Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zu viel Rente - darf es das geben?

482 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rente, Mindestrente, Maximalrente ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Zu viel Rente - darf es das geben?

25.11.2017 um 17:31
@gastric

Japp, genauso stelle ich mir "Schlechte Verhältnisse am Arbeitsmarkt" vor

Von daher wieder ein Wahrnehmungsproblem.

[ quote=Realo id=20628557]Darf man es neuerdings nicht mehr feststellen? Sollen alle Soziologen verboten werden? Langsam wirst kauzig.
[/quote]

Sofern sie Wissenschaftlich Arbeiten können sie bleiben.

Anzeige
melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zu viel Rente - darf es das geben?

25.11.2017 um 17:33
Zitat von TripaneTripane schrieb:Aber nicht hier und jetzt.
Warum wärmst du es dann überhaupt auf?
Zitat von TripaneTripane schrieb:Wenn sie eine Welt predigen, in der die Freiheit ohnehin nur ein Schattendasein führt
Ja, diese gottverdammten Panama und Paradise Papers, verraten einfach die Geldschlupflöcher der Superfreien.
Na wenigstens keine Soziologen :D[/quote]


2x zitiertmelden

Zu viel Rente - darf es das geben?

25.11.2017 um 17:35
@Realo

Genau, eben nur Kompentente Soziologen, und wenn du deinen vermeidlichen "Grad" hier einwirfst musst du dich auch danach beurteilen lassen.

Und naja du arbeitest wenig Wissenschaftlich bis hin zur vollständig Paradoxen Angaben. Also nein, wir sollten bei Feststellungen schon mehr bieten als ein Bauchgefühl


melden

Zu viel Rente - darf es das geben?

25.11.2017 um 17:37
Zitat von RealoRealo schrieb:Warum wärmst du es dann überhaupt auf?
Weil du die Frage gestellt hast.


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zu viel Rente - darf es das geben?

25.11.2017 um 17:38
Na, wenn ich will kann ich es auch hier und jetzt zum Thema machen. Hab jetzt aber keine Lust.


1x zitiertmelden

Zu viel Rente - darf es das geben?

25.11.2017 um 17:47
Zitat von RealoRealo schrieb:Ja, diese gottverdammten Panama und Paradise Papers, verraten einfach die Geldschlupflöcher der Superfreien.
Na wenigstens keine Soziologen :D
Dieses als Ironie getarnte Ablenkmanöver deutet darauf hin, dass es dir unangenehm sein könnte, die naheliegenden Zusammenhänge zu erörtern.
Z.B.:
Wer stellt fest, wie groß ein erbrachter Mehrwert ist, und wie seine Vergütung auszufallen hat? Du bist es gewohnt, die Antwort bei anderen dem freien Markt zu eintreissen und sie selbst in die Hand zu nehmen, aber stellst du dich auch mal selber dieser Bewertung?


melden

Zu viel Rente - darf es das geben?

25.11.2017 um 17:51
Zitat von RealoRealo schrieb:Hab jetzt aber keine Lust.
hoffe dennoch, du nimmst dir irgendwann die Zeit die deines Erachtens wichtigen Punkte weiter zu erörtern irgendwann..

ich hatte mich wegen des starken Gegenwinds auch ziemlich entkräftet gefühlt mich weiter zu erklären was eigentlich mein Grundanliegen ist, weil ich scheinbar oft auch mit Absicht missverstanden wurde und mir Vorwürfe gemacht wurden die völlig haltlos waren..


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zu viel Rente - darf es das geben?

25.11.2017 um 17:53
@Tripane

"Oben absahnen" - wenn es ginge, was es aber nicht tut - hat mit erbrachtem Mehrwert eigentlich weniger zu tun, in Panama und anderswo liegen weniger die Profite aus dem normalen Wirtschaftskreislauf, sondern eher die unversteuerten Profite aus dem eher grauen Geldmarkt und Spekulationsgeschäft. Daher ist es schon wichtig, die "Steueroasen", die eigentlich mehr Geldwaschmaschinen sind, immer mal wieder kurz zu erwähnen, denn die meisten vergessen immer wieder viel zu schnell. ^^


1x zitiertmelden

Zu viel Rente - darf es das geben?

25.11.2017 um 18:11
Zitat von RealoRealo schrieb:"Oben absahnen" - wenn es ginge, was es aber nicht tut - hat mit erbrachtem Mehrwert eigentlich weniger zu tun, in Panama und anderswo liegen weniger die Profite aus dem normalen Wirtschaftskreislauf, sondern eher die unversteuerten Profite aus dem eher grauen Geldmarkt und Spekulationsgeschäft. Daher ist es schon wichtig, die "Steueroasen", die eigentlich mehr Geldwaschmaschinen sind, immer mal wieder kurz zu erwähnen, denn die meisten vergessen immer wieder viel zu schnell. ^^
Ist doch ein alter Hut und schon wieder eher ein Ablenkungsmanöver, da es innerhalb der Gesellschaft (inkl. Wirtschaft und Industrie) einen großen, übergreifenden Konsens gibt, dass man durchaus was gegen Steueroasen tun sollte.


1x zitiertmelden

Zu viel Rente - darf es das geben?

25.11.2017 um 18:11
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Sieht doch gar nicht so Übel aus, bzgl Arbeitsplätzen
hast du betrachtet wie diese Zahlen zustandekommen?

Als Beispiel - gleich die ersten beiden Treffer im Bürowesen, was von jmd.angesprochen gut für Frauen wäre:

SekretärIn / Bürokauffrau - Burgstädt (14km Entfernung)

alle Frauen mit einer solchen Ausbildung würden dann also für diese Stelle konkurrieren, mit allen anderen Frauen im Umkreis von ca.15km von Burgstädt - und das Umfeld miit Burgstädt, Chemnitz, Zwickau - haben um ein vieles mehr an Jobanwärtern/-suchenden als nur in Hohenstein-Ernstthal

wenn du mal in der Rubrik Bürowesen nach Entfernung sortierst, dann siehst du lediglich 1 einzige offene Stelle für all die Frauen die hier leben, und jährlich ihren Abschluss machen. und wenn diese besetzt werden sollte in den nächsten Monaten, ist nicht garantiert dass in den wenigen Unternehmen hier zeitnah eine neue Stelle frei wird oder zusätzlich geschaffen..

schau mal in die Rubrik Sozialwesen - sortiert nach Entfernung. wir haben hier in Hohenstein-Ernstthal z.b. auch viele alte Bürger und Pflegeheime, aber wie du sehen wirst kein einziges offenes Stellenangebot für Anwärter und Absolventen einer solchen Ausbildung..


2x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zu viel Rente - darf es das geben?

25.11.2017 um 18:16
Zitat von TripaneTripane schrieb:dass man durchaus was gegen Steueroasen tun sollte.
Ja wenn man es dann - wohl nicht mehr zu meinen Lebzeiten - endlich mal getan hat, auch wenn ich nicht weiß, wie das gehen sollte, denn Geld ist ein scheueres Wild als die Solidarität der Staatengemeinschaft, was eine Voraussetzung wäre gegen die Geldwaschmaschinen anzugehen, kann man endlich darangehen die Renten anzugleichen, d.h. die unteren etwas anzuheben, damti ein Armer wenigstens im Alter nicht die letzten Jahre verbringen muss wie die Jahrzehnte davor.

Allen noch nen schönen Abend.


1x zitiertmelden

Zu viel Rente - darf es das geben?

25.11.2017 um 18:30
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:aber wie du sehen wirst keine offenen Stellenangebote für Anwärter und Absolventen einer solchen Ausbildung..
Scroll runter und schau bei "weitere anzeigen unserer partner". Das hast du allein 11 altenpflegestellen direkt in deiner stadt + nochmal einige mehr nur 7km weiter weg für diejenigen, die nen "weiteren" weg nicht scheuen. Wenn ich bedenke, dass ich (und meine bessere hälfte) aktuell bei einem umkreis von 100km suchradius angelangt sind, dann wird mir ein wenig ... übel ^^


1x zitiertmelden

Zu viel Rente - darf es das geben?

25.11.2017 um 18:41
Zitat von gastricgastric schrieb:Wenn ich bedenke, dass ich (und meine bessere hälfte) aktuell bei einem umkreis von 100km suchradius angelangt sind, dann wird mir ein wenig
das versteh ich aber jetzt nicht - erst zeigst du mir auf wie sogar hier in der Kleinstadt scheinbar viele Jobangebote offen sind - und dann erklärst du mir, dass du deinen Suchradius so weit ausweiten musstest. Wieso musstet ihr das?
Zitat von gastricgastric schrieb:Scroll runter und schau bei "weitere anzeigen unserer partner".
danke, das ist überraschend und für mich irgendwie unglaubwürdig, dass das alles Vollzeitjobs sind. vielleicht sollte ich doch nochmal über eine Umschulung in dieser Richtung nachdenken.


3x zitiertmelden

Zu viel Rente - darf es das geben?

25.11.2017 um 19:10
@RayWonders
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:das versteh ich aber jetzt nicht - erst zeigst du mir auf wie sogar hier in der Kleinstadt scheinbar viele Jobangebote offen sind - und dann erklärst du mir, dass du deinen Suchradius so weit ausweiten musstest. Wieso musstet ihr das?
Weil weder er noch ich einen job gelernt haben, der hier gebraucht wird oder aber "massentauglich" ist. Sowohl ein wekrstoffprüfer als auch ein chemielaborant sind hier einfach zum großteil fehl am platze. Beides jobs, die eben nicht in jeder stadt gebraucht werden. Hätte ich nen pflegeberuf gelernt, dann wäre da kein problem. Hätte ich keinen anspruch an den job, was gehalt oder aber tätigkeit angeht, dann könnte ich nen dutzend helferstellen nehmen zum mindestlohn. Ich sagte ja, die stadt hier ist tot... Ausser kaufmännische dinge, bürojobs, agrar, hotel/gastro und pflege ist hier nicht viel. Für ungelernte praktisch, da die im gastrobereich händeringend gesucht werden. Selbst der pflegebereich ist da dankbar für quereinsteiger. Die bereiche interessieren mich aber in keinster weise auch nicht für 20€/h oder mehr käme das in frage.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:danke, das ist überraschend und für mich irgendwie unglaubwürdig, dass das alles Vollzeitjobs sind. vielleicht sollte ich doch nochmal über eine Umschulung in dieser Richtung nachdenken.
Ob das alles vollzeitstellen sind, hab ich nun nicht überprüft :D Mit kaputten rücken (warst du doch?) würde ich aber nicht in die pflege gehen.


1x zitiertmelden

Zu viel Rente - darf es das geben?

25.11.2017 um 19:20
Zitat von gastricgastric schrieb:Ich sagte ja, die stadt hier ist tot... Ausser kaufmännische dinge, bürojobs, agrar, hotel/gastro und pflege ist hier nicht viel. Für ungelernte praktisch, da die im gastrobereich händeringend gesucht werden.
sorry, wenn ich so viele verwunderte Fragen stelle. hier staune ich schon wieder..

wir haben hier bei uns in der Stadt gerade mal 5 Restaurants. dass diese Gaststätten sich vor Arbeit nicht retten können glaube ich nicht, eher im Gegenteil, auch wären das dann ja nicht gerade Vollzeitjobs wie man sie sich wünscht wenn man nach Arbeit sucht.
In einem Haus hier in der Innenstadt, da ist ein griechisches Restaurant. Und das schon seit mehr als 15Jahren. Allerdings hält der sich immer nur für ne Weile, danach gibt der Inhaber auf - und ne Weile später versucht es ein anderer (ich weiß von mindestens 3 Wechseln)..
Zitat von gastricgastric schrieb:Weil weder er noch ich einen job gelernt haben, der hier gebraucht wird oder aber "massentauglich" ist. Sowohl ein wekrstoffprüfer als auch ein chemielaborant sind hier einfach zum großteil fehl am platze. Beides jobs, die eben nicht in jeder stadt gebraucht werden.
da hoffe ich für euch, dass ihr eine Region findet in der ihr beide etwas findet ohne große Nachteile durch langes Pendeln o.ä.
Zitat von gastricgastric schrieb:Die bereiche interessieren mich aber in keinster weise auch nicht für 20€/h oder mehr käme das in frage.
ich war gerade mal schauen, in Chemnitz hier 18km entfernt wird ein Helfer für die Abfallwirtschaft gesucht, als Trittbrettfahrer auch im Winter für die MüllTonnenEntleerung, bei 9,10€ Stundenlohn und Start früh morgens 6Uhr.. würde ich in der Stadt wohnen und wäre mental stabil, ich glaube ich würde mich sofort bewerben um da mitzuhelfen..


1x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zu viel Rente - darf es das geben?

25.11.2017 um 19:24
Zitat von RealoRealo schrieb:auch wenn ich nicht weiß, wie das gehen sollte, denn Geld ist ein scheueres Wild als die Solidarität der Staatengemeinschaft, was eine Voraussetzung wäre gegen die Geldwaschmaschinen anzugehen, kann man endlich darangehen die Renten anzugleichen, d.h. die unteren etwas anzuheben, damti ein Armer wenigstens im Alter nicht die letzten Jahre verbringen muss wie die Jahrzehnte davor.
Erklärst du mir mal, was du meinst?

Die Rente kann mit Grundsicherung aufgebessert werden. Nur tun dies viele alte Leute aus Stolz nicht, wie ich diese Woche gehört habe.

Was haben jetzt zum wiederholten Male die Steuerparadiese mit der Rente der tun? Das Thema wurde geklärt.

Im Übrigen: Man kann das Thema diskutieren, aber dann ernsthaft. Ich habe noch nie aber nie erlebt, das Steuern gesenkt wurden. Wenn dann doch, geschah dieses immer in unmittelbaren Zusammenhang mit einer Erhöhung einer anderen Steuer und andere Abgaben erhöhten sich zudem. Aber immer wurde dem Bürger mehr aufgebürdet, als vorher.

Du siehst doch jetzt selbst, das wir einen Überschuß an Steuern von ca. 35 Milliarden Euro haben. Die Regierung denkt doch garnicht daran,
etwas zurückzugeben. Dann wird was von Investionsstau gefaselt, nur um die Gelder behalten zu können.


1x zitiertmelden

Zu viel Rente - darf es das geben?

25.11.2017 um 19:29
Zitat von BauliBauli schrieb:Du siehst doch jetzt selbst, das wir einen Überschuß an Steuern von ca. 35 Milliarden Euro haben.
und wenn nicht die Altersarmut verringern, wo würdest du das Geld gern investiert sehen?


1x zitiertmelden

Zu viel Rente - darf es das geben?

25.11.2017 um 19:35
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:wir haben hier bei uns in der Stadt gerade mal 5 Restaurants.
Urlaubsgegend. Ich wohne direkt vor der insel usedom. Allein unser hafen hat nen haufen restaurants, cafes und ähnliches. Ist man bereit zu fahren, dann findet man in dem gewerbe auf der insel natürlich nochmal deutlich mehr.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:da hoffe ich für euch, dass ihr eine Region findet in der ihr beide etwas findet ohne große Nachteile durch langes Pendeln o.ä.
Wir haben uns beide auf ne strecke von maximal 1h fahrtzeit geeinigt bei guter stelle bzw bei mittelmäßiger stelle auf 30min. Ab nächstem jahr bewerben wir uns beide deutschlandweit in großstädten, da ist die chance auf ne stelle wohl oder übel am größten. Kann aber auch bedeuten hunderte km wegzuziehen. Dazu muss man bereit sein... er ist es, der hat schon deutschlandweit gearbeitet. Ich komm damit auch klar. Das ist wohl der preis dafür, wenn man einen job lernt, für den man sich interessiert, der aber nicht überall gebraucht wird. Da muss man entscheiden, was einem wichtiger ist.


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zu viel Rente - darf es das geben?

25.11.2017 um 19:40
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:und wenn nicht die Altersarmut verringern, wo würdest du das Geld gern investiert sehen?
In die Infrastruktur, wo es nötig ist, um dem produzierenden Gewerbe normale Straßen zu ermöglichen, in die Instandsetzung von Schulen oder Schulen, Colleges zu installieren, die wir hier nicht haben, aber deren Qualifikationen wir brauchen um weiter für Investoren interessant zu sein. Ich würde auch nicht mehr in die Deutsche Bahn soviel investieren. Mehdorn hat gezeigt, das eine DB in staatlicher Hand nicht gut ist.

Ich würde nicht unbedingt a priori eine Elbphilarmonie oder einen ewigen BER-Flughafen bauen. Das kann nachgelagert geschehen, unter anderer Prämisse


1x zitiertmelden

Zu viel Rente - darf es das geben?

25.11.2017 um 19:43
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:hast du betrachtet wie diese Zahlen zustandekommen?

Als Beispiel - gleich die ersten beiden Treffer im Bürowesen, was von jmd.angesprochen gut für Frauen wäre:

SekretärIn / Bürokauffrau - Burgstädt (14km Entfernung)

alle Frauen mit einer solchen Ausbildung würden dann also für diese Stelle konkurrieren, mit allen anderen Frauen im Umkreis von ca.15km von Burgstädt - und das Umfeld miit Burgstädt, Chemnitz, Zwickau - haben um ein vieles mehr an Jobanwärtern/-suchenden als nur in Hohenstein-Ernstthal
Ja, sofern sie nicht beschäftigt sind.  Ich weiß nicht wie groß die Monatliche Differenz zwischen Stellen und  Bewerbern ist.

Ich glaube du hast krude Vorstellung von der Arbeitswelt von wegen jeder hat das Recht auf Perfekten Traumjob.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:wenn du mal in der Rubrik Bürowesen nach Entfernung sortierst, dann siehst du lediglich 1 einzige offene Stelle für all die Frauen die hier leben, und jährlich ihren Abschluss machen. und wenn diese besetzt werden sollte in den nächsten Monaten, ist nicht garantiert dass in den wenigen Unternehmen hier zeitnah eine neue Stelle frei wird oder zusätzlich geschaffen..
Genau, weil dort auch die Jährlichen Stelllen stehen :Plam:

Ja, kommt vor, ist aber wurscht weil 15 bis 30 Km keine wirklich großen Pendelstrecken sind.

Die DIskussion ist  Nonsnes, faktisch sieht es so aus das deine Gegen nicht wirklich Strukturschwach ist oder unter enormen Arbeitplatzmangel leiden würde.[/quote]
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:d. vielleicht sollte ich doch nochmal über eine Umschulung in dieser Richtung nachdenken.
Angesichts deines Lebenlauf.. naja die Alten können sich nicht Wehren.


Anzeige

melden