Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassismus

24.989 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rassismus, AFD, Rechtsextremismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rassismus

16.02.2018 um 22:43
@TunFaire

Rassismus ist alles andere als "lächerlich".
Lächerlich finde ich höchstens, wenn hier über zig Seiten versucht wird einen Rassismus zu erklären, den es in den angesprochenen Beispielen nicht gibt. Aber das ist eigentlich traurig, da von echtem Rassismus unnötig abgelenkt wird.

Anzeige
melden

Rassismus

16.02.2018 um 22:46
@Bone02943
Rassismus ist ein großes Problem.
Ein Weltweites.

Lächerlich ist die Diskussion hier bzw die Argumentation

Ich lass euch weitermachen und bin wieder raus für die nächsten 50-100 Seiten


2x zitiertmelden

Rassismus

16.02.2018 um 22:50
Zitat von TunFaireTunFaire schrieb:Lächerlich ist die Diskussion hier bzw die Argumentation
Das ist sie, wenn immer wieder versucht wird die Warnungen, Kinder sollten nicht mit fremden Menschen mitgehen, als rassistisch oder diskriminierend zu erklären.


melden

Rassismus

16.02.2018 um 22:54
Diese an Tiefpunkten reiche Diskussion überrascht doch immer wieder...
Zitat von boraboraborabora schrieb:denn damit impliziert man dem Kind doch, das diese Menschen nichts Gutes im Schilde führen, gefährlich sein können usw.

Wenn man, natürlich zu recht, die Meinung/Ansicht vertritt, fremden Menschen gegenüber vorureilslos zu sein usw. sehe ich da einen Widerspruch.
Du solltest zwischen Fremden der eigenen Herkunft/Farbe/Kultur und Fremden anderer Nationalitäten/Farben/Herkunft/Kultur/wasauchimmer unterscheiden.
Das Kind wird nicht vor Türken, Italienern oder Schwarzen, Tibetanern und/oder Eskimos gewarnt, sondern vor Fremden allgemein, also allem Menschen, die es nicht kennt.
Das kann nicht rassistisch sein, weil es alle Fremden betrifft.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:im Grunde wird ja meist sogar nur vor fremden Männern gewarnt.
Und da sehe ich dann wirklich eine Diskriminierung oder vielleicht könnte man auch sagen "Geschlechter-Rassismus", denn Männer bilden ja eine Gruppe
Seit wann sind Männer eine Rasse?
Dafür wurde der Begriff "Sexistisch" erfunden, wenn sich etwas diskriminierend gegen das Geschlecht einer Person richtet.
Es wäre mir aber neu, dass Kindern gesagt würde, sie dürften nur nicht mit fremden Männern mitgehen. "Fremde" schließt auch Frauen ein.
Zitat von boraboraborabora schrieb:Warum sollte von Fremden Gefahren ausgehen?
Ist das nicht ein Vorurteil eigentlich?
Das fragst Du im Ernst?

Das Beispiel vom Straßenverkehr wurde schon gebracht, Autofahrer werden nicht diskriminiert wenn man sich ihnen gegenüber vorsichtig verhalten soll. Hunde werde ebenso wenig diskriminiert. Es wird vor potentiellen Gefahren allgemein gewarnt, vor denen man das Kind schützen möchte bis es eine Situation selbständig als gefährlich oder nicht einstufen kann.
Es wird nicht gesagt "Alle Fremden sind böse".
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Es wird aber NUR vor den (fremden) Männern gewarnt - vor Frauen wird nicht gewarnt.
Siehe oben.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ja, ein Vorurteil auf alle Fälle AUCH. Ich sehe darüber hinaus aber auch Sexismus (oder Rassismus, wie man es auch nennen mag).
Nein, das ist nicht egal wie man es nennt.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und ob es überhaupt auch wirklich ein Vorurteil sein kann, wenn es doch tatsächlich so ist, dass die meisten Straftaten dieser Art von Männern ausgehen, wäre ich mir auch noch nicht mal sicher.
Und das heißt jetzt was? Dass es keine Vorurteile gibt?
Zitat von Nessi96Nessi96 schrieb:Du hast doch behauptet, dass Menschen, die unbedacht und spontan anderen eine Freude machen wollen ("Menschen ohne Hirn", wie du schriebst), nichts im Freundeskreis von Menschen mit Kindern zu suchen haben.
Nein. Er schrieb, dass jemand, der eine bekannte Erziehungsprämisse ignoriert und so dumm ist ein Kind, das ihn nicht kennt, mitnehmen möchte, im Freundeskreis nichts zu suchen hat.
Genauso wenig möchte man jemanden, der ein Kind an Pornos, eine Kettensäge oder Alkohol ranlässt oder im Auto nicht anschnallt im Freundeskreis haben. Auch die lustige Idee, das Kind mit ins Tattoo-Studio zu nehmen, damit es sich Spongebob tätowieren lassen kann, wäre blöd.
Drei dieser netten Ideen kamen in meinem Freundeskreis vor und beendeten die jeweilige Freundschaft.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Als ich mal schrieb, dass ich bei Dunkelheit eine Männergruppe im Park meide (noch dazu, wenn es Migranten wären), da Angst hätte, wurde mir gesagt, damit tue ich ihnen unrecht oder diskriminiere sie...
Diskriminierend (und unsinnig) ist, die Migrantengruppe mehr zu meiden als die Nicht-Migranten.
Nicht in den Park zu gehen oder Männergruppen zu meiden, ist nicht diskriminierend.
Kinder bekommen auch nicht beigebracht, zu Fremden weniger ins Auto zu steigen... selbst die Warnungen vor "Zigeunern" sind aus der Mode gekommen.
Zitat von boraboraborabora schrieb:Du kannst nie sicher sein, das sie in Deinem Sinne handeln, wenn Du z. B. Deine Kinder in deren Obhut gibst, wenn Du (kurzzeitig) nicht für sie da sein könntest.
Und was hat das jetzt noch mit dem Thema zu tun?
Zitat von boraboraborabora schrieb:Sehr wahrscheinlich, das sie was im Sinn hatten. Wer würde zwei Kinder einsteigen lassen für den Weg?
Sry für OT.

Dann kann man aber nicht sagen, man soll Fremden gegenüber keine Vorurteile haben, ihnen nichts Böses unterstellen usw.
Was ja auch richtig ist.
Mir ging es, wie schon gesagt, um den Widerspruch. Um mehr nicht.
Da ist kein Widerspruch. Kinder sollen allen Fremden gegenüber vorsichtig sein und zu keinem ins Auto steigen, aber sie können von jedem, mit dem die Eltern zuvor gesprochen haben, einen Apfel annehmen oder eine Spritze bekommen. Egal, woher er kommt und welche Hautfarbe er hat.
"Fremd" bezeichnet in diesem Fall nicht "ausländisch" oder irgendwie anders aussehend, sondern "unbekannt". Haben die Eltern den Kontakt hergestellt, ist es kein Unbekannter.
Zitat von TunFaireTunFaire schrieb:Würd ich meinem Kind auch einbleuen. Das ist ein positiver Rassismus dem man dem Kind beibringt.
Zitat von Nessi96Nessi96 schrieb: Es ist "rassistisch" Fremden gegenüber, aber aus Gründen des gesunden Misstrauens und gilt ja nicht der gezielten Hetze oder so. Es ist halt dem intuitiven, Angelernten Misstrauen geschuldet, Fremde erstmal mit Vorsicht zu genießen, ohne zu sehr vortendenziert zu sein.
Nein, es ist eben nicht rassistisch, weil es sich nicht auf eine (vermeintlich) fremde Rasse bezieht.


5x zitiertmelden

Rassismus

16.02.2018 um 22:55
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:nö, geht es nicht, ich habe geschrieben JEDER ist rassistisch, jeder hat Vorurteile.....das Problem ist, dies zu verleugnen, zu relativieren und seine Sprache, Haltung und Denke nicht zu reflektieren, wie es hier in dem thread der Fall ist und zwar ununterbrochen
Wie gesagt, Rassismus ist negativ und schlecht, jedenfalls für mich.

Positiver Rassismus.. seit wann existiert dieser Begriff eigentlich, obwohl es ihn(der Anschuldigung nach) schon immer gegeben hat.
Dient er dazu, Leuten auf jeden Fall Vorwürfe zu machen, sie zu beschuldigen?
Verstehe ich jedenfalls so.


Wir verlieren uns in Begrifflichkeiten.

Sry, das ich auf Deine weiteren Äusserungen nicht mehr eingehe, mir "qualmt" der Kopf...^^


1x zitiertmelden

Rassismus

16.02.2018 um 22:56
Zitat von FFFF schrieb:Diese an Tiefpunkten reiche Diskussion überrascht doch immer wieder
Strong Agreement. Müsste man eigentlich in UH verschieben

Das war’s endgültig.

Viel Spaß noch allen


melden

Rassismus

16.02.2018 um 22:57
@borabora
nur weil Du nicht weißt und nicht verstehst, was positiver Rassismus ist und alle möglichen anderen hier auch, verliere ich mich ganz sicher nicht in Begrifflichkeiten, also bitte nicht von Dir und anderen auf mich schliessen. Positiver Rassismus ist Rassismus. Punkt.


melden

Rassismus

16.02.2018 um 23:10
Zitat von VenomVenom schrieb:Du bist im Thread, reagiere auf meinen Beitrag von oben please.
Ich bin kein Mod mehr. ;)
Zitat von boraboraborabora schrieb:Positiver Rassismus.. seit wann existiert dieser Begriff eigentlich, obwohl es ihn(der Anschuldigung nach) schon immer gegeben hat.
Dient er dazu, Leuten auf jeden Fall Vorwürfe zu machen, sie zu beschuldigen?
Verstehe ich jedenfalls so.
Ich hatte eine Freundin, die auf Schwarze stand. Das ging so weit, dass sie auf der Straße stehen blieb und Schwarzen hinterher starrte und in "Ist der SÜSS! Hast Du den gesehen??? Wie SÜSS!!!" ausbrach. Sie wollte auch unbedingt einen Schwarzen zum Freund.
Der habe ich dann einen Vortrag über positiven Rassismus gehalten, dass es für Schwarze genauso blöd ist, wenn man sie nur wegen der Hautfarbe bevorzugt. Sie hat sich dann zurückgehalten, wenn ich dabei war.


melden

Rassismus

16.02.2018 um 23:19
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das ist das, was hier keiner kapiert hat, Du leider auch nicht, sonst würde man nicht von Rassismus sprechen
Dann klär uns auf, Meister!
Zitat von TunFaireTunFaire schrieb:Ich lass euch weitermachen und bin wieder raus für die nächsten 50-100 Seiten
Das Klügste, was man bei einsichtresistenten Menschen tun kann. Werd ich auch jetzt tun. Don't feed the troll(s).
Zitat von FFFF schrieb:Nein, es ist eben nicht rassistisch, weil es sich nicht auf eine (vermeintlich) fremde Rasse bezieht.
Das schrieb ich hier mehrfach bereits 😉 Deswegen "Rassismus" auch in jenem Zusammenhang in Anführungszeichen.


1x zitiertmelden

Rassismus

16.02.2018 um 23:22
Zitat von Nessi96Nessi96 schrieb:Das Klügste, was man bei einsichtresistenten Menschen tun kann. Werd ich auch jetzt tun. Don't feed the troll(s).
Aha, wenn man also aufzeigt das gar kein Rassismus besteht, dann ist man ein Troll, wenn hier durch vollkommen fälschliche Beispiele ein Rassismus konstruirt wird?

Sry aber ja, dann bitte geh und nimm @TunFaire mit, am besten auch noch andere, damit man hier endlich wieder über Rassismus reden kann und sich nicht mit solch sinnlosen Vergleichen rumschlagen muss, die gar keine sind.


2x zitiertmelden

Rassismus

16.02.2018 um 23:27
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Aha, wenn man also aufzeigt das gar kein Rassismus besteht, dann ist man ein Troll,
Du warst erstens gar nicht gemeint und zweitens möge jeder der ihn passenden Schuh anziehen :)
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:damit man huier endlich wieder überRassismus reden kann
Hui, wenn dies ein abendfüllendes Programm werden soll, bin ich jetzt wirklich raus 😂 Käpt'n Niveau sinkt hier sowieso schon seit ein paar Seiten beständig.


6x zitiertmelden

Rassismus

16.02.2018 um 23:29
Zitat von Nessi96Nessi96 schrieb:Käpt'n Niveau sinkt hier sowieso schon seit ein paar Seiten beständig.
Eigentlich nur weil bestimmte Poster so tun als würden bestimmte andere Poster nichts erklären obwohls Tussinelda und FF jetzt bereits mehrfach getan haben. Noch simpler geht nicht.


melden

Rassismus

16.02.2018 um 23:33
Zitat von Nessi96Nessi96 schrieb:Hui, wenn dies ein abendfüllendes Programm werden soll, bin ich jetzt wirklich raus
Es zwingt dich niemand, dich an dem "Abendfüllenden Programm" zu beteiligen, geschweige dieses denn zu lesen. Du hast die Auswahl unter 93.719 Diskussionen in diesem Forum (derzeitiger Stand) , daraus ein anderes abendfüllendes Programm entsprechend deinen Vorstellungen zu schaffen. @Nessi96


1x zitiertmelden

Rassismus

16.02.2018 um 23:34
@Sixtus66
Wer erklärt hier denn wirklich konstruktiv?
Die zwei Betreffenden lassen immer gebietsmühlenartig ihre Hasstiraden ab, unterstellen einem was, legen einem Aussahen in den Mund, die man so gar nicht getätigt hat und legen fragwürdiges Vokabular an den Tag, wenn jemand Aufgewecktes etwas Fundiertes beiträgt oder auf die sinnentlehnten Parolen eingeht.

Und wenn Leute dann sich ausklinken oder Allmy gar gänzlich verlassen, ...

Ich schreib dazu nichts mehr. Bin wahrscheinlich eh in 10 Minuten gesperrt.


melden

Rassismus

16.02.2018 um 23:39
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:daraus ein anderes abendfüllendes Programm entsprechend deinen Vorstellungen zu schaffen. @Nessi96
Da, bestes Beispiel. Wo hab ich geschrieben, dass das Programm nach meinen Vorstellungen gehen soll?
Ich zitiere mich selbst sogar nochmal:
Zitat von Nessi96Nessi96 schrieb:ui, wenn dies ein abendfüllendes Programm werden soll, bin ich jetzt wirklich raus 😂 Käpt'n Niveau sinkt hier sowieso schon seit ein paar Seiten beständig.



melden
dreas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rassismus

16.02.2018 um 23:40
@Tussinelda

Jeder Mensch muß die Möglichkeit haben sich durch eine Vereinfachung im Denken vor Schaden zu schützen, da selbst der intelligenteste Mensch nur eine Begrenze Denkfähigkeit besitzt. Das darf man keinem Absprechen und kann man keinem nehmen, denn jeden Fremden zu akzeptieren und ihm blind zu vertrauen ist der größte Fehler, den ein Mensch möglicherweise nur einmal machen kann. Deshalb muß es erlaubt sein, ein Vorurteil zu haben. Was jedoch nicht akzeptabel ist, die Verurteilung eines Menschen auf Grund eines Vorurteils.

Wenn also jemand vorsichtig ist und einen anderen erst prüft ob dieser in Ordnung ist, gehört das zum Mensch sein dazu, weshalb der Rassismus so schwer von uns zu trennen ist, Wenn jedoch das Vorurteil zur Verurteilung hinzu gezogen wird, dann wird die Sache ungerecht und ab hier ist es das was als Rassismus allgemein bezeichnet wird. Es ist kein Fehler, wenn eine junge Frau nicht gleich mit einem unsere Flüchtlinge mit geht, weil sie gewarnt wurde, daß es hier eine Gefahr gibt. Wenn sie ihn deshalb jedoch ohne Grund schädigt wäre das ein Fehler.

Und so sehe ich das ganze, weil man mir als Kind schon beigebracht hat, daß man einem Fremden Menschen mit Tolleranz begegnet sofern er diese auch übt. Sonst jedoch nicht.

Das einzige worüber man sich wirklich streiten kann ist ob Nationalismus etwas so völlig anderes ist als Rassismus, weil einen anderen Menschen wegen seiner Landeszugehörigkeit zu beurteilen ist völlig legitim und unterscheidet ich in nichts von dem des Rassisten, so lange man das Vorurteil immer als solches betrachtet und am Einzelnen überprüft. Das jedoch bedeutet, dann, daß dem unbekannten Fremden kein wirklicher Nachteil entsteht, außer vielleicht dem, daß er nicht einfach frei irgend welche Leute ausrauben oder gegen deren willen vögeln kann, wenn diese ihm eben vorsichtiger begegnen.

Dieser Mittelweg sollte uns immer bewußt sein, denn da wo man ihn verläßt wird es immer für die Betroffenen unschön.

Entweder werden unzählige Menschen geschädigt, weil sie ihren Schächtern in die Hände laufen oder umgekehrt.


2x zitiertmelden

Rassismus

16.02.2018 um 23:40
@Nessi96
und damit beschreibst du ja genau, dass es deinen Vorstellungen nicht entspricht. Mit dem Niveau wie du es dir vorstellst bzw dir vorschwebt in dienen Vorstellungen. Nech!? ;)


melden

Rassismus

16.02.2018 um 23:45
Zitat von dreasdreas schrieb:Es ist kein Fehler, wenn eine junge Frau nicht gleich mit einem unsere Flüchtlinge mit geht,
Unserer Flüchtlinge? Wer hat sie mittels Bomben der Heimat beraubt. Du etwa? Ich? Irgendeiner aus Allmystery? . Du solltest mal lieber von U.S. und Saudi Arbischen Flüchtlingen sprechen. Das sind ihre Goldstücke.

Aber der Rest deines Textes ist sehr fair und durchdacht. Gut geschrieben.


melden

Rassismus

16.02.2018 um 23:46
@tudirnix
Du verwechselst gerade zwei elementare Dinge.
Es ist (sollte) selbstverständlich (sein), ein gewisses Niveau zu halten, insbesondere dann, wenn man sein Gegenüber nicht kennt.
Es ist auch eine Form von Rassismus, jemanden denselben vorzuwerfen, nur, weil er ein Deutscher ist.

Aber ich habe es abgelegt, mich über Begriffe zu streiten. Jedem das Seine und ich wünsch euch viel Spaß :)


3x zitiertmelden

Rassismus

16.02.2018 um 23:47
Zitat von Nessi96Nessi96 schrieb:Es ist auch eine Form von Rassismus, jemanden denselben vorzuwerfen, nur, weil er ein Deutscher ist.
Wer tut das hier? hast du einen ausschlaggebenden Beweis?


Anzeige

melden