Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zu viel Rente - darf es das geben?

482 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rente, Mindestrente, Maximalrente ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Zu viel Rente - darf es das geben?

29.11.2017 um 22:26
@RayWonders

Habe ich das behauptet?

Anzeige
melden
RayWonders Diskussionsleiter
Profil von RayWonders
anwesend
dabei seit 2005

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zu viel Rente - darf es das geben?

29.11.2017 um 22:28
@Atrox

ich bin davon ausgegangen, dass auch du die Grundeinstellung hast, dass es Rentner besser haben könnten/sollten.
und dann hab ich gelesen wie du die Position vertrittst, dass die Rentenkasse abgeschafft gehört..

anders gefragt, welchen Ansatz möchtest du weiterverfolgen, durch den Rentner und früher Werktätige weniger arm sein werden?


melden

Zu viel Rente - darf es das geben?

29.11.2017 um 22:36
@RayWonders

Meine Grundeinstellung ist, dass jeder Mensch in der Lage ist, eigenverantwortlich zu handeln. Ich will nicht, dass der Staat in meine Altersvorsorge reinpfuscht.

Ich verfolge keinen Ansatz der Rentner weniger arm macht. Ich verfolge den Ansatz, dass jeder selber dafür verantwortlich ist, weniger arm zu sein.

Falls das nicht klappt, regeln das die Sozialtöpfe.


melden

Zu viel Rente - darf es das geben?

30.11.2017 um 13:06
Hallo zusammen,

Ich bin hier täglicher Mitleser und schreibe hier kaum was, aber wenn ich sehe wie hier manche der Ansicht sind 1500 Euro wäre schon viel Rente, dann muss ich da einfach was dazu schreiben.

Ich vermute, dass alle über brutto reden, da netto ja kein Vergleichswert ist.
Somit bleiben nach Steuern je nachdem im Schnitt 1350 (eher weniger) Euro über.

Durchschnittliche Miete in Deutschland bei 50qm sind 6,73/qm = 336 Euro + Nebenkosten sagen wir sparsame 150 Euro = rund 500 Euro
Bleiben als 800 Euro. Kosten für Essen und Haushalt setze ich mal bei sparsamen 250 Euro an. Bleiben 550,- Euro.
Mobilität im Schnitt in Deutschland rund 300 Euro im Monat. Ich rechne mal sparsame 150 Euro. Bleiben 400 Euro.
Telefon 20 Euro, Versicherungen 40 Euro, bleiben 340 Euro.

340 Euro für Sonderausgaben, kleinen Luxus, Kosten für Gesundheit (und genau hier kann es massiv teuer werden im Alter!!!), und alles was sonst so anfällt.
Mit gut Leben hat das wenig zu tun!!! Man ist abseits der Armutsgrenze aber ich möchte nicht mit so wenig Geld im Alter auskommen müssen!
Das Argument Eigentum zähle ich nicht wirklich. Ja, es gibt den Wert der Immobilie notfalls, aber die Kosten für EIgentum können zwar niedriger sein als die Miete, aber gerade bei älteren Wohnungen/Häusern steigen die Erhaltungskosten enorm.

Und wir reden vom Jetzt! In 20-30 Jahren wird die Rente kaum steigen, wenn nicht sogar sinken und berücksichtigt man die Inflation sind die 1500 Euro möglicherweise schon an der Armutsgrenze!

Achja, um 1500 Euro Rente zu bekommen muss man 3300 Euro britto Durchschnittsgehalt im Berufsleben haben (sprich Anfangs weniger, später mehr). Das ist mehr als der deutsche Durchschnitt!!

Eine Obergrenze gibt es, das ist auch ok so. Was ein großes Problem in Deutschland meiner Meinung nach ist, ist das Selbstständige und vor allem Beamten nicht in die Rente einzahlen bzw. einen enormen Sonderstatus haben. Dazu kommt die berühmte Alterspyramide. Das alles wird, wenn alles so bleibt, später zum Supergau in der Bevölkerung führen. Aber vielleicht wachen zukünftige Politiker noch auf und versuchen zu retten was noch geht.

Soviel von mir dazu :)


3x zitiertmelden

Zu viel Rente - darf es das geben?

30.11.2017 um 13:19
Zitat von daoli123daoli123 schrieb:Mobilität im Schnitt in Deutschland rund 300 Euro im Monat.
Bei uns kostet ein Monatsticket für den Bus 39 €.
Zitat von daoli123daoli123 schrieb:Kosten für Gesundheit (und genau hier kann es massiv teuer werden im Alter!!!)
Sind altersunabhängig 2% vom Brutto. In deinem Beispiel also 30 € pro Monat.


melden

Zu viel Rente - darf es das geben?

30.11.2017 um 13:32
Ok, damit kommt man dann im Umkreis von 20km halbwegs zurecht.
Dann braucht man aber vielleicht auch hier und da mal ein Taxi weil keine Busverbindung da ist.
Dann möchte man vielleicht auch einmal im Monat die Tochter in 200km Entfernung besuchen.
Und die wenigsten die ein Auto besitzen werden dies ab dem Renteneintritt gegen ein Monatsticket tauschen.

Und wenn man mit nem Monatsticket halbwegs gut zurecht kommen will, dann muss man schon wieder im Stadtbereich leben. Da wiederum sind die Mieten wieder ganz anders.
Ich komme z.B. aus Münster. Da bekommste für 500 Euro warm ne 30qm Studentenbude und das nur, wenn du dich unter 100 Bewerbern durchsetzt.

2%....ja wenn es um gesetzliche Leistungen geht, Aber du wirst feststellen, dass im Alter nur das aller nötigste von den gesetzlichen Kassen gezahlt wird. Und spätestens wenn es um Pflege geht sind die 1500 Euro nichts mehr wert. Da bleibt dann ein nettes Taschengeld von rund 100 Euro im Monat über.

Man kann natürlich jeden Wert durch die Mangel nehmen und am Schluss kann man auch von 700 Euro leben. Klar kann man vielleicht. Aber ich bin mir sicher dass das nur die aller aller wenigsten toll finden werden.

Das hat dann alles nichts mit "gut im Alter leben" zu tun.


1x zitiertmelden

Zu viel Rente - darf es das geben?

30.11.2017 um 14:23
Zitat von daoli123daoli123 schrieb: Ja, es gibt den Wert der Immobilie notfalls, aber die Kosten für EIgentum können zwar niedriger sein als die Miete, aber gerade bei älteren Wohnungen/Häusern steigen die Erhaltungskosten enorm.
Das ist völlig richtig. Und nicht nur die Instandhaltungskosten, sondern auch jede Kleinigkeit muss man selbst zahlen, sei es eine neue Badezimmerarmatur oder ähnliches.

Und wenn dann mal was Größeres kommt (wir mussten z. B. unsere Heizungsanlage gerade austauschen), dann soll mal jemand sagen dass es zuviel Rente geben könnte...


melden

Zu viel Rente - darf es das geben?

30.11.2017 um 14:42
Zitat von daoli123daoli123 schrieb:Ok, damit kommt man dann im Umkreis von 20km halbwegs zurecht.
Dann braucht man aber vielleicht auch hier und da mal ein Taxi weil keine Busverbindung da ist.
Dann möchte man vielleicht auch einmal im Monat die Tochter in 200km Entfernung besuchen.
Und die wenigsten die ein Auto besitzen werden dies ab dem Renteneintritt gegen ein Monatsticket tauschen.
Da kommt man halt zur Frage, was nötig ist und was Luxus ist. Ich würde meine Eltern auch gerne öfter sehen, kann es mir aber auch nur 1-2 mal pro Jahr leisten hinzufahren. Ich hatte auch lange Zeit kein Auto, obwohl ich Vollzeit gearbeitet habe.

Wenn etwas zu Lasten der Allgemeinheit geht, ist es einfach schwer zu argumentieren, warum sich nun jemand den Luxus gönnen sollte, ein Auto zu haben oder quer durch Deutschland düsen zu können.
Zitat von daoli123daoli123 schrieb:2%....ja wenn es um gesetzliche Leistungen geht, Aber du wirst feststellen, dass im Alter nur das aller nötigste von den gesetzlichen Kassen gezahlt wird.
Auch in jüngeren Jahren werden einem keine luxuriösen Annehmlichkeiten gegeben. Warum sollte das im Alter so sein?
Zitat von daoli123daoli123 schrieb:Man kann natürlich jeden Wert durch die Mangel nehmen und am Schluss kann man auch von 700 Euro leben. Klar kann man vielleicht. Aber ich bin mir sicher dass das nur die aller aller wenigsten toll finden werden.
Ich finde es auch nicht toll, jeden Monat weit unter dem Durchschnittseinkommen abgespeist zu werden. Daran stört sich aber niemand. Warum stört es dann, dass jemand mit einem Bruttoeinkommen von 3.300 € es nicht schafft privat vorzusorgen und deswegen mit 1.500 € auskommen muss?

Also ich wäre mehr als froh über 1500 € :D


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zu viel Rente - darf es das geben?

30.11.2017 um 19:26
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:wie oft wollt ihr mir noch Dinge vorwerfen die ich nie gefordert habe?
Neeeeiiiiinnnn, natürlich nicht darum auch die Hetzerüberschrift und die unten genannte Forderung, Geld abzudrücken?
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb am 13.11.2017:ich gehe jetzt mal von HartzIV aus, da bekommt man ~740€. Wenn ich jetzt z.b. mit meinem Alter zum 10€/h Lohn einsteigen würde und bis an mein Lebensende arbeite - dann bekomme ich dennoch lediglich 765€ Rente mtl.
Das sind gerade mal nur 15€ mehr als HartzIV. Und das Dafür das ich als Geringverdiener jeden Tag aufstehe und teilweise sogar schuften muss. Nee, also ehrlich. da sollen diejenigen die schon während ihres Berufslebens mtl. mehr als 2500€ Netto zur Verfügung hatten von ihren Einzahlungen was abtreten an diese Geringverdiener!



melden
RayWonders Diskussionsleiter
Profil von RayWonders
anwesend
dabei seit 2005

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zu viel Rente - darf es das geben?

30.11.2017 um 20:29
@daoli123

deine Darlegungen habe ich gelesen und akzeptiere deine Ansicht.
Doch wenn du dir die Zahlen vom Link des EP anschaust, dann siehst du, dass mehr als 70% unter 1500€ liegen.
Also wenn es wirklich so schwierig ist damit auszukommen wie du es darlegst, was machen dann die anderen drei viertel Rentner?

das habe ich jetzt auch schon mehrfach versucht anzusprechen aber keiner ist wirklich darauf eingegangen.
wenn man behauptet 1500€ ist nicht viel und man hat damit wenig Spielraum fürs Leben, dann ist das meiner Ansicht ein starkes Argument dafür, dass alle die noch weniger Rente (z.b. alle derzeitigen 900€+) bekommen eine Erhöhung bekommen sollten..

@Bauli

in meiner derzeitigen Situation möchte ich nicht mehr Rente bekommen/verdienen.
hör bitte auf mir das zu unterstellen und verstehe meine Sätze so wie ich sie schreibe.
wenn ich allerdings nächstes Jahr anfange zu arbeiten z.b. bei der Abfallentsorgung und dort 9,10€ Stundenlohn bekomme und dort mehr als 10Jahre arbeite, erst dann komme ich langsam in die Nähe der 765€ Rente, was der derzeitigen Grundsicherung entspricht. und dafür dass ich jahrelang meinen Dienst an der Gesellschaft erweise.


melden

Zu viel Rente - darf es das geben?

30.11.2017 um 20:39
Zitat von daoli123daoli123 schrieb:Eine Obergrenze gibt es, das ist auch ok so. Was ein großes Problem in Deutschland meiner Meinung nach ist, ist das Selbstständige und vor allem Beamten nicht in die Rente einzahlen bzw. einen enormen Sonderstatus haben.
Worin soll der Sonderstatus bestehen? Ich zahle tatsächlich keinen Cent in die Kasse ein, erwarte aber auch keinen Cent retour.
Wenn ich dennoch irgendwann das Recht haben sollte, im Falle der Armut irgendwelche Sozialleistungen erwarten zu können, ist das nicht meine "Schuld", sondern die logische Folge eines umfassenden Sozialstaates, den sich hierzulande so viele wünschen. Ich gehöre nicht zu den Befürwortern eines grenzenlosen Sozialstaates. Aber wer es tut, der muß man dann eben konsequent sein, und kann nicht da Ausnahmen anberaumen, wo er selbst grade mal nicht der Begünstigte ist.


melden

Zu viel Rente - darf es das geben?

30.11.2017 um 21:18
@RayWonders

Warum kommen viele Studenten mit 600 € aus, aber ein Rentner nicht mit 900 bis 1500 €?

Ganz ohne Flachs, mich interessiert das wirklich bei den Zahlen, die hier als „unzumutbar“ in den Raum geworfen werden.


2x zitiertmelden
yuva ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zu viel Rente - darf es das geben?

01.12.2017 um 00:01
Tja, so sieht es aber nun mal aus: Es werden diejenigen rangezogen, die ich berechnen kann, ist doch ganz klar. Diejenigen, die ich berechnen kann, sind diejenigen, die regelmäßig einzahlen, diejenigen, die regelmäßig einzahlen, sind diejenigen, die einen sozialpflichtigen Beruf haben, diejenigen die einen sozialpflichtigen Beruf haben, zahlen ein und sind diejenigen mit denen ich rechnen kann - so rein mathematisch und monitoring mäßig gesehen.
:)

P. S.: Und die sind immer die Doofen und meist nicht diejenigen, die viel zu wenig haben :D
:troll:

Klingt komisch, ist aber so. Vielleicht auch zu Recht? Könnten einige hier mal drüber nachdenken.


melden

Zu viel Rente - darf es das geben?

01.12.2017 um 00:27
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Warum kommen viele Studenten mit 600 € aus, aber ein Rentner nicht mit 900 bis 1500 €?

Ganz ohne Flachs, mich interessiert das wirklich bei den Zahlen, die hier als „unzumutbar“ in den
Studenten bekommen von den Eltern / Großeltern Unterstützung.
Studenten arbeiten schwarz.
Studenten wohnen in WGs.
Studenten haben noch keine Erwartungen an gewisse Lebensstandards.
Studenten müssen noch kein Geld für ihre Zähne ausgeben.
Studenten brauchen noch keine Medikamente.
Hier könnte man weitermachen....
aber es ist schon spät und ich muss ins Bett,
um morgen, äh heute auch für die Rente aufzustehen. (fG)


melden

Zu viel Rente - darf es das geben?

01.12.2017 um 07:43
@stuelpner

Solche Pauschalisierungen sind doch Quatsch und lassen sich genauso für Rentner formulieren.

Insbesondere bei der Gewöhnung an die Lebensstandards muss man die Frage stellen, inwieweit die Allgemeinheit denn nun dafür gerade stehen muss, dass Opa Heinrich seinen 3,2 l Mercedes behalten kann und nicht auf einen Skoda Octavia umsteigen kann?


1x zitiertmelden

Zu viel Rente - darf es das geben?

01.12.2017 um 12:20
Zitat von AtroxAtrox schrieb: dass Opa Heinrich seinen 3,2 l Mercedes behalten kann und nicht auf einen Skoda Octavia umsteigen kann?
Weil Opa Heinrich dafür gearbeitet hat, damit er im Alter einen gewissen Standard halten kann.

Aus welchem Grund sollte man bitte - nur weil man alt ist ! - den Lebensstandard senken?


2x zitiertmelden

Zu viel Rente - darf es das geben?

01.12.2017 um 12:25
Zitat von subhumansubhuman schrieb:Weil Opa Heinrich dafür gearbeitet hat, damit er im Alter einen gewissen Standard halten kann.

Aus welchem Grund sollte man bitte - nur weil man alt ist ! - den Lebensstandard senken?
Um seinen (gewohnten) Lebensstanard zu halten, sollte man privat vorsorgen.
Die gesetzliche Rente allein kann (und sollte meiner Meinung nach auch) nicht den zuletzt gelebten Lebensstandard erhalten.


melden

Zu viel Rente - darf es das geben?

01.12.2017 um 13:26
@Ilian

Viele Rentner würden auch durchaus besser mit ihren Renten auskommen, wenn sie sie nicht auch noch versteuern müssten.

Und private Vorsorge ist halt auch nicht jedem möglich, denn der Durchschnittsverdiener hat immer mehr Lasten zu tragen wie z. B. stetig steigende Mieten oder Grundsteuer, immer teurere Lebensmittel, teures Öl, teures Benzin usw usw.

Vielen bleibt also gar nicht die Möglichkeit, privat vorzusorgen...


1x zitiertmelden

Zu viel Rente - darf es das geben?

01.12.2017 um 13:31
Zitat von subhumansubhuman schrieb:Weil Opa Heinrich dafür gearbeitet hat, damit er im Alter einen gewissen Standard halten kann.

Aus welchem Grund sollte man bitte - nur weil man alt ist ! - den Lebensstandard senken?
So wie @Ilian sagt, wenn Opa Heinrich privat vorgesorgt hat, dann braucht er seinen Standard nicht senken. Die Lebensumstände von zig Leuten ändern sich jeden Tag und sie passen sich daran an, dass plötzlich nicht mehr soviel Geld da ist. Und so plötzlich kommt die Rente ja nicht um die Ecke.
Zitat von subhumansubhuman schrieb:Und private Vorsorge ist halt auch nicht jedem möglich, denn der Durchschnittsverdiener hat immer mehr Lasten zu tragen wie z. B. stetig steigende Mieten oder Grundsteuer, immer teurere Lebensmittel, teures Öl, teures Benzin usw usw.
Also wenn der Durschnitt bei 3.300 € liegt, dann kann mir keiner erzählen, dass der es nicht schafft privat vorzusorgen. Auch wenn da noch Steuern abgehen.


1x zitiertmelden

Zu viel Rente - darf es das geben?

01.12.2017 um 13:37
@Atrox

Durchschnitt 3300,-- ist ja brutto, netto ist deutlich weniger.

Und was ist mit all denen, die deutlich unter diesem Durchschnitt liegen und vielleicht nur so 1800,-- brutto verdienen?


Anzeige

1x zitiertmelden