Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassismus

24.989 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rassismus, AFD, Rechtsextremismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rassismus

12.02.2018 um 10:42
@Optimist
Welche Apotheke würdest Du denn gemäss des Antrags umbenennen wollen? Der weisse Schwan?

Anzeige
melden

Rassismus

12.02.2018 um 10:43
@Optimist
so, hier der Wortlaut
https://www.stvv.frankfurt.de/PARLISLINK/DDW?W%3DTEXT+PH+LIKE+%27Mohrenapotheke%27+ORDER+BY+DATUM/Descend%26M%3D1%26R%3DY
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und nun könnte man sich also streiten, ob hierbei wirklich Aufwand und Nutzen gerechtfertigt sind, zumal es sich um eine denkmalgeschützte A. handelt.
wieso? Es werden immer wieder Strassen, Plätze, Firmen etc. umbenannt aus allen möglichen Gründen, fragst Du da nach den Kosten, dem Aufwand? Warum spielt das denn JETZT eine Rolle? Außerdem geht es erst einmal gar nicht darum, es geht erst einmal darum, Stellung zu beziehen.


melden

Rassismus

12.02.2018 um 10:47
@Tussinelda
du hast meine Frage immer noch nicht beantwortet:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Also noch mal konkret: was da in den Stadtrat eingebracht worden war, war das u.a. MIT die Forderung, diese spezielle A. umzubenennen oder nicht?
Ja oder nein?

Erst nach einer EINdeutigen Antwort macht für mich die weitere Diskussion Sinn, denn ansonsten würden wir nur um den heißen Brei kreisen.


1x zitiertmelden

Rassismus

12.02.2018 um 10:49
@Optimist
sag mal, ich habe Dir doch alles verlinkt......da steht es NOCHMAL genau drin, es ist die Original Anregung....was willst Du denn noch? Außerdem stand das hier sowieso schon, dann so etwas
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Erst nach einer EINdeutigen Antwort macht für mich die weitere Diskussion Sinn, denn ansonsten würden wir nur um den heißen Brei kreisen.
zu schreiben ist reichlich anmaßend.


1x zitiertmelden

Rassismus

12.02.2018 um 10:54
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:da steht es NOCHMAL genau drin, es ist die Original Anregung
die kenne ich nun inzwischen auch zur Genüge.
Es ging mir jetzt um die Interpretation dieser. Und offensichtlich wird das wohl unterschiedlich interpretiert.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Außerdem stand das hier sowieso schon
was genau meinst du denn?

Du hast mir nun immer noch nicht klar mit ja oder nein beantwortet, ob du es so interpretierst, dass die A. umbenannt werden soll (also die Forderung sich auch MIT darauf bezieht) oder nicht?
Also bitte ich noch mal um ein klares ja oder nein.


melden

Rassismus

12.02.2018 um 10:56
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Menschenrechte und so, Du weisst?
welche menschenrechte werden denn durch den apothekennamen beschnitten?


1x zitiertmelden

Rassismus

12.02.2018 um 11:00
@Optimist
weil Du nicht nach meiner Meinung gefragt hast, sondern danach, was da drin steht, vielleicht mal genauer ausdrücken, das wäre hilfreich. Warum spielt meine persönliche Meinung da eine Rolle? Wir sollten die Anregung als das nehmen, was sie ist, eine Anregung......in der darum gebeten wird, etwas zu beschliessen. Und zwar sich mit Nachdruck dafür einzusetzen, dass die beiden rassistischen Bezeichnungen aus dem Stadtbild verschwinden. Es soll Kontakt aufgenommen werden mit den beiden Apotheken, um sie darauf hinzuweisen, dass diese Bezeichnungen rassistisch sind. Die Apotheke auf der Zeil soll darauf hingewiesen werden, ihren Namen zu ändern. Das wäre der gewünschte Beschluss. Grob zusammengefasst.


1x zitiertmelden

Rassismus

12.02.2018 um 11:01
@Optimist

Im Antrag steht wortwörtlich

Der Magistrat setzt sich mit Nachdruck dafür ein, dass die beiden rassistischen Bezeichnungen, bzw. Logos, "Mohren-Apotheke" sowie "Apotheke zum Mohren" aus dem Stadtbild Frankfurts verschwinden


https://www.stvv.frankfurt.de/PARLISLINK/DDW?W%3DTEXT+PH+LIKE+%27Mohrenapotheke%27+ORDER+BY+DATUM/Descend%26M%3D1%26R%3DY

In Berlin wird die Mohrenstraße aber auch nicht unbenannt (die versuchen es schon über 10 Jahre#

Gegner einer Umbenennung verweisen darauf, dass es sich um einen inzwischen historischen Straßennamen handele, der anstelle eines neutralen Straßennamens weiterhin Anlass zu Diskussionen bieten würde. Die Berliner CDU, die sich gegen eine Umbenennung stellt, hält den Begriff ‚Mohr‘ nicht für rassistisch. Vielmehr gehe das Wort auf ‚Maure‘ zurück, sei also ursprünglich eine wertfreie Benennung für einen muslimischen Nordafrikaner gewesen.[40] CDU-Vertreter werteten die ganze Diskussion um die Umbenennung und von den Befürwortern angeführte Argumente als „abstrus“ und „Unsinn“.[29]

Wikipedia: Mohrenstraße (Berlin)

Andere auch nicht ... aber eine andere Clique möchte gern die Meinungshoheit behalten


1x zitiertmelden

Rassismus

12.02.2018 um 11:01
@mr.big
Das Recht sich nicht belästigt fühlen zu müssen.

Ich finde man sollte den Namen ändern, weil Schwarze immer diskriminiert werden und Afrika kolonisiert wurde von uns.


melden

Rassismus

12.02.2018 um 11:05
@Tussinelda
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:Der Magistrat setzt sich mit Nachdruck dafür ein, dass die beiden rassistischen Bezeichnungen, bzw. Logos, "Mohren-Apotheke" sowie "Apotheke zum Mohren" aus dem Stadtbild Frankfurts verschwinden
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Die Apotheke auf der Zeil soll darauf hingewiesen werden, ihren Namen zu ändern. Das wäre der gewünschte Beschluss
also soll demnach doch der Name geändert werden (und nicht nur dieser A., es ging ja um zwei)

Also ist für mich nach wie vor die Frage, ob Nutzen und Aufwand in einem gerechtfertigtem Verhältnis steht, wenn man von einer denkmalgeschützten Apotheke sowas verlangt oder auch nur möchte...


2x zitiertmelden

Rassismus

12.02.2018 um 11:05
Zitat von raitoninguraitoningu schrieb:Interessant wäre ja, wieviel Prozent einer Minderheit einen Begriff als diskriminierend empfinden müsste, damit es nicht mehr nur einige "Überempfindliche" sind. Und wie man das überhaupt erheben könnte.
Na ja, das ist am Ende des Tages eigentlich komplett egal. Du hast ja schon festgestellt:
Zitat von raitoninguraitoningu schrieb:Vor ein paar Stunden hättest du es noch "nachvollziehbar" gefunden, wenn es "Dunkelhäutige" wären, die sich beschweren. Aber jetzt, wo du weißt, dass der Antrag von einer schwarzen Frau gestellt wurde, kannst du dir plötzlich nicht mehr vorstellen, dass die sich diskriminiert fühlt?
Schon merkwürdig, dieser Sinneswandel, findest du nicht?
Ich kann dir da auch mal kurz den Diskussionverlauf skizzieren.

Zuerst einmal wurde das Thema von den Kritikern dieser Vorschlags an die Stadtverwaltung - oder nennen wir es "einen terroristischen und faschistischen Befehl an Stadtverwaltung sowie Apothkeninhaberin", bevor sich jemand wieder seitenlang an dem Begriff "Vorschlag" stört, der den Sachverhalt ja massiv verharmlost - also von den Kritikern dieses terroristischen und faschistischen Befehls an die Stadtverwaltung und Apothekeninhaberin wurde das Thema erst zur Diskussion gestellt.
Aus dem simplen Grund, sich darüber lustig zu machen. Als das nicht alle so lustig fanden, ging man über zu "Mohr ist gar nicht rassitisch". Von dort führte der Weg weiter zu "Wieviele sind das denn genau?" und "Scheiß SJWs glauben sie würden für schwarze Menschen sprechen" sowie "Es gibt doch Wichtigeres". Darauf folgte "Das stellt doch den heiligen Mauritius dar", was nach der Widerlegung zu einer anhaltenden Trollphase voller unsinnigster Strohmänner, Diskreditierungen und weiterm Unfug führte.
Von da an widmete man sich dem Denkmalschutz, woraufhin wieder eine anhaltende Trollphase mit "Scheiß SJWs glauben, sie würden für schwarze Menschen sprechen" folgte, die du nun heute Nacht erlebt hast.

Ich kann zwar jetzt nicht zu 100% sagen, ob ich nicht irgendeine Phase vergessen habe, aber im Groben stellt es sich so dar.

Man fragte sich nun "Wo ist da der konträre Gedankengang?". Ja, der liegt lediglich darin "Wir wollen weiter Mohr und Neger sagen".
Denn wenn irgendein Punkt, an dem man sich gerade noch vermeintlich störte, argumentatorisch oder durch Belege anders dargestellt wird, als man das eben noch postulierte, führt das keinesfals zu irgendeiner Art Umdenken oder der Öffnung für die Thematik...nein, man wechselt einfach zu einem anderen Punkt, der einen daran nun plötzlich stört, der aber gaaaaaaanz essenziell dafür ist, dass eine Umbenennung auf keinen Fall möglich ist.

Hier wird also keinerlei offene Diskussion geführt, der einzige rote Faden ist:

"Wir sagen weiter Mohr und Neger!"

Und das wird geradezu fundamentalistisch vertreten.

Das ist analog zu der Diskussion bzgl der Mohrenstraße in Berlin, die hier geführt wurde.

Die Argumentation war genau dieselbe wie in diesem Thread.
"Die Leute interessiert das gar nicht/keiner fühlt sich dadurch diskriminiert/es sind nur ein paar weiße Wohlstands-SJW-Idioten, die hier ihre Komplexe ausleben usw.
Würde das wirklich wen stören, würde ich ja vllt darüber nachdenken."

Nachdem man dann belegte, dass sich mehr als 50 regionalen Mitgliedsverbänden und –vereinen, der Initiative Schwarze Menschen in Deutschland dafür aussprechen und man den Leuten sogar Bildchen eingebunden habe, überdachte man die eigene Meinung aber nicht, sondern wechselte einfach zu

"Wieviele Menschen sind das denn genau?"
"Die sollen sich nicht so anstellen"
oder
"War ja klar, dass die sich dafür einsetzen, ist jetzt nichts Besonderes"

Es ist einfach eine furchtbar perfide Art, die Diskussion zu führen.


4x zitiertmelden

Rassismus

12.02.2018 um 11:08
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Also ist für mich nach wie vor die Frage, ob Nutzen und Aufwand in einem gerechtfertigtem Verhältnis steht, wenn man von einer denkmalgeschützten Apotheke sowas verlangt oder auch nur möchte...
also Du findest, Rassismus muss erhalten bleiben, wenn man ihn nicht kostengünstig los wird? Aha. Die Apotheke ist NICHT denkmalgeschützt. Die Apotheke wurde erst LETZTES JAHR so genannt. Das Haus ist denkmalgeschützt, somit auch der Schriftzug auf der Fassade, der da - unabhängig von der Apotheke - steht.


1x zitiertmelden

Rassismus

12.02.2018 um 11:10
Zitat von FiernaFierna schrieb:Ja, der liegt lediglich darin "Wir wollen weiter Mohr und Neger sagen".
falsch. Mir stellt es sich so dar: "wir wollen einen Jahrhunderte alten Namen an einer Mauer belassen wie er ist" - kleiner Unterschied oder nicht?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Das Haus ist denkmalgeschützt, somit auch der Schriftzug auf der Fassade, der da - unabhängig von der Apotheke - steht.
genau darum ging es mir doch auch.
"somit auch der Schriftzug"


1x zitiertmelden

Rassismus

12.02.2018 um 11:11
@Optimist

Was mich aber viel mehr stört an dieser Debatte, die sich an den "Mohren-Apotheken" entzündet hat, ist, dass sie sich voll in eine vermeintliche politische Korrektheit einfügt, die der Allgemeinheit Sprachtabus auferlegen will. Sie kommt aufklärerisch daher, will der Gesellschaft den diskriminierenden Spiegel vorhalten, arbeitet aber am liebsten mit Verboten. Sollen wir alle, wann immer sich irgendjemand an irgendeinem Begriff stört, der einmal in seiner Geschichte mit anderen Begleittönen gemeint war, voller Schuldbewusstsein zum Tintenkiller greifen und die Historie löschen? Ich finde nein!

Ich will, dass Geschichte als ein Ausdruck des Lebens in diesem Land nicht jederzeit wie ein Auto mit Produktionsmängeln Teil einer historischen Rückrufaktion werden kann. Etwas anderes ist es, wo konkrete Rassisten oder historische Gewalttäter als Namensgeber etwa für Straßen oder Plätze fungieren. Nazi-Funktionären diese Ehre zuteil werden zu lassen, ist falsch, solche Orte umzubenennen richtig. Aber bei Begriffen des allgemeinen Sprachgebrauchs sollten wir gelassen bleiben. Denn das ist eine Voraussetzung, dass wir alle tolerant miteinander umgehen.

http://www.hr-inforadio.de/programm/themen/pro--contra-sollten-mohren-apotheken-ihren-namen-aendern-,mohrenapotheke-102.html (Archiv-Version vom 16.02.2018)

Aber Toleranz soll nur eine Seite erfahren von den Verfechtern der Pro Umbenennung Fraktion ... sie sind doch die angeblich guten. Man könnte es auch beliebig nennen, nächste Woche ist was anderes auf dem Zettel, vielleicht ist dann ja mal eine Linke Ikone dran, deren Namen nicht mehr passt. Durchaus vorstellbar wenn es so weitergeht.

Übrigens die Apotheken sind immer noch Eigennamen, nicht mal öffentliche Plätze


1x zitiertmelden

Rassismus

12.02.2018 um 11:12
Zitat von FiernaFierna schrieb:Man fragte sich nun "Wo ist da der konträre Gedankengang?". Ja, der liegt lediglich darin "Wir wollen weiter Mohr und Neger sagen".
eher weniger. viel mehr finden einige leute die diskussion darüber unsinnig und unnötig, da ein apothekername keinen einschränkt im leben, außer übertriebene befindlichkeiten.

die mohrenstraße heißt auch noch so, obwohl sich paar leutchen darüber echauffiert haben. ich zitiere aus einem artikel, der dieses thema aufgriff.
.Geradezu augenfällig ist, dass sich in typischer kolonialer Manier Menschen anmaßen zu entscheiden, was den Afrikanern missfällt oder missfallen soll, weshalb und warum sie gekränkt sein und was sie fordern sollen. An der Bezeichnung „Mohr“ oder „Mohrenstraße“ hat sich jahrhundertelang kein Afrikaner gestört. Umfragen bei afrikanischen Botschaften und Diskussionen mit afrikanischen Germanisten und Studenten in verschiedenen afrikanischen Ländern liefern keinen Hinweis, dass dieser antiquierte Begriff irgendwie für die Bewohner des afrikanischen Kontinentes verletzend sein könnte.
Prof. Dr. mult. Ulrich van der Heyden ist Afrika- und Kolonialhistoriker.
– Quelle: https://www.berliner-zeitung.de/28196006 ©2018



1x zitiertmelden

Rassismus

12.02.2018 um 11:12
@Optimist
ja und jetzt? Den kann man auch zuhängen....man kann auch überlegen, ob solche Schriftzüge tatsächlich unter Denkmalschutz stehen MÜSSEN. Die Anregung dient dazu, sich damit auseinanderzusetzen, Stellung zu beziehen. Entweder, man ist gegen Rassismus oder aber, man diskutiert sich zu Tode, um Rassismus zu erhalten. Und startet Petitionen und greift Menschen, die gegen diese rassistischen Bezeichnungen sind, auch noch an.


melden

Rassismus

12.02.2018 um 11:13
Zitat von mr.bigmr.big schrieb:welche menschenrechte werden denn durch den apothekennamen beschnitten?
Wo wurde denn das nun behauptet? Lies meinen Beitrag zu "die Mehrheit bestimmt in einer Demokratie" nochmals aufmerksam durch. Dort gings alleinig um Deine antike Auslegung von Demokratie.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Also ist für mich nach wie vor die Frage, ob Nutzen und Aufwand in einem gerechtfertigtem Verhältnis steht, wenn man von einer denkmalgeschützten Apotheke sowas verlangt oder auch nur möchte...
Das muss wohl der Stadparlament selbst entscheiden ob es beschliessen will sich aktiv gegen rassistische Ausdrücke in der Stadt einzusetzen. Desshalb stellt man einen Antrag.


1x zitiertmelden

Rassismus

12.02.2018 um 11:14
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:Der definitiv letzte Post von mir in diesem Thread
:ask:


melden

Rassismus

12.02.2018 um 11:16
Zitat von OptimistOptimist schrieb:falsch. Mir stellt es sich so dar: "wir wollen einen Jahrhunderte alten Namen an einer Mauer belassen wie er ist" - kleiner Unterschied oder nicht?
Ne, sonst würde man genau diesen Punkt argumentatorisch vertreten. Man springt aber von "Argument" zu "Argument" und von "Sachverhalt" zu "Sachverhalt".
Der einzige rote Faden ist:
Zitat von FiernaFierna schrieb:"Wir sagen weiter Mohr und Neger!"
Zitat von mr.bigmr.big schrieb:Geradezu augenfällig ist, dass sich in typischer kolonialer Manier Menschen anmaßen zu entscheiden, was den Afrikanern missfällt oder missfallen soll, weshalb und warum sie gekränkt sein und was sie fordern sollen. An der Bezeichnung „Mohr“ oder „Mohrenstraße“ hat sich jahrhundertelang kein Afrikaner gestört. Umfragen bei afrikanischen Botschaften und Diskussionen mit afrikanischen Germanisten und Studenten in verschiedenen afrikanischen Ländern liefern keinen Hinweis, dass dieser antiquierte Begriff irgendwie für die Bewohner des afrikanischen Kontinentes verletzend sein könnte.
Ja, das ist Bullshit, wie in dem Thread darüber schon belegt wurde:

Sollte die Mohrenstraße in Berlin umbenannt werden? (Seite 24) (Beitrag von Fierna)

Führt das nun zu einem Umdenken bei dir?
Witzig, nicht?


melden

Rassismus

12.02.2018 um 11:17
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Dort gings alleinig um Deine antike Auslegung von Demokratie.
sie ist nicht antik, sondern eine grobe zusammenfassung dieser.
Typische Merkmale einer modernen Demokratie sind freie Wahlen, das Mehrheits- oder Konsensprinzip, Minderheitenschutz, die Akzeptanz einer politischen Opposition, Gewaltenteilung, Verfassungsmäßigkeit, Schutz der Grundrechte, Schutz der Bürgerrechte und Achtung der Menschenrechte.
Wikipedia: Demokratie


Anzeige

1x zitiertmelden