Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zu viel Rente - darf es das geben?

482 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rente, Mindestrente, Maximalrente ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zu viel Rente - darf es das geben?

16.11.2017 um 00:08
Zitat von venerdivenerdi schrieb:Ein Harzler arbeitet oft nicht und lebt von der Allgemeinheit.
Ein Rentner arbeitet nicht und lebt oft von der Allgemeinheit.

Da wir noch keinen Seniorenstaat haben, müssen die meisten Rentner wohl dauerhaft auf Auto mit Chauffeur verzichten. Leben ist hart, auch am Ende.

Anzeige
3x zitiertmelden

Zu viel Rente - darf es das geben?

16.11.2017 um 00:11
Zitat von venerdivenerdi schrieb:Das bezieht sich überwiegend auf die heute jungen Frauen.
Ich beziehe mich durchaus nicht auf die heutigen jungen Frauen. Es gibt derweil sehr viele Rentnerinnen, die bis zur Rente fleißig berufstätig waren. Und das nicht nur in
Zitat von venerdivenerdi schrieb:einem Beruf der mehr als die Mindestrente erbrachte.
Darüberhinaus stehen zur Zeit auch viele Frauen kurz vor der Rente. Die sind auch bestimmt nicht mehr so jung.
Das was du erzählst ist schon recht weit hergeholt und weltfremd.


melden

Zu viel Rente - darf es das geben?

16.11.2017 um 00:18
@tudirnix

Die Frauen die langjährig eine gut bezahlte Arbeit ausgeführt haben sind dann auch die Frauen die eine entsprechend hohe Rente bekommen.

Wer viel eingezahlt hat bekommt halt viel raus.

@Realo
Zitat von RealoRealo schrieb:Ein Rentner arbeitet nicht und lebt oft von der Allgemeinheit.
Nur die Rentner die wenig in die Rentenkasse eingezahlt haben.


Venerdi


melden

Zu viel Rente - darf es das geben?

16.11.2017 um 00:48
@Realo

Danke für die BeispielRechnung.
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dann würde also meine Idee lediglich zu einer Entlastung des Staatshaushaltes führen (der ja bekanntlich sxhon bei +/- 0 liegt)?


melden

Zu viel Rente - darf es das geben?

16.11.2017 um 01:51
@RayWonders Verlass Dich um Gottes Willen! 🙏 nicht auf die rente!!! 😱


melden

Zu viel Rente - darf es das geben?

16.11.2017 um 04:49
@RayWonders
Jeder kann was aus sich machen wenn er will.
Mal als Bsp was persönliches.
Ich hab nen Hauptschulabschluss, hatte ein Drogen und vorallem ein Alkohol Problem.
Falsche Kreise, kleine kriminelle Aktivitäten etc.
Meine Familie hat mir irgendwann gesagt sie denken ich Lande in der Gosse und/oder auf dem Strich.
Siehe da, ich hab einen gar nicht mal so schlechten Job.
@venerdi
1500€ langen nicht? Finde ich schon, klar ist mehr immer besser, aber das langt ganz gut zum Leben, von genau dem Geld und auch von weniger hab ich schon gelebt, also bitte...
Konnte mir zwar keinen Mercedes slk leisten, aber immerhin ein Auto, mal nen Urlaub und auch gar kein schlechtes Essen. Man sollte haushalten können


1x zitiertmelden

Zu viel Rente - darf es das geben?

16.11.2017 um 07:08
Alle Diskussion um Geld landen in der Gesellschaft und bei Allmy beim gleichen Punkt:

Gleichheit - will niemand bzw. kaum jemand.

Soziale Gerechtigkeit - wollen die, die egal aus welchen Gründen sich ihren Unterhalt nicht selbst oder nicht ganz selbst verdienen können. Ich denke es ist unbestritten dass jedem Bedürftigen geholfen werden muss.

Leistungsgerechtigkeit - wollen die, die soviel verdienen dass ihnen die Abgaben zu hoch, bzw. zu hoch vorkommen. Hier ist Deutschland weltweit auf Platz 2.  

Der Konflikt ist vorprogrammiert: Soziale Gerechtigkeit (Empfängerseite) "zu niedrig" <> Leistungsgerechtigkeit (Geberseite) "zu hoch".
Paar Klassiker werden von der Presse eingeheizt und zwar von und gegen jede Seite:
- faule H4, reiche Rentner, Altersarmut
- Bonzen, (legale) Steuerhinterziehung, ungerechte Gehälter
Ich lade gerne jeden dazu ein sich zu überlegen ob und was alles stimmt - ich persönlich bin ich mir nicht sicher ob der Begriff Armut so richtig definiert ist.
Für mich gibt es relative Armut = verfügbares Einkommen als Differenz, alle fahren Porsche und einer "nur einen Polo" und absolute Armut, hat nicht mal was zu essen.

Meine Meinung:
- das Rentensystem ist ok, ich hätte nie gedacht dass DE es auf das Punktesystem umstellt, dennoch müssten alle Erwerbstätigen einzahlen: Beamte, Selbständige einen einheitlichen niedrigeren Standardsatz, falls alles falsch läuft...landen alle dort
- die Abgabengestaltung gehört reformiert, wenn man es theoretisch schafft alle Lücken zu schließen, sollte man bedenken dass es auch die gewöhnlichen Schwarzarbeiter trifft und auch die breite Masse kaum von Steuerausnahmen profitieren kann...aber wenn alle zahlen sinkt die Belastung.

@RayWonders
An dieser Diskussion sehe ich als störenden Faktor...und deswegen geht es nicht vernünftig weiter...die Empfängerseite sollte nicht untereinander streiten und umverteilen.


3x zitiertmelden

Zu viel Rente - darf es das geben?

16.11.2017 um 08:04
Zitat von RealoRealo schrieb:Ein Rentner arbeitet nicht und lebt oft von der Allgemeinheit.
Oh man....

bl..der geht es nicht.
Zitat von RealoRealo schrieb:Da wir noch keinen Seniorenstaat haben, müssen die meisten Rentner wohl dauerhaft auf Auto mit Chauffeur
verzichten. Leben ist hart, auch am Ende.
Och machen das nicht die Computer? Wobei die Autos noch lange vor vielen anderen Berufen möglich wären..


melden

Zu viel Rente - darf es das geben?

16.11.2017 um 08:08
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:ber dass Solidarität immer mehr aus der Gesellschaft verschwindet das ist ersichtlich..
Och, Solidarität da wo sie hingehört und wenn du Rente querfinanzieren willst, dann ist es nicht zwingend Solidarisch das anderen Rentnern wegzunehmen.

Wie wäre es mit den Pensionären?
Zitat von RealoRealo schrieb:Außerdem sollte Leuten über 70 automatisch der Führerschein entzogen werden (ist aber nur meine Privatauffassung).
Ja, bis der Atlantologe mal selber alt wird. Ich würde auch einfach mal Pauschal leuten was entziehen.

manchmal ist dein Weltbild höchst Paradox.


1x zitiertmelden

Zu viel Rente - darf es das geben?

16.11.2017 um 08:14
Zitat von RealoRealo schrieb:Außerdem sollte Leuten über 70 automatisch der Führerschein entzogen werden (ist aber nur meine Privatauffassung).
Ja, bis der Atlantologe mal selber alt wird. Ich würde auch einfach mal Pauschal leuten was entziehen.

manchmal ist dein Weltbild höchst Paradox.
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Glaubst du ernsthaft, eine Frau will heute von ihrem Gatten finanziell abhängig sein? Da träumen vielleicht manche Machos noch von. Frauen werden nicht "anschaffen geschickt", sie qualifizieren sich und wollen ihrem Beruf auch nachgehen, einerseits um unabhängig zu sein, andererseits auch wegen ihrer Rente und auch weil ihr Beruf ihnen Spaß macht.
Vielleicht beschäftigst du dich mit dem Leben der jetzigen Rentnergeneration und co..


melden

Zu viel Rente - darf es das geben?

16.11.2017 um 08:19
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb: das Rentensystem ist ok, ich hätte nie gedacht dass DE es auf das Punktesystem umstellt, dennoch müssten alle Erwerbstätigen einzahlen: Beamte, Selbständige einen einheitlichen niedrigeren Standardsatz, falls alles falsch läuft...landen alle dort
Ja eine Rentenreform wäre längst Fällig. Das klassische Rentensystem funktioniert eben nicht mehr, seitdem eben nicht immer mehr Kinder kommen und immer mehr Beruftstätig werden.


melden

Zu viel Rente - darf es das geben?

16.11.2017 um 10:30
@venerdi

3000 € netto alleinstehend sind unrealistisch, soviel verdient man alleinstehend selbst in oberen Gehaltsklassen als Ingenieur nichtmal in der aktiven Zeit.


1x zitiertmelden

Zu viel Rente - darf es das geben?

16.11.2017 um 10:31
Zitat von ObrienObrien schrieb:3000 € netto alleinstehend sind unrealistisch, soviel verdient man alleinstehend selbst in oberen Gehaltsklassen als Ingenieur nichtmal in der aktiven Zeit.
Naja da muss man schon Abteilungen und co leiten. Aber ja es ist eher selten dranzukommen.


melden

Zu viel Rente - darf es das geben?

16.11.2017 um 10:35
Zitat von Dr.AllmyCoR3Dr.AllmyCoR3 schrieb:Ich hab nen Hauptschulabschluss, hatte ein Drogen und vorallem ein Alkohol Problem.
Falsche Kreise, kleine kriminelle Aktivitäten etc.
Meine Familie hat mir irgendwann
find ich klasse, dass du zu denjenigen gehörst die einen solchen Rückhalt mit ihrer Familie haben.
leider haben nicht alle Kinder/Jugendlichen so viel Glück..

man sollte auch betrachten, dass es oft nicht so einfach ist wie es da auch gern mal beschrieben wird.
ich selbst weiß auch, dass es bei mir wie ein einfaches Schalter umlegen war, als ich mich gegen Drogen und den damaligen Freundeskreis und für das Studium entschied. das wäre aber ohne meine Eltern und deren Gehaltsklasse kaum möglich gewesen.
ich weiß aus meiner Erfahrung jetzt aber auch, dass es anders sein kann. man betrachte da mal die vielen Menschen in Dtl.die irgendwann in ihrem Leben anfangen an Depressionen leiden (und ich vermute Vorstufen davon treten schon bei Jugendlichen auf). ich denke ein Großteil von denen würde liebend gern diesen Schalter finden mit dem sie wieder dauerhaft Motivation, Lebensfreude und einen Job in ihr Leben bringen können. aber so einfach ist es nun mal oft nicht.. und andere psychische Krankheiten gibt es dazu auch noch..

dahingehend mal ein Lob an die Politiker, die wenn ich das richtig mitbekommen habe, jetzt gerade kürzlich die Anhebung der Mindestrente für Menschen mit Berufsunfähigkeit beschlossen haben..


melden

Zu viel Rente - darf es das geben?

16.11.2017 um 10:43
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Wie wäre es mit den Pensionären?
da hab ich auf die Schnelle keinen Überblick - hast du einen Link dazu parat?

Ich denke aber dort wird es auf das gleiche Problem hinauslaufen wie mit denen die in die normale Rentenkasse einzahlen.
Auch Pensionäre z.b. Beamte zahlen doch in eine Kasse ein. Also werden auch diese dann sagen und meinen, dass ihnen das zusteht und nicht umverteilt werden sollte?


1x zitiertmelden

Zu viel Rente - darf es das geben?

16.11.2017 um 10:50
@RayWonders
Wenn du das Zitat weiter führen würdest von mir würdest du lesen das ich null Rückhalt hatte.
Finanziell wie auch psychisch nicht.
Ich hab meinen scheiß selbst erarbeitet, auch wenn ich heute noch mit psychischen Problemen zu kämpfen habe.
JEDER kann was erreichen!


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zu viel Rente - darf es das geben?

16.11.2017 um 10:51
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Soziale Gerechtigkeit - wollen die, die egal aus welchen Gründen sich ihren Unterhalt nicht selbst oder nicht ganz selbst verdienen können.
Also so Leute wie Marx, Trittin, Habermas, Soros.
Kapitalisten leben in ihrer eigenen Parallelwelt.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Für mich gibt es relative Armut = verfügbares Einkommen als Differenz, alle fahren Porsche und einer "nur einen Polo" und absolute Armut, hat nicht mal was zu essen.
Relative Armút ist wohl eher das, was in deiner Welt zwischen RA und AA angesiedelt ist: Hat genug zu essen, aber nicht mal ein Fahrrad, weil das alte kaputtgegangen/geklaut worden ist und Geld für neues nicht da ist und das vom Sperrmüll Alteisen ist und nur von Lebenskünstlern noch bewegbar, anders gesagt zu viel zum Sterben und zu wenig zum Leben. Autos kommen in dieser welt nur als gefährliche potenzielle Killer vor, die nicht blinken, wenn sie rechts abbiegen und die Tür öffnen, wenn man mit dem Rad gerade vorbeifährt.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:- das Rentensystem ist ok
Die Mindestrente, also die "Sozialrente", sollte 25% über dem Existzenzminimum (H4) liegen, weil Rentner höhere Unkosten haben, bspw. für Medikamente und öffentliche Verkehrsmittel, da viele von ihnen Gehprobleme haben. Das geht ins Geld. Relative Armut ist hier also höher angesiedelt als bei Nichtalten.


2x zitiertmelden

Zu viel Rente - darf es das geben?

16.11.2017 um 10:53
@Dr.AllmyCoR3
JEDER kann was erreichen!
Dann wechsle bitte in die Psychiatrie und teile deine Weisheiten wie das funktioniert mit den dortigen Kranken Menschen.

und gehe auch an die Schulen und erkläre dich den Kindern und Jugendlichen die schlechte Leistungen haben..

man darf nicht immer von sich selbst ausgehen, wenn man mental stark ist und neuen Lebensmut fand..


melden

Zu viel Rente - darf es das geben?

16.11.2017 um 10:57
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Ich denke aber dort wird es auf das gleiche Problem hinauslaufen wie mit denen die in die normale Rentenkasse einzahlen.
Auch Pensionäre z.b. Beamte zahlen doch in eine Kasse ein. Also werden auch diese dann sagen und meinen, dass ihnen das zusteht und nicht umverteilt werden sollte?
Im Prinzip schon, aber ich kenne keinen Pensionär am Existenzminimum..

Aber das war auch nur halbernst gemeint

http://www.focus.de/finanzen/altersvorsorge/beamtenpensionen-umsorgt-wie-auf-wolke-sieben-so-gut-geht-es-deutschen-beamten-im-ruhestand_id_6941437.html


melden

Zu viel Rente - darf es das geben?

16.11.2017 um 10:58
Zitat von RealoRealo schrieb:Also so Leute wie Marx, Trittin, Habermas, Soros.
Kapitalisten leben in ihrer eigenen Parallelwelt.
Japp.


Anzeige

melden