Atrox
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
melden

Moderator
anwesend
dabei seit 2011
anwesend
dabei seit 2011
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Bei uns kostet ein Monatsticket für den Bus 39 €.daoli123 schrieb:Mobilität im Schnitt in Deutschland rund 300 Euro im Monat.
Sind altersunabhängig 2% vom Brutto. In deinem Beispiel also 30 € pro Monat.daoli123 schrieb:Kosten für Gesundheit (und genau hier kann es massiv teuer werden im Alter!!!)
Das ist völlig richtig. Und nicht nur die Instandhaltungskosten, sondern auch jede Kleinigkeit muss man selbst zahlen, sei es eine neue Badezimmerarmatur oder ähnliches.daoli123 schrieb: Ja, es gibt den Wert der Immobilie notfalls, aber die Kosten für EIgentum können zwar niedriger sein als die Miete, aber gerade bei älteren Wohnungen/Häusern steigen die Erhaltungskosten enorm.
Da kommt man halt zur Frage, was nötig ist und was Luxus ist. Ich würde meine Eltern auch gerne öfter sehen, kann es mir aber auch nur 1-2 mal pro Jahr leisten hinzufahren. Ich hatte auch lange Zeit kein Auto, obwohl ich Vollzeit gearbeitet habe.daoli123 schrieb:Ok, damit kommt man dann im Umkreis von 20km halbwegs zurecht.
Dann braucht man aber vielleicht auch hier und da mal ein Taxi weil keine Busverbindung da ist.
Dann möchte man vielleicht auch einmal im Monat die Tochter in 200km Entfernung besuchen.
Und die wenigsten die ein Auto besitzen werden dies ab dem Renteneintritt gegen ein Monatsticket tauschen.
Auch in jüngeren Jahren werden einem keine luxuriösen Annehmlichkeiten gegeben. Warum sollte das im Alter so sein?daoli123 schrieb:2%....ja wenn es um gesetzliche Leistungen geht, Aber du wirst feststellen, dass im Alter nur das aller nötigste von den gesetzlichen Kassen gezahlt wird.
Ich finde es auch nicht toll, jeden Monat weit unter dem Durchschnittseinkommen abgespeist zu werden. Daran stört sich aber niemand. Warum stört es dann, dass jemand mit einem Bruttoeinkommen von 3.300 € es nicht schafft privat vorzusorgen und deswegen mit 1.500 € auskommen muss?daoli123 schrieb:Man kann natürlich jeden Wert durch die Mangel nehmen und am Schluss kann man auch von 700 Euro leben. Klar kann man vielleicht. Aber ich bin mir sicher dass das nur die aller aller wenigsten toll finden werden.
Neeeeiiiiinnnn, natürlich nicht darum auch die Hetzerüberschrift und die unten genannte Forderung, Geld abzudrücken?RayWonders schrieb:wie oft wollt ihr mir noch Dinge vorwerfen die ich nie gefordert habe?
RayWonders schrieb am 13.11.2017:ich gehe jetzt mal von HartzIV aus, da bekommt man ~740€. Wenn ich jetzt z.b. mit meinem Alter zum 10€/h Lohn einsteigen würde und bis an mein Lebensende arbeite - dann bekomme ich dennoch lediglich 765€ Rente mtl.
Das sind gerade mal nur 15€ mehr als HartzIV. Und das Dafür das ich als Geringverdiener jeden Tag aufstehe und teilweise sogar schuften muss. Nee, also ehrlich. da sollen diejenigen die schon während ihres Berufslebens mtl. mehr als 2500€ Netto zur Verfügung hatten von ihren Einzahlungen was abtreten an diese Geringverdiener!
Worin soll der Sonderstatus bestehen? Ich zahle tatsächlich keinen Cent in die Kasse ein, erwarte aber auch keinen Cent retour.daoli123 schrieb:Eine Obergrenze gibt es, das ist auch ok so. Was ein großes Problem in Deutschland meiner Meinung nach ist, ist das Selbstständige und vor allem Beamten nicht in die Rente einzahlen bzw. einen enormen Sonderstatus haben.
Studenten bekommen von den Eltern / Großeltern Unterstützung.Atrox schrieb:Warum kommen viele Studenten mit 600 € aus, aber ein Rentner nicht mit 900 bis 1500 €?
Ganz ohne Flachs, mich interessiert das wirklich bei den Zahlen, die hier als „unzumutbar“ in den
Weil Opa Heinrich dafür gearbeitet hat, damit er im Alter einen gewissen Standard halten kann.Atrox schrieb: dass Opa Heinrich seinen 3,2 l Mercedes behalten kann und nicht auf einen Skoda Octavia umsteigen kann?
Um seinen (gewohnten) Lebensstanard zu halten, sollte man privat vorsorgen.subhuman schrieb:Weil Opa Heinrich dafür gearbeitet hat, damit er im Alter einen gewissen Standard halten kann.
Aus welchem Grund sollte man bitte - nur weil man alt ist ! - den Lebensstandard senken?
So wie @Ilian sagt, wenn Opa Heinrich privat vorgesorgt hat, dann braucht er seinen Standard nicht senken. Die Lebensumstände von zig Leuten ändern sich jeden Tag und sie passen sich daran an, dass plötzlich nicht mehr soviel Geld da ist. Und so plötzlich kommt die Rente ja nicht um die Ecke.subhuman schrieb:Weil Opa Heinrich dafür gearbeitet hat, damit er im Alter einen gewissen Standard halten kann.
Aus welchem Grund sollte man bitte - nur weil man alt ist ! - den Lebensstandard senken?
Also wenn der Durschnitt bei 3.300 € liegt, dann kann mir keiner erzählen, dass der es nicht schafft privat vorzusorgen. Auch wenn da noch Steuern abgehen.subhuman schrieb:Und private Vorsorge ist halt auch nicht jedem möglich, denn der Durchschnittsverdiener hat immer mehr Lasten zu tragen wie z. B. stetig steigende Mieten oder Grundsteuer, immer teurere Lebensmittel, teures Öl, teures Benzin usw usw.