Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bezahlbarer Wohnraum

2.261 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Haus, Wohnung, Stadt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bezahlbarer Wohnraum

22.11.2019 um 09:00
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Schon neue Fenster, der kleinste Posten, machen sich unheimlich in der Heizkostenabrechnung bemerkbar.
die unsanierten Platten haben nun mittlerweile auch alle neue Fenster. Die alten DDR-Fenster hat kein Block mehr.
Aber die Mieten sind dadurch nur unwesentlich gestiegen.

Aber es ging ja um Komplettsanierungen, also auch die Fassade mit einbezogen.
Muss natürlich niemand glauben (leider kann ich es schlecht beweisen), z.B. dass in den Platten selbst zwischendrin schon Wärmedämmung eingebaut war - zu DDR-Zeiten.

Du lebst hier und hast auch mit Fachmännern vor Ort gesprochen? Ich habe es getan und weiß was die mir erzählten und was ich auch selbst bei Abrissen sah. Musst du natürlich nicht glauben und mir Mumpitz unterstellen. Damit kann ich leben.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Derzeit finde ich hier zumindest 10 freie Zweizimmerwohnungen im Netz.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Die haben bestimmt alle einen großen Haken. ^^ Wer nichts finden WILL...
Du glaubst anscheinend gar nichts, was dir hier Einhemische berichten.
Ich kann es nur bestätigen, dass die kleinen Wohnungen mittlerweile sehr rar sind.

Wer natürlich Bock hat in den 4. oder 5 Stock zu ziehen ohne Fahrstuhl, der findet schon noch was. Ja, das ist halt so ein Haken.

Anzeige
3x zitiertmelden

Bezahlbarer Wohnraum

22.11.2019 um 09:22
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wer natürlich Bock hat in den 4. oder 5 Stock zu ziehen ohne Fahrstuhl, der findet schon noch was. Ja, das ist halt so ein Haken.
Das liegt daran dass die im Erdgeschoss wohnen nicht für den Aufzug zahlen wollten ;)
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ja, die gibt es vor allem seitens Mieter die im Erdgeschoss oder 1. Stock wohnen ... und sich dennoch an den Kosten beteiligen müssen ;)
Gut, andere Frage: was ist in der Gegend so übliche Kaltmiete pro qm?


melden

Bezahlbarer Wohnraum

22.11.2019 um 09:35
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Du glaubst anscheinend gar nichts, was dir hier Einhemische berichten.
Nein. Glauben, gehört für mich in die Kirche und da gehe ich grundsätzlich nicht hin.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Muss natürlich niemand glauben (leider kann ich es schlecht beweisen), z.B. dass in den Platten selbst zwischendrin schon Wärmedämmung eingebaut war - zu DDR-Zeiten.
Natürlich :D Unsere Hütte ist über 200 Jahre alt und da war auch schon Wärmedämmung eingebaut :Y: Wie effektiv die war, steht auf einem anderen Blatt.


1x zitiertmelden

Bezahlbarer Wohnraum

22.11.2019 um 10:04
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wer natürlich Bock hat in den 4. oder 5 Stock zu ziehen ohne Fahrstuhl, der findet schon noch was. Ja, das ist halt so ein Haken.
Ohne Schmarrn jetzt. Ich habe ne ganze Zeit im 4. Stock gewohnt. So eine Treppe kann auch Chance sein. :) Nie mehr war ich so fit wie damals.- ganz ohne Sportstudio. Bauch,Beine,Po täglich trainiert!
Aber, lass mich raten... du redest bestimmt von Gehbehinderten weil das Gros der Bevölkerung aus Gebrechlichen besteht?


1x zitiertmelden

Bezahlbarer Wohnraum

22.11.2019 um 12:40
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Aber, lass mich raten... du redest bestimmt von Gehbehinderten weil das Gros der Bevölkerung aus Gebrechlichen besteht?
Gehbehinderte Alte die schon 40 Jahre dor wohnen mit Ostrente ohne Erwerbsmöglichkeit die auf die Enkel aufpassen und sozial integriert sind, aber keine Transportmöglichkeit haben, von niemandem unterstützt werden und aus psychologischen Gründen keine Anträge stellen können.


melden

Bezahlbarer Wohnraum

22.11.2019 um 15:26
Ja, macht Euch nur lustig, war ein Fehler mit Euch zu diskutieren (mit Menschen, die durch und durch nur leistungsorientiert denken, anderen nicht zugestehen, dass sie nicht so viel drauf haben...
... kurz, welche für menschliche Härten und Schwächen anscheinend nicht viel Verständnis aufbringen).

Kein Vorwurf, es ist eben wie es ist, aber ich habe darauf keine Lust mehr.

Nur noch kurz dazu etwas:
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Natürlich :D Unsere Hütte ist über 200 Jahre alt und da war auch schon Wärmedämmung eingebaut :Y: Wie effektiv die war, steht auf einem anderen Blatt.
warum übertreibst du immer so dermaßen? ... 200 Jahre tzzz

"und da war auch schon Wärmedämmung ..." ja, war auch so !!
Dann glaubs halt nicht, in der DDR waren auch die Ingenieure nicht völlig hinterm Mond, auch wenn das vielleicht bei dir so angekommen sein mag.
Nach einigen Abrissen hatten dann viele festgestellt (weil man ja beim Abriss sah, wie die Bausubstanz ist), die Platte ist nicht so schlecht gewesen wie sie schlecht geredet wurde.

Auf alle Fälle sind die meisten DDR-Blöcke noch ziemlich billig, die Leute fühlen sich noch wohl darin und das ist auch gut so.

Zur Wärmedämmung mal noch etwas interessantes:
https://www.berliner-mieterverein.de/magazin/online/mm0412/expertenstreit-um-die-waermedaemmung-des-guten-zu-viel-041214.htm
Die Entlastung, die sich in aller Regel bei der nächsten Heizkostenabrechnung bemerkbar macht, steht in keinem Verhältnis zur modernisierungsbedingten Mieterhöhung....
Das ist auch genau das, wovon mir gegenüber der Fachmann sprach, der mir erklärte, in den DDR-Platten sei die Wärmedämmung schon innerhalb der Platten. Und deshalb hatte man einige Blöcke nur farblich aufgewertet, ohne außen eine Wärmedämmung anzubringen.
Darüber hatte ich mich gewundert und diesen Fachmann aus diesem Grund befragt.

Wenn ich mal viel Muse habe, werde ich versuchen das Foto zu finden, was ich beim Abriss gemacht hatte, um es endlich beweisen zu können, dass es tatsächlich an dem ist.


2x zitiertmelden

Bezahlbarer Wohnraum

22.11.2019 um 16:21
Zitat von OptimistOptimist schrieb:"und da war auch schon Wärmedämmung ..." ja, war auch so !!
Dann glaubs halt nicht, in der DDR waren auch die Ingenieure nicht völlig hinterm Mond, auch wenn das vielleicht bei dir so angekommen sein mag.
Nach einigen Abrissen hatten dann viele festgestellt (weil man ja beim Abriss sah, wie die Bausubstanz ist), die Platte ist nicht so schlecht gewesen wie sie schlecht geredet wurde.

Auf alle Fälle sind die meisten DDR-Blöcke noch ziemlich billig, die Leute fühlen sich noch wohl darin und das ist auch gut so.
Waaaaynnnne....
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Das ist auch genau das, wovon mir gegenüber der Fachmann sprach, der mir erklärte, in den DDR-Platten sei die Wärmedämmung schon innerhalb der Platten. Und deshalb hatte man einige Blöcke nur farblich aufgewertet, ohne außen eine Wärmedämmung anzubringen.
Darüber hatte ich mich gewundert und diesen Fachmann aus diesem Grund befragt.
Waaaaynnnne...

Es ist doch völlig uninteressant. Die Platte kommt nicht wieder. Man kann sie heute nicht mehr billig bauen. Der Bestand hält nicht mehr ewig. Es ist eeeegaaaal.


1x zitiertmelden

Bezahlbarer Wohnraum

22.11.2019 um 16:25
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Die Platte kommt nicht wieder
da ist die Frage wie du das meinst. Plattenbauweise gibts auch heutzutage noch.
Und ich schätze mal, diese Modulbauweise ist um einiges billiger - da ja wie eine Art Serienfertigung möglich ist (also ich meine die schon vorgefertigten Teile, die dann in kürzester Zeit zu einem großen Gebäude zusammengesetzt werden).
Gerade in meiner Stadt wurde kürzlich ein solcher Bau errichtet.
Und ich frage mich ernstlich, weshalb es heutzutage noch Bauten mit "Stein auf Stein" gibt, wenn es auch effektiver gehen könnte?


1x zitiertmelden

Bezahlbarer Wohnraum

22.11.2019 um 16:27
@Optimist

Weil die Leute es so wollen. Weil die Leute frei sind, sich im Rahmen ihrer finanziellen Möglichkeiten ihren Wohnraum selbst auszusuchen. Niemand, wirklich niemand antwortet auf die Frage "Wie willst du mal wohnen" mit "Im seelenlosen Hartzer-Schließfach, Ebene 3, Flur 2". Nach diesen Bauten gibt es nur dort Nachfrage, wo so viele Menschen wohnen wollen oder müssen, dass es anderweitig nicht geht.


2x zitiertmelden

Bezahlbarer Wohnraum

22.11.2019 um 16:31
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:"Wie willst du mal wohnen" mit "Im seelenlosen Hartzer-Schließfach, Ebene 3, Flur 2".
weil es schlecht geredet wurde. Menschen sind beeinflussbar.
Mir und vielen Anderen war es immer egal, wie die Meinung über die "ach so furchtbare Platte" ist... man hat wenigstens dann den Vorteil einer billigeren Miete, wenn es Andere nicht wollen ;)

Wir brauchen ja nun wirklich nicht von Ärzten, Akademikern oder ähnlichem Klientel reden. Dass diese lieber in ein eigenes Haus ziehen (weil sie es können) dürfte ja klar sein (würde ich auch nicht anders machen).

Aber in die Platte ziehen eben nicht nur Assis, wie so manche zu denken scheinen.


1x zitiertmelden

Bezahlbarer Wohnraum

22.11.2019 um 16:32
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:"Im seelenlosen Hartzer-Schließfach, Ebene 3, Flur 2"
Also manche haben ein Bild von städtischem Wohnen, eieiei. Die Arbeitslosenzahlen müssen also doch extremst geschönt sein. :palm:
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Nach diesen Bauten gibt es nur dort Nachfrage, wo so viele Menschen wohnen wollen oder müssen, dass es anderweitig nicht geht.
Natürlich, genau wie alle anderen Wohnkonzepte. Es gibt so viele wie die Menschen eben dort wohnen wollen oder müssen. Völlig egal ob Plattenbau, Altbau, oder Eigenheim.


melden

Bezahlbarer Wohnraum

22.11.2019 um 16:43
Zitat von OptimistOptimist schrieb:man hat wenigstens dann den Vorteil einer billigeren Miete, wenn es Andere nicht wollen ;)
Wobei das auch auf die Region ankommt. In einer vernünftig sanierten Platte ist die Miete auch nicht unbedingt günstiger, als im Altbau.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber in die Platte ziehen eben nicht nur Assis, wie so manche zu denken scheinen.
Ist halt das Bild der damaligen BRD, in "Wohnbunkern" hat man eben nur sozial Schwache, Migranten und Ausländer abgeschoben. Das ist aber mit den Städten in den neuen Bundesländern so nicht vergleichbar.

Aber die Platte ist eben nur ein Ort für Harzer und Asis.

TH2 11 05-05 0
https://www.haus.de/hausideen/umbau-idee-plattenbau-flott-gemacht

wide  820x461  desktopOriginal anzeigen (0,7 MB)
https://www.zeit.de/entdecken/reisen/merian/plattenbauten-ddr-architektur-neuentdeckung-wohnraum


2x zitiertmelden

Bezahlbarer Wohnraum

22.11.2019 um 16:45
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:In einer vernünftig sanierten Platte ist die Miete auch nicht unbedingt günstiger, als im Altbau.
Die vernünftig sanierte Platte gibt's doch nicht, dass ist doch alle Mietwucher, die Platte ist doch noch gut, das Kombinat hat doch damals schon den Asbestmüll vorbildliche Wärmedämmung in die Platten gegossen, deswegen braucht man doch 50 Jahre lang keine neuen Waschbecken mehr. Hast du alles hier nachlesen können.


1x zitiertmelden

Bezahlbarer Wohnraum

22.11.2019 um 16:54
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:deswegen braucht man doch 50 Jahre lang keine neuen Waschbecken mehr
Verstehe gar nicht, warum du auf den Waschbecken rumhackst.
Und ja, wenn man pfleglich mit denen umgeht, kann man die sicherlich sehr lange haben.
Man kann sie sich aber - habe ich selbst gemacht - auch selbst mal austauschen, falls sich der Vermieter querstellt, kostet kein Vermöglen und zählt auch nicht unter "Komplettsanierung".
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ist halt das Bild der damaligen BRD, in "Wohnbunkern" hat man eben nur sozial Schwache, Migranten und Ausländer abgeschoben. Das ist aber mit den Städten in den neuen Bundesländern so nicht vergleichbar
So isses.

Und selbst vollsanierte Platten sind in meiner Stadt - wenn es der kommunale Vermieter gemacht hatte - billiger als es bei den anderen Vermietern (Wohnungsbaugenossenschaften z.B.) möglich war.
Schon eigenartig diese Unterschiede (bei einer 40Qm-Wohnung machte es ca. 50 Eu Unterschied aus).


1x zitiertmelden

Bezahlbarer Wohnraum

22.11.2019 um 16:56
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Verstehe gar nicht, warum du auf den Waschbecken rumhackst.
Das liegt daran, dass du immer noch nicht verstanden hast, was eine wirtschaftliche Komplettsanierung ist.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Man kann sie sich aber - habe ich selbst gemacht - auch selbst mal austauschen, falls sich der Vermieter querstellt, kostet kein Vermöglen und zählt auch nicht unter "Komplettsanierung".
Ja, und dann kann man das auch wieder rückbauen, wenn man auszieht, oder bei Auszug die Kosten für den erneuten Austausch begleichen.


melden

Bezahlbarer Wohnraum

23.11.2019 um 06:40
Zitat von OptimistOptimist schrieb:warum übertreibst du immer so dermaßen? ... 200 Jahre tzzz
Oh... in meinen Unterlagen steht 1798. Und irgendein Faker hat die Jahreszahl sogar noch in den Sturz über der Haustüre eingemeißelt. -.-Schade, dass ich dich vor der Sanierung noch nicht gekannt habe, das hätte mir irrsinnig viel Geld gespart weil ich so, mit der falschen Jahreszahl, Auflagen für den Denkmalschutz bekommen habe.
Wann wurde es denn gebaut? Vllt. bekomme ich ja was erstattet?


melden

Bezahlbarer Wohnraum

27.11.2019 um 09:06
Zitat von OptimistOptimist schrieb am 22.11.2019:Plattenbauweise gibts auch heutzutage noch.
Und ich schätze mal, diese Modulbauweise ist um einiges billiger - da ja wie eine Art Serienfertigung möglich ist (also ich meine die schon vorgefertigten Teile, die dann in kürzester Zeit zu einem großen Gebäude zusammengesetzt werden).
Da stimme ich Dir zu.

Die Modulbauweise ist nicht unbedingt immer billiger, hat aber weitere Vorteile. Das fängt bei der kurzen Bauzeit an, geht bei der Fertigung unter kontrollierten Bedingungen im Werk weiter und hört bei der Langzeitbeständigkeit nicht auf. Dabei sind Modulgebäude oder eine industriell vorgefertigte Elementbauweise von außen meist nicht als solche zu erkennen.

Zudem wird in Zeiten des Fachkräftemangels eine Vorfertigung auch deshalb interessant, weil es auf der Baustelle für die Montage weniger Kenntnisse braucht.

Gerade im Holzbaubereich erlebt die Vorfertigung durch CAD/CNC und BIM gerade einen Aufschwung.

Es gibt also keinen Grund mehr, warum man Gebäude nicht aus vorgefertigten Elementen bauen sollte.


melden

Bezahlbarer Wohnraum

27.11.2019 um 10:35
Link:
https://www.rbb24.de/panorama/beitrag/2019/11/wohnung-besichtigung-berlin-schoeneberg-massen-miete.html?fbclid=IwAR0QJfP6D56Fd_evQp9F9QXlEdaY9hiGAFyYFBiQiq0pYlpBS3IPrtcfuoA (Archiv-Version vom 28.11.2019)
Zitat:
Fast 1.800 Interessenten nach zwölf Stunden. Die Anzeige eines Berliner Hausverwalters hat einen Ansturm auf eine freie Mietwohnung in Schöneberg ausgelöst. Ein krasses Beispiel, das die angespannte Situation auf dem Wohnungsmarkt veranschaulicht.
bzw. kurze Zusammenfassung:
Ein Wohnungsinserat aus Berlin-Schöneberg hat am Sonntag zu einer Massenbesichtigung geführt. Mehrere Hundert Menschen kamen in die Meininger Straße in der Nähe des Schöneberger Rathauses, um sich eine Zwei-Zimmer-Wohnung anzugucken.

Sie liegt im dritten Stock eines Hauses aus den 1950er Jahren. Die zwei Zimmer auf einer Fläche von insgesamt 54 Quadratmetern werden für eine Warmmiete von 550 Euro angeboten.

Um die Massen in Schach zu halten und eine Panik im Treppenhaus zu vermeiden, gab der Hausverwalter Anweisungen über ein Megaphon. Nur Gruppen von etwa 20 bis 30 Personen sollten auf einmal ins Haus gelassen werden.
Eigene Meinung:
Das ist einerseits das Zeichen wie begehrt Wohnungen sind, andererseits zeigt es die Zukunft ein bißchen Vorraus wie es sein wird nachdem der Berliener Mietdeckel greifen wird.
Ich wäre neugierig wie der Vermieter hier seine Auswahl trift und diese begründet.


1x zitiertmelden

Bezahlbarer Wohnraum

27.11.2019 um 10:49
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich wäre neugierig wie der Vermieter hier seine Auswahl trift und diese begründet.
550 warm für zwei Zimmer und 54m2 ist allerdings auch ein günstiges Angebot.

Ein Teil steht ja bereits in dem Artikel, denn es wurde bereits eine Vorauswahl getroffen. So wurden Interessenten, die >5000€ Einkommen verfügten oder die Wohnung als Zweitwohnsitz nutzen wollten gar nicht erst eingeladen.
Es sei eine Vorauswahl getroffen worden. Keine Chance hätten solche Bewerber gehabt, die nur eine Zweitwohnung suchen oder ein hohes Einkommen haben. "Alles, was über 5.000 Euro netto war, haben wir nicht eingeladen", so Harms. Beispielsweise nur die ersten 30 Interessenten einzuladen sei für ihn keine Option gewesen, weil diese "dann vielleicht gar nicht mehr aktuell sind". Seine Befürchtung: Dann kämen am Ende zu wenige zur Besichtigung.
https://www.rbb24.de/panorama/beitrag/2019/11/wohnung-besichtigung-berlin-schoeneberg-massen-miete.html (Archiv-Version vom 27.11.2019)

Der Rest wird dann wohl nach den üblichen Kriterien ausgewählt, die da zum Beispiel wären: Gehaltsnachweise, Schufa-Auskunft, Bestätigung des früheren Vermieters, Haftpflicht- und Hausratversicherung und ggf auch Lebenslauf.


melden

Bezahlbarer Wohnraum

27.11.2019 um 10:53
@CaptainAllmy
Aber dann muss der Vermieter alle 17xx Bewerbungen lesen...und falls alle eine Begründung haben wollen, allen antworten? Und dies alles gesetzlich konform, AGG und so?
Das wird lustig vom Aufwand her.


Anzeige

1x zitiertmelden