Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bezahlbarer Wohnraum

2.267 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Haus, Wohnung, Stadt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bezahlbarer Wohnraum

21.11.2019 um 14:08
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:schau dir hier die wirtschaftlichen Lebensdauern von verschiedensten Einrichtungselementen an, du wirst im Mittel irgendwas um die 15-20 Jahre finden:
Dem gegenüber steht aber das:
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Also hier stehen auch noch Plattenbauten ohne Sanierung, so wie sie damals zu DDR zeiten gebaut wurden. Gerade mal Briefkästen, Außentüren und vielleicht(also wenn überhaupt) die Sicherungskästen sind neu. Ansonsten die selben Wohnungstüren und Geländer wie zum Bau in den frühen 80ern.
Und ich kann das vollends bestätigen. Kenne auch Leute, die in solchen Unsanierten wohnen (keine Assis) und die sind sogar sehr zufrieden, haben ihr soziales und gewachsenes Umfeld (gute Nachbarschaftshilfe usw.), die möchten nicht woanders wohnen.
Nicht zuletzt auch deshalb, weil die Mieten noch sehr moderat sind im Vergleich mit Komplettsanierten.
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Heißt in der Praxis: spätestens nach 25, 30 Jahren sind so viele Einzeleinrichtungsgegenstände sanierungsbedürftig, dass die Wohnung in Summe ein Fall für die Komplettsanierung ist
Das kann dann nur bedeuten, dass die Platte eine sehr gute Bausubstanz hatte und hier die graue Theorie wohl nicht so richtig greift.
Und es haben auch Fachleute schon bestätigt, dass die Platte gut ist von der Substanz her.
Aber muss man natürlich nicht glauben, vor allem die Fachleute drüben ;)

Ich hatte mal mit einem in der Technik einer Wohnungsgesellschaft gesprochen, der meinte: die Plattenbauten bräuchten nicht mal unbedingt eine Wärmedämmung, weil die damals schon sehr wärmedämmend gebaut worden waren. An den Fensterseiten im Mauerwerk wie ne Art "Putzwolle"-Schicht drin (hatte ich mich selbst überzeugen können dass dies stimmt, als ein Block abgerissen wurde).
Und es haben auch Fachleute schon bestätigt, dass die Platte gut ist von der Substanz her.
wird wohl so ähnlich sein wie mit der Technik generell: Früher hielten die Geräte länger (hoffe du bestreitest das nicht).

Anzeige
1x zitiertmelden

Bezahlbarer Wohnraum

21.11.2019 um 14:14
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Das kann dann nur bedeuten, dass die Platte eine sehr gute Bausubstanz hatte und hier die graue Theorie wohl nicht so richtig greift.
Oder eine so schlechte, dass sich eine Sanierung unterhalb von Totalabriss und Neubau nicht mehr lohnt.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:die Plattenbauten bräuchten nicht mal unbedingt eine Wärmedämmung
Wirklich "brauchen" tut die niemand. Man kann ja die Ausdrucke der letzten Heizkostenabrechnung an die Wand kleben.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wird wohl so ähnlich sein wie mit der Technik generell: Früher hielten die Geräte länger (hoffe du bestreitest das nicht).
Bei einer Wohnung, die nicht mehr den Anforderungen des Marktes entspricht, weil sich z.B. die Familienstrukturen im Durchschnitt geändert haben, ist es nicht unbedingt gut, wenn sie noch lange hält.


2x zitiertmelden

Bezahlbarer Wohnraum

21.11.2019 um 14:19
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Wirklich "brauchen" tut die niemand. Man kann ja die Ausdrucke der letzten Heizkostenabrechnung an die Wand kleben.
Die Heizkosten in den Unsanierten sind kaum oder z.T. gar nicht (je nach Verbrauch und Wärmebedarf) höher als in den Sanierten.
Wie gesagt ich kenne Leute in beiden Bauten.

Aber diejenigen, welche sich gar nicht richtig mit den Platten im Osten auskennen können - das können und mal nur die Fachleute, welche vor Ort sind und jeden Tag damit zu tun haben - können die Platten im Osten vom "grünen Sessel" aus gut schlecht reden. ;)

Gut, wenn es Spaß macht.... auch die weiteren Abrisse.

So mancher Abriss wurde schon bereut, z.B. 2015, als verstärkt Wohnungen gebraucht wurden.
Sehr wütend waren damals Mieter, welche im Sommer 15 ausziehen mussten und dann stellte sich heraus, dass der Block doch stehen bleibt. Weshalb brauche ich jetzt sicher nicht dazu schreiben...


2x zitiertmelden

Bezahlbarer Wohnraum

21.11.2019 um 14:25
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber diejenigen, welche sich gar nicht richtig mit den Platten im Osten auskennen können - das können und mal nur die Fachleute, welche vor Ort sind und jeden Tag damit zu tun haben - können die Platten im Osten vom "grünen Sessel" aus gut schlecht reden. ;)
Ja genau, Platte ist das Beste überhaupt, der Westler hat keine Ahnung, und die Platte würde noch 1000 Jahre halten, wenn nicht die Treuhand nachts durch's Haus schleichen würde um die Dichtungen an den Wasserhähnen anzusägen...

Überhaupt, was soll denn "Platte" für eine Lösung sein. Gut, ihr könnt den Bestand noch abwohnen, aber irgendwann ist der auch kaputt. Von mir aus dann halt erst in 10 Jahren, aber dann muss auch zu aktuellen Kosten saniert werden.


1x zitiertmelden

Bezahlbarer Wohnraum

21.11.2019 um 14:29
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:und die Platte würde noch 1000 Jahre halten, wenn nicht die Treuhand nachts durch's Haus schleichen würde um die Dichtungen an den Wasserhähnen anzusägen...
Das ist ja nun Quatsch dieses Argument.
Natürlich müssen ab und zu mal Kleinigkeiten repariert oder ausgetauscht werden. Hat ja aber nun nichts mit einer teuren und aufwändigen Komplettsanierung zu tun. Aber um solch eine gings ja vorhin.
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Überhaupt, was soll denn "Platte" für eine Lösung sein. Gut, ihr könnt den Bestand noch abwohnen, aber irgendwann ist der auch kaputt. Von mir aus dann halt erst in 10 Jahren
Wie kommst du auf nur 10 Jahre (nur weil es die Theorie so besagt?). Nein, die Platten hielten schon Jahrzehnte ohne Komplettsanierung und werden es wohl auch noch ein paar Jahrzehnte tun.

Aber ich weiß ja, dass die Wirtschaft so ausgelegt ist, dass immer alles so schnell wie möglich erneuert werden soll (auch bei technischen und elektronischen Geräten), damit der Rubel rollen kann ;)


2x zitiertmelden

Bezahlbarer Wohnraum

21.11.2019 um 14:32
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wie kommst du auf nur 10 Jahre (nur weil es die Theorie so besagt?). Nein, die Platten hielten schon Jahrzehnte ohne Komplettsanierung und werden es wohl auch noch ein paar Jahrzehnte tun.
Welche Wunderkräfte entfaltet denn die Platte, dass dort ein Linoleumboden oder ein Waschbecken die doppelte und dreifache Zeit hält wie in anderen Bauwerken?

Ne, es ist ganz einfach so:

In der DDR hat man die fälligen Sanierungen zum größten Teil einfach unterlassen, weil dafür kein Material da war, bzw. man vorhandenes Material lieber in den Neubau gesteckt hat, weil die allgemeine Wohnungsnot selbst zum Mauerfall immer noch nicht behoben hatte. Die Leute, die schon ewig in der Platte leben, kennen es einfach nicht anders und haben sich mit der Verwahrlosung arrangiert. Das ist natürlich für den Vermieter eine dankbare Kundschaft, aber dem Durchschnittsmieter ist das nicht zumutbar.


1x zitiertmelden

Bezahlbarer Wohnraum

21.11.2019 um 14:36
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Welche Wunderkräfte entfaltet denn die Platte, dass dort ein Linoleumboden oder ein Waschbecken die doppelte und dreifache Zeit hält wie in anderen Bauwerken?
noch mal:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Natürlich müssen ab und zu mal Kleinigkeiten repariert oder ausgetauscht werden. Hat ja aber nun nichts mit einer teuren und aufwändigen Komplettsanierung zu tun. Aber um solch eine gings ja vorhin.
---------------------
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Die Leute, die schon ewig in der Platte leben, kennen es einfach nicht anders und haben sich mit der Verwahrlosung arrangiert.
Jetzt übertreib mal bitte nicht.
Wohnst du im Osten und hast Ahnung von der Praxis und schon viele Wohnungen gesehen oder haben das eher Leute, welche wirklich dort leben?

"Verwahrlosung" ... tzzz
Selbst wenn jemand noch den alten DDR-Fußboden drin hätte (hat aber kaum noch jemand), dann hat das noch lange nichts mit Verwahrlosung zu tun. Außerdem gibts auch Auslegeware oder Teppiche, die man sich auf eigene Kosten rein legen kann...


1x zitiertmelden

Bezahlbarer Wohnraum

21.11.2019 um 14:39
Zitat von OptimistOptimist schrieb:noch mal:
Noch mal: dir scheint nicht klar zu sein, ab wann du als Vermieter kostentechnisch von einer Komplettsanierung sprichst. Kleinigkeiten summieren sich zur Komplettsanierung, wenn man die Wohnung irgendwann mal wieder zu gängigen Mieten anbieten will.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:"Verwahrlosung" ... tzzz
Selbst wenn jemand noch den alten DDR-Fußboden drin hätte (hat aber kaum noch jemand), dann hat das noch lange nichts mit Verwahrlosung zu tun. Außerdem gibts auch Auslegeware oder Teppiche, die man sich auf eigene Kosten rein legen kann...
Ei nu, unn die Heizung heizt ja irgendwie schon noch, unn das Fensdor is nur a bissel undicht, unn zwo Glühbirnän raichn unns jo ooch, irchendwie gomma schon übba die Rund'n, 's muss ja irchendwie gehn', meh' hadden wa ja früha ooch nit.


melden

Bezahlbarer Wohnraum

21.11.2019 um 14:41
Man sollte aber nicht meinen das die Platte großteils noch unsaniert ist.
Hier in der Stadt sind es nur in zwei Straßen, wo noch DDR-Platten im nahezu Original stehen. Der Rest wurde abgerissen oder saniert. Und auch für die jetzigen ist die Zeit so langsam gelaufen. Stück für Stück werden die jetzt auch saniert oder teilweise noch abgerissen.
Denn wirklich wohnen möchten dort eigentlich nicht mehr viele.
Klar wohnen auch noch Menschen dort, die sich was besseres leisten könnten, aber die sind selten geworden.
Wenn ich so sehe, wer in einer bestimmten Straße so alles wohnt, dann ist dort schon die soziale Armut versammelt. Was jetzt nicht bedeutet das es nicht auch anders geht. Aber neu einziehen, will dort wohl keiner mehr der nicht gerade muss. Eben ganz anders als bei den sanierten, vorallem mit Fahrstuhl, da bleibt keine Wohnung länger leer.
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Bei einer Wohnung, die nicht mehr den Anforderungen des Marktes entspricht, weil sich z.B. die Familienstrukturen im Durchschnitt geändert haben, ist es nicht unbedingt gut, wenn sie noch lange hält.
Wobei gerade die Plattenbauten viele Ein- und Zweiraumwohnungen hatten. Je nach Typ natürlich. Doch durch den großflächigen Abriss fehlen nun gerade kleine Wohnungen auf dem Markt.
Ganz kurios wird es dann zum Beispiel in besagter Straße, wo noch originale unsanierte Platten stehen. Da wohnen dann H4 Bezieher in einer Dreiraumwohnung, wo ein Zimmer vom Jobcenter(oder Vermieter) abgeschlossen wird, weil eine so große Wohnung nicht zusteht und nur eine bestimmte Größe bezahlt wird.


2x zitiertmelden

Bezahlbarer Wohnraum

21.11.2019 um 14:45
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Das ist immer so ein, sagen wir Sozipunkt: bei jemanden dem man die Hälfte seiner Leistung wegnimmt ist die Beschwerde mimimi aber wenn jemanden das Geschenkte nicht reicht, ist wahrscheinlich Gerechtigkeitskampf, klopf auf die Schulter.
Man nimmt dir nicht die Hälfte deiner Leistung weg. Du bekommst was dafür.
Ich habe mich nicht dafür ausgesprochen Dinge zu verschenken, aber man muss sie gerecht machen. Mich stören die Steuern nicht. Mich stört wie und was damit teilweise gemacht wird, das ist ein Unterschied.
Mich stören zB keine Sozialleistungen an sich, mich stört wer die teilweise bekommt. Ebenso stört mich aber auch was teilweise von Hartz4 Empfängern verlangt wird und da meine ich die die sich wirklich bemühen, nicht die die sich auf die faule Haut legen und gar nicht wollen.

Im Wohnungssegment gibt es ja offensichtlich ebenfalls Ungerechtigkeiten. Und da habe ich nicht den privaten Vermieter an sich im Kopf, eher die großen, die sich dem Aktionären verpflichtet fühlen und dem alles scheinbar alles Unterordnen.

Solche Themen gepaart mit ein paar anderen können eben eine Gesellschaft verändern, nachhaltig und das auch durch Wahlen. Und am Ende ist niemandem geholfen.

Du machst hier im Thread den Eindruck eines sehr Egoistischen Blickwinkels.


2x zitiertmelden

Bezahlbarer Wohnraum

21.11.2019 um 14:46
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Wenn ich so sehe, wer in einer bestimmten Straße so alles wohnt, dann ist dort schon die soziale Armut versammelt. Was jetzt nicht bedeutet das es nicht auch anders geht. Aber neu einziehen, will dort wohl keiner mehr der nicht gerade muss. Eben ganz anders als bei den sanierten, vorallem mit Fahrstuhl, da bleibt keine Wohnung länger leer.
Das meine ich ja: Eine Wohnung, die gerade noch so akzeptabel ist bzw. schon an den gesetzlichen Standards kratzt, die eine Mietwohnung mindestens haben muss, ist weder für den Mieter noch für den Vermieter langfristig tragbar. Da tickt die Uhr bis zum wirtschaftlichen Totalschaden.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ganz kurios wird es dann zum Beispiel in besagter Straße, wo noch originale unsanierte Platten stehen. Da wohnen dann H4 Bezieher in einer Dreiraumwohnung, wo ein Zimmer vom Jobcenter(oder Vermieter) abgeschlossen wird, weil eine so große Wohnung nicht zusteht und nur eine bestimmte Größe bezahlt wird.
Es sollte auf der Hand liegen, dass man sich solche Späße nur mit Wohnungen erlauben kann, die ausschließlich an Sozialfälle zu vermitteln sind - wenn eine wirtschaftliche Vermietung noch irgendwie in erreichbarer Nähe läge, wäre eine entsprechenden Ertüchtigung natürlich sowohl für den Vermieter als auch für den allgemeinen Wohnungsmarkt vorteilhafter. Es ist auch absehbar, dass diese Nutzungsform bestenfalls ein Übergang sein kann, bis sich die Totalsanierung des ganzen Objekts rechnet.


melden

Bezahlbarer Wohnraum

21.11.2019 um 14:48
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Da wohnen dann H4 Bezieher in einer Dreiraumwohnung, wo ein Zimmer vom Jobcenter(oder Vermieter) abgeschlossen wird, weil eine so große Wohnung nicht zusteht und nur eine bestimmte Größe bezahlt wird.
So läuft das bei Euch? Ich staune. Aber wenigstens besser als in meiner Gegend.
Bei mir ist es so, dass Leute solche große Wohnungen gar nicht bewohnen dürfen, da bezahlt das Jobcenter lieber die Umzugskosten und zwingt die H4er in kleine Wohnungen irgendwo und wenn es ein "Loch" ist.

Wie kontrollieren die das denn, ob das Siegel noch ordnungsgemäß ist? Kommen die da in gewissen Zeitabständen?
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Im Wohnungssegment gibt es ja offensichtlich ebenfalls Ungerechtigkeiten. Und da habe ich nicht den privaten Vermieter an sich im Kopf, eher die großen, die sich dem Aktionären verpflichtet fühlen und dem alles scheinbar alles Unterordnen.
Das unterschreibe ich.
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Solche Themen gepaart mit ein paar anderen können eben eine Gesellschaft verändern
... und vor allem spalten.


1x zitiertmelden

Bezahlbarer Wohnraum

21.11.2019 um 14:55
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wie kontrollieren die das denn, ob das Siegel noch ordnungsgemäß ist? Kommen die da in gewissen Zeitabständen?
Ja das wird kontrolliert, ansonsten aber ist das auch kein Standard. Nur halt in Fällen wo es gar keine andere Lösung mehr gibt, weil einfach keine Ein- und Zweiraumwohnungen frei sind.
Ich muss aber auch sagen das dies schon ein paar Jahre her ist, von dem ich weiß das jemand so lebte. Derzeit finde ich hier zumindest 10 freie Zweizimmerwohnungen im Netz.


4x zitiertmelden

Bezahlbarer Wohnraum

21.11.2019 um 14:56
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ja das wird kontrolliert, ansonsten aber ist das auch kein Standard. Nur halt in Fällen wo es gar keine andere Lösung mehr gibt, weil einfach keine Ein- und Zweiraumwohnungen frei sind.
Ich muss aber auch sagen das dies schon ein paar Jahre her ist, von dem ich weiß das jemand so lebte.
Es gibt schon solche Fälle, z.B. werden solche Wohnungen auch mal zeitweise als Notunterkünfte für Zwangsgeräumte verwendet, oder Notschlafstatt für Obdachlose. Das kann natürlich aber auf Dauer keine Lösung sein.


melden

Bezahlbarer Wohnraum

21.11.2019 um 14:58
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Derzeit finde ich hier zumindest 10 freie Zweizimmerwohnungen im Netz.
die gibts bei uns auch noch, aber fast nur ab 3. oder 4. Stock aufwärts (ohne Fahrstuhl) -> wieder nichts für Ältere.


melden

Bezahlbarer Wohnraum

21.11.2019 um 15:13
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ja, die gibt es vor allem seitens Mieter die im Erdgeschoss oder 1. Stock wohnen ... und sich dennoch an den Kosten beteiligen müssen ;)
Wie gemein Gesetze sein können, die im Erdgeschoß zahlen auch noch für das Dach und die im letzten Stockwerk für den Keller (als Stützeinheit).
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Man nimmt dir nicht die Hälfte deiner Leistung weg. Du bekommst was dafür.
? Was bekomme ich denn? Du meinst aber nicht allgemeine Dienste die jeder bekommt auch ohne Steuern zu zahlen (zB Polizei)
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Du machst hier im Thread den Eindruck eines sehr Egoistischen Blickwinkels.
Volle Zustimmung, ich klebe an meinem Geld wie die anderen die es haben wollen...diese sind aber keine Egoisten...sondern?


1x zitiertmelden

Bezahlbarer Wohnraum

21.11.2019 um 15:22
@Abahatschi
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:...diese sind aber keine Egoisten...sondern?
Bedürftig. Leider zumeist bedürftig und nicht einfach nur faul oder ähnliches, sondern zumeist wohl eher unfreiwillig in der Lage und würden sich selbst helfen wenn es ginge.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:? Was bekomme ich denn? Du meinst aber nicht allgemeine Dienste die jeder bekommt auch ohne Steuern zu zahlen (zB Polizei)
Doch, genau das meine ich. Alles was drumrum nun mal dazu gehört.


1x zitiertmelden

Bezahlbarer Wohnraum

21.11.2019 um 15:27
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Doch, genau das meine ich. Alles was drumrum nun mal dazu gehört.
Ich verstehe nicht warum Du es besondere Leistung hervorhebst wenn man es ohne Leistung auch bekommt. Warum ist es was Spezielles für den Steuerzahler und für die anderen selbstverständlich?
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:sondern zumeist wohl eher unfreiwillig in der Lage und würden sich selbst helfen wenn es ginge.
Ich habe hier viele Vorschläge gemacht...keines davon ist akzeptabel, es geht nur wenn der Vermieter die Miete senkt.


1x zitiertmelden

Bezahlbarer Wohnraum

22.11.2019 um 07:14
@Abahatschi
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich habe hier viele Vorschläge gemacht...keines davon ist akzeptabel, es geht nur wenn der Vermieter die Miete senkt.
Dazu habe ich mich nicht geäußert. Einige Vorschläge fand ich gar nicht so schlecht, dämmert mir. Ich finde ja auch nicht grundsätzlich das du unrecht hast, mir kam der Post zu dem ich eingestiegen bin eben nur etwas übertrieben rüber.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich verstehe nicht warum Du es besondere Leistung hervorhebst wenn man es ohne Leistung auch bekommt. Warum ist es was Spezielles für den Steuerzahler und für die anderen selbstverständlich?
Ohne das Umfeld könnten wir alle nicht so leben wie wir es tun, ausnahmslos. Egal ob man viel Geld hat oder wenig.
Ich habe dich nur darauf aufmerksam gemacht das du dafür etwas bekommst, auch wenn andere das gleiche für weniger bekommen.


melden

Bezahlbarer Wohnraum

22.11.2019 um 07:27
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Die Heizkosten in den Unsanierten sind kaum oder z.T. gar nicht (je nach Verbrauch und Wärmebedarf) höher als in den Sanierten.
Wie gesagt ich kenne Leute in beiden Bauten.
Und du denkst uns so gut, dass du meinst wir wären alle auf der Brennsuppe angeschwommen?

Was soll der Mumpiz? Schon neue Fenster, der kleinste Posten, machen sich unheimlich in der Heizkostenabrechnung bemerkbar.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Derzeit finde ich hier zumindest 10 freie Zweizimmerwohnungen im Netz.
Die haben bestimmt alle einen großen Haken. ^^ Wer nichts finden WILL, findet auch nichts - nirgendwo auf der Erde , finden solche Leute was. Wird Zeit, dass wir den Mars bebauen.


Anzeige

1x zitiertmelden