Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassismus

24.989 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rassismus, AFD, Rechtsextremismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rassismus

12.02.2018 um 18:59
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:naja, ist eben scheissegal, dass die Bundesregierung das Aktionsprogramm der UN-Konferenz gegen Rassismus unterzeichnet hat.....übrigens schon 2001........interessiert wohl im Grunde niemanden, verschwendetes Papier könnte man meinen.
----->
das Aktionsprogramm
was nützen noch so viel (theoretische) Programme, wenn sich in den Köpfen nichts ändert?
Oder glaubst du, durch diverse Programme denken Rassisten um?

Anzeige
melden

Rassismus

12.02.2018 um 19:03
@Optimist
nee, habe ich auch nie behauptet, aber man kann trotzdem gegen Rassismus vorgehen, oder sollte man Rassisten schalten und walten lassen, Rassismus salonfähig sein lassen, weil sie ihre Ideologie eh nicht ändern? Was übrigens so auch nicht stimmt. Es gibt Rassisten, die haben es geschafft keine Rassisten mehr zu sein....Überraschung.......
Außerdem dienen solche Programme denen, die unter Rassismus leiden, da erstens ihr Leid anerkannt wird, zweitens kein weiteres Leid zugeführt wird, drittens verhindert wird, dass sich solches Leid wiederholen kann etc. Musste eben mal lesen, da wirst Du es schon verstehen, wozu es - eigentlich - gut ist. Interessiert nur keinen Apothekenbesitzer und auch sonst zumindest hier kaum jemanden.....


1x zitiertmelden

Rassismus

12.02.2018 um 19:05
ich denke bei einer eindeutigen rassistischen sachlage würde die bundesregierung auch sofort tätig werden. dem scheint momentan noch nicht so zu sein.


melden

Rassismus

12.02.2018 um 19:06
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Bötchen
...für Redewendungen brauch ich noch ein paar Deutschstunden mehr. :) Aber ich glaube ich hab verstanden was damit gemeint ist.

Ist zwar jetzt nicht Mohr bezogen, aber in Österreich gab es ja auch eine Debatte bezüglich mehrsprachiger Ortstafeln, wenn ich mich recht erinnere. Ein großer Medienrummel gab es da... *mal im schlauem Internet nachlese*

Chase


melden

Rassismus

12.02.2018 um 19:14
@mr.big
und wer will das definieren, ab wann sich jemand rassistisch diskriminiert fühlen darf oder verletzt?
Das zieht sich durch alle Jahzehnte......mit dem Aktionsplan
https://www.bmfsfj.de/bmfsfj/aktuelles/presse/pressemitteilungen/bundesregierung-beschliesst-neuen--nationalen-aktionsplan-gegen-rassismus-/116806 (Archiv-Version vom 27.09.2017)
Vor dem Hintergrund von Polarisierungen und Radikalisierungen in Teilen der Gesellschaft, u.a. in den Asyldebatten oder bei Anfeindungen betroffener Gruppen, wie z.B. Juden, Sinti und Roma, Muslimen, schwarzen Menschen oder lesbischen, schwulen, bisexuellen, trans- und intergeschlechtlichen Personen ist es eine gesamtstaatliche und gesamtgesellschaftliche Aufgabe, sich diesen Phänomenen fortwährend entgegen zu stellen. Dabei leisten auch die Länder und Kommunen einen unverzichtbaren Beitrag, indem sie gezielt auf Bedürfnisse und Probleme vor Ort zu reagieren. Zudem ist für die Bundesregierung insbesondere die Konsultation zivilgesellschaftlicher Initiativen und Organisationen von Bedeutung, die sie auch künftig in verschiedenen Formaten mit dem Ziel eines transparenten und konstruktiven Austausches fortsetzen wird.



2x zitiertmelden

Rassismus

12.02.2018 um 19:18
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Interessiert nur keinen Apothekenbesitzer und auch sonst zumindest hier kaum jemanden.....
die apothekenbesitzer haben sich ja auch nichts zu schulden kommen lassen, haben internationales publikum, keiner hat sich im laden beschwert, warum sollte man also in irgend einer form wegen 5 leutchen gleich ja und amen sagen?

solche programme sind wohl für tatsächlichen rassismus gedacht, nicht wegen irgendwelchen apothekernamen, die einen jahrhunderte alte geschichte haben und man den kontext beachten sollte.


melden

Rassismus

12.02.2018 um 19:20
@mr.big
weshalb man seine Apotheke 2017 so nennt, nicht wahr?


1x zitiertmelden

Rassismus

12.02.2018 um 19:24
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:und wer will das definieren, ab wann sich jemand rassistisch diskriminiert fühlen darf oder verletzt?
wenn man es plausibel darstellen kann, das scheint nicht der fall zu sein. 5 leute reichen da wohl eher weniger aus, die sich durch einen apothekennamen diskriminiert fühlen. es gibt weltweit wohl einiges an diskriminierungen die dringend angegangen werden müssten, ein name, der eine apotheke schmückt, ist da wohl eher weniger dringlich.


melden

Rassismus

12.02.2018 um 19:25
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:weshalb man seine Apotheke 2017 so nennt, nicht wahr?
es wurde übernommen, wegen der fassade, wurde doch bereits erklärt.


melden

Rassismus

12.02.2018 um 19:33
@mr.big
das macht es doch aber nicht besser, der Besitzer "hat sich nichts dabei gedacht", dies ist doch das Problem.....wie kann man sich nichts dabei denken, seine Apotheke so zu nennen? Heute? Schlimm genug, dass diese ganzen Strassen- , Apotheken-, Süsswarennamen immer noch existieren, aber wenn man heute seinen Laden noch so nennt, dann setzt das dem Ganzen noch die Krone auf.


3x zitiertmelden

Rassismus

12.02.2018 um 19:46
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Schlimm genug, dass diese ganzen Strassen- , Apotheken-, Süsswarennamen immer noch existieren
Richtig!
Warum nicht gleich niederbrennen... 😑


2x zitiertmelden

Rassismus

12.02.2018 um 19:49
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Warum nicht gleich niederbrennen... 😑
Warum gleich so übertreiben? Es gibt doch genug was umbenannt wurde, vorallem Straßennamen. Da gibts genug aus DDR-zeiten die nach der Wende schnell verschwunden sind.
Bei Süßwaren heißt es doch auch nicht immer noch zwangsweise Negerkuss. Als Kind kannte ich die Dinger eigentlich nur als Dickmann(wie Tempo für ein Taschentuch) zu meinst sind es jetzt wohl Schaumküsse, warum auch nicht, die Bezeichnung ist auch treffender als z.B. Negerkuss.


melden

Rassismus

12.02.2018 um 19:51
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Richtig!
Warum nicht gleich niederbrennen... 😑
was ein saublöder Kommentar....es geht hier darum, umzubenennen, nicht abzubrennen.


melden

Rassismus

12.02.2018 um 19:54
@Bone02943
@Tussinelda

Entschuldigt bitte!
Hab das mit dem Namen überlesen. Schwere Bronchitis, dementsprechende Medikamente und ein Forum passen da nicht ganz zusammen.


melden

Rassismus

12.02.2018 um 19:57
@DerThorag
gute Besserung!


melden

Rassismus

12.02.2018 um 20:00
@Tussinelda

Danke! ☺


melden

Rassismus

12.02.2018 um 20:01
@DerThorag

Herje :D
Und gute Besserung. :)
__________________________________________

@all

Mal kurz noch zu den Dickmans.

Storck übernimmt 1981 die Firma „Dickmann“ und bringt 1985 unter dem Slogan „Mann, sind die Dickmann!“ Super Dickmann's heraus, die zu einem weiteren Verkaufsschlager im Sortiment werden.
https://www.storck.com/de/marken/dickmanns/

Die Dinger heißen also schon seit 1985 Dickmann. Gab es damals eben solche Proteste weil dort nicht Neger steht?
Scheinbar aber kam das ja für viele in den letzten Jahren erst urplötzlich. Wenn ich da an meine Kindheit denke, kenn ich die einfach nur so unter dieser Bezeichnung.


1x zitiertmelden

Rassismus

12.02.2018 um 20:05
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Die Dinger heißen also schon seit 1885 Dickmann. Gab es damals eben solche Proteste weil dort nicht Neger steht?
Scheinbar aber kam das ja für viele in den letzten Jahren erst urplötzlich. Wenn ich da an meine Kindheit denke, kenn ich die einfach nur so unter dieser Bezeichnung.
1985 oder? Ich kenne die Dinger schon immer als mohrenköpfe und die gab es immer auf der kerwe oder an Märkten. Auch meine Großeltern kennen die nicht als dickmanns. Ich finde dein Vergleich hinkt. Dickmanns sind was ganz anderes ;)


1x zitiertmelden

Rassismus

12.02.2018 um 20:08
@Bone02943

Danke erstmal. 😉

@antrax0815

Mohrenköpfe sind doch prinzipiell was anderes, oder?

Ich kannte die Dinger immer schon als Schokokuss.


melden

Rassismus

12.02.2018 um 20:09
Zitat von AlienpenisAlienpenis schrieb:oder Mohrrüben...
Solange diese nicht unbenannt wird, sollte man sie nicht mehr kaufen, ebenso

die berühmte Sarotti Schokolade mit sehr! bedenklichem Logo!

Wikipedia: Sarotti

:troll:


Anzeige

1x zitiertmelden