Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

5.582 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Terror, Alternativen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

12.05.2018 um 12:27
Zitat von eckharteckhart schrieb:Welches Bild bietet mein Nachbar? ist die Frage!
auf facebook
im Internet
auf der Straße
Soll ich jetzt an deinem Verstand zweifeln? Ich kenne deinen Nachbar nicht.


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

12.05.2018 um 12:32
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wie billig ist das denn: Migranten lassen die Sau raus weil die Bauarbeiter pfeiffen.
Manchmal zweifle ich an deiner intellektuellen Zurechnungsfähigkeit, jedenfalls sind deine "Kausalsynapsen" irgendwie falsch eingestellt, etwa nach dem Motto: wen n es regnet, steigt die Migrantenkriminalität. Es ging einfach darum zu zeigen, dass die Migranten mit ihrem teilweise noch ungebrochenen "vor-68er" Machismo für die etwas primitiveren Deutschen Anlass sind, selbst wieder in die "bequemen" vor-68er Verhaltensmuster zurückzufallen, in denen galt, dass Ausländer Bittsteller sind ("Gäste"), Schwarze Neger sind und der Mann der Herr im Haus ist.


2x zitiertmelden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

12.05.2018 um 12:36
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich kenne deinen Nachbar nicht.
Durch Dich angeregt, kenne ich ihn auch nicht mehr.
Bis jetzt war ich anderer Meinung edit: gewesen!.


melden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

12.05.2018 um 12:40
Zitat von RealoRealo schrieb: Es ging einfach darum zu zeigen, dass die Migranten mit ihrem teilweise noch ungebrochenen "vor-68er" Machismo für die etwas primitiveren Deutschen Anlass sind, selbst wieder in die "bequemen" vor-68er Verhaltensmuster zurückzufallen
Du attestierst also den Migranten in Teilen eine Machokultur.... interessant.

Und Deutsche die sich ähnlich verhalten... sind primitiver, wie was denn im übrigen?.

Dein Ansatzpunkt ist, so meine Meinung, ein völlig falscher und hat mit den 68ern wohl so gut wie gar nichts zu tun.
Er beruht mehr auf hysterischem Populismus wie denn Fakten.


4x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

12.05.2018 um 13:10
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Dein Ansatzpunkt ist, so meine Meinung, ein völlig falscher und hat mit den 68ern wohl so gut wie gar nichts zu tun.
Er beruht mehr auf hysterischem Populismus wie denn Fakten.
Du hast jetzt viel Zeit deine Meinung zu begründen, weil ich erst heute Abend oder morgen wieder zurück bin.


1x zitiertmelden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

12.05.2018 um 14:09
Zitat von RealoRealo schrieb:Du hast jetzt viel Zeit deine Meinung zu begründen
Was soll ich da weiter begründen?
Das ich nicht der Meinung bin, das die Machokultur bei jedem Migranten vorherrscht?

Das ich nicht der Meinung bin, das deutsche Machos den Stempel von "primitiver" ( als was oder wer denn? ) erhalten sollten?
Für was steht dieses "primitiv" denn genau, nach Deiner Meinung?

Und ich bin nicht der Meinung, das die 68 genau DER Auslöser für die heutige, aufgeklärte Zeit darstellen.
Unser GG gilt schon ( bis auf spätere Erweiterungen (1990 z.B ) in fast identischen Zeilen seit 1949.

Aber um Deine Gedankengänge nachvollziehen zu können... wäre es wohl ratsam von Deiner Seite her folgendes näher
zu erläutern.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Realo schrieb:
Es ging einfach darum zu zeigen, dass die Migranten mit ihrem teilweise noch ungebrochenen "vor-68er" Machismo für die etwas primitiveren Deutschen Anlass sind, selbst wieder in die "bequemen" vor-68er Verhaltensmuster zurückzufallen



1x zitiertmelden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

12.05.2018 um 15:08
Zitat von RealoRealo schrieb:Ja, in Zeiten der interaktiven Medien gehen halt Realität und reproduzierte Scheinrealität immer weiter auseinander. Je mehr Letztere die Erstere überlagert, umso mehr gerät die Demokratie in Gefahr, zur Gefühlsdemokratur mit allen damit verbundenen Implikationen zu verkommen
was meinst du eigentlich, was in der vor-facebook-internetzeit an verracuhten Stammtischen für Parolen und Zoten rausgehauen wurden... und politisch korrekt ging es bei steigendem Alkoholpegel garantiert nicht zu.
aber die schöne alten zeit ohne Internet-- da gab es keine Hetze, keinen Populismus--und der Klapperstorch brachte damals noch die schönen weißen Babies, gell?
Zitat von RealoRealo schrieb:Zurückgedrängt wurde offener Rassismus und ein chauvinistisch-sozialdarwinistisches, männlich-weißes politisches Weltbild,
der nun wieder Einzug hält in der Gesellschaft, durch Millionenfache Zuwanderung (ich zähle neben Asylbewerbern sämtliche Migration dazu und komme auf ca 4 Millionen Zuwanderer in 8 Jahren)
Zitat von RealoRealo schrieb:Auf der Gegenseite setzen sich wieder die alten chauvinistischen Reaktionsmuster durch. In meiner Kindheit (vor 1968) passierte es oft, dass wenn ein hübsches Mädchen an einer Baustelle vorbei ging, die damals noch ausschließlich deutschen Arbeiter ihr nachpfiffen und anschließend ein paar zotige Witze mit schallendem Gelächter losließen.
heute wird das schöne Mädchen dann eben gelegentlich von ein paar Typen mit Blicken statt Pfiffen (oder ganz real) verfolgt, oder wie an Silvester in Köln eingekreist, begrabscht oder es werden Sprüche in einer Sprache abgelassen, die weder du noch ich beherrschen -
Zitat von RealoRealo schrieb:Ich fand das extrem ekelhaft,
- und heute??
Zitat von RealoRealo schrieb:Es ging einfach darum zu zeigen, dass die Migranten mit ihrem teilweise noch ungebrochenen "vor-68er" Machismo
jaja, eben eine andere Kultur. aber sträube dich ruhig weiter dagegen, von einer deutschen Leitkultur zu sprechen ;)


1x zitiertmelden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

12.05.2018 um 15:13
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:nur stehen die aus meiner Sicht im Widerspruch.
Ja?

Wieso, wo stehen die denn im Widerspruch?
ich kann da nicht zwingend einen Widerspruch erkennen.


melden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

12.05.2018 um 15:15
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Das ich nicht der Meinung bin, das deutsche Machos den Stempel von "primitiver" ( als was oder wer denn? )
Das geht doch deutlich aus seinem Text hervor.
Primitiver als die nach-68er-nicht-Macho-Deutschen


1x zitiertmelden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

12.05.2018 um 16:05
Worte wie primitiv sind in dieser Diskussion sehr fehl am PLatz.
Man kann auch Feingeist und Sexist sein.


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

12.05.2018 um 16:33
Zitat von lawinelawine schrieb:was meinst du eigentlich, was in der vor-facebook-internetzeit an verracuhten Stammtischen für Parolen und Zoten rausgehauen wurden... und politisch korrekt ging es bei steigendem Alkoholpegel garantiert nicht zu.
Da gab es keine Connectivity, d.h. Verbindungen zw. verschiedenen Stammtischen erfolgten nur rein zufällig und auch nur auf örtlicher Ebene.. Damals brauchten Gerüchte noch Stunden und Tage, um sich zu verbreiten, ein Song brauchte Wochen, um auf Platz 1 der Charts zu kommen, und um die Einführung der Beatlesfrisur wurde Jahre lang in Millionen nicht miteinander verbundenen Elternhäusern gekämpft und gerungen. Wenn heute Gauland einen Spruch raushaut, kennt ihn Minuten später die ganze Republik, wenn Storch die Maus ausrutscht, Sekunden später. Stammtisch fasst dann nur noch das Übelste vom Tag populistisch zusammen.

Rechtspopulismus hatte es also im analogen Zeitalter viel schwerer sich flächendeckend durchzusetzen, und die Zahl der Gastarbeiter kam einem Staatsgeheimnis gleich. Erst als der 1. millionste Gastarbeiter einen VW vom Werk geschenkt bekam, wusste es am nächsten Tag die ganze Republik und wurde auf das Thema aufmerksam und staunte. Politische Morde gab es, so weit ich mich erinnere, ein Viertel Jahrhundert, nämlich von 1945-1967, überhaupt keinen, wenn man mal von der halbpolitischen Nitribitt-Affäre absieht.


melden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

12.05.2018 um 17:05
@Realo
Bekam der nicht nen Motorroller zum nachhauserollen,mir war so??


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

12.05.2018 um 17:13
Kann sein dass du recht hast, hab das wohl mit dem 1. Millionsten produzierten VW verwechselt. Ein ganzes Auto für den millionsten Gastarbeiter wäre wohl schon wieder zu viel des Guten gewesen.


melden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

12.05.2018 um 17:56
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Das geht doch deutlich aus seinem Text hervor.
Primitiver als die nach-68er-nicht-Macho-Deutschen
Dann erkläre Du doch bitte in diesem Kontext "primitiver". Du weist scheinbar Bescheid.


melden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

12.05.2018 um 18:57
@Gwyddion
Rustikal,ausgestattet mit groben Brachialhumor,ungeschlacht,bildungsfern...reicht das??


1x zitiertmelden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

12.05.2018 um 18:58
@Warhead

Nun waren die 68er aber auch nicht in ihrer Mehrheit Feingeister oder Gebildet, eher eingebildet, wie auch bei den meisten anderen Gruppen.


melden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

12.05.2018 um 19:02
@shionoro
Naja da gab's die Studie aus dem Bildungsbürgertum und die Lehrlinge und Azubis aus dem Kleinbürgermilljöh,das waren die die ständig auf die Fresse bekamen


melden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

12.05.2018 um 19:09
Zitat von WarheadWarhead schrieb:Rustikal,ausgestattet mit groben Brachialhumor,ungeschlacht,bildungsfern...reicht das??
Nein. Denn man kann im Kontext betrachtet nicht ein Großteil der scheinbar vorhandenen deutschen Machos diese
Attribute angedeihen lassen.
Ein Hollywood Regisseur Weinstein ist für mich ein sexistisches.... , wahrlich rustikal in seiner Wahrnehmung der Stellung
der Frau... aber Bildungsferne würde ich ihm genausowenig attestieren wie Ungeschlachtetheit.

Von daher reicht mir der Einwand nicht. Aber ich bin immer noch gespannt was sich @Realo darunter vorstellte.


1x zitiertmelden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

12.05.2018 um 19:24
@Warhead

Da gab es aber auch die Leute, die einfach gesittet ihre arbeit gemacht haben und die langzeit studenten, die gern steine warfen.


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

12.05.2018 um 19:33
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Und Deutsche die sich ähnlich verhalten... sind primitiver, wie was denn im übrigen?.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Aber ich bin immer noch gespannt was sich @Realo darunter vorstellte.
Willst du den Pöblern von rechts, zu denen ich auch Pseudogebildete wie Höcke, Broder, Matussek u.a. zähle, etwa "Kultur" zubilligen? Das sind pure Hetzer, nicht mehr nicht weniger. Auch die Nazis hatten ihre "Intellektuellen" (Schmitt, Rosenberg, Heidegger, Goebbels). Wobei Heidegger allerdings ein Grenzfall war, schwer einzuordnen.

extrem lesenswert, allerdings sehr lang:
Wikipedia: Martin Heidegger und der Nationalsozialismus


1x zitiertmelden