Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zu viel Rente - darf es das geben?

482 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rente, Mindestrente, Maximalrente ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Zu viel Rente - darf es das geben?

11.12.2017 um 21:12
@RayWonders

Oder du nimmst das eingesparte Geld und subventionierst Rentner, die in Armut leben oder von Armut bedroht sind. Wäre immerhin ein Plus von 100€ pro Monat für jeden davon, wenn man es gleich aufteilt.

Anzeige
1x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zu viel Rente - darf es das geben?

12.12.2017 um 18:55
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Oder du nimmst das eingesparte Geld und subventionierst Rentner, die in Armut leben oder von Armut bedroht sind. Wäre immerhin ein Plus von 100€ pro Monat für jeden davon, wenn man es gleich aufteilt.
Dann hast du die Politik nicht verstanden. Bevor das soweit kommt, gibt es 1 - 2% saatlich verordnetes Lohnplus, damit immer mehr Rentner steuerpflichtig werden und unterm Strich ein Minus herumkommt.


melden

Zu viel Rente - darf es das geben?

12.12.2017 um 18:56
@Bauli

Ich bin ein hoffnungsloser Idealist. Mach mir das nicht kaputt ;)


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zu viel Rente - darf es das geben?

03.01.2018 um 20:25
@accatone
dazu Quellen:
https://www.bundestag.de/abgeordnete/mdb_diaeten

http://www.spiegel.de/karriere/wie-viel-verdient-ein-abgeordneter-a-1169773.html

so, ich habe das mal hierhin verfrachtet, weil es hier um Renten oder Pensionen geht.

Zitat aus dem von dir verlinkten Beitrag, auf den ich raus wollte:
Da Parlamentarier nicht in die Beamtenversorgung oder gesetzliche Rentenversicherung einzahlen, erhalten sie nach ihrem Renteneintritt neben der herkömmlichen Rente Geld für die Zeit im Bundestag - pro Parlamentsjahr 2,5 Prozent der Diät, maximal 67,5 Prozent (derzeit rund 6440 Euro). Darauf wird Einkommenssteuer gezahlt.


- Nicht aber werden die Ansprüche erarbeitet, in dem Sinn, das die monatliche Betriebsrentenbeiträge mit den höheren Sätzen versteuert wird und dann nochmals bei Auszahlung versteuert wird... und das zahlt ein Beamter nicht.


melden

Zu viel Rente - darf es das geben?

10.10.2019 um 14:48
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb am 13.11.2017:In der Tabelle sieht man, dass 2012 ca. 3,1Millionen Renter mindestens 1200€ Rente bekamen.
Sogar mehr als 1500€ Rente bekamen/bekommen ca. 1Mio. der Bürger in Rente.
Du findest ernsthaft 1200 bzw. 1500 EUR viel? Also ich hoffe, dass ich an die 2000 EUR Pension bekommen werde und die hab ich mir dann auch verdient! Ich habe mein ganzes Erwachsenenleben dafür gearbeitet.


1x zitiertmelden

Zu viel Rente - darf es das geben?

10.10.2019 um 15:06
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Also ich hoffe, dass ich an die 2000 EUR Pension bekommen werde und die hab ich mir dann auch verdient! Ich habe mein ganzes Erwachsenenleben dafür gearbeitet.
Verdient? Das heisst Du hast mindestens pro Monat soviel eingezahlt damit pro Rentenmonat 2000 raus kommt?
Also wenn Du durchschnittlich noch 20J nach Rentenbeginn lebst werden 480.000€ benötigt (20J*12 Monate*2000€), bei 45J Arbeitsjahre wären es monatlich 888€ Rentenbeitrag (480.000€/45J * 12Monate).
Und eigentlich müsste der Rentenbeitrag viel höher sein, da man die noch finanziert die keine Rentenbeiträgen zahlen können, aber Rente beziehen werden.


1x zitiertmelden

Zu viel Rente - darf es das geben?

10.10.2019 um 15:34
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Verdient? Das heisst Du hast mindestens pro Monat soviel eingezahlt damit pro Rentenmonat 2000 raus kommt?
Ja klar, sonst bekäme ich sie ja nicht. Ich weiß nicht genau, wie in Österreich die Pension berechnet wird (müsste ich erst nachlesen), aber ich kann aufs Pensionskonto schauen. Derzeit habe ich noch keine 2000 EUR erwirtschaftet, aber ich muss ja auch noch lange arbeiten, bis ich in Pension gehen kann. Außerdem habe ich noch zusätzlich eine private Pensionsvorsorge abgeschlossen, für die ich monatlich zahle. Das dürfte sich also bis dahin schon ausgehen. Ich denke aber nicht, dass man dafür 888 EUR monatlich einzahlen muss.

Ich hoffe auch, bis zur Pension bei meinem jetzigen Arbeitgeber bleiben zu können - aber das kann ich natürlich nicht voraussehen. Sollte ich arbeitslos werden, suche ich mir so schnell wie möglich was Neues. Wenn es so weitergeht wie jetzt und ich nicht lange arbeitslos werde (kann man ja leider nie wissen), dann werde ich 50 bis 55 Jahre gearbeitet haben, wenn ich dann in Pension gehe (ich würde gerne länger arbeiten, wenn möglich). Das ist ja wohl genug.

Ob die eine Pension bekommen, die nie gearbeitet haben, ist mir eigentlich völlig wurscht. Sie hätten ja arbeiten gehen können. Ausnahme natürlich die, die nicht arbeiten können. Bei uns bekommen diese ohnehin wenig Pension, ich glaube, an die 930 EUR monatlich sind das.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Politik: Mindestrente
Politik, 6 Beiträge, am 12.02.2004 von blackout
blackout am 12.02.2004
6
am 12.02.2004 »
Politik: Aktienrente
Politik, 22 Beiträge, am 27.03.2023 von Do-X
kuno7 am 16.03.2023, Seite: 1 2
22
am 27.03.2023 »
von Do-X
Politik: Mit wieviel Jahren wollt ihr in Rente?
Politik, 185 Beiträge, am 03.07.2017 von DieSache
b166er am 22.11.2007, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
185
am 03.07.2017 »
Politik: Pensionen für Politiker
Politik, 36 Beiträge, am 30.04.2016 von Fedaykin
mousekiller am 28.04.2016, Seite: 1 2
36
am 30.04.2016 »
Politik: Renten-Desaster
Politik, 66 Beiträge, am 10.04.2016 von Bacchus
googleme am 03.09.2012, Seite: 1 2 3 4
66
am 10.04.2016 »