Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ressentiments gegen Nationalspieler mit Wurzeln im Ausland

196 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Eltern, Türken, Einwanderer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ressentiments gegen Nationalspieler mit Wurzeln im Ausland

25.05.2018 um 12:00
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Ich denke, dass Fussballer in ihrer Freizeit erstmal machen dürfen, was sie wollen. Und es ist ihnen ja auch zugestanden, sich weiter mit der Türkei zu identifizieren. Da halte ich so ein Treffen mit Erdogan eigentlich für weniger kritisch als es bewertet wurde. Auch, dass die beiden dann nochmal bei Steinmeier antanzen musste, wie zwei Jungs die eine Scheibe eingeworfen habe, hielt ich für albern.
Das Treffen mit Steinmeier war eh nur ein schlechtes Schauspiel, um die Gemüter wieder zu beruhigen.
Privat können die ja unterstützen, wen sie möchten. Privat kann Gündogan mit seinem "verehrten Präsidenten" so viele Fotos schießen, wie die Kamera hergibt. Problem ist, dass die beiden als Mitglieder der deutschen Nationalmannschaft eine gewisse Vorbildfunktion haben. Wenn sie öffentlich mit einem autokratischen Despoten posieren und ihm seine Verehrung ausdrücken, müssen sie sich nicht wundern, wenn es auch öffentliche Kritik dafür gibt.

Wobei ich das "9 Nationalspieler und 2 Ziegenf...er" von dem SPD Mann Holzauer auch daneben fand, keine Frage.

Anzeige
1x zitiertmelden

Ressentiments gegen Nationalspieler mit Wurzeln im Ausland

25.05.2018 um 12:32
Zitat von RasenmayerRasenmayer schrieb:Das Treffen mit Steinmeier war eh nur ein schlechtes Schauspiel, um die Gemüter wieder zu beruhigen.
Privat können die ja unterstützen, wen sie möchten. Privat kann Gündogan mit seinem "verehrten Präsidenten" so viele Fotos schießen, wie die Kamera hergibt. Problem ist, dass die beiden als Mitglieder der deutschen Nationalmannschaft eine gewisse Vorbildfunktion haben. Wenn sie öffentlich mit einem autokratischen Despoten posieren und ihm seine Verehrung ausdrücken, müssen sie sich nicht wundern, wenn es auch öffentliche Kritik dafür gibt.

Wobei ich das "9 Nationalspieler und 2 Ziegenf...er" von dem SPD Mann Holzauer auch daneben fand, keine Frage.
Die gesamte Geschichte ist das beste Beispiel dafür, wie gut die Propaganda-maschinerie der deutschen Medienlandschaft funktioniert. In keinem anderen Land der Welt wird Erdogan so verteufelt und dämonisiert wie hier. Erdogan kann man kritisch sehen und seine Meinung darüber auch gern kund tun, aber man könnte meinen Erdogan wäre der Hitler der Neuzeit. Die britische Presse hat das treffen nicht mal wirklich thematisiert.

Wie heuchlerisch das ganze ist, sieht man doch wenn Özil und Gündogan für das Bild kritisiert, weil sie in ihrer Vorbildfunktion keine Stimmung machen sollen, aber man als gesamte Mannschaft zur WM nach Russland fährt. Ein Land mit dem man sowohl in Syrien als auch in der Ukraine ein Quasi Stellvertreterkrieg führt.

In 4 Jahren trifft man sich dann noch in Katar, wo moderne Sklaverei praktiziert wird, terror unterstützt usw. Aber an Boykott ist keiner interessiert, weil dort die Vorbildfunktionen nicht relevant is, da die Medien nicht hetzen dürfen/wollen.

Übrigens. Wenn man ein solches Bild mit Obama als Präsident gemacht hätte, gäbe es keine Kritik, obwohl dieser durch seine Drohnenpolitik ein tausendfacher Zivilisten Mörder ist. Ohne Rücksicht auf unschuldig Frauen und Kinder die nur als Kollatarschäden galten.

Die gesamte debatte darüber hat für viele Immigranten einen Pfaden Beigeschmack, auch wenn man persöhnlich gegen Erdogan ist.


6x zitiertmelden

Ressentiments gegen Nationalspieler mit Wurzeln im Ausland

25.05.2018 um 12:32
@Rasenmayer
Die beiden haben Trikots ihrer Vereinsmannschaften und nicht die der NM überreicht und das Treffen war in London. Insofern hat das mehr privaten als öffentlichen Charakter.


melden

Ressentiments gegen Nationalspieler mit Wurzeln im Ausland

25.05.2018 um 12:39
Zitat von wuecwuec schrieb:Ach hör schon auf. Du bist doch nur auf Löws Job samt monetärer Ausstattung scharf
Hallo?

Du arbeitest aller 2 Monaten mal eine Woche, das Personal reißt sich drum um bei dir zu sein, die Ausbildung übernehmen andere, du bekommst VIP-Zugang zu Fussballspielen und das für einpaar Milliönchen.

Gut, bei solchen "Eskapaden" wie jetzt die Erdogan-Geschichte musste mal so tun als ob es dich interessiert.

Ansonsten ein klasse Job.

Was die Werbung betrifft, hätte Nivea bei meinem Vollbart nicht allzuviel Freude.


melden

Ressentiments gegen Nationalspieler mit Wurzeln im Ausland

25.05.2018 um 12:41
@vincent
Rolli Rüssmann wurde zur WM in Argentinien gefragt wie er über den Juntachef Jorge Viel denkt...Rüssmann darauf "Der macht was gegen Terroristen,das finde ich gut"

@DerThorag
Ach du bist ein Taliban oder Hipster,sag das doch gleich


melden

Ressentiments gegen Nationalspieler mit Wurzeln im Ausland

25.05.2018 um 12:44
Zitat von kintarooekintarooe schrieb:Übrigens. Wenn man ein solches Bild mit Obama als Präsident gemacht hätte, gäbe es keine Kritik, obwohl dieser durch seine Drohnenpolitik ein tausendfacher Zivilisten Mörder ist. Ohne Rücksicht auf unschuldig Frauen und Kinder die nur als Kollatarschäden galten.
erstens kannst Du gar nicht wissen, ob das kritisiert worden wäre, zweitens hätte ich gerne mal den Beleg, dass er "tausendfacher" Mörder von Zivilisten ist. Danke.


4x zitiertmelden

Ressentiments gegen Nationalspieler mit Wurzeln im Ausland

25.05.2018 um 13:05
@Realo

Ja, stimmt.

Trotzdem gilt denke ich, was ich geschrieben habe: man kommt nicht vorwärts, wenn man jede Kleinigkeit mit gleicher Wichtigkeit behandelt, wie das große Ganze.
Ja, Rassismus ist nie gut. Aber ich bin davon überzeugt, dass selbst Betroffene Unterschiede treffen, wie schwerwiegend er ist.
Wenn einem Spieler in der ausverkauften Allianz Arena 74.990 Zuschauer zujubeln und den Spieler als einen der ihren sehen, aber 10 das Plakat aufhängen:,,Toll gespielt, hier hast du eine Banane" - ist das dann Rassismus? Ja.

Aber aus meiner Sicht ist es schlicht und ergreifend für alle stressfreier und besser, zu sagen:,,Da sind 74.990 tolle Leute, scheiß auf die 10 Idioten." Es ist eine Vergeudung von Energie und Ressourcen.


melden

Ressentiments gegen Nationalspieler mit Wurzeln im Ausland

25.05.2018 um 13:27
@Kc
Zweiteres wäre natürlich stressbefreiter,aber Rassisten haben die seltsame Eigenschaft sich zu vermehren wie Bazillen oder Müll den man nicht schnell wegräumt,man schaut zwei oder drei Tage nicht hin und hat plötzlich ein verkeimtes Rattenloch.
Wo nur ein paar blaue Müllsäcke rumstanden hat jemand nen kaputten Kühlschrank,jemand anders ne alte Glotze hingestellt und es sind zwei weitere Tage vergangen und da steht ein Autwrack.
Rassismus ist ein Schmutzmagnet der niedere Instinkte anzieht wie der Geruch von Aas die Fliegen


1x zitiertmelden

Ressentiments gegen Nationalspieler mit Wurzeln im Ausland

25.05.2018 um 13:36
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:erstens kannst Du gar nicht wissen, ob das kritisiert worden wäre,
Ich kann mich nicht an den Aufschrei 2012 erinnern:

http://www.haz.de/Sportbuzzer/Uebersicht/Dirk-Nowitzki-trifft-Barack-Obama (Archiv-Version vom 19.09.2020)
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb: zweitens hätte ich gerne mal den Beleg, dass er "tausendfacher" Mörder von Zivilisten ist. Danke.
Zu Zahlen hat Obama sich praktisch selbst gemeldet:

https://www.zeit.de/politik/ausland/2016-07/drohnen-usa-barack-obama-zivilisten

Ob man es nun als Mord wertet oder nicht, muss wohl jeder für sich selber klären.


melden

Ressentiments gegen Nationalspieler mit Wurzeln im Ausland

25.05.2018 um 13:36
Zitat von WarheadWarhead schrieb:aber Rassisten haben die seltsame Eigenschaft sich zu vermehren wie Bazillen oder Müll den man nicht schnell wegräumt,man schaut zwei oder drei Tage nicht hin und hat plötzlich ein verkeimtes Rattenloch.
das ist aber bei den bekifften Linksdeppen auch der fall.
das solltest du gerne mit beachten.
gerade in grossen städten, wo sie wahrscheinlich genug dreckslöcher zum verstecken finden.

jetzt sag' bloss nicht, dass das nicht stimmt...

:-))


melden

Ressentiments gegen Nationalspieler mit Wurzeln im Ausland

25.05.2018 um 13:40
@Atrox
ist das "tausendfach"?
Und Du vergleichst jetzt Nowitzki, der in den USA spielt und dessen Team da geehrt wird, mit dem, worüber wir hier sprachen? :D das ist lustig :D aber trotzdem nicht vergleichbar, es war eine Teamehrung, das Team, für das Nowitzki spielt

aber schön, dass Du antwortest, wenn andere Behauptungen aufstellen, die sie nicht belegen können :D


1x zitiertmelden

Ressentiments gegen Nationalspieler mit Wurzeln im Ausland

25.05.2018 um 13:42
@Alienpenis
Thema verfehlt,unsachlich,OT
Das Wort Schmutzmagnet scheint eine magische Anziehungskraft auf dich auszuüben


melden

Ressentiments gegen Nationalspieler mit Wurzeln im Ausland

25.05.2018 um 13:48
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ist das "tausendfach"?
Ich wusste nicht, dass es eine Grenze gibt, was tote Zivilisten angeht ab der etwas als falsch gilt. So utilitaristisch hätte ich dich jetzt garnicht eingeschätzt.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Und Du vergleichst jetzt Nowitzki, der in den USA spielt und dessen Team da geehrt wird, mit dem, worüber wir hier sprachen? :D das ist lustig :D aber trotzdem nicht vergleichbar, es war eine Teamehrung, das Team, für das Nowitzki spielt
Ja, ich denke den Vergleich kann man ziehen. Özil und Gündogan spielen ja auch nicht in Deutschland.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:aber schön, dass Du antwortest, wenn andere Behauptungen aufstellen, die sie nicht belegen können :D
Du kennst mich doch mittlerweile. Wenn ich was interessant finde, mische ich mich auch gerne ein :D


melden

Ressentiments gegen Nationalspieler mit Wurzeln im Ausland

25.05.2018 um 13:50
@Atrox
und die spielen für ein türkisches Team, das dort geehrt wurde, durch Erdogan? Das wäre dann ein Vergleich. Und ja, wenn man 1000fach schreibt, dann sollte man dies auch belegen können und nicht mit Zahlen um sich schmeissen, die NICHT belegbar sind, da bin ich, insbesondere was getötete Menschen betrifft, schon gerne mal genauer.......aber geht wohl nicht jedem so......


2x zitiertmelden

Ressentiments gegen Nationalspieler mit Wurzeln im Ausland

25.05.2018 um 14:02
@Tussinelda

Naja, es gibt auch Menschen, die von "tausenden" sprechen.

https://www.heise.de/tp/features/Tod-per-Knopfdruck-Massaker-an-Nomaden-3875347.html

Ich denke, niemand wird eine gesicherte Zahl nennen können. Wohl aber, dass der Verursacher die Zahl eher herunterspielt und der Betroffene eher übertreibt. Die Wahrheit wird irgendwo dazwischen liegen. Aber selbst wenn ich dir jetzt sage, dass es genau 2401 waren, was ändert es daran, dass jeder tote Zivilist einer zuviel ist? Und ich denke auch 120 Zivilisten sind etwas, was man anbringen kann, wenn man einen Staatschef kritisiert. Auch wenn Obama ein sympathischer Typ ist.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:und die spielen für ein türkisches Team, das dort geehrt wurde, durch Erdogan?
Nein. Aber ehrlich gesagt, wenn mich der Papst einladen würde, würde ich auch hingehen, obwohl ich nichts von der Kirche halte. Gündogan selbst nannte dies "Respekt vor dem Amt" und ich denke vor dem Amt kann man durchaus seinen Respekt zollen.

Mir ist auch bewusst, dass Erdogan Wahlkampf macht. In den USA ist es aber auch nicht unüblich, dass die Kandidaten prominente Unterstützer haben, die für sie sprechen. Da hat auch keiner so richtigen Stress mit.

Mir geht es nur darum, dass es nicht das Problem ist, wenn sich ein Sportler mit einem Politiker zeigt. Das Problem, welches hieraus gemacht wird, ist ja tatsächlich, dass es eben Erdogan und nicht Obama oder Macron ist.

Objektiv betrachtet kann man dann eben schon darum streiten, ob man eine Linie zieht zwischen einem Despoten, der die Pressefreiheit einschränkt und einem Präsidenten der zivile Opfer billigend in Kauf nimmt.


1x zitiertmelden

Ressentiments gegen Nationalspieler mit Wurzeln im Ausland

25.05.2018 um 14:33
Es ist doch zutiefst lächerlich, wenn eine A.Merkel mit Herrn Erdogan noch vor nicht allzu langer Zeit einen Flüchtlingspakt vereinbart um von ihren eigenen Katastrophen abzulenken und abseits ihrer Aufgaben deutsche Comedians zurechtweist für ein geschmackloses Gedicht über Herrn Erdogan.

Wenn dann 2 Fußballer mit türkischen Wurzeln sich mit dem selben Herrn treffen und dies publik wird, ist das dann aber plötzlich nicht hinnehmbar oder was?

Das ist typisches zweierlei Maß, oder nicht? Denn auch als Mitglieder der Deutschen Nationalmannschaft haben sie doch einen weit weniger offiziellen Auftrag als die Bundeskanzlerin.

Außerdem werden beide Spieler Familie und Freunde in der Türkei haben. Wenn sie da gute Miene zu wasauchimmer gemacht haben, kann ich sie schon aus diesem Grund sehr gut verstehen.

Frau Merkel hatte ja nicht mal diese Entschuldigung für ihr Vorgehen.


melden

Ressentiments gegen Nationalspieler mit Wurzeln im Ausland

25.05.2018 um 14:35
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:erstens kannst Du gar nicht wissen, ob das kritisiert worden wäre, zweitens hätte ich gerne mal den Beleg, dass er "tausendfacher" Mörder von Zivilisten ist. Danke.
das war mein post, zum Rest, den Du thematisierst, habe ich mich gar nicht geäussert, den kannste also bitte gerne an jemand anderes richten ;) vielen Dank


melden

Ressentiments gegen Nationalspieler mit Wurzeln im Ausland

25.05.2018 um 15:04
@Tussinelda
Toller Vergleich mit Nowitzki. Dass Gündogan offiziell Deutsch-Türke ist und damit auch seinen Präsidenten trifft kehren wir unter den Teppich? Özil lacht mit jedem in die Kamera, aber auch er hat nun einmal einen türkischen Hintergrund.


3x zitiertmelden

Ressentiments gegen Nationalspieler mit Wurzeln im Ausland

25.05.2018 um 15:21
@vincent
Bei Plattenhardt hat sich mal einer zu ihm gesetzt,ihn umarmt und geherzt,ihn vollgelabert.
Dann hat Plattenhardt einer zugemurmelt..."her der Typ is von der AfD,mit Grusel im Gesicht verschwand Plattenhardt nach Hause...Währenddessen hat der Typ von der AfD die ganzen Selfies s auf seine Parteiseite geladen.
Als Plattenhardt am nächsten Morgen zum Auslaufen erscheint War die Sache schon rum,der ist natürlich ausgeflippt,das lässt er sich nicht bieten,von so rassistischen Säcken hofiert zu werden,mit deren Programm hat er nix am Hut,mehr als die Hälfte der Mannschaft hat schließlich Wurzeln im Ausland...der Typ hat die Selfies dann wohl gelöscht als die Anwälte vor der Türe standen


melden

Ressentiments gegen Nationalspieler mit Wurzeln im Ausland

25.05.2018 um 15:43
@Tussinelda

Wäre es nur für dich bestimmt, was ich schreibe, würde ich dir PNs schicken.

@vincent

Ich bin da ganz deiner Meinung.


Anzeige

3x zitiertmelden