Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassismus

24.989 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rassismus, AFD, Rechtsextremismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rassismus

13.02.2018 um 15:00
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Wieso stört Dich denn dann "Neger"?
Das haben mir meine Eltern so beigebracht, ich habe es nicht hinterfragt sondern einfach verinnerlicht. Neger sagt man nicht. Und dann gabs ein Stückchen Sarotti Schokolade. Mohr ist bei mir einfach nicht negativ behaftet, ich habe aber auch nicht geweint als der Sarottimohr abgeschafft wurde oder die Dickmann Dinger nicht mehr Mohrenkopf genannt wurden.

Juden wurden in meiner Familie garnicht thematisiert, weil mein Großvater seinerzeit quasi hauptberuflich Juden umgebracht hat.

Anzeige
1x zitiertmelden

Rassismus

13.02.2018 um 15:00
@neugierchen
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:Es muss verschwinden .... also für mich kommt diese Aufforderung einem Verbot gleich. Wenn ich jemanden beauftrage dafür zu sorgen das etwas verschwinden MUSS sollte es danach nicht mehr da sein . Wie nennst Du das, mit der Pistole hinter ihm stehen und darauf achten das er es "freiwillig" abbaut?
Wie wäre es, du würdest mal den von dir selbst immer wieder vorgebrachten Rat beherzigen und einen Duden konsultieren würdest, um deine etwas eigenwilligen Interpretationen der deutschen Sprache den allgemeinen Bedeutungen anzupassen?

Sich dafür einzusetzen, dass etwas verschwindet, bedeutet nicht, es zu verbieten. Ich kann dich hier ja auch hundert Mal "auffordern", mit dem Getrolle aufzuhören - verbieten kann ich es dir trotzdem nicht.


melden

Rassismus

13.02.2018 um 15:01
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:Habe ihr denn schon einen Namensvorschlag. Sollte Sie zum Beispiel internationale Apotheke heißen?
Ist das "unsere" Aufgabe? Ansonsten gibt es sicher lokale verbindungen, welche in die Bezeichnung einfließen können. Ansonsten haben Apotheken auch oft Tiernamen. Es ist ja nun nicht so das es außer "Mohren" keine anderen Wörter geben würde.


melden

Rassismus

13.02.2018 um 16:41
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:Habe ihr denn schon einen Namensvorschlag. Sollte Sie zum Beispiel internationale Apotheke heißen?
Es wurde hier schon mehrfach vorgeschlagen sie doch einfach "Mauren Apotheke" zu nennen...und das ziemlich stereotypisch rassistische "Logo" von der Website gegen ein anderes zu ersetzen.

Fertig.


1x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rassismus

13.02.2018 um 16:56
Ich finde das gehört hier rein. Was denkt ihr über Martin Luther King Jr. und seinen Kontrahenten Malcolm X? Sie waren doch beide damals die Bürgerrechtler die sich für die Freiheit der Schwarzen eingesetzt haben. Der eine (MLK) wählte den diplomatischen und friedvollen Weg, der andere (MX) war deutlich radikaler bzw härter aber auch militanter unterwegs indem er auch meinte, dass die Schwarzen ihre Rechte wenn nötig mit allen nötigen Mitteln zu verteidigen haben, somit auch mit Waffen wenn es sein muss. (berühmter Satz "by any means necessary")

Wer hatte am Ende mehr Recht gehabt mit seinen Reden? Malcolm X? Martin Luther King Jr.? Oder doch beide?

Übrigens, gerade ist ja der Black History Month, was denkt ihr darüber?


1x zitiertmelden

Rassismus

13.02.2018 um 16:58
Zitat von VenomVenom schrieb:Martin Luther King Jr.
Ich bin immer für friedliche Lösungen - wer MX'S Vorschlag gut findet, kann gleich auch Selbstjustiz gut finden.


1x zitiertmelden

Rassismus

13.02.2018 um 16:58
Zitat von SpukulatiusSpukulatius schrieb:Juden wurden in meiner Familie garnicht thematisiert, weil mein Großvater seinerzeit quasi hauptberuflich Juden umgebracht hat.
Diese Beobachtung konnte verbreitet gemacht werden!
Nach der Befreiung vom Nationalsozialismus wurde die aufkeimende Hoffnung der Juden nach Gerechtigkeit und würdevoller Behandlung durch ihre Mitmenschen schnell wieder erstickt:

Der Nationalsozialismus in Deutschland war zwar mit dem 8. Mai 1945 beendet, aber das braune Gedankengut längst nicht auf Kommando verschwunden.
Es lebte in den Köpfen vieler Deutscher weiter.
Bis zum Ende der 1950er-Jahre durchlebte Deutschland eine spätnazistische Phase, in der sich ein anfangs versteckter Antisemitismus immer deutlicher zeigte.
Manifest wurde er zum Beispiel durch Schändungen jüdischer Friedhöfe: die ersten gab es direkt nach dem Krieg, aber auch danach kam es bis heute immer wieder zu Hakenkreuz-Schmierereien auf jüdischen Gräbern.
Während der größten Welle antisemitischer Aktionen im Nachkriegs-Deutschland wurden 1959 nicht nur Friedhöfe geschändet, sondern auch ein Anschlag auf die Kölner Synagoge verübt.

https://www.br.de/themen/religion/juden-bayern-juedisches-leben102.html


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rassismus

13.02.2018 um 17:01
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:wer MX'S Vorschlag gut findet, kann gleich auch Selbstjustiz gut finden.
Hmm Malcolm ist sogar eine meiner Lieblingspersönlichkeiten trotz seiner Vergangenheit :D


melden

Rassismus

13.02.2018 um 17:02
Frankfurt ist nicht die einzige Stadt, in der sich schon mal die Frage einer Umbenennung stellte.

https://www.hna.de/kassel/vorderer-westen-ort140786/mohren-apotheke-in-kassel-behaelt-namen-diskussion-um-rassismus-9572401.html
Keine Umbenennung der Mohren-Apotheke in Kassel

Vor vier Jahren hat Christina Hartmann dann die Mohren-Apotheke übernommen. Damals machte sie sich Gedanken über eine Umbenennung. Letztlich blieb alles, wie es war – auch aus einem anderen Grund: Der bürokratische Aufwand wäre schlicht zu groß gewesen; so ist zum Beispiel die Betriebserlaubnis der Apotheke auch an den Namen gebunden. Eine Änderung hätte viel Geld gekostet.

Nun müssen alle mit dem Namen leben, und alle leben mit dem Namen – fast alle: „In den vier Jahren habe ich eine einzige Kundin gehabt, die sich darüber aufgeregt hat“, sagt Christina Hartmann. „Sie meinte, sie würde gerne hier einkaufen, die Beratung sei kompetent, alles würde stimmen, nur der Name nicht.“
Wäre natürlich schon interessant, in welcher Größenordnung sich die Kosten für eine Umbenennung bewegen.


melden

Rassismus

13.02.2018 um 17:03
Zitat von NerokNerok schrieb:Es wurde hier schon mehrfach vorgeschlagen sie doch einfach "Mauren Apotheke" zu nennen.
Oder St. Mauritius-Apotheke.

Oder man benennt sie mal nach tatsächlichen Medizinern aus dem "Morgenland". So Avicenna-Apotheke....oder Ibn an-Nafis-Apotheke.
Der "Mohr" bei dieser einen Apotheke kam ja scheinbar auch aus Bagdad...das nimmt man nicht so genau.

Obwohl, das wäre dann ja wieder die Islamisierung des Abendlandes....und das wollen wir ja nun auch nicht. Also schmückt man sich besser nicht mit den tatsächlichen Medizinern sondern lieber weiter mit dem rabenschwarzen Typen mit dicken Lippen, riesigen Ohrringen, Muschelketten und krausen Haaren.


melden

Rassismus

13.02.2018 um 17:37
@emz
also wenn ich mir die Gesetze so durchlese, kann ich nichts finden, was diese Aussage bestätigt. In keinem Gesetz steht, dass die Betriebserlaubnis an den Namen der Apotheke gebunden wäre.....vielleicht weiß sie das nicht so genau, es hat sich was geändert oder aber ich verstehe da was falsch.

@all

hat da jemand Ahnung?


1x zitiertmelden

Rassismus

13.02.2018 um 17:59
Da müsste man mal Firmen/Geschäfte fragen die schon eine Namensänderung durchlebt haben. Diese gibt es ja zu hauf, also kann es so teuer nicht sein.


1x zitiertmelden

Rassismus

13.02.2018 um 18:06
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Da müsste man mal Firmen/Geschäfte fragen die schon eine Namensänderung durchlebt haben. Diese gibt es ja zu hauf, also kann es so teuer nicht sein.
Ob man den eigenen Firmennamen nun aus freien Stücken oder gezwungenermaßen ändert, es gibt einige Risiken die damit einher gehen:

Es droht natürlich ein Kundenverlust, gerade bei Dienstleistern. Wenn sich ein Firmenname erstmal etabliert hat, fängt man mit einem neuen Namen fast wieder bei Null an.

Die bisher aufgebaute Bekanntheit geht zu großen Teilen verloren. Das kann nicht nur ärgerlich, sondern auch finanziell schmerzlich sein.

Die genutzten Marketing-Kanäle müssen neu ausgerichtet werden, wie z.B. die eigene Website, Social Network Profile etc.. Ist hier ebenfalls eine Umbenennung notwendig, verliert man zwangsläufig erstmal an Reichweite.

Kunden-Empfehlungen sind nicht mehr so erfolgreich, da oft noch der alte Name weiterempfohlen wird, unter dem man aber nicht mehr (so gut) gefunden wird.

Und man sollte letztlich nicht die Kosten unterschätzen, die mit einer Namensänderung einhergehen.

Eine Namensänderung ist nicht nur mit Aufwand und Kosten verbunden, sondern kann den wirtschaftlichen Erfolg durchaus negativ belasten.

https://www.selbstaendig-im-netz.de/selbstaendig/firmenname-aendern-gruende-risiken-und-tipps/


4x zitiertmelden

Rassismus

13.02.2018 um 18:07
https://www.lds.sachsen.de/soziales/index.asp?ID=10679&art_param=750
Hinweise zum Antrag auf Erlaubnis zum Betrieb einer Apotheke
https://www.ihk-berlin.de/blob/bihk24/Service-und-Beratung/recht_und_steuern/downloads/2253286/ac7fd9e504b8f334d5e8d1bc3a04a550/Gebuehren_des_Handelsregisterverfahrens-data.pdf
Gebühren des Handelsregisterverfahrens
https://www.gesetze-im-internet.de/apog/
Gesetz über das Apothekenwesen
nix davon zeigt auf, dass es teuer wäre....und auch nichts dazu, dass die Erlaubnis an den Namen der Apotheke gebunden wäre, ich habe allerdings diesbezüglich keine Ahnung


melden

Rassismus

13.02.2018 um 18:09
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:also wenn ich mir die Gesetze so durchlese, kann ich nichts finden, was diese Aussage bestätigt. In keinem Gesetz steht, dass die Betriebserlaubnis an den Namen der Apotheke gebunden wäre.....vielleicht weiß sie das nicht so genau, es hat sich was geändert oder aber ich verstehe da was falsch.
Also ich habe mich ja im Zuge der Behauptung, man könne sein Unternehmen nennen, wie man lustig sei, ein wenig auf die Such begeben und fand folgendes:

http://www.iww.de/ah/archiv/apothekenrecht-das-firmenrecht-der-apotheken-f23465

Es ist also ein Eintrag im Handelsregister nötig und man muss die "Firma" auch benennen demzufolge. Das hängt mit dieser im Artikel erwähnten Firmenauschließlichkeit, Firmeneinheit, Firmenöffentlichkeit, Firmenwahrheit etc zusammen.
Hat man da irgendwelche Defizite bei den ganzen Sachen, bekommt man den Eintrag nicht und
Als Kaufmann ist der Apotheker verpflichtet, seine Firma beim zuständigen Registergericht in das Handelsregister eintragen zu lassen (§ 29 HGB). Unterlässt er dies, droht ihm die Festsetzung eines Zwangsgeldes. Er genießt auch nicht den Schutz, den ihm die §§ 30, 37 HGB gegen die Eintragung neuer, eine Verwechslungsgefahr begründender Firmen an demselben Ort bieten.
Es ist also wohl so, dass der Name da essenziell ist.

Allerdings gilt das nur für "Firmen". Ob man nun eine Apotheke auch als Gewerbe führen kann oder nicht...ich habe keine Ahnung und blicke da auch nicht wirklich durch, weil ich Handelsgesetz wie Gewerbeordnung recht verwirrend oder teils unausführlich finde.

Da müsste man dann evtl einen Juristen fragen.

Sollte eine Apotheke aber grundsätzlich eine Firma sein, ist das wohl mit dem Namen so.

Ich habe jetzt noch folgendes gefunden:

Was kostet der Eintrag im Handelsregister?
Die gesamten Kosten für die Eintragung in das Handelsregister variieren je nach Rechtsform und Unternehmensgröße. Richtwerte für den Eintrag ins Handelsregister für Einzelunternehmen sind 200 € bis 300 €. Für eine GmbH können auch schon 500 € bis 700 € (zzgl. Beratungskosten) veranschlagt werden. Die Gründung einer GmbH oder einer UG kann durch den Einsatz eines Musterprotokolls verbilligt werden.
https://www.fuer-gruender.de/wissen/unternehmen-gruenden/unternehmen-anmelden/handelsregister/

Und:
Kosten der Umfirmierung

Beim finanziellen Aufwand einer Umfirmierung darf man nicht nur die Kosten für die Ummeldung beim Gewerbeamt im Auge haben. Die Ausgaben für die Ummeldung belaufen sich auf etwa 35 Euro. Je nach Rechtsform kommen weitere Kosten auf Sie zu, zum Beispiel die Namensänderung im Handelsregister und damit verbundene Notarkosten.

Unabhängig davon müssen Sie die Ausgaben für neues Briefpapier, neue Logos, Werbematerial, neue Gestaltung von Webseite oder Onlineshop, neue Flyer und Broschüren berücksichtigen. Nicht zu vergessen sind neue Verpackungen für Produkte und Versand.

Darüber hinaus fallen Kosten für Öffentlichkeitsarbeit an, die zur Namensänderung verstärkt eingesetzt werden sollte, sowie für die Suchmaschinenoptimierung und das Online Marketing. Eventuell muss eine neue Domain aufgesetzt werden.

Die Kosten lassen sich nicht pauschal beziffern, hängt es doch davon ab, welche individuellen Maßnahmen umgesetzt werden. Darüber hinaus können die Änderungen an Broschüren, Webseite und Briefpapier sowohl inhouse als auch von einer Agentur durchgeführt werden, was ebenfalls Einfluss auf die Kosten hat.
http://www.heimarbeit.de/umfirmierung-das-muessen-sie-wissen/


melden

Rassismus

13.02.2018 um 18:10
Zitat von SpukulatiusSpukulatius schrieb:Eine Namensänderung ist nicht nur mit Aufwand und Kosten verbunden, sondern kann den wirtschaftlichen Erfolg durchaus negativ belasten.
Wir reden von einer Apotheke.
Nicht von Microsoft die sich plötzlich in Braleblub umbenennen müssen.


melden

Rassismus

13.02.2018 um 18:21
Zitat von SpukulatiusSpukulatius schrieb:Es droht natürlich ein Kundenverlust, gerade bei Dienstleistern. Wenn sich ein Firmenname erstmal etabliert hat, fängt man mit einem neuen Namen fast wieder bei Null an.
Das halte ich bei einer Apotheke doch für sehr unwahrscheinlich. Die Kunden werden nicht plötzlich die Apotheke wechseln, nur weil sie einen anderen Namen hat. Zudem einige, wie hier geschrieben wurde, der Name einer Apotheke vollkommen egal zu sein scheint. Sie - meistens alte Leute - wollen einfach nur ihre Medikamente kaufen und werde nicht auf eine Apotheke ausweichen, die in einem anderen Stadtviertel steht. Von daher glaube ich kaum das eine Apotheke nach einer Namensänderung von Null auf beginnen muss.


1x zitiertmelden

Rassismus

13.02.2018 um 18:25
Hier wären schon mal die Kosten fürs Registergericht.
Der Notar ist da noch nicht dabei

http://m.frankfurt-main.ihk.de/imperia/md/content/pdf/recht/gebuehren_des_handelsregisterverfahrens.pdf (Archiv-Version vom 17.04.2018)


1x zitiertmelden

Rassismus

13.02.2018 um 18:26
Also nix unmögliches.


melden

Rassismus

13.02.2018 um 18:28
@Bone02943
ja, irgendwie merkwürdig, die Aussage der Inhaberin, aber vielleicht übersehen wir was.......


Anzeige

melden