Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bezahlbarer Wohnraum

2.267 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Haus, Wohnung, Stadt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bezahlbarer Wohnraum

21.11.2019 um 09:41
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Noch mal: Es haben sehr viele kapiert, was gefordert wird und dass im Kapitalismus keine Rücksicht auf individuelle Leistungsfähigkeit und Möglichkeiten genommen wird (bzw. nicht kann), das kannst du glauben.
Und Verantwortung für ihr eigenes Leben hatten kurz nach der Wende sehr viele selbst übernommen und wissen wo der Hase lang läuft... und nach 30 Jahren nun erst recht.
Viele Ältere welche mit dieser Entwicklung nicht so mithalten konnten, sind ja nun inzwischen schon gestorben. Jetzt, denk ich mal, gibts nur noch Leute, welche genau wissen wo der Hammer hängt.
Ja habe ich gemerkt, ich hatte Immos in Dresden und Leipzig...alles Topperformer, soweit meine Erfahrung.
Und warum wissen die jetzt nicht wie der Hase läuft? Was soll dann das Gejammer?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Diese Diskussion nun auf diese Schiene zu ziehen und auch so zu pauschalieren finde ich also sehr am Ziel vorbei.
Es ist so pauschal wie bei den Vermietern.

Anzeige
1x zitiertmelden

Bezahlbarer Wohnraum

21.11.2019 um 09:47
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Die sollen natürlich auch dort wohnen können. Es sterben ja auch mal paar alte Leutchen.
Ich möchte eben nur nicht, dass die Älteren vertrieben werden, weil das wirklich eine große Härte für viele ist. Ich muss mich jetzt leider wiederholen: Stichwort "Entwurzelung" -> das stecken nicht Alle einfach so weg.
Mir tun diese Leute einfach nur leid.
Das funktioniert aber rein mathematisch nicht bei immer älter werdenden Bevölkerung...es müssen quasi neben den alten Menschen zusätzliche Wohnungen "irgendwo" entstehen.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Nur sehe ich leider, dass Politik und/oder Wirtschaft oftmals hauptsächlich den Blick nur auf bestimmtes Klientel hat. Ist halt so meine Wahrnehmung.
Wenn Steuerzahler wegziehen weil sie keine Wohnung kriegen ist bestimmt nicht so schlimm als blieben nur ältere da.

Gepaart mit dem oberen Effekt (immer mehr Alte) ist es kein Wunder wenn in den Satellitenstädchen "auf einmal" Stadtteile hochschiessen mit Einkaufzentren und dann das Zentrum der tollen Großstadt stirbt...dann gibt es wieder Gejammer weil man soweit zum Einkaufen raus muss.


1x zitiertmelden

Bezahlbarer Wohnraum

21.11.2019 um 09:54
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wenn Steuerzahler wegziehen weil sie keine Wohnung kriegen ist bestimmt nicht so schlimm als blieben nur ältere da.
Bei dir klingts immer wie "entweder/oder", "alles oder nichts". Nein, ich will beides und alles in einem gesunden (Mittel-)Maß - wie bei vielen anderen Themen auch ;)
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Gepaart mit dem oberen Effekt (immer mehr Alte) ist es kein Wunder wenn in den Satellitenstädchen "auf einmal" Stadtteile hochschiessen mit Einkaufzentren und dann das Zentrum der tollen Großstadt stirbt...dann gibt es wieder Gejammer weil man soweit zum Einkaufen raus muss.
Wer will denn schon noch groß in Zentren einkaufen, wo es draußen auf der Wiese (de Großmärkte) billiger ist? Aber das hat mMn sehr wenig mit deinen Argumenten (wegen Satellitenstädten usw. zu tun), sondern mehr mit "Geiz ist geil" (alles systembedingt).
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Was soll dann das Gejammer?
Ich jammere nicht. Ich stelle lediglich - für mich - etwas fest ... und zwar bestimmte Entwicklungen, in diesem Sinne z.B. (sorry, dass ich es wiederhole):
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Nur sehe ich leider, dass Politik und/oder Wirtschaft oftmals hauptsächlich den Blick nur auf bestimmtes Klientel hat. Ist halt so meine Wahrnehmung.(Wenn es nicht so wäre, würden vielleicht auch mancherorts die Wahlen nicht so polarisiert ausfallen? ;) )
Kann sein, dass ich mich täusche und man hat immer, überall und zu jeder Zeit wirklich Alle im Blick? (nein, sieht eben für mich ganz und gar nicht so aus).
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Das funktioniert aber rein mathematisch nicht bei immer älter werdenden Bevölkerung...es müssen quasi neben den alten Menschen zusätzliche Wohnungen "irgendwo" entstehen.
Entstehen auch, nämlich am Stadtrand. Nur sind diese leider für viele (welche schon eine schöne, kleine und einigermaßen preiswerte Wohnung hatten und glücklich darin waren) ... und nun wegen Sanierungsmaßnahmen raus müssen - nicht immer erschwinglich. Und nur von diesem "Klientel" schreibe ich.
Das betrifft auch nicht nur alte Menschen und als Gejammer sehe ich das auch nicht, sondern nur als Feststellung.

Aber wir drehen uns immer wieder im Kreis.
Wir können uns gegenseitig nun mal nicht von unseren Sichtweisen überzeugen, ich ziehe mich dann jetzt wirklich weitestgehend raus ;)


1x zitiertmelden

Bezahlbarer Wohnraum

21.11.2019 um 10:39
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Die sollen natürlich auch dort wohnen können. Es sterben ja auch mal paar alte Leutchen.
Ich möchte eben nur nicht, dass die Älteren vertrieben werden, weil das wirklich eine große Härte für viele ist. Ich muss mich jetzt leider wiederholen: Stichwort "Entwurzelung" -> das stecken nicht Alle einfach so weg.
Mir tun diese Leute einfach nur leid.
Und das ist der Punkt :) Du willst es schön "durchmischt" wie früher? Dann müssen wir einfach wieder früher sterben. Die Bevölkerung wird nunmal älter als "früher".

Entwurzelung? Also bitte! Wer wohnt denn noch in der Wohnung, in der er geboren wurde? Bitte, dieser Einzelfall soll dann dort wohnen bis zum Seniorenheim.
Mir tun die Jungen leid, obwohl ich selbst eine Alte bin. Die zahlen sich schon dumm und dämlich und dann sollen sie auch noch stundenlang pendeln, damit die Alten sich nicht bewegen müssen. -.-


melden

Bezahlbarer Wohnraum

21.11.2019 um 10:54
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Kann sein, dass ich mich täusche und man hat immer, überall und zu jeder Zeit wirklich Alle im Blick? (nein, sieht eben für mich ganz und gar nicht so aus).
Wenn man sich die letzten Beschlüssen unseren Politiker anschaut, hatten sie bestimmt alle im Blick:
- Solibefreiung bis zu einer Einkommenshöhe
- Grundrente
- Mietpreisbremsen
- Mietpreisdeckel
Toll, für die die nur kassieren und die eine Gruppe, nennen wir sie "die Blöden" die gearbeitet und arbeiten und nichts davon haben...also komm mir nicht mit "die Politik denkt nicht an den Armen"


1x zitiertmelden

Bezahlbarer Wohnraum

21.11.2019 um 11:07
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:und arbeiten und nichts davon haben
Das ist schon arg übertrieben :D


1x zitiertmelden

Bezahlbarer Wohnraum

21.11.2019 um 11:10
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Das ist schon arg übertrieben :D
Nö, wieso? All diese Beschlüsse wirken sich bei mir negativ aus oder haben keinen Vorteil...oder werde ich jetzt beim Beschweren auch noch ausgeschlossen?


1x zitiertmelden

Bezahlbarer Wohnraum

21.11.2019 um 11:32
@Abahatschi
"Nichts davon haben" das klingt ein wenig als sollten andere Mitleid haben :D
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:All diese Beschlüsse wirken sich bei mir negativ aus oder haben keinen Vorteil
Nun, wieder andere Beschlüsse aber dafür schon, das Ding kann man drehen und wenden wie man will, irgendwer ist immer der dumme, mal der eine mehr, mal der andere mehr.


Es wurde in der Vergangenheit ziemlich viel Schieflage herregiert, gerade Hartz4 hat vieles in die falsche Richtung gelenkt, mit allem was da hinten dran hängt, so dass zeitweise Arbeitgeber mehr oder weniger machen konnten was sie wollten.

Sich jetzt über die Soli und Rentenbeschlüsse aufzuregen, als jemand der so oder so genug hat und sich ein ausgiebiges mit Extras gespicktes leben leisten kann empfinde ich als mimimi, sorry :Y:

Und das sage ich obwohl ich davon auch nix habe, aber sehr wohl weiß das ich der Gesamtgesellschaft mein doch recht komfortables Leben verdanke


1x zitiertmelden

Bezahlbarer Wohnraum

21.11.2019 um 11:55
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Und so wollen die Menschen wieder wohnen? Warum wurden denn so viele abgerissen?
Weil die neuen Bundesländer während und nach der Wende viele Menschen verloren haben. In meiner Stadt lebten vor der Wende knapp 40.000 Menschen, jetzt sind es nur noch rund 17.000, daher ist sehr viel Leerstand entstanden. In den sanierten Plattenbauten mit Fahrstuhl ist auch kaum Leerstand. Mitlerweile fehlen auch viele Ein- und Zweiraumwohnungen.
Es werden auch weiterhin Plattenbauten umgebaut und abgetragen. Diese jedenfalls sind meinen Beobachtungen zu Folge sehr beliebt.

Hier das neuste Projekt:

w1176 h662 x750 y422 1c0029903e16a0e6
https://www.lr-online.de/lausitz/weisswasser/wohnungsbau-stadtvilla-entsteht-in-weisswasser-40660766.html


2x zitiertmelden

Bezahlbarer Wohnraum

21.11.2019 um 12:02
@Bone02943

Ich danke dir für deine Mühe :) Aber, dass diese Plattenbauten nun mehr an Miete generieren müssen, ist doch auch klar, oder?

Es ging ja um höhere Mieten, bzw. Mieterhöhungen. Verbesserungen kosten halt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass wie Optimist meint, jemand zum baulichen Stand von 1989 einziehen würde. Vermutlich könnte man sich die Heizkosten dafür auch nicht mehr leisten, bzw. aus Umweltgründen leisten wollen.


melden

Bezahlbarer Wohnraum

21.11.2019 um 12:04
@Frau.N.Zimmer

Das stimmt natürlich. Die Mieten sind in den sanierten Bauten auch um einiges Höher, als in den wenigen unsanierten. Und man sieht mitlerweile auch ein sozialen Unterschied zwischen den Bewohnern von komplett unsanierten Bauten und modernen mit Fahrstuhl.

Für den Preis von damals aber bekommt man heut nichtmal mehr den Standard von 1990.


2x zitiertmelden

Bezahlbarer Wohnraum

21.11.2019 um 12:16
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Die Mieten sind in den sanierten Bauten auch um einiges Höher, als in den wenigen unsanierten.
Ich meine ja, was der Bewohner letztendlich an Heizkosten einspart, sollte man auch berücksichtigen. Ich weiß wovon ich rede weil wir erst vor 3/4 Jahren saniert haben.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Für den Preis von damals aber bekommt man heut nichtmal mehr den Standard von 1990.
Kann man das vergleichen? Ich dachte immer, bei den damaligen neuen Platten wurde zu billig vermietet? Auf ein Draufzahlgeschäft kann sich heute kein Vermieter mehr einlassen. Gut, ich mache das zwar :D aber ich hab ja auch nur eine kleine Einliegerwohnung, für die ich lt. Finanzamt, zu wenig Miete verlange. Aber was willste machen, wenn die Mieterin top ist? :D Müsste ich von der Miete leben, ginge es auch nicht.

Edit: Draufzahlen tu ich nicht, ich hab nur kaum was davon - so muss es heissen. :)


melden

Bezahlbarer Wohnraum

21.11.2019 um 12:56
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:gerade Hartz4 hat vieles in die falsche Richtung gelenkt
Na, ja Hartz4 wurde auch gerade verbessert, danke für die Erinnerung.
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Sich jetzt über die Soli und Rentenbeschlüsse aufzuregen, als jemand der so oder so genug hat und sich ein ausgiebiges mit Extras gespicktes leben leisten kann empfinde ich als mimimi, sorry
Das ist immer so ein, sagen wir Sozipunkt: bei jemanden dem man die Hälfte seiner Leistung wegnimmt ist die Beschwerde mimimi aber wenn jemanden das Geschenkte nicht reicht, ist wahrscheinlich Gerechtigkeitskampf, klopf auf die Schulter.
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Und das sage ich obwohl ich davon auch nix habe, aber sehr wohl weiß das ich der Gesamtgesellschaft mein doch recht komfortables Leben verdanke
Das kann auch einer sagen der die Gesellschaft für sich buckeln lässt.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:In meiner Stadt lebten vor der Wende knapp 40.000 Menschen, jetzt sind es nur noch rund 17.000, daher ist sehr viel Leerstand entstanden.
Gibt es da so ein Programm für die Unterstützung der Vermieter? Leerstand bedeuten keine Einnahmen.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:In den sanierten Plattenbauten mit Fahrstuhl ist auch kaum Leerstand.
Ob es da auch Mieter gab die die Sanierung nicht wollten oder den Aufzug?
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Mitlerweile fehlen auch viele Ein- und Zweiraumwohnungen.
Trennen die sich alle oder was?


3x zitiertmelden

Bezahlbarer Wohnraum

21.11.2019 um 13:16
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Für den Preis von damals aber bekommt man heut nichtmal mehr den Standard von 1990.
Man bekommt heute aber auch den Stand von 1990 nicht mehr zu den Preisen von 1990 gebaut oder saniert.

Irgendwie scheint bei manchen hier verloren gegangen zu sein, dass 1990 mittlerweile auch fast 30 Jahre her ist.

Was 1990 nach Neubau bezugsfertig war, ist heute auch schon wieder ein Fall für die Komplettsanierung. Zu Preisen von heute.


1x zitiertmelden

Bezahlbarer Wohnraum

21.11.2019 um 13:17
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Gibt es da so ein Programm für die Unterstützung der Vermieter? Leerstand bedeuten keine Einnahmen.
Keine Ahnung, bei Plattenbauten reden wir ja vorallem um Großvermieter wie die Wohnungsbaugesellschaft. Fördermittel gibt es jedenfalls in Form von Stadtumbau Ost und weiteres. Aber eben eher zum Abriss und Umbau.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ob es da auch Mieter gab die die Sanierung nicht wollten oder den Aufzug?
Ja die gibt es auch. Teilweise wurden die Mieter gefragt und hat sich die Mehrheit gegen einen Fahrstuhl ausgeprochen, gab es keinen. In dem einen Block haben daher nur 3 von 5 oder 6 Aufgängen einen.
Aber ob das immer so abläuft weiß ich nicht. Sicher aber werden auch mal Fahrstühle eingebaut, wo Mieter wohnen und keinen wollen.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Trennen die sich alle oder was?
Die Menschen leben nunmal immer öfter allein. Auch viele ältere, wo der Ehepartner oder die Partnerin gestorben ist, wollen eine kleine Wohnung. Dazu gibt es immer mehr Singles, alleinstehende Männer und Frauen ohne Kinder.

Dazu passend ein Bericht im Stern.
Die klassische Familie wird in Deutschland zum Auslaufmodell. Statt Mutter, Vater und mindestens zwei Kindern leben die Menschen hierzulande hauptsächlich allein. Dass diese Gruppe von jungen Singles dominiert wird, ist allerdings falsch.
https://www.stern.de/wirtschaft/immobilien/singles-statt-familien--deutschland-wird-zum-single-land-7674306.html


1x zitiertmelden

Bezahlbarer Wohnraum

21.11.2019 um 13:40
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:In meiner Stadt lebten vor der Wende knapp 40.000 Menschen, jetzt sind es nur noch rund 17.000, daher ist sehr viel Leerstand entstanden.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Gibt es da so ein Programm für die Unterstützung der Vermieter? Leerstand bedeuten keine Einnahmen.
Nö, die geben lieber Fördermittel für den Abriss. Und in paar Jahren jammert man dann vielleicht, dass die Wohnungen in diesen Gebieten nicht reichen.
Sogar jetzt schon:
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Mitlerweile fehlen auch viele Ein- und Zweiraumwohnungen
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Trennen die sich alle oder was?
das auch, ja :)
Aber viele ziehen bei den Eltern aus. Und Pärchen ziehen oftmals gar nicht erst zusammen
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:In den sanierten Plattenbauten mit Fahrstuhl ist auch kaum Leerstand.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ob es da auch Mieter gab die die Sanierung nicht wollten oder den Aufzug?
ja, die gibt es vor allem seitens Mieter die im Erdgeschoss oder 1. Stock wohnen ... und sich dennoch an den Kosten beteiligen müssen ;)
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Teilweise wurden die Mieter gefragt und hat sich die Mehrheit gegen einen Fahrstuhl ausgeprochen, gab es keinen. In dem einen Block haben daher nur 3 von 5 oder 6 Aufgängen einen.
Dass gefragt wird, ist sicher von Kommune zu Kommune unterschiedlich, genau wie bei den Balkonen.
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Was 1990 nach Neubau bezugsfertig war, ist heute auch schon wieder ein Fall für die Komplettsanierung.
Nach 30 Jahren schon Komplettsanierung? Weißt du wie alt mein Block ist? Einiges Über 30 Jahre und das ohne Komplettsanierung. Von außen sieht er aber trotzdem schick aus und innen bin ich auch sehr zufrieden.


3x zitiertmelden

Bezahlbarer Wohnraum

21.11.2019 um 13:42
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Nach 30 Jahren schon Komplettsanierung? Weißt du wie alt mein Block ist? Einiges Über 30 Jahre und das ohne Komplettsanierung.
Der Wohneineiten? Glaube ich dir nicht.


1x zitiertmelden

Bezahlbarer Wohnraum

21.11.2019 um 13:44
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Der Wohneineiten?
??
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Glaube ich dir nicht.
musst du auch nicht.
Kommt ja vielleicht auch noch drauf an, was man unter "Komplettsanierung" versteht.

Aber das führt jetzt bestimmt zu OT, wenn du willst, könnte ich dir das per PN erzählen.


1x zitiertmelden

Bezahlbarer Wohnraum

21.11.2019 um 13:47
Also hier stehen auch noch Plattenbauten ohne Sanierung, so wie sie damals zu DDR zeiten gebaut wurden. Gerade mal Briefkästen, Außentüren und vielleicht(also wenn überhaupt) die Sicherungskästen sind neu. Ansonsten die selben Wohnungstüren und Geländer wie zum Bau in den frühen 80ern.


1x zitiertmelden

Bezahlbarer Wohnraum

21.11.2019 um 13:49
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Kommt ja vielleicht auch noch drauf an, was man unter "Komplettsanierung" versteht.

Aber das führt jetzt bestimmt zu OT, wenn du willst, könnte ich dir das per PN erzählen.
Auf PN kann ich gerne verzichten;

schau dir hier die wirtschaftlichen Lebensdauern von verschiedensten Einrichtungselementen an, du wirst im Mittel irgendwas um die 15-20 Jahre finden:

https://www.promietrecht.de/Schaden/Abwehr-von-Forderungen/Tabelle-wirtschaftliche-Lebensdauer-Schadenersatz-bei-Neu-fuer-Alt-E2569.htm

Heißt in der Praxis: spätestens nach 25, 30 Jahren sind so viele Einzeleinrichtungsgegenstände sanierungsbedürftig, dass die Wohnung in Summe ein Fall für die Komplettsanierung ist (weil natürlich niemand nach 15 Jahren den Boden austausch, dann nach 18 die Heizkörper und nach 20 die Fenster. Ist ja jedesmal für die Dauer der Arbeiten ein Mietminderungsgrund).


Anzeige

1x zitiertmelden