Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Euer Verhältnis zum Kommunismus

5.517 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kommunismus, Sozialismus, Gesellschaftsform ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Euer Verhältnis zum Kommunismus

13.07.2017 um 21:30
Zitat von DogmatixDogmatix schrieb:und co
?
Alle Systeme die sich auf Marx berufen.
Zitat von RosaBlockRosaBlock schrieb:Wenn du Forschung und Geschichtsbücher Idoelogieschriften (sic) nennst, dann kann ich dir auch nicht weiterhelfen.
Forschung und Geschichtsbücher ist eine Sache. Ich meine Theoretische Abhandlungen die uns erzählen wollen das sowas funktioniert und Machbar ist in der Realität.

Anzeige
1x zitiertmelden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

13.07.2017 um 21:35
Zitat von RosaBlockRosaBlock schrieb:Doch. Aber wenn du nicht weißt, worüber du redest (und das ist ganz klar der Fall wenn du der Meinung bist, dass Anarchismus heißt, dass es keine Form von Organisation gibt), dann bringt eine Diskussion nichts. Das hier ist ein Diskussionsforum und nicht wer-weiß-was.de

Ich bin hier um die Themen zu diskutieren und dir nicht die Recherche abzunehmen.
Ich rede von einer Gesellschaft ohne Ordnung.  Also der Staatenlosigkeit.

Und ich  verfolge so eine heitere Idee nicht weiter, wenn nicht mal die Grundsätzlichen Gesellschaftlichen Fragen geklärt sind.

Alles in allem das übliche Verfahren von "Wegnehmen"  und danach ist alles besser. Die Geschichte zeigt bislang noch keine erfolgreiche Kollektivierung uva.

ICh sehe in dem System auch keinen Vorteil,  eher so das möglicherweise die Verteilung anders läuft, der Wohlstand und Lebensqualität aber enorm sinkt. Zumal sehe ich enorme Einschränkungen in sämtlichen persönlichen Freiheiten.

Hatten wir das nicht schon alles in einem Thread Diskutiert?  Ich weiß das nicht weil hier gefühlt alle 4 Wochen die selben Ideen kommen.

Möglich das es in einem System Funktioniert was vorher noch Feudalistisch war..
Zitat von caputmundicaputmundi schrieb:Nicht zwangsweise, sondern zwangsläufig, da in der anarchischten, unregulierten Verwendung des Kapitals als Produktionsmittel die Steigerung der Erträge durch die Reduzierungen der Löhne ein seit Adam Smith vorgetragenes Problem darstellte und nur durch wie er schrieb "moralische oder gesetzliche Faktoren zu verhindern sein wird".
Aber das Problem ist doch in diesem System brauchst du doch auch den Konsumenten. Und ja die Moral solltest du nicht unterschätzen.
Weiterhin ist es gut möglich das in so einem System eher ein Vollkommender Markt existiert, also fraglich ob sich solche Machtgefälle ausbauen können.

Aber wie erwähnt, das kann man sich genauso schön reden wie die Ideologie des Anarchismus das keine Ungerechtigkeiten mehr herrschen wer
Ich benutzte es nur als Beispeil weil eben der Kapitalismus in der Anrachie sehr wohl funktionieren kann.

Der Anarchismus der hier vorgetragen wird, ist ja nur ein spezialausführung des üblichen Sozialismus/Kommunismus etc.


2x zitiertmelden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

13.07.2017 um 21:35
@Fedaykin

Für dich ist lesen und interpretieren
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Nein nur als Beispiel das man Marx unterschiedlich interpretieren kann.
das gleiche wie sich auf etwas berufen?
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Alle Systeme die sich auf Marx berufen.
wird ja immer besser von dir! alle achtung!


1x zitiertmelden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

13.07.2017 um 21:37
Jedes Alter hat seine Gesellschaftsform.
Kommunismus ist irgendwie so ein Jugendhobby, man hat nichts, kein Geld, keinen Plan - was ist schöner als vom Verteilen des Geldes anderer Bürger zu reden?
Und dann sind Schule und Studium fertig und man zahlt Steuern - dann wird man zum Kapitalist....die Zeit vergeht, man hat genug vom Konsum und man wird Philanthrop und ruhiger.
Alle die sich nicht weiter entwickeln, bleiben halt in der jeweiligen Ideologie stecken.


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Euer Verhältnis zum Kommunismus

13.07.2017 um 21:38
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Alle die sich nicht weiter entwickeln, bleiben halt in der jeweiligen Ideologie stecken.
Und was ist deine Endform?


1x zitiertmelden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

13.07.2017 um 21:41
Zitat von DogmatixDogmatix schrieb:das gleiche wie sich auf etwas berufen?
Es war ihre Interpretation davon.  
Zitat von DogmatixDogmatix schrieb:wird ja immer besser von dir! alle achtung!
Ja ist eben so. Alle haben Marx gelesen und Interpretiert usw.

Beschwer dich bei denene.  Ist wie mit derm Koran, da berufen sich auch IS und co drauf, weil er so frei Interpretierbar ist.
Zitat von RealoRealo schrieb:Und was ist deine Endform?
Der Tod wie beim ganzen Rest des Universums


2x zitiert1x verlinktmelden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

13.07.2017 um 21:41
@Realo
Also, aktuell bin ich Kapitalist...aber die Summe meiner Spenden und Förderprojekte steigt. Ich glaube meine Endform wird "Selbstversorger" sein und ich werde keinen engen Kontakt zur Gesellschaft haben.


1x zitiertmelden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

13.07.2017 um 21:43
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ja ist eben so. Alle haben Marx gelesen und Interpretiert usw.

Beschwer dich bei denene. Ist wie mit derm Koran, da berufen sich auch IS und co drauf, weil er so frei Interpretierbar ist.
das muss man sich auf der zunge zergehen lassen, wirklich ...


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Euer Verhältnis zum Kommunismus

13.07.2017 um 21:49
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ja ist eben so. Alle haben Marx gelesen und Interpretiert usw.

Beschwer dich bei denene. Ist wie mit derm Koran, da berufen sich auch IS und co drauf, weil er so frei Interpretierbar ist.
Marx ist nur für Laien frei interpretierbar. Er hat seine Zeit doch recht genau analysiert und beim Ausblick auf die weitere Entwicklung des Kapitalismus ziemlich genau getroffen, wie es weiter geht, z.B. Akkumulation des Kapitals (in den wenigen Händen ganz oben). Was er nicht gesehen bzw. worüber er nicht geschrieben hat, sind Untergangsszenarien, das hat er einfach mal so als unvermeidbar hingestellt aber nicht gesagt, wie und wodurch der Kapitalismus untergehen und danach vom Sozialismus und später Kommunismus abgelöst werden wird. Auch hat er nicht erklärt, wie das in einer Welt der Nationen ohne Globalismus - den er schlecht prognostizieren konnte - flächendeckend gleichzeitg geschehen können sollte.

Dass alle Analyse nichts hilft, zeigt die geschichtliche Entwicklung nach ihm, dass der Kommunismus noch vor dem Kapitalismus kollabiert ist, allerdings war dies, auch nach Marxens Theorie, alles andere als Kommunismus. Dazu gehört etwas mehr als Planwirtschaft.


2x zitiertmelden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

13.07.2017 um 21:49
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Die Geschichte zeigt bislang noch keine erfolgreiche Kollektivierung
Wikipedia: Mondragón Corporación Cooperativa


melden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

13.07.2017 um 21:50
weißt du, @Fedaykin

Marx gilt weltweit als einer der größten Denker und Philosophen Deutschlands, er gehört der ganzen welt, vielleicht ist es dir entgangen oder du hasts nicht mitgekriegt - aber bei deinen vergleichen steig ich dann mal aus ... lg


3x zitiertmelden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

13.07.2017 um 21:52
@Dogmatix

Mit dir über ein Gesellschafts und Wirtschaftsystem zu reden ist so sinnvoll wie mit dir über die Echtheit von Kornkreisen zu reden.
Zitat von DogmatixDogmatix schrieb:Marx gilt weltweit als einer der größten Denker und Philosophen Deutschlands, er gehört der ganzen welt, vielleicht ist es dir entgangen oder du hasts nicht mitgekriegt - aber bei deinen vergleichen steig ich dann mal aus ... lg
Jo und das tut auch Nitzsche, und dennoch entstehen da keine Wahrheiten. Man muss das eben Historisch betrachten und aus der perpektive des 19 Jahrhunderts ist Marx auch toll.

Aber eben überholt, und seine Interpretatoren zeichnen sich eben nicht duch großes Denken oder Philosophierne aus. Merkt man daran das man es nicht weiterentwickelt hat.
Zitat von RealoRealo schrieb:Marx ist nur für Laien frei interpretierbar. Er hat seine Zeit doch recht genau analysiert und beim Ausblick auf die weitere Entwicklung des Kapitalismus ziemlich genau getroffen, wie es weiter geht, z.B. Akkumulation des Kapitals (in den wenigen Händen ganz oben). Was er nicht gesehen bzw. worüber er nicht geschrieben hat, sind Untergangsszenarien, das hat er einfach mal so als unvermeidbar hingestellt aber nicht gesagt, wie und wodurch der Kapitalismus untergehen und danach vom Sozialismus und später Kommunismus abgelöst werden wird. Auch hat er nicht erklärt, wie das in einer Welt der Nationen ohne Globalismus - den er schlecht prognostizieren konnte - flächendeckend gleichzeitg geschehen können sollte.
Dass alle Analyse nichts hilft, zeigt die geschichtliche Entwicklung nach ihm, dass der Kommunismus noch vor dem Kapitalismus kollabiert ist, allerdings war dies, auch nach Marxens Theorie, alles andere als Kommunismus. Dazu gehört etwas mehr als Planwirtschaft.[/quot

Du von mir aus ja. Ich verwies ja auf Dogamatix seine Ansage Marx kann man unterschiedlich interpretieren. Haben ja auch viele Gemacht.

Er hat auch nicht vorhergesehen das Kommunismus und Sozialismus scheitern, er hat nicht gesheen das Kapitalistmus sich entwickeln kann.

Er hat nicht gesehen das in der Gesellschaft der Arbeiter besser Lebt als jemals zuvor.

Eben er hat so vieles nicht Gesehen wie zb das es kein Proletariat in seinem Sinne mehr gibt.

Und ich wieß darauf hin. Marx ist ein Kind seiner Zeit.





@RosaBlock

Gähn,.. hatten wir schon.  Also ausser ein bischen Spanien und Ukraine vor dekaden nix gewesen..

Ich sag mal 40 Mio Tote Chinesen haben auch eine Meinung zur Kolllektivierung


3x zitiertmelden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

13.07.2017 um 21:53
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Mit dir über ein Gesellschafts und Wirtschaftsystem zu reden ist so sinnvoll wie mit dir über die Echtheit von Kornkreisen zu reden.
dito, gähn


melden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

13.07.2017 um 21:55
Im Kommunismus kann man reicher werden oder ein besseres Leben führen nur wenn man die anderen mit System klein hält. Es ist nicht die Planwirtschaft, sondern mangelnde Konkurrenz die zu Ineffizienz, Armut, Hunger und Revolten führen.
In meiner Umfrage will die Mehrheit (sind nicht viele insgesamt) nicht dass alle das gleiche haben....ich denke das steckt in den meisten Menschen.
Wieviel darf ein Mensch am Vermögen besitzen?


1x zitiertmelden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

13.07.2017 um 21:58
Zitat von DogmatixDogmatix schrieb:Marx gilt weltweit als einer der größten Denker und Philosophen Deutschlands, er gehört der ganzen welt, vielleicht ist es dir entgangen oder du hasts nicht mitgekriegt - aber bei deinen vergleichen steig ich dann mal aus ... lg
Warum der Vergleich passt wunderbar. WEnn Anhänger etwas frei Interpretieren geht es meistens nicht gut.

Und naja du hast leider noch nix gesagt warum Marx jetzt die Ultimative Wahrheit sein soll?


@Abahatschi

Der Mensch ist ein Individiuen. Und wer das nicht einsieht wird kein System schaffen könne.

Es führt dann immer wieder zu Repressione etc.


1x zitiertmelden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

13.07.2017 um 22:03
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Und ich verfolge so eine heitere Idee nicht weiter, wenn nicht mal die Grundsätzlichen Gesellschaftlichen Fragen geklärt sind.
Das wurden sie durchaus.
Eine körperlilche Bestrafung, wie Folter oder Haft, schadet der Gesellschaft mehr, als daß sie ihr hilft. Trotzdem muss auch die anarchistische Gesellschaft sich natürlich vor einigen Straftaten (Körperverletzung, sexuelle Gewalt, Nötigung, Mord) zu schützen wissen. Sie sollte jedoch mit Ächtung oder Verbannung urteilen, nicht aber mit Einsperren oder Todesstrafe.
--- http://www.anarchismus.de/allgemeines/a-leitfaden.htm (Archiv-Version vom 09.09.2017)
Verteidigung der Freiheit kann nicht bedeuten, den Gegner meiner Freiheit zu vernichten oder mir zu unterwerfen, sondern seine Macht zu begrenzen und ihn zu zwingen, die Grundsätze friedlichen Nebeneinanders einzuhalten. Die Mittel des anarchistischen Freiheitskampfes sind an diesem Ziel orientiert. Der Widerstand gegen maßlose Machtansprüche erfolgt vor allem mit Kampfmethoden die im Selbstbestimmungsrecht wurzeln: Das Recht, die Zusammenarbeit aufzukündigen und zu verweigern, also Boykott, Streik, Ziviler Ungehorsam. Weitergehend sind 'Direkte Aktionen', mit denen durch Besetzung, Blockade und Sabotage in ungerechtfertigte Eigentumsansprüche anderer eingegriffen wird. Gibt es in einer Gesellschaft einen breiten anarchistischen Grundkonsens ist gewaltfreier Widerstand wirksam genug, um das Selbstbestimmungsrecht selbst gegen Gewalt zu verteidigen.
https://www.anarchismus.at/texte-anarchismus/anarchismus-allgemein/6311-anarchismus-und-recht

Heißt, wenn du dich in einer Anarchistischen Gesellschaft daneben benimmst, dann verlierst du die Vorteile, die dir die Gesellschaft gibt. Das meine ich, wenn ich sage, dass das System robuster wird, wenn es weiter verbreitet ist und zu Beginn noch anfällig für Angriffe ist.


1x zitiertmelden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

13.07.2017 um 22:04
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Jo und das tut auch Nitzsche,
willst du jetzt über nietzsche reden? ich kann dir sagen: er hat marx herzlich wenig gelesen. hegel übrigens auch nicht so viel, aber das ist wahrscheinlich zu viel für dich ...

und weder hegel noch marx sind überholt. weißt du, wenn du dauernd neue namen hier reinwirfst, sollte das wenigstens mit n bischen kenntnis geschehen. wie sagtest du vor paar stunden ....? fachwissen.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Aber eben überholt, und seine Interpretatoren zeichnen sich eben nicht duch großes Denken oder Philosophierne aus. Merkt man daran das man es nicht weiterentwickelt hat.
ich hatte gedacht, dir geht es um die grundsätzlichen texte? da geht es nicht darum, dass man sie "weiterentwickelt", sondern das man sie im lichte der zeit und der geschichte liest und wiederliest. ich weiß jetzt nicht, welche deine helden sind, aber das gilt für die genau so.


1x zitiertmelden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

13.07.2017 um 22:05
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Gähn,.. hatten wir schon. Also ausser ein bischen Spanien und Ukraine vor dekaden nix gewesen..
Hast du dir den Artikel angeschaut? Die MCC gibt es noch heute und sie macht 12 Milliarden Euro Umsatz.


1x zitiertmelden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

13.07.2017 um 22:07
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Und naja du hast leider noch nix gesagt warum Marx jetzt die Ultimative Wahrheit sein soll?
ich habe mit keinem wort hier behauptet, dass Marx die ultimative Wahrheit ist. Willst du ultimative Wahrheiten? Geh in n anderen Bereich, Spiritualität, was weiß ich.


1x zitiertmelden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

13.07.2017 um 22:17
@Abahatschi

Der Mensch ist ein Individiuen. Und wer das nicht einsieht wird kein System schaffen könne.

Es führt dann immer wieder zu Repressione etc.
Zitat von RosaBlockRosaBlock schrieb:Eine körperlilche Bestrafung, wie Folter oder Haft, schadet der Gesellschaft mehr, als daß sie ihr hilft. Trotzdem muss auch die anarchistische Gesellschaft sich natürlich vor einigen Straftaten (Körperverletzung, sexuelle Gewalt, Nötigung, Mord) zu schützen wissen. Sie sollte jedoch mit Ächtung oder Verbannung urteilen, nicht aber mit Einsperren oder Todesstrafe.
LOL, das ist kein Justiz System.    Und ja einen Räuberbande oder Erpresserbande wird schwer beeindruckt sein von Ächtung.

LAss stecken, aber so 5  Zeiler und Unrealistsche Parolen sind kein System.

Kannst ja deinen Eigenen Anarcho Syndikalismus Thread dafür wiederbeleben. Bei Gelgenheit stell ich dann einen Fragenkat
Zitat von RosaBlockRosaBlock schrieb:Heißt, wenn du dich in einer Anarchistischen Gesellschaft daneben benimmst, dann verlierst du die Vorteile, die dir die Gesellschaft gibt. Das meine ich, wenn ich sage, dass das System robuster wird, wenn es weiter verbreitet ist und zu Beginn noch anfällig für Angriffe ist.
alog rein.

Wow, das gab es ja in keiner anderen Gesellschaft zuvor.  Und wie wir bei Facebook Lynchmobs sehen ist das Kollektiv ja über jeden zweifel erhaben..
Zitat von DogmatixDogmatix schrieb:willst du jetzt über nietzsche reden? ich kann dir sagen: er hat marx herzlich wenig gelesen. hegel übrigens auch nicht so viel, aber das ist wahrscheinlich zu viel für dich ...
Nein, ich muss auch nicht über Marx reden.  Du meinstest es wäre von Bedeutung das er irgendeinen Status hätte, das sagt aber wenig über die Wahrheiten seiner Schrift aus.  


Du hast behauptet man kann ihn unterschiedlich Interpretieren, und ich sage, ja sah man und sieht man immer noch wie man den Interpretieren kann.   Ich  mache  Marx doch gar keinen Vorwurf daraus, so wie ich Mohamed keinen Vorwurf machen kann  was der IS aus ihm macht. Sind beide Tot und können nicht mehr entgegenwirken.
Zitat von DogmatixDogmatix schrieb:und weder hegel noch marx sind überholt. weißt du, wenn du dauernd neue namen hier reinwirfst, sollte das wenigstens mit n bischen kenntnis geschehen. wie sagtest du vor paar stunden ....? fachwissen.
Ich sag mal du hast wieder nicht verstanden. Du sagtes "Marx gilt als ein großer Deutscher Philosoph"   Was soll das für eine Wertung sein? DAs sein Schrieb wahr ist?  Funktioniert?  Eben und ich sag Nitsche gilt auch als gorßer Philosoph? Nehmen wir deswegen die Peitsche mit zum Weibe?  

Eben, und ich sehe es  was selten genug ist, ähnlich wie Realo.  Eine Schöne Analyse und schöne Schrift über die Problematik des 19 Jahrhunderts.   Als Leitwerk für Postindustrielle Moderne Gesellschaften auf einer Globalen Welt? Eher weniger als Lösung zu gebrauchen.

Und wie ich sagte, seine Anhänge sind so unflexibel das sie aus den Grundlagen von Marx nix neues Entwickeln können was vielleicht tatsächlich eine Alternative wäre.  DA sind ja die Jungs mit dem Bürgergeld weiter.

Aber immer nur die Leier vom WEgnehmen und Neuverteilen. Ist ja nicht so als wäre das noch nie auspropiert worden. Nur mit Milchmädchenrechnungen klappt das eben nicht.
Zitat von DogmatixDogmatix schrieb:da geht es nicht darum, dass man sie "weiterentwickelt", sondern das man sie im lichte der zeit und der geschichte liest und wiederliest. ich weiß jetzt nicht, welche deine helden sind, aber das gilt für die genau so.
Nein, hier ist kein Literatur Thread.  Hier geht es um den Kommunismus.
.
Zitat von DogmatixDogmatix schrieb:h habe mit keinem wort hier behauptet, dass Marx die ultimative Wahrheit ist. Willst du ultimative Wahrheiten? Geh in n anderen Bereich, Spiritualität, was weiß ich
Dann ist ja gut, und ja Marxisten und co haben sehr viel mit Spiriturellen Menschen gemein. Alle erzählen immer wie der Mensch sein sollte damit das Paradies auf Erden herrscht.

Am Ende sagen wenige den vielen was sie zu tun, Denken, Handeln,lieben, anbeten, bereuern, Etc sollen.
Zitat von RosaBlockRosaBlock schrieb:Hast du dir den Artikel angeschaut? Die MCC gibt es noch heute und sie macht 12 Milliarden Euro Umsatz.
Ich meinte schon das ganze Land, /Gesellschaft. Nicht ein einzelnes Unternehmen.

Genossenschaften gibt es hier auch. Es gibt auch AGs, die sind ja auch kollektiviert usw.


Anzeige

4x zitiertmelden