jährigem Kind, dass der süße Jim Knopf zwar im Buch "ein Neger" ist, im Buch auch so benannt wird, das aber ein "böses" Wort ist? Wie würdet ihr es einem Schwarzen Kind erklären?
Wie würdet ihr Kindern generell erklären, warum das Wort im Buch steht, stehen bleibt, wenn es rassistisch ist?
Das würde mich auch interessieren. Meine Tochter ist 5 und da würde ich bei ihr denke ich an meine Grenzen stoßen. Bei älteren Kindern sieht das selbstverständlich anders aus. Mit meiner ältesten Tochter, 9, rede ich über Rassismus.
Zitat von klompje1klompje1 schrieb:Lieber man liest Jim Knopf vor als die Kinder im Computer alle lustige videos zu zeigen statt es sie leben zulassen. Und sie manche erfahrung selber machen können.
Es soll ja tatsächlich noch andere Kinderbücher geben. Oder andere Bastelideen.


1x zitiertmelden

Rassismus

24.08.2020 um 10:10
Zitat von abberlineabberline schrieb:Zum einen ist die Anmalerei nicht rassistisch.
blackfacing ist nicht rassistisch? Das erkläre mir bitte mal genauer.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Und die Wörter waren damals die normalen Begriffe
und trotzdem schon rassistisch. Auch damals, es wurde Dir hinreichend belegt.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Vieles klingt immer so verbissen.
ja klar, wenn man klare Prinzipien hat, eine klare Meinung vertritt, dann ist das bei mir verbissen und bei Dir dann was? Tiefenentspannte Yogaübungen?


1x zitiertmelden

Rassismus

24.08.2020 um 10:12
@Pattimay


Das stimmt. Zum beispiel Max und Moritz.
Die nicht mehr leben weil sie zuviel blödsinn gemacht haben.

Zum glück hatten unsere Kinder humor und konnten herzlich lachen.


1x zitiertmelden

Rassismus

24.08.2020 um 10:16
Zitat von klompje1klompje1 schrieb:Zum glück hatten unsere Kinder humor und konnten herzlich lachen.
Meine Kinder haben auch Humor und können herzlich lachen. Das geht auch ohne Bücher mit rassistischen Begriffen. Das eine schliesst das andere ja nicht aus.


melden

Rassismus

24.08.2020 um 10:20
@Tussinelda
Was soll ich da erklären? Wenn Kinder sich aus Spass am Schlüpfen in andere Rollen anmalen, ist nichts rassistisch. Man kann sich halt auch anstellen.
Du kannst das auch gerne anders sehen, aber Meinungen sind zum Glück ja unterschiedlich.
Yoga Übungen täten manchmal vielleicht wirklich gut. Ich hab auch meine Meinung, aber ich will niemanden missionieren.
@klompje1
Struwwelpeter ist auch empfehlenswert.


2x zitiertmelden

Rassismus

24.08.2020 um 10:20
@Pattimay
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Das würde mich auch interessieren. Meine Tochter ist 5 und da würde ich bei ihr denke ich an meine Grenzen stoßen. Bei älteren Kindern sieht das selbstverständlich anders aus.
Wie erklärst Du ihr denn z. B. Schimpfwörter? Du musst sie ja nicht gleich mit Abhandlungen zu Kolonialismus erschlagen - das dann bei Interesse ihrerseits später.


2x zitiertmelden

Rassismus

24.08.2020 um 10:24
Also was man hier vermittelt ist:
Kinder sollen Rassismus lernen, leben, ausüben, denn die sind da voll entspannt, sollen Spaß haben, das macht alles gar nix......stimmt wahrscheinlich, wenn sie nicht betroffen sind, Rassismus hat Nicht-Betroffenen noch nie was ausgemacht.
Könnte man sich vorstellen, dass sich auch - weil eben so lapidar mit Rassismus in zum Beispiel Kinderbüchern umgegangen wird - sich rassistische Worte und Denke weiterhin so schön salonfähig halten und man als Nicht-Betroffener dann schön weiterhin sagen kann: habe ich immer schon gesagt, das ist nicht rassistisch gemeint, sogar der süße Jim Knopf wird ja Neger genannt und das ist gar nicht schlimm, man liebt ihn ja trotzdem....es hat mir nicht geschadet, ich bin schliesslich kein Rassist geworden...ich bestehe nur nur penetrant darauf, rassistische Worte und Praktiken zu erhalten, das ist alles.
Zitat von soomasooma schrieb:Wie erklärst Du ihr denn z. B. Schimpfwörter? Du musst sie ja nicht gleich mit Abhandlungen zu Kolonialismus erschlagen - das dann bei Interesse ihrerseits später.
in welchem Kinderbuch im Kindergarten steht denn Arschloch als normale Bezeichnung für jemanden? Oder Fotze? Hast Du da ein Beispiel?
Zitat von abberlineabberline schrieb:Was soll ich da erklären?
warum blackfacing nicht rassistisch ist. Kannste offenbar nicht. Alles klar.


1x zitiertmelden

Rassismus

24.08.2020 um 10:27
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:in welchem Kinderbuch im Kindergarten steht denn Arschloch als normale Bezeichnung für jemanden? Oder Fotze? Hast Du da ein Beispiel?
Geht das schon wieder los mit den Verdrehungen? Davon schrieb ich nichts und ich habe Dich auch gar nicht angesprochen - lies halt im Kontext.


1x zitiertmelden

Rassismus

24.08.2020 um 10:28
@Tussinelda

Ich kann nur schreiben wie ich es sehe.

Kinder werden morgens früh aus dem haus geschickt und lernen. Schreiben prüfungen, lernen und müssen sich konzentrieren.
Plagen sie womöglich mit Eltern rum in jungen jahre die keine zeit haben weil das netz ein großes anziehungskraft hat.

Warum keine feste? Warum keine schulausflüge.

Warum ein fest verderben wo sie mal spaß haben.


melden

Rassismus

24.08.2020 um 10:29
Zitat von soomasooma schrieb:Wie erklärst Du ihr denn z. B. Schimpfwörter?
Na ich erkläre ihr das dieses Wort jemanden verletzen könnte, er dann traurig ist usw.
Aber ich würde ja kein Buch wählen von dem ich weiss das dort Schimpfwörter drin stehen, wo ich dann meinem Kind erklären muss das es im Buch ok ist, sie ihren Freund so aber nicht nennen darf.


1x zitiertmelden

Rassismus

24.08.2020 um 10:35
Zitat von soomasooma schrieb:Geht das schon wieder los mit den Verdrehungen? Davon schrieb ich nichts und ich habe Dich auch gar nicht angesprochen - lies halt im Kontext.
ich verdrehe gar nix. Du vergleichst doch das erklären eines rassistischen Begriffes in einem Kinderbuch damit, wie man eben Schimpfwörter erklären würde. Also frage ich - zurecht - in welchem Kinderbuch denn Schimpfworte als ganz normale Bezeichnung für Personen verwendet werden.
Und das Du mich nicht angesprochen hast ist in einem öffentlichen Diskussionsforum vollkommen unerheblich, das weißt Du auch.


melden

Rassismus

24.08.2020 um 10:42
Zitat von abberlineabberline schrieb:Und die Wörter waren damals die normalen Begriffe (Jim Knopf ist ein antirassistisches Buch, siehe der Drache) und Texte sollten weder modernisiert, noch umgeschrieben werden. Wenn es nicht gefällt, liest man halt was anderes. Erklärungen ja, Umschreiben nein, hatten wir schon x mal diskutiert.
Nichts gegen kindgerechte Begriffserklärungen bei älteren Ausgaben, aber wieso in Neuauflagen auf rassistische Begriffe wie "Neger", "Mohr" und dergleichen nicht verzichtet werden sollte, erschließt sich mir dennoch nicht.


melden

Rassismus

24.08.2020 um 10:46
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Na ich erkläre ihr das dieses Wort jemanden verletzen könnte, er dann traurig ist usw.
Genau. Kindgerecht. Warum nicht dabei?
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Aber ich würde ja kein Buch wählen von dem ich weiss das dort Schimpfwörter drin stehen, wo ich dann meinem Kind erklären muss das es im Buch ok ist, sie ihren Freund so aber nicht nennen darf.
Warum solltest Du das so erklären? Du bist natürlich nicht gezwungen, solche Bücher zu kaufen und vorzulesen, die Du kritisch findest. Es gibt doch unzählige andere tolle Geschichten, so viele moderne Kinderbücher...

Du kannst es ganz klar benennen: "Das ist nicht ok und könnte Menschen verletzen. Früher hat man das noch nicht verstanden, drüber geredet und nun weiß man es besser." Du kannst erklären, warum Du selbst es nicht gut findest. Was Dich manchmal verletzt. Ob sie sowas kennt, wie sie sich dann fühlt. Ich bin fest überzeugt, das verstehen auch Fünfjährige im Gespräch auf Augenhöhe. Und für meine Begriffe dabei auch mehr als durch eine reine Begriffsersetzung.


2x zitiertmelden

Rassismus

24.08.2020 um 10:51
@Tussinelda
Dreh doch nicht alles ständig um. Warum sollte ich erklären, warum ich etwas als nicht rassistisch ansehe?
Und Schriftsteller, die solche Schimpfwörter wie die von Dir genannten nötig haben, lese ich eher nicht. Statt A... und F... hätte auch Halunke oder Gewitterhexe gereicht...
@Libertin
Weil das damals eben die gängigen Worte waren, die auch nicht zwangsläufig negativ verwendet wurden. Auch wenn das heute manche anders sehen.
Deshalb ja auch Erklärungen in neueren Ausgaben. Genau wie bei Begriffen wie "Schuhwichse", die heute scheinbar nicht mehr so häufig in ganz Deutschland verwendet werden.
Was ist, wenn jemand heute einen Roman schreibt, der im 19. Jhdt spielt. Wie soll der authentisch und politisch korrekt sein? In moderne Bücher gehören so Worte nicht, klar.


2x zitiertmelden

Rassismus

24.08.2020 um 10:58
Zitat von abberlineabberline schrieb:Zum einen ist die Anmalerei nicht rassistisch.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:blackfacing ist nicht rassistisch? Das erkläre mir bitte mal genauer
Ist das nicht im Grunde das Gleiche, als wenn Männer in Frauenkleider schlüpfen?
Ich verstehe echt nicht, wo der Unterschied ist. Dann müsste man - nach deiner Logik - diesen Männern demnach Diskriminierung unterstellen (Rassismus würde hier nicht passen)?

Noch mal anders ausgedrückt: wenn jemand in die Rolle eines anderen schlüpft, dann ist das Rassismus/ bzw.Diskriminierung? Leuchtet mir wirklich nicht ein.
In diesem Sinne:
Zitat von abberlineabberline schrieb:Wenn Kinder sich aus Spass am Schlüpfen in andere Rollen anmalen, ist nichts rassistisch.



2x zitiert2x verlinktmelden

Rassismus

24.08.2020 um 10:59
Zitat von soomasooma schrieb:Du kannst es ganz klar benennen: "Das ist nicht ok und könnte Menschen verletzen. Früher hat man das noch nicht verstanden, drüber geredet und nun weiß man es besser."
Stimmt, da hast du recht 👍🏼 das klingt gut.

Ich glaube trotzdem das ich solche Bücher weiterhin vermeiden werde.
Vielleicht ist das naiv...oder Träumerei, aber ich mag sie gerne so lange es geht von rassistischen Begriffen fernhalten, auch mag ich solche Wörter nicht in einen positiven Zusammenhang bringen.
Wenn dann würde ich es wohl vorlesen und einfach ein anderes Wort einsetzen.


Anzeige

4x zitiertmelden