Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

5.582 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Terror, Alternativen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

02.01.2018 um 21:54
Zitat von boraboraborabora schrieb:Dem kann so sein oder nicht, wahrscheinlich diplomatisch "gelöst", um keine Diskussionen aufbringen zu lassen, die gegen andere Kulturen gehen.
Genau meine Meinung.


melden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

02.01.2018 um 21:59
Zitat von BlickNixMastaBlickNixMasta schrieb:1. keiner zwingt irgendwen Miniröcke zu tragen. Die muslimische Schülerin hätte auch mit ihrem Kopftuch (falls sie denn einen trägt) daran teilnehmen können (alleine schon aus Respekt gegenüber dem Brauch des Gastgeberlandes) oder der Veranstaltung eben fernbleiben können. Apropos Respekt: den fordern solche Personen jedoch selbstverständlich immer ein. Respekt hier fordern, sich Respekt dort erbitten, jedoch keinen geben wollen. Dies ist dennoch legitim nur charackerlich ziemlich schwach
Leider sind solche Veranstaltungen in der Regel Pflichtveranstaltungen. Einfach Fernbleiben ist da nicht.


melden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

02.01.2018 um 22:03
@Atrox

Dann sich lieber mit dem Schulleiter anlegen statt einen Grund vorzuschieben oder es dem Klassenlehrer oder meinetwegen dem Schuldirektor zu erläutern? Der wäre sicherlich glücklicher gewesen sie freizustellen als das was nun passiert ist.
Nein, das war eher so gewollt mit anderer Intention. Grübel etwas tiefer darüber nach. Alles andere ist etwas naiv... zumindest das vorschnelle glauben an die 'angenehmste' Schlossfolgerung in der deine Weltsicht damit heil bleiben kann...


melden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

02.01.2018 um 22:05
@BlickNixMasta

Ich stimme Dir in vielen Aussagen zu.

Ich kann nicht verstehen, warum Kritik als Hetze dargestellt wird.

Halte ich für eine gefährliche Entwicklung, was ich in entsprechenden Threads auch mal geschrieben habe.

Sind immer mehr Leute drauf aus, einem das Wort im Mund rumzudrehen.


melden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

02.01.2018 um 22:07
@BlickNixMasta

Also ich habe damals auch versucht, um solche Veranstaltungen rumzukommen. Letzter Tag vor den Weihnachtsferien war immer eine große Nummer mit Gottesdienst in der Kirche und dann noch Gottesdienst in der Schule. Bin damit auch bis zur Schulleiterin. Der Konsens über alle Instanzen war: Stell dich nicht so an, du wirst den Tag schon überleben. Ich wäre dieser christlichen Indoktrination trotzdem gerne entgangen.


1x zitiertmelden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

02.01.2018 um 22:11
@Atrox

Das ging wohl jedem Schüler mal so, das er an Veranstaltungen teilnehmen musste, die ihm nicht passten!

Bei mir waren es die Bundesjugendspiele ;)

Andere haben sich nen gelben Schein geholt, während ich halt daran teilgenommen habe.

Ich hab es auch überlebt.


melden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

02.01.2018 um 22:15
Im Übrigen werden diejenigen, die immer wieder auf Ihre "Rechte" pochen, einen schweren Stand haben.

Meine Güte, was hab ich für Überstunden gemacht.. oftmals ohne Pause.

Wenn ich meinen Chef über meine Rechte belehrt hätte, wäre ich rausgeflogen u. die Kollegen hätten mich auch schief angesehen.


melden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

02.01.2018 um 22:15
@borabora

Das ist aber dezent was anderes ;) Sport ist Gesundheitsförderung, Religion nicht.

Natürlich überlebt man es. Wir werden aber auch nicht müde zu betonen, wie säkular unser Staat doch ist. Und dann ist es ausgerechnet eine staatliche Institution, die ihren Schülern sowas aufzwängt? Also ich würde meine Kinder jederzeit darin unterstützen dem Unfug nicht beiwohnen zu müssen.


melden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

02.01.2018 um 22:18
@Atrox

Ob ein Kind am Religionsunterricht teilnimmt oder nicht, wird bei dessen Einschulung geklärt?


melden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

02.01.2018 um 22:20
@borabora

Ist die Weihnachtsfeier ein Teil des Religionsunterrichts?


melden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

02.01.2018 um 22:24
@Atrox

Nein, aber dessen Teilnahme ist, sofern ich richtig liege, freiwillig.


melden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

02.01.2018 um 22:30
@borabora

Das ist richtig. Man muss nicht am Religionsunterricht teilnehmen. Ich empfand den Philosophie-Unterricht (war bei uns der entsprechende Pflichtersatz) fachlich allerdings deutlich anspruchsvoller als den Religionsunterricht. Ein Schelm, der dabei Böses denkt.

Ändert aber nichts daran, dass es Schulen gibt an denen man die Weihnachtsfeiern sehr erzkatholisch aufzieht. Da kann ich jeden verstehen, der das nicht will. Eine Schule bricht ja auch nicht zusammen, wenn man Weihnachten als Fest der Liebe in den Vordergrund stellt und eben nicht die Geburt Jesu zelebriert. Dann wäre die Akzeptanz auch unter Muslimen/Atheisten/Agnostikern für solche Feierlichkeiten höher.


melden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

02.01.2018 um 22:40
@Atrox

Ich denk, das es von Schule zu Schule unterschiedlich ist, wie die Weihnachtsfeiern gestaltet werden. War wahrscheinlich früher alles "strenger" als heute.
Ich war froh, als ich endlich in die Ausbildung gehen konnte ;)


melden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

02.01.2018 um 23:17
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Also ich habe damals auch versucht, um solche Veranstaltungen rumzukommen. Letzter Tag vor den Weihnachtsferien war immer eine große Nummer mit Gottesdienst in der Kirche und dann noch Gottesdienst in der Schule. Bin damit auch bis zur Schulleiterin. Der Konsens über alle Instanzen war: Stell dich nicht so an, du wirst den Tag schon überleben. Ich wäre dieser christlichen Indoktrination trotzdem gerne entgangen.
Ich wette sie wäre beim ersten Versuch damit durchgekommen. Spätestens dann aber kurz bevor es eskaliert so wie es am Ende gekommen ist.
Könnte es vielleicht sein das dies so gewollt, zumindest aber billigend in Kauf genommen wurde?


1x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

03.01.2018 um 02:14
"Kampf der Kulturen" my Ass. Das Problem sind offensichtlich die Fundamentalisten und sonstige Radikale und Extremisten und nicht die Religionen an sich. Ich höre dieses "Kampf der Kulturen" unter anderem von homophoben und darunter meistens rechtsradikalen "Christianisten" die so "vorbildlich" sind, dass sie gerne Kokain, Alkohol und Cannabis etc konsumieren und in der Hooligan-Szene unterwegs sind. Ich frage mich da was solche Leute da überhaupt mitzusprechen haben?


2x zitiertmelden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

03.01.2018 um 02:48
Immer diese endlosen Diskussionen über einzelne Fallbeispiele.

Das Gesamtbild ist doch entscheidend.

Letzten Monat standen an jedem Weihnachtsmarkt, auf dem ich war, so riesige Poller als Terrorabwehr an jeder zweiten Abbiegung.

Das gab es halt früher nicht und sorgt unweigerlich beim Vorbeilaufen für einen mulmigen Eindruck.

Der Wohlfühlfaktor, das Geborgensein im eigenen Land sinkt mit jeder weiteren negativen Schlagzeile über fahrlässig ins Land gelassene, sozusagen importierte Kriminalität.

@BlickNixMasta
Ich stimme dir in nahezu allen Punkten zu.

Gerade wenn man bedenkt, wie die Verhältnisse 2005 waren im Vergleich zu heute, muss man sich schon fragen, warum man heute flächendeckend weiterhin alles schönredet während sich Deutschland Stück für Stück mehr in Richtung Naher Osten verwandelt.

Die demographische Entwicklung verheißt nichts gutes, wenn man auf andere Länder blickt, in denen sich der Islam graduell ausgebreitet hat.

Man hat damals die friedlichen, perfekt deutsch sprechenden, oft wohlhabenden, assimilierten Juden vergast unter Duldung der schweigenden Mehrheit.

Der Integrationsgrad vieler heutiger, meist muslimischer Migranten, liegt deutlich unter diesem Niveau, verglichen mit europäischen oder ostasiatischen Einwandefungsgruppen.

Das ist alles ein Pulverfass verschiedener Kulturen, Sprachen und Mentalitäten und wird nicht gut gehen, sollte sich an einem Funke irgendwann ein Bürgerkrieg in Europa entzünden.

Man hat doch in den Neunzigern gesehen, was in Jugoslawien und im Süden Russlands abgegangen ist.

Man kann nicht ein Dutzend Kulturkreise in einem Land friedlich auf Dauer zusammenleben lassen, besonders wenn der Wandel so schnell kommt und sich natürlich Verlustängste der Urbevölkerung breitmachen, seien diese kultureller oder pekuniärer Art.

Ja, ich will unseren relativ gesehen hohen Wohlstand behalten und ggf. auch verteidigen.

Ein bisschen mehr Egoismus und weniger Weltrettung würde unserem Land guttun.


1x zitiertmelden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

03.01.2018 um 02:51
@Moses77

Man kann auch nicht yugoslawien mit dem heutigen Deutschland vergleichen.


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

03.01.2018 um 02:54
Zitat von Moses77Moses77 schrieb:Man hat doch in den Neunzigern gesehen, was in Jugoslawien und im Süden Russlands abgegangen ist
Jugoslawien ist schon mal ne gaaanz andere Geschichte und der Zerfleischer von diesem Staat welcher vergleichsweise zu heute wunderbar funktioniert hat von 45' bis 80' war der Chauvinismus und nicht der Kulturenunterschied.


melden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

03.01.2018 um 03:02
@shionoro
Natürlich nicht, aber wie lange noch?
Die Konflikte dort waren sicher im Kern kulturelle/religiöse Konflikte.

@Venom
Das sollte doch dann gerade zu denken geben, wenn ein "eigentlich wunderbar funktionierender Staat" so schnell im Krieg versinkt und heute noch auf allen Seiten Kriegsverbrecher als Helden geehrt werden.

Ich kenne mich geschichtlich durchaus gut aus, man muss immer den jeweilig vorherrschenden Zeitgeist berücksichtigen.

Letztlich sind meiner Ansicht nach homogene, gewachsene Staaten heute wie damals, wie man täglich sieht, leichter zu handhaben als oft künstliche Vielvölkerstaaten wie Syrien, nahezu ganz Afrika, Indien, Russland etc.


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

03.01.2018 um 03:15
@Moses77
Das Problem waren Rechtsradikale und Rechtsextremisten. Es gab unzählige Mischehen und es funktionierte ganz gut. Die Rechtsterroristen anderseits wurden halt auch unter anderem mitten in Deutschland gerne von unserer Geheimpolizei liquidiert, Leute wie Maks Luburic beispielsweise. Dieselben "Opfer des jugoslawischen Terrorregimes" werden heute von Chauvinisten bzw Nationalisten und sonstigen Radikalen und Extremisten gefeiert.


melden