Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sind Nationalismus und Patriotismus noch zeitgemäß?

1.234 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Europa, Nationalismus, Patriotismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sind Nationalismus und Patriotismus noch zeitgemäß?

10.10.2018 um 20:13
Zitat von VenomVenom schrieb:Was ist eine Assimilation light? Man muss sich im Grunde gar nicht oder kaum assimilieren um sich zu integrieren, auch nicht als Muslim.
Na klar muss man das. Jeden Tag an jedem Ort. Sonst ist und bleibt man Aussenseiter. Der Mensch ist ein Herdentier und muss sich anpassen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Sind Nationalismus und Patriotismus noch zeitgemäß?

10.10.2018 um 20:13
Zitat von VenomVenom schrieb:Zum Teil müssen sich die Einheimischen selbst mal anpassen oder besser gesagt in eigenem Land integrieren, ich glaube es ist klar von welchen Klienteln die Rede ist.
Stimmt, aber die Mehrheit muss sich nicht einer Minderheit anpassen ;)


1x zitiertmelden

Sind Nationalismus und Patriotismus noch zeitgemäß?

10.10.2018 um 20:14
Zitat von TheBarbarianTheBarbarian schrieb:Kopftuch ist erlaubt, kann ich mit leben. Muss aber keine überhand nehmen.
Ich bin auch für das Kopftuch für den frustrierten Angry White Men :D


1x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind Nationalismus und Patriotismus noch zeitgemäß?

10.10.2018 um 20:14
Zitat von TheBarbarianTheBarbarian schrieb:Na klar muss man das. Jeden Tag an jedem Ort. Sonst ist und bleibt man Aussenseiter. Der Mensch ist ein Herdentier und muss sich anpassen.
Ich persönlich habe mich nicht vollständig assimiliert, warum auch? Ich habe das Recht meine Kultur und sonst was noch zu behalten. Das heißt ich habe mich integriert ohne mich ganz zu assimilieren.

Ich habe auch das Recht mein Herkunftsland im Sport zu bejubeln gegen das Land wo ich gerade wohne, ist auch nichts schlimm daran, oder?


3x zitiertmelden

Sind Nationalismus und Patriotismus noch zeitgemäß?

10.10.2018 um 20:15
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Ich bin auch für das Kopftuch für den frustrierten Angry White Men :D
Ach angry White men... Luuuuuustig :)


melden

Sind Nationalismus und Patriotismus noch zeitgemäß?

10.10.2018 um 20:15
Zitat von TheBarbarianTheBarbarian schrieb:Stimmt, aber die Mehrheit muss sich nicht einer Minderheit anpassen ;)
Tut sie ja auch nicht. Wie kommst du auf so einen Spökes.

Und die Mehrheit passt sich ja auch nicht der Minderheit der Hutbürger an. Muss sie auch nicht, tut sie nicht und das ist gut so.


1x zitiertmelden

Sind Nationalismus und Patriotismus noch zeitgemäß?

10.10.2018 um 20:16
Zitat von VenomVenom schrieb:Ich persönlich habe mich nicht vollständig assimiliert, warum auch? Ich habe das Recht meine Kultur und sonst was noch zu behalten. Das heißt ich habe mich integriert ohne mich ganz zu assimilieren.

Ich habe auch das Recht mein Herkunftsland im Sport zu bejubeln gegen das Land wo ich gerade wohne, ist auch nichts schlimm daran, oder?
Assimilation light eben...

Beim Sport feiert man dann eben 50/50, würde ich auch so machen. Das gehört sich so. Nicht gegen das Land jubeln in dem man lebt. Respektlos finde ich das sogar.


1x zitiertmelden

Sind Nationalismus und Patriotismus noch zeitgemäß?

10.10.2018 um 20:17
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Und die Mehrheit passt sich ja auch nicht der Minderheit der Hutbürger an. Muss sie auch nicht, tut sie nicht und das ist gut so.
Super, finde ich auch :)

Hutbürger, noch so ein Kalauer xD


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind Nationalismus und Patriotismus noch zeitgemäß?

10.10.2018 um 20:18
Zitat von TheBarbarianTheBarbarian schrieb:Beim Sport feiert man dann eben 50/50, würde ich auch so machen. Das gehört sich so. Nicht gegen das Landtechnik jubeln in dem man lebt. Respektlos finde ich das sogar.
Wenn Serbien gegen Österreich spielt dann bin ich grundsätzlich tendenziell für Serbien, möge aber der Bessere gewinnen. Ansonsten wenn Serbien nicht spielt dann bin ich auf jeden Fall für Österreich. Ist das respektlos?


1x zitiertmelden

Sind Nationalismus und Patriotismus noch zeitgemäß?

10.10.2018 um 20:20
@TheBarbarian

Assimilation bedeutet den Verlust der Individualität. Assimilation würde auch bedeuten, dass alle Einheimischen assimiliert sind. Es wäre ein Einheitsbrei an Menschen, die gleiche Gedanken, Vorstellungen und Lebensweisen hätten, gleich gestrickt sind, und im Gleichmarsch antreten. Willst du das? Wir leben aber in einer Gesellschaft der Diversität. Auch das kulturelle leben der deutschen ist sehr unterschiedlich. Und das ist gut so. Wir beiden unterscheiden uns ja schon grundsätzlich. Wir sind integriert aber nicht assimiliert.


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind Nationalismus und Patriotismus noch zeitgemäß?

10.10.2018 um 20:22
Zitat von VenomVenom schrieb:Ich habe auch das Recht mein Herkunftsland im Sport zu bejubeln
Naja, schlechter als Deutschland war Serbien bei der WM auch nicht. :D


melden

Sind Nationalismus und Patriotismus noch zeitgemäß?

10.10.2018 um 20:25
Zitat von TheBarbarianTheBarbarian schrieb:Ne, weil einfach dort nicht gewünscht. Ich passe mich an. So einfach ist das.
Das ist aber das schlechteste Argument für Anpassung. Auf diese Weise kann man auch die Sinnhaftigkeit bestimmter Grundsätze nicht vermitteln. Der Iran beispielsweise ist ein klerikalfaschistisches Regime. Man sollte verstehen und auch argumentieren können, weshalb eine demokratische Grundordnung im Gegensatz zu den dort geltenden Regeln sinnvoll ist. Ansonsten bewegt man sich auf dem gleichen Level wie postmoderne Kulturrelativierer.


melden

Sind Nationalismus und Patriotismus noch zeitgemäß?

10.10.2018 um 20:41
Zitat von satansschuhsatansschuh schrieb:Diesen Gedankensprung möchte ich noch mal näher erläutert sehen.
Weil es mir manchmal so vorkommt, dass Patriotismus und nationalismus immer als aggressiv und expansiv gegen andere dargestellt wird, was nicht automatisch der Fall ist. Und um das zu verhindern, will man einfach jeglichen Nationalismus bzw. Bekennen zu seinem Land dämonisieren.
Zitat von satansschuhsatansschuh schrieb:Indizien? Eher machen sich nationale Alleingänge breit, siehe den Orangenkopf und seinen völlig bescheuerten Handelskrieg.
Es könnte sein, dass diese Alleingänge eine Reaktion auf diese globalistischen Bestrebungen sind.
Ein Indiz für solche Absichten könnte meiner Meinung nach der Global Compact for Migration sein, der im Dezember unterschrieben werden soll. Damit würden die unterschreibenden Staaten die meisten Kompetenzen an die UN abgeben.
Zitat von satansschuhsatansschuh schrieb:Passiert schon jetzt teilweise, auch mit Nationen.
Dann muss man es ja nicht noch "verschlimmern".


2x zitiertmelden

Sind Nationalismus und Patriotismus noch zeitgemäß?

10.10.2018 um 20:41
Zitat von VenomVenom schrieb:Wenn Serbien gegen Österreich spielt dann bin ich grundsätzlich tendenziell für Serbien, möge aber der Bessere gewinnen. Ansonsten wenn Serbien nicht spielt dann bin ich auf jeden Fall für Österreich. Ist das respektlos?
Find ich gut ;)


melden

Sind Nationalismus und Patriotismus noch zeitgemäß?

10.10.2018 um 20:44
Zitat von Apfelkuchen22Apfelkuchen22 schrieb:nationalismus immer als aggressiv
Kann es sein, dass du Nationalismus mit Nationalbewusstsein verwechselst?


1x zitiertmelden

Sind Nationalismus und Patriotismus noch zeitgemäß?

10.10.2018 um 20:51
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Kann es sein, dass du Nationalismus mit Nationalbewusstsein verwechselst?
möglich, ich habe aber den Eindruck, dass das heutzutage oft sinngemäß gleichgesetzt wird.


1x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind Nationalismus und Patriotismus noch zeitgemäß?

10.10.2018 um 21:18
Zitat von Apfelkuchen22Apfelkuchen22 schrieb: dass Patriotismus und nationalismus immer als aggressiv und expansiv gegen andere dargestellt wird, was nicht automatisch der Fall ist. Und um das zu verhindern, will man einfach jeglichen Nationalismus bzw. Bekennen zu seinem Land dämonisieren.
Patriotismus wohl eher weniger, Nationalismus schon eher und das nicht grundlos und das wirst du wohl denke ich auch wissen.
Ein chauvinistischer Nationalismus (auch völkischer Nationalismus zum Beispiel) ist eindeutig dem Radikalismus bis hin Extremismus zuzuordnen und zwar aus dem rechten Spektrum vor allem.


melden

Sind Nationalismus und Patriotismus noch zeitgemäß?

10.10.2018 um 21:19
Zitat von Apfelkuchen22Apfelkuchen22 schrieb:möglich, ich habe aber den Eindruck,
Und weil andere es tun, muss man es ja nicht selber tun. Ganz einfach. Und darauf bezog isch auch nicht meine Frage, was andere verwechseln sondern du verwechselst.


1x zitiertmelden

Sind Nationalismus und Patriotismus noch zeitgemäß?

10.10.2018 um 21:42
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Und weil andere es tun, muss man es ja nicht selber tun. Ganz einfach. Und darauf bezog isch auch nicht meine Frage, was andere verwechseln sondern du verwechselst.
Wenn man Patriotismus und Nationalismus in eine Reihe setzt, ist meine Verwirrung doch verständlich
Zitat von VenomVenom schrieb:Ich persönlich habe mich nicht vollständig assimiliert, warum auch? Ich habe das Recht meine Kultur und sonst was noch zu behalten. Das heißt ich habe mich integriert ohne mich ganz zu assimilieren.
was ist denn deine Kultur? Was unterscheidet serbische Kultur von österreichischer?
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Ja aber dann doch bitteschön nuuur in ihrem Herkunftsland,
so wie die Deutschen auf Mallorca es vormachen :D
Deutsche und andere Touristen sind u.a deshalb auch gar nicht mehr beliebt.
Weil sie sich nicht benehmen, weil sie zu viel Krach machen und weil sie die Immobilien- und sonstigen Preise ruinieren.
Ähnliches findet sich auch in Deutschland z.B auf Sylt, wo viele einheimische Sylter sich nicht mehr leisten können, dort zu leben.

https://www.stern.de/reise/europa/proteste-in-spanien-werden-aggressiver---tourist-go-home---7564128.html
Zur Aktion, die am helllichten Tag im Zentrum der spanischen Metropole unweit des Camp-Nou-Stadions geschah, bekannte sich ein paar Tage später die linke Jugendorganisation Arran. Das Motiv? Das war auch auf der Windschutzscheibe in orangener Farbe zu lesen: "Der Tourismus tötet die Stadtviertel". Die Gruppe schlug am Montag in Barcelona wieder zu: Mehrere städtische Leihräder, die vor allem von Touristen benutzt werden, wurden zerstört.

"Die Proteste gegen Tourismus werden immer heißer", stellte der spanische Rundfunksender Cadena Ser fest. Und auch immer häufiger. Immer einfallsreicher. Immer spektakulärer. Wie am Samstag auf Mallorca. Mitglieder der nicht von jungen Linken, sondern von besorgten Bürgern gebildeten Initiative "Ciutat per qui l'habita" (Die Stadt für die Bewohner) sperrten in Palma symbolisch das Tourismusministerium. Sie klebten Zettel mit der Aufschrift "geschlossen" an die Eingangstür des Gebäudes.
Im Grunde genommen sind das negative Konsequenzen des Globalismus in kleinem Rahmen. Und das will man in globalem Rahmen.


3x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind Nationalismus und Patriotismus noch zeitgemäß?

10.10.2018 um 21:55
Zitat von Apfelkuchen22Apfelkuchen22 schrieb:Was unterscheidet serbische Kultur von österreichischer?
Von Musik bis Küche, alles dabei. Um es mal kurz zu fassen. Was mich aber gewaltig stört in unserem Land ist auf jeden Fall das Problem mit Nationalismus und Sexismus wohl auch.


Anzeige

1x zitiertmelden