Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zu viel Rente - darf es das geben?

482 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rente, Mindestrente, Maximalrente ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
RayWonders Diskussionsleiter
Profil von RayWonders
anwesend
dabei seit 2005

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zu viel Rente - darf es das geben?

25.11.2017 um 19:45
Zitat von BauliBauli schrieb:Ich würde nicht unbedingt a priori eine Elbphilarmonie oder einen ewigen BER-Flughafen bauen.
ich hoffe dir sind da nicht die vielen Bauarbeiter und Zulieferer mit deren Angestellten durchs Raster gefallen, die durch diese Projekte Arbeit haben/hatten und auch dadurch für sich in Rentenkasse einzahlen konnten? <3
Zitat von BauliBauli schrieb:Colleges zu installieren, die wir hier nicht haben
Verstehe ich nicht. Wir haben schulische, berufliche Ausbildungen, Private Weiterbildungen, Berufsakademien, Fachhochschulen und Universitäten. Wo möchtest du da wie Colleges noch dazwischen etablieren? sehe da gerade keinen Sinn darin.. was lernt man an Colleges was man in unseren Bildungseinrichtungen derzeit nicht lernen kann?

Anzeige
1x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zu viel Rente - darf es das geben?

25.11.2017 um 19:51
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Verstehe ich nicht. Wir haben schulische, berufliche Ausbildungen, Private Weiterbildungen, Berufsakademien, Fachhochschulen und Universitäten. Wo möchtest du da wie Colleges noch dazwischen etablieren? sehe da gerade keinen Sinn darin.. was lernt man an Colleges was man in unseren Bildungseinrichtungen derzeit nicht lernen kann?
Wir haben tatsächlich in einigen Berufen einen Mangel an Nachwuchskräften, die hier nicht ausgebildet werden, die wir uns von außerhalb holen. (Im High-Tec-Bereich). Ich meinte nicht Billigjobber, sondern Hochbezahlte.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:ch hoffe dir sind da nicht die vielen Bauarbeiter und Zulieferer mit deren Angestellten durchs Raster gefallen, die durch diese Projekte Arbeit haben/hatten und auch dadurch für sich in Rentenkasse einzahlen konnten? <3
Hast du gerade mal Zahlen parat, wieviel deutsche Bauarbeiter auf den Baustellen sind und in die Rentenkassen einzahlen?


1x zitiertmelden
RayWonders Diskussionsleiter
Profil von RayWonders
anwesend
dabei seit 2005

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zu viel Rente - darf es das geben?

25.11.2017 um 20:00
Zitat von BauliBauli schrieb:Hast du gerade mal Zahlen parat, wieviel deutsche Bauarbeiter auf den Baustellen sind und in die Rentenkassen einzahlen?
Allein für den BER-Flughafen - waren es Mitte 2014 laut Statista ca. 300 aktive Bauarbeiter direkt auf der Baustelle
Im Mai des Jahres 2014 wurden auf der Baustelle des Flughafens ca. 300 aktive Bauarbeiter gezählt.
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/377640/umfrage/anzahl-bauarbeiter-am-flughafen-berlin-brandenburg/

Was ich jetzt auf die Schnelle noch zu Bauarbeitern finde sind Gleisarbeiter (hatte eigentlich nach Zahlen von Bauarbeitern durch Investition in Strassen gesucht):
Am 31. Dezember 2016 gab es 6.083 sozialversicherungspflichtig beschäftigte Gleisbauer in Deutschland.
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/243155/umfrage/anzahl-der-beschaeftigten-gleisbauer-in-deutschland/


1x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zu viel Rente - darf es das geben?

25.11.2017 um 20:14
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Allein für den BER-Flughafen - waren es Mitte 2014 laut Statista ca. 300 aktive Bauarbeiter direkt auf der Baustelle
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Am 31. Dezember 2016 gab es 6.083 sozialversicherungspflichtig beschäftigte Gleisbauer in Deutschland.
Hier kannst du mal nachschauen, wieviel deine 6.383 Bauarbeiter und Gleisbauer ausmachen. Das du das erwähnenstwert findest, befremdet mich.

http://www.sozialpolitik-aktuell.de/tl_files/sozialpolitik-aktuell/_Politikfelder/Arbeitsmarkt/Datensammlung/PDF-Dateien/abbIV8c.pdf

Dann zu deiner Armut, die vom linken Spektrum und von einem aus dem linken Spektrum zugehöriger Bundespräsident unterzeichnet hat, damit die Gesetze ihre Gültigkeit haben.

https://www.destatis.de/DE/ZahlenFakten/GesamtwirtschaftUmwelt/Arbeitsmarkt/_Doorpage/Indikatoren_QualitaetDerArbeit.html?cms_gtp=318944_slot%253D2 (Archiv-Version vom 14.11.2016)


melden

Zu viel Rente - darf es das geben?

26.11.2017 um 00:26
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Viele möchten in ihrer Heimatstadt leben bleiben schon wegen Familie und auch Freunden.
Ich persönlich habe mehrere Berufe mit Pendeln gehabt. Bei einem davon hat jmd.in der Firma an das schwarze Brett eine Broschüre angeheftet gehabt in dem es um die mentalen Probleme für Pendler ging die sich daraus ergeben.
An der Stelle würde ich gerne nochmal einhaken und als Verfechter davon, dass die Rente für die Großverdiener nicht gedeckelt werden sollte, ein wenig aus dem Nähkästchen plaudern.

Ich habe den Bachelor in meiner Heimat gemacht. Ich habe lange Zeit zuhause gewohnt und hatte alle Annehmlichkeiten. Im Anschluss an den Bachelor war fachlich aber Feierabend. Um meinen Schwerpunkt weiter zu vertiefen, musste ich dann wegziehen. Ich spüre die Schwierigkeiten davon seit dem Tag des Umzugs. Meine engsten Freunde sehe ich ein bis zweimal im Jahr, meine Familie alle drei Monate. Das Studium war teuer und während der Promotion kommt nicht viel rein. Dreiköpfige Familie, meine Frau arbeitet auf 75% und wir sind ganze 200€ über H4. Der nächste Schritt wird voraussichtlich das Ausland mit noch mehr Entbehrungen. Alles für eine gut bezahlte Führungsposition in meinem Job. 

Ich hab da auch mentale Probleme mit, aber die interessieren keinen. Ich seh zu, dass ich damit klarkomme. 

Wenn ich dann mit 70 in Rente gehen darf, sehe ich es nicht ein auch nur einen Cent abzugeben, an jemanden der die gleiche Zeit in seiner Komfortzone verbracht hat und werde dann auch null komma null schlechtes Gewissen haben, wenn ich als Rentner dreimal pro Jahr in den Urlaub fliege während anderen Flaschen sammeln müssen.


1x zitiertmelden

Zu viel Rente - darf es das geben?

26.11.2017 um 00:44
Arbeit und Fleiß dürfen durchaus auch mit einer entsprechenden Rente belohnt werden.

Verstehe die Diskussion darüber nicht.

Wer gerne umverteilen möchte... dann bitte von den Superreichen nach unten. Aber die Arbeiter zur Kasse zu bitten, ist schon
arg unmoralisch.


1x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zu viel Rente - darf es das geben?

26.11.2017 um 18:19
@RayWonders

Ich habe noch immer keine Antwort bekommen, obwohl nun schon ein paar Tage vergangenen sind. Bis du nun von deinem Vorhaben, abgerückt, weil du einen höheren Bildungsabschluss hast, als die Unmenge einzahlender Arbeitnehmer?
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Arbeit und Fleiß dürfen durchaus auch mit einer entsprechenden Rente belohnt werden.
Ja, dürfen sie. Aber die von rot-grün gemachten Renteneinschnitte sind auch abartig gewesen. Die Leute haben ewig eingezahlt, sich darauf eingestellt und kriegen dann zig Prozente weniger, von der Reform angefangen bis über die Betriebsrente bis heute. Alleine deswegen finde ich auch die Forderung wie @RayWonders sie aufstellt, mehr als unverschämt.

Man fängt zunächst einmal bei der allgemeinen Bevölkerung an, Einschnitte zu ziehen.


1x zitiertmelden
RayWonders Diskussionsleiter
Profil von RayWonders
anwesend
dabei seit 2005

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zu viel Rente - darf es das geben?

29.11.2017 um 03:54
Zitat von BauliBauli schrieb:Ich habe noch immer keine Antwort bekommen, obwohl nun schon ein paar Tage vergangenen sind.
nachdem ich sagte ich werde antworten habe ich folgenden Post verfasst: Beitrag von RayWonders (Seite 16)
Was blieb noch unbeantwortet?
Zitat von BauliBauli schrieb:Bis du nun von deinem Vorhaben, abgerückt, weil du einen höheren Bildungsabschluss hast, als die Unmenge einzahlender Arbeitnehmer?
ist es nicht eher andersrum, dass diejenigen mit höherem Bildungsabschluss sich weigern ein wenig nach unten umzuverteilen?


1x zitiertmelden
RayWonders Diskussionsleiter
Profil von RayWonders
anwesend
dabei seit 2005

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zu viel Rente - darf es das geben?

29.11.2017 um 04:14
Zitat von AtroxAtrox schrieb am 26.11.2017:und als Verfechter davon, dass die Rente für die Großverdiener nicht gedeckelt werden sollte
schon auf den ersten Seiten wurde von Tamarillo dargelegt, dass es jetzt schon eine Deckelung der Rente gibt..
Zitat von AtroxAtrox schrieb am 26.11.2017:Der nächste Schritt wird voraussichtlich das Ausland mit noch mehr Entbehrungen. Alles für eine gut bezahlte Führungsposition in meinem Job.
es ist schon wirklich seltsam, wie hier im Thread mit völlig widersprüchlichen Argumenten gegen meine Ansatz der Umverteilung nach unten vorgegangen wird.
zuerst heißt es, jeder kann etwas erreichen und es gibt genügend Jobs für alle auch für die mit hohen Abschlüssen und Weiterbildungen.
doch dann einige Seiten später steht dann man musste seinen Suchradius stark ausweiten oder es kommt das Argument man müsse sogar ins Ausland gehen. kommt natürlich darauf an was man werden möchte. aber im Normalfall weiß man doch ungefähr vorher wie die Jobaussichten nach Beendigung der Ausbildung sind. wenn ich natürlich etwas lerne wo es deutschlandweit nur jährlich jeweils 5 Stellenangebote gibt aber 100 neue Absolventen, dann ist man irgendwie auch selbst Schuld wenn man ins Ausland schauen muss.

ich kann da auch von mir ausgehen. auch ich habe einen Abschluss der mich rein theoretisch befähigen sollte eine Führungsposition zu erlangen (Personalwesen wurde gelehrt an der Berufsakademie). ich würde aber an meiner Stelle nie auf die Idee kommen mich direkt für so etwas (z.b. Teamleiter Softwareentwicklung) zu bewerben. ich denke auch die allerwenigsten Führungspositionen werden auf diese Art besetzt. in den allermeisten Fällen haben Mitarbeiter anfangs für ein paar Jahre mit niedrigerem Lohn (der für die meisten im Unternehmen normal ist) ihren Dienst in der Firma geleistet. was man machen könnte ist schon im Vorstellungsgespräch herauszufinden, ob es überhaupt Aufstiegschancen gibt. oder man wird gefragt wo man sich selbst sieht in 3 oder 5Jahren, das ist dann wohl ein Wink mit dem Zaunspfahl und die Frage ob man darauf hin arbeiten möchte oder nicht. selbst wenn man das dann nicht schafft im Unternehmen hat man eine Referenz und gezeigt, dass man sozusagen auch bereit ist sich die Hände schmutzig zu machen und für etwas weniger Lohn seine Leistung zu erbringen, und kann sich dann anderweitig umsehen auf dem Arbeitsmarkt.
An deiner Stelle würde ich mich ohne genaue Stellenbeschreibung Initiativ-Bewerben bei größeren Firmen . Das hat mir persönlich mal eine Probephase bei SIEMENS eingebracht. Bei so etwas kann man sich dann beweisen oder zumindest versuchen kann man es - ich war damals leider nicht erfolgreich, hab mich aber auch ziemlich dämlich angestellt gehabt diese 2Monate.


2x zitiertmelden
RayWonders Diskussionsleiter
Profil von RayWonders
anwesend
dabei seit 2005

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zu viel Rente - darf es das geben?

29.11.2017 um 05:18
@Realo

So wie du es formuliert hast, klingt es wünschenswert auch die Mindestrente anzuheben.
Was mich verwundert ist, dass man mir ankreidet, wenn ich die Rente derer anheben möchte die gearbeitet hatten. Und wenn du ansprichst pauschal auch den Faulen mit eine höhere Rente zu verschaffen, da sagte keiner was dagegen. 0,o


melden

Zu viel Rente - darf es das geben?

29.11.2017 um 07:33
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:schon auf den ersten Seiten wurde von Tamarillo dargelegt, dass es jetzt schon eine Deckelung der Rente gibt..
Weiß ich. Weg damit.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:wenn ich natürlich etwas lerne wo es deutschlandweit nur jährlich jeweils 5 Stellenangebote gibt aber 100 neue Absolventen, dann ist man irgendwie auch selbst Schuld wenn man ins Ausland schauen muss.
Das Problem ist ja nicht unbedingt, dass es hier keine Stellen gibt. Man kommt die Karriereleiter aber nur hoch mit dem entsprechenden Lebenslauf.

Auf der anderen Seite könnte ich dann auch sagen, dass der der nichts gelernt hat oder keinen gut bezahlten Job hat, selber Schuld ist? Ich glaube hiergegen hast du dich hier mehrfach gewehrt.


2x zitiertmelden

Zu viel Rente - darf es das geben?

29.11.2017 um 08:47
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:dass diejenigen mit höherem Bildungsabschluss sich weigern ein wenig nach unten umzuverteilen?
Nein, an sich nicht - zum Beispiel BGE Forderungen kommen von studierten Idioten, desweiteren verdient nicht jeder Studierte soviel dass er über Umverteilung denken kann.
Auch Superreiche haben nichts gegen eine stärkere Umverteilung - die, die sich wehren sind die in der Mitte die für ihre Kohle auch schwitzen und Hauptlast der Abgaben tragen (ob studiert oder nicht), und wie ich finde zu Recht.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:ich denke auch die allerwenigsten Führungspositionen werden auf diese Art besetzt. in den allermeisten Fällen haben Mitarbeiter anfangs für ein paar Jahre mit niedrigerem Lohn
Tja, ich habe von Anfang an nur Führungspositionen angestrebt - und nicht wegen dem Geld, sondern so kann ich meine Ziele umsetzen und muss mir nicht viel von jemanden sagen lassen. Mehr Geld gibt es immer dazu, aber wiederum nicht so viel Schmerzensgeld wie einem zusteht weil er mit Menschen arbeitet.


2x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zu viel Rente - darf es das geben?

29.11.2017 um 17:50
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Man kommt die Karriereleiter aber nur hoch mit dem entsprechenden Lebenslauf.
Dem Satz widerspreche ich entschieden. Es gehört eine brilliante Denke dazu, höheres Engagement und nicht allzuviel Wissen an Kollegen preisgeben, wenn man selbst weiterkommen will. Aber 90% aller Karrieristen fangen unten an. Damit können sich viele nicht anfreunden.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:die, die sich wehren sind die in der Mitte die für ihre Kohle auch schwitzen und Hauptlast der Abgaben tragen (ob studiert oder nicht),
Um die geht es hier schon die ganze Zeit, nur hat sich das bei @RayWonders noch nicht herumgesprochen.


1x zitiertmelden

Zu viel Rente - darf es das geben?

29.11.2017 um 18:18
@Bauli

Man sollte keine Sprosse auslassen.

Ich habe auch nur von dem Bereich gesprochen, in dem ich tätig bin. Dass ich ohne Auslandserfahrung Fillialeiter im Rewe o.ä. werden kann, ist mir klar


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zu viel Rente - darf es das geben?

29.11.2017 um 18:33
@Atrox

Ich wollte dir jetzt nicht auf die Füße treten, sondern ergänzend zur Hilfe kommen. :)

Mich stört hier ganz besonders, das auf Benachteiligte/ Schwerbehinderte im Beruf/ nicht im Beruf/ nicht mehr im Beruf/ nicht zur Sprache kommen, die aber auf ihre Weise Erhebliches leisten oder geleistet haben. Denen möchte der Diskussionsleiter auch wohl die Rente kürzen, obwohl sie Medikamente und Hilfsmittel oder Pflegekräfte bezahlen müssen. Denn seine Krankheit sucht man sich ja nicht aus. Von denen wird das dann auch gefordert, wenn ich den Diskussionsleiter richtig verstanden habe.

Hier wird einfach pauschal vom Leder gezogen und auf die weiche subtile Tour gehetzt und wenn es dann wirklich begründete Ablehnungen gibt, zieht er sich zurück mit den Worten: "Ich will ja nicht mehr Geld...................."


2x zitiertmelden

Zu viel Rente - darf es das geben?

29.11.2017 um 18:42
Zitat von BauliBauli schrieb:Ich wollte dir jetzt nicht auf die Füße treten, sondern ergänzend zur Hilfe kommen. :)
Dann habe ich deine Aussage fehlinterpretiert und ziehe meine Aussage zurück ;)


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zu viel Rente - darf es das geben?

29.11.2017 um 18:47
@Atrox

Bei solchen defizilen Themen gehen manchmal die Gäule mit mir durch, wenn ich solche Forderungen wie die des TE`s lese, "zuviel Rente......."
Ich schreibe manchmal spontan, manchmal gefährlich ruhig. Aber möglicherweise hätte ich genannten Satz auch besser formulieren können.


melden
RayWonders Diskussionsleiter
Profil von RayWonders
anwesend
dabei seit 2005

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zu viel Rente - darf es das geben?

29.11.2017 um 21:45
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Mehr Geld gibt es immer dazu, aber wiederum nicht so viel Schmerzensgeld wie einem zusteht weil er mit Menschen arbeitet.
wenn es einer Person Schmerzen bereitet und man man ungern andere Leute führt, dann sollte man es gleich lassen, weil mehr Geld bringt dann nicht wirklich die Passion für den Job die man braucht.
deswegen bin ich z.b. auch dagegen für den Erzieherberuf und Kita-Angestellte einen viel höheren Lohn zu zahlen. leider gibt es viele junge Menschen die suchen sich ihren Beruf danach aus wie viel man verdienen kann. und ich möchte nicht dass unser Nachwuchs von Menschen betreut wird, die es des Geldes wegen machen sondern weil sie Kinder gern haben..
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Auf der anderen Seite könnte ich dann auch sagen, dass der der nichts gelernt hat oder keinen gut bezahlten Job hat, selber Schuld ist?
das eben nur teilweise. ich persönlich bin nicht der Meinung, dass Schüler die es nicht auf ein Gymnasium schaffen alle zu faul dafür sind..
das ist zwar auch ein Extrembeispiel, aber es können von den geistigen Grundvoraussetzungen auch nicht alle zur Mathematik-Olympiade fahren oder bei Gedächtnis-Meisterschaften mitmachen. und genau hier war mein Ansatz. zu sagen von denen gibt es auch Tausende die bereit sind ihren Dienst in Unternehmen und der Gesellschaft zu erweisen und möglicherweise sollte man darüber nachdenken wie man deren Rente anheben könnte. doch was dann von den höher gebildeten kommt lesen wir hier im Thread - dass die andern alle zu faul waren/sind um weiter zu kommen mit einer Karriere. und das man mit Weiterbildungen oft nicht weiterkommt hatte ich denke ich mit dem Beispiel der Filialleiter auch gut darlegen können.
Zitat von BauliBauli schrieb:Um die geht es hier schon die ganze Zeit
und was hast du in meinen Posts herausgelesen um welche Bürger es mir stattdessen geht?
Zitat von BauliBauli schrieb:Denen möchte der Diskussionsleiter auch wohl die Rente kürzen
wie oft wollt ihr mir noch Dinge vorwerfen die ich nie gefordert habe?
ich hatte sogar einen Post verfasst in dem ich die Politiker dafür lobte, dass sie die Mindestrente für Erkrankte die berufsunfähig wurden anhoben..
es ist schon sehr interessant, wie auch hier mit gegensätzlichen Argumenten gegen mich vorgegangen wird. einerseits gehen User sogar so weit, dass sie HartzIV und die Grundsicherung kürzen wohlen, mit der Begründung dass die Menschen doch alle zu faul sind.
und gleichzeitig wirft man mir vor dass ich die Grundsicherung nicht anheben möchte für diejenigen die es schwer haben aber sich anstrengten.
wisst ihr was ihr wollt und wie ihr das umsetzen möchtet oder wollt ihr einfach nur versuchen Gegenargumente zu finden, die sich dann sogar noch widersprechen?
Zitat von BauliBauli schrieb:Mich stört hier ganz besonders, das auf Benachteiligte/ Schwerbehinderte im Beruf/ nicht im Beruf/ nicht mehr im Beruf/ nicht zur Sprache kommen, die aber auf ihre Weise Erhebliches leisten oder geleistet haben
wenn du das nicht herausgelesen hast, dann liegt das aber an dir und nicht an mir. ich habe mehrfach darauf hingewiesen, dass es Menschen gibt die ihren Beitrag leisten aber nicht die Grundvoraussetzungen haben wie die anderen. ich hatte auch von psychischen Erkrankungen gesprochen. Diese gelten auch als Behinderung.
Zitat von BauliBauli schrieb:zieht er sich zurück mit den Worten: "Ich will ja nicht mehr Geld...................."
bitte ziehe du dich aus dem Thread zurück, wenn du mir vorwirfst dass ich unehrlich bin und für mich selbst eine höhere Rente einfordern möchte.. ich weß dass ich wenig gearbeitet habe und dafür gibt es nun mal nicht viel Rente. es gibt aber viele die jahrelang arbeiteten und dennoch nicht viel mehr als die Grundsicherung herausbekommen werden, oder liege ich da falsch?


1x zitiertmelden

Zu viel Rente - darf es das geben?

29.11.2017 um 22:10
@RayWonders

Natürlich kann nicht jeder zur Leistungsspitze gehören. Man braucht aber auch nicht die ausbremsen, die es tun. Umverteilung ist für die breite Masse immer das Partizipieren am Erfolg von wenigen und davon haben wir in der BRD bereits genug.


1x zitiertmelden
RayWonders Diskussionsleiter
Profil von RayWonders
anwesend
dabei seit 2005

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zu viel Rente - darf es das geben?

29.11.2017 um 22:23
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Umverteilung ist für die breite Masse immer das Partizipieren am Erfolg von wenigen und davon haben wir in der BRD bereits genug.
Und das Ziel die Rentenkasse komplett abzuschaffen ist deiner Ansicht nach die Lösung gegen die Altersarmut?


Anzeige

melden