Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Konzert in Chemnitz #wirsindmehr

498 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rassismus, Rechtsextremismus, Konzert ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Konzert in Chemnitz #wirsindmehr

06.09.2018 um 13:03
@eckhart

Warum sollte ich Dich als irgendetwas bezeichnen? So gut kennen wir uns nicht, allerdings erscheinen Deine Posts nich unbedingt ein Wutschrei zu sein.

In Sachen Rechtstaatlichkeit haben wir vielleicht nicht ganz gleiche Maßstäbe.

Jedenfalls bei den bekannt gewordenen Morden der letzten Zeit wie zB Chemnitz oder zuvor Kandel oder Mordversuchen wie zuletzt in den Niederlanden stehen die Ermittlungsbehörden offensichtlich nicht mehr nur vor den üblichen Fragen:

Wer war es? Warum? Unter welchen Bedingungen?

sondern auch:

Wir haben einen dringend tatverdächtigen. Wie alt mag er wohl ungefähr sein? Wie mag er wohl heissen? Wo mag er wohl herkommen? Es er wirklich erst 14 oder doch schon Mitte 30?

Das ist insgesamt schon eher neu und einer adäquaten Bearbeitung eher hinderlich. Aktuell soll eine Täter 'laut Selbstauskunft' Syrer sein, will heissen, flächendeckende Identitätsfeststellungen sind doch eher ein Wunsch als Wirklichkeit.

Aus meiner Sicht war die Einwanderung, die nur durch Selbstauskunft legitimiert wurde und über lange Zeit praktiziert wurde mit dem Grundgedanken eines Gemeinwesens nicht zu vereinbaren.

Anzeige
1x zitiertmelden

Konzert in Chemnitz #wirsindmehr

06.09.2018 um 13:05
@Realo
Zitat von RealoRealo schrieb:Schöner Zirkelschluss
Nö.
Ich weiß ja nicht ob du noch ein Leben außerhalb des virtuellen hast und mit wem du dich da so umgibst, aber ich kenne in meinem Umfeld (inkl. denen die sich bei FB äußern und die ich gut genug kenne) nicht sehr viele die sich überhaupt öffentlich äußern.


2x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Konzert in Chemnitz #wirsindmehr

06.09.2018 um 13:10
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:ich kenne in meinem Umfeld (inkl. denen die sich bei FB äußern und die ich gut genug kenne) nicht sehr viele die sich überhaupt öffentlich äußern.
Sie äußern sich aber im Privaten - oder führst du grundsätzlich keine politischen Gespräche? - und da kennst du dann deren politische Position, also die einen eher links, die anderen eher rechts. Dann sind sie nicht mehr schweigend und auch nicht mehr Mitte... und wir haben weiterhin mit dem Phantom zu leben.


1x zitiertmelden

Konzert in Chemnitz #wirsindmehr

06.09.2018 um 13:18
Zitat von RealoRealo schrieb:und da kennst du dann deren politische Position, also die einen eher links, die anderen eher rechts.
Darauf bin ich ja nicht eingegangen.
Zitat von RealoRealo schrieb:also die einen eher links, die anderen eher rechts. Dann sind sie nicht mehr schweigend und auch nicht mehr Mitte...
Danke für die Bestätigung das es für dich schlicht keine gibt. Das bedeutet aber nicht das es sie tatsächlich nicht gibt.

Natürlich sind sie schweigend, oder liest du deren Meinungen in den Medien?
Darum ging es doch, die Menschen die sich weder mit links noch mit rechts identifizieren, denen die nicht auf sich und ihre Meinung aufmerksam machen. Die werden entsprechend natürlich auch nicht bzw. kaum wahrgenommen.

Du redest dir ein Phantom herbei das immerhin den Großteil der Wählerstimmen ausgemacht haben dürfte.


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Konzert in Chemnitz #wirsindmehr

06.09.2018 um 13:27
Also hat man nur eine politische Meinung, wenn man sie öffentlich äußert? Ich war politisch schon immer links, weit bevor es das Internet gab, und ich schrieb auch keine Leserbriefe, also trat ich nie äüßerlich kennbar politisch in Erscheinung. Aber dadurch war ich dennoch nicht die schweigend Mitte. Ich war aber in politischen Gruppen (keinen Parteien), aber das zählt für dich auch nicht, da sie nicht im Internet nachlesbar sind, also subsumierst du sie unter "schweigende Mitte", auch wenn sie weder schweigend noch Mitte sind.

Aber da ich
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb: noch ein Leben außerhalb des virtuellen
habe, gehe ich jetzt lieber mal in die Stadt.


1x zitiertmelden

Konzert in Chemnitz #wirsindmehr

06.09.2018 um 14:02
Zitat von RealoRealo schrieb:Ich war aber in politischen Gruppen (keinen Parteien), aber das zählt für dich auch nicht
Was wird das jetzt? Du verdrehst hier was.

Ich war nicht derjenige der behauptet hat es gibt diese Mitte nicht.
Zitat von RealoRealo schrieb: Aber dadurch war ich dennoch nicht die schweigend Mitte. Ich war aber in politischen Gruppen (keinen Parteien),
Ich habe das nie zur Voraussetzung gemacht, umgekehrt, es scheint als ist es für dich die Voraussetzung.
Zitat von RealoRealo schrieb:aber das zählt für dich auch nicht, da sie nicht im Internet nachlesbar sind
Ich bezog mich mit meinem Umfeld auf Offline Gespräche, für mich zählt nicht nur was im Internet steht, keine Angst.
Zitat von RealoRealo schrieb:also subsumierst du sie unter "schweigende Mitte", auch wenn sie weder schweigend noch Mitte sind.
Nein, wieder falscher Schluss. Ich nehme die Gespräche die ich führe zumeist als Mitte wahr, mit kleineren oder größeren Differenzen von Person zu Person. Radikales aber höre ich sehr selten, weder von der einen, noch von der anderen Seite. Das ist es was ich zur Mitte mache.

Ich zähle niemanden der sich nicht äußert automatisch zur Mitte, aber die die sich äußern in Gesprächen sind (fast alle) dort verortet. Das mache ich für meine Wahrnehmung zur schweigenden Mitte. Ich gehe dann davon aus das mein Bekanntenkreis keine Ausnahme ist, also sehe ich die schweigende Mitte in der deutlichen Überzahl.


melden

Konzert in Chemnitz #wirsindmehr

06.09.2018 um 14:26
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:In Sachen Rechtstaatlichkeit haben wir vielleicht nicht ganz gleiche Maßstäbe.

Jedenfalls bei den bekannt gewordenen Morden der letzten Zeit wie zB Chemnitz oder zuvor Kandel oder Mordversuchen wie zuletzt in den Niederlanden stehen die Ermittlungsbehörden offensichtlich nicht mehr nur vor den üblichen Fragen:

Wer war es? Warum? Unter welchen Bedingungen?

sondern auch:

Wir haben einen dringend tatverdächtigen. Wie alt mag er wohl ungefähr sein? Wie mag er wohl heissen? Wo mag er wohl herkommen? Es er wirklich erst 14 oder doch schon Mitte 30?
Warum? @sacredheart ? Weil es Dir erst nachrangig um die Aufklärung der Tat geht?
Sondern erstmal die Gelegenheit, das Alter eines Migranten festzustellen, nutzen möchtest? Wenn sich die Gelegenheit bietet?

Das ist gar nicht rechtsstaatlich.
Altersfeststellung ist zwingend notwendig, wenn die Schuld festgestellt worden ist!

Zur Festlegung des Strafmaßes!
Das ist rechtstaatlich!

edit:
Auf identitäre Ideen lege ich keinen Wert!


1x zitiertmelden

Konzert in Chemnitz #wirsindmehr

06.09.2018 um 14:34
Zitat von eckharteckhart schrieb:Sondern erstmal die Gelegenheit, das Alter eines Migranten festzustellen, nutzen möchtest? Wenn sich die Gelegenheit bietet?
Das ist -unabhängig von der Herkunft- wichtig um zu entscheiden, ob Jugend- oder Erwachsenenstrafrecht behandelt wird. Dass die Altersbestimmung bei Leuten die immer hier waren, trivial ist, ist halt so. Umso schwerer ist es bei Leuten, die erst seit ein paar Jahren hier sind. Das ist nunmal so und entspringt keiner Identitären Denke.

Das Alter spielt aber eben nicht nur im Strafrecht eine Rolle, sondern auch beim Kindergeld und weiteren Transferleistungen. Da halte ich das schon durchaus für sinnvoll Altersbestimmungen im Verdachtsfall durchzuführen.


1x zitiertmelden

Konzert in Chemnitz #wirsindmehr

06.09.2018 um 15:11
@eckhart?

Identitäre Ideen? Häh? Ich hoffe, das war ein nicht allzu schlechter Scherz von Dir.

Die 'identitäre Bewegung' kommt nicht aus der Idee, die Identität eines Verdächtigen festzustellen - soweit ich weiss.

Dennoch ist es die Rechtstaatlichkeit von TakaTukaLand, wenn man bei einem Verdächtigen Alter, Herkunft und Vorgeschichte grob schätzen muss oder sich zwischen 20 Identitäten entscheiden muss. Daher sollten echte Dokumente eine von mehreren Mindestvoraussetzungen für einen dauerhaften oder auch nur mittelfristeg Aufenthalt in Deutschland sein.

Ich kann ja auch nicht mit einem YPS Geheimagentenausweis in Australien einreisen, dort Straftaten begehen und dann erzählen, ich sei erst 12 Jahre alt und traumatisiert.

Und als hier lebender Deutscher kann ich auch nicht zwischen einem Haufen Identitäten und Geburtsjahren wechseln. Ich bin erst 16 in einem Ausweis, daher erhalten meine Eltern Kindergeld und Bus fahre ich dann mit dem Bärenticket.


1x zitiertmelden

Konzert in Chemnitz #wirsindmehr

06.09.2018 um 15:49
Zitat von RealoRealo schrieb:Richtig muss es heißen: Er hat die Veranstaltung beworben, aus politischen Gründen, nicht die Band
Was unterstellst du mir eigentlich??

Zitat:
als Bundespräsident ist man zur Neutralität verpflichtet und bewirbt kein Konzert an dem eine jahrelang vom Verfassungsschutz beobachtete Band teilnimmt, die sich mit ihren texten gegen die Freiheitlich demokratische Grundordnung positioniert (iund Teile ihrer fans ebenso, darf man nicht vergessen)
ich heb für dich nochmal farbig hervor, was der Herr BP beworben hat, okay soweit?

und nun ab mit dir zu Fielmann, kauf dir ne Brille!
Zitat von paranomalparanomal schrieb:nun den Skandal des Monats im Auftritt einer Band sehen.
Liedzeile: ""Ich ramm die Messerklinge in die Journalistenfresse"" --meinste wirklich, das so nen Liedzeile angebracht ist, wenn es um eine gezielte Messerattacke mit einem Getöteten und 2 Schwerverletzte als Opfer geht??

der Einwand, es ging nicht um Daniel H. und die 2 Schwerverletzten kommt bestimmt gleich wieder.

daher:

es war ein Konzert (für @Realo: eine Veranstaltung) gegen Rechts.
den Rechtsextremen wird zu Recht ihr unsägliches Verhalten gegenüber Journalisten (neben Ausländern eine Zielgruppe ihres Hasses) vorgeworfen (Angriff auf Journalisten hat es in Chemnitz gegeben).

passt also der Text besser auf angegriffene Journalisten??

mir fällt es echt schwer, die Ironie zu erkennen. Wer kann es?

Wer kann von sich ehrlichen Herzens behaupten, dass er die Texte gut findet in diesem Kontext?

ich finde es pietätslos, geschmacklos, schlicht: unpassend zum gesamten Kontext.
Zitat von FiernaFierna schrieb:die Kritik erfolgt nur aus einem fanatischen Anti-Links-Denken.
ich hab gelacht über diesen Satz, reicht dir das?
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Ich biete Dir zu Deiner Vermutung mal eine simple Alternativerklärung:

Hier wird über dieses Konzert gesprochen, weil es das Thema dieses Threads ist und fertig. Ich finde es nicht allzu schockierend, dass on Topic diskutiert wird.
richtig. :)


4x zitiertmelden

Konzert in Chemnitz #wirsindmehr

06.09.2018 um 16:07
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Da halte ich das schon durchaus für sinnvoll Altersbestimmungen im Verdachtsfall durchzuführen.
Na klar!
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Dennoch ist es die Rechtstaatlichkeit von TakaTukaLand, wenn man bei einem Verdächtigen Alter, Herkunft und Vorgeschichte grob schätzen muss oder sich zwischen 20 Identitäten entscheiden muss.
Mit Taka TukaLand habt Ihr beide recht!


melden

Konzert in Chemnitz #wirsindmehr

06.09.2018 um 16:11
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Wir können uns die Letzten 4 Jahre anschauen, wie ist man Umgegangen was hat es bewirkt.
Das bewirkt nichts, weil die ihrer Fremdenfeindlichkeit alles unterordnen bzw ihnen sonst alles egal ist.
Ob die Nazis genannt werden, ob die Antifa irgendwo rumläuft oder ob der Höcke in SS-Uniform auftrit, ist denen egal.

Wenn du was bewirken willst, musst du in Sachen Zuwanderung die Standpunkte der AfD oder extremere vertreten.

https://www.welt.de/politik/deutschland/article181310792/Skandale-koennen-die-AfD-Anhaenger-kaum-erschuettern.html
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Warum sollte ich das gelesen habe? Nur weil es Extremer ist? Ich habe bezug auf die Aussage eines Users genommen, der sich auf den Text bezog.
Weil du dann vllt mal wüsstest, worüber du redest und sich dein Einwand erledigt hätte...das juckt dich aber nicht.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ja schön, aber es ging um die gute Frage an den Usern wie die Reaktion aussieht wenn man die "Zielgruppe" ändert. Dann empören sich eben andere.
Das haben sie doch ganz augenscheinlich nicht. Die Lieder sind Jahre alt.
Anlass der Empörung war ein Konzert gegen Rassismus. Erst dann hat man angefangen irgendein Haar in der Suppe zu suchen, als welches nun die Bands dienen.

Dass man dann mit so einem Unsinn wie "Ein Affe und ein Pferd" daher kommt, kann man nur noch mit vollkommen unterirdischen Recherchefähigkeiten erklären.

Es lässt sich ja nun leicht herausfiltern, wer Argumente auf den Tisch legen kann und wen da eher das "politische Hirnstamm" antreibt.
Zitat von lawinelawine schrieb:ich hab gelacht über diesen Satz, reicht dir das?
Ich habe nicht erwartet, dass du irgendwas Sinvolles zu sagen hast...also ja, von mir aus.


1x zitiertmelden

Konzert in Chemnitz #wirsindmehr

06.09.2018 um 16:15
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Unter der Betrachtung was wäre denn wir "Journalistenfresse" durch "Arzt.. Erzieherin, Asyslant..Homosexuell..etc" ersetzen.?

Alles Kultur...
Eine Gegenfrage ist keine richtige Antwort. Aber ja, dass gabs alles auch schon im Deutschrap, auch von K.I.Z.
https://genius.com/Kiz-wenn-es-brennt-lyrics
Brich die Schule ab, stech n Schwulen ab/ auch du kannst ein Künstler sein, bemal ein Judengrab
Alles Kultur, wenn man es im richtigen Kontext setzen kann. Ich würde dich bitten, bevor du urteilst den gesamten Songtext und den Kommentar ganz oben durchzulesen.


1x zitiertmelden

Konzert in Chemnitz #wirsindmehr

06.09.2018 um 16:27
Zitat von FiernaFierna schrieb:Das bewirkt nichts, weil die ihrer Fremdenfeindlichkeit alles unterordnen bzw ihnen sonst alles egal ist.
Ob die Nazis genannt werden, ob die Antifa irgendwo rumläuft oder ob der Höcke in SS-Uniform auftrit, ist denen egal.
Und voila du begehst den selben Fehler wie alle anderen.

I
Zitat von FiernaFierna schrieb:Weil du dann vllt mal wüsstest, worüber du redest und sich dein Einwand erledigt hätte...das juckt dich aber nicht.
Wieso sollte diese Zeile denn den Einwand erledigen?
Zitat von FiernaFierna schrieb:Das haben sie doch ganz augenscheinlich nicht. Die Lieder sind Jahre alt.
Anlass der Empörung war ein Konzert gegen Rassismus. Erst dann hat man angefangen irgendein Haar in der Suppe zu suchen, als welches nun die Bands dienen.
Ach so, weil es alt ist, ist es egal.

Und ja es ist zweifelhaft extreme Recht mit Schwerpunkt Linken zu bekämpfen. Denn da findet sich die breite Masse sowieso nicht wieder. Gut ist eben eines dieser guten Konzerte fürs Gute Gewissen. Boaah, bin ich politisch und Lösungsorintiert weil ich mir diese "geilen Texte" gebe.
Zitat von FiernaFierna schrieb:Dass man dann mit so einem Unsinn wie "Ein Affe und ein Pferd" daher kommt, kann man nur noch mit vollkommen unterirdischen Recherchefähigkeiten erklären.
Gut, worum geht es in dem Lied? Um Inklusion? Sonderschüler? Alles nur Ironie? Wie erwähnt niedlich wenn man glaubt damit was zu bewirken.
Zitat von satansschuhsatansschuh schrieb:Eine Gegenfrage ist keine richtige Antwort. Aber ja, dass gabs alles auch schon im Deutschrap, auch von K.I.Z.
https://genius.com/Kiz-wenn-es-brennt-lyrics
Brich die Schule ab, stech n Schwulen ab/ auch du kannst ein Künstler sein, bemal ein Judengrab
Ja, schön, und ist es gut?
Zitat von satansschuhsatansschuh schrieb:Alles Kultur, wenn man es im richtigen Kontext setzen kann. Ich würde dich bitten, bevor du urteilst den gesamten Songtext und den Kommentar ganz oben durchzulesen.
Genau, so auch Störkraft und co, gemäß unserer Definition was Kultur ist und Kontext.

Und nein, ich brauche nicht alle Songtexte um über dieses Genre zu Urteilen. Oder ob es Sinnvoll ist mit denen ein Zeichen gegen Rechts zu setzen.

Ich sehe da nicht so den Unterschied zwischen Links und Rechts gerichteter Musik in ihrer Gesamtwirkung.


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Konzert in Chemnitz #wirsindmehr

06.09.2018 um 16:40
Zitat von lawinelawine schrieb:Was unterstellst du mir eigentlich??
Genau das was du geschrieben und noch mal neu zitiert hast. Jeder Normalo, der noch bei sinnen ist und das liest, interpretiert das als Rüge an Steinmeier, dass er nicht einfach nur generell die Veranstaltung beworben hat, sondern auch spezielle Bands, von denen er weiß, dass eine mal ein Problem mit dem VS hatte. Und wenn du das nicht so, sondern anders gemeint hast, musst du das auch entsprechend anders formulieren.
Zitat von lawinelawine schrieb:und nun ab mit dir zu Fielmann, kauf dir ne Brille!
Ich bin weder so dumm und so blind wie du (mich hinstellen möchtest).


melden

Konzert in Chemnitz #wirsindmehr

06.09.2018 um 16:42
@Fedaykin
Ich entnehme Wikipedia, dass sie fremdenfeindliche Texte haben, bei denen wahrscheinlich der doppelte Boden wie bei K.IZ. fehlt. Oder kannst du mir einen Text von ihnen zeigen? Ich konnte leider nichts finden.

Und schön, dass du ein Genre verurteilst, ohne dich mit den Texten zu befassen :Y:


1x zitiertmelden

Konzert in Chemnitz #wirsindmehr

06.09.2018 um 16:46
Zitat von satansschuhsatansschuh schrieb:Ich entnehme Wikipedia, dass sie fremdenfeindliche Texte haben, bei denen wahrscheinlich der doppelte Boden wie bei K.IZ. fehlt. Oder kannst du mir einen Text von ihnen zeigen? Ich konnte leider nichts finden.
ich schau mir nicht alle Rechten Gruppentexte durch usw usw. Nur so einen doppelten Boden kann sich ja jeder mal legen.
Zitat von satansschuhsatansschuh schrieb:Und schön, dass du ein Genre verurteilst, ohne dich mit den Texten zu befassen :Y:
Das was ich an Texten Kenne reicht schon. Wie erwähnt ist ja nur Musik, von daher auch völlig nutzlos bzgl der Problematik die in Europa vorherrscht.


melden

Konzert in Chemnitz #wirsindmehr

06.09.2018 um 16:49
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Und voila du begehst den selben Fehler wie alle anderen.
Und voila, du hast die Quelle wieder nicht gelesen.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Wieso sollte diese Zeile denn den Einwand erledigen?
Dein Einwand "Bezieh das mal auf andere Gruppen" ist halt total sinnlos, wenn man sowas schon längst gemacht hat und keine derartige Reaktion erfolgte.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Gut, worum geht es in dem Lied? Um Inklusion? Sonderschüler? Alles nur Ironie? Wie erwähnt niedlich wenn man glaubt damit was zu bewirken.
Du glaubst doch nicht tatsächlich, dass ich das hier jetzt nochmal hinschreibe, weil du Links grundsätzlich nicht anklickst?
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Und nein, ich brauche nicht alle Songtexte um über dieses Genre zu Urteilen.
Hier @lawine

Der Fall geklärt? Man brauch nichts darüber wissen, das Urteil ist gefällt. Aus welcher Motivation heraus denkt man denn deiner Meinung nach sonst so, wenn es nicht die von mir postulierte ist?


1x zitiertmelden

Konzert in Chemnitz #wirsindmehr

06.09.2018 um 16:56
Zitat von FiernaFierna schrieb:Und voila, du hast die Quelle wieder nicht gelesen.
War das nicht deine Meinung?
Zitat von FiernaFierna schrieb:Dein Einwand "Bezieh das mal auf andere Gruppen" ist halt total sinnlos, wenn man sowas schon längst gemacht hat und keine derartige Reaktion erfolgte.
Naja, vermutlich weil das kaum einer Kennt. Mag sein das es ins Rampenlicht gerückt wird. Weiß gar nicht was die entprechenden Gruppen von dem Text halten.
Zitat von FiernaFierna schrieb:Du glaubst doch nicht tatsächlich, dass ich das hier jetzt nochmal hinschreibe, weil du Links grundsätzlich nicht anklickst?
Ach so im Link steht wie wir das wieder zu interpretieren haben.? Nix gesehen.


melden

Konzert in Chemnitz #wirsindmehr

06.09.2018 um 17:49
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Das ist aber keine Allgemeingültige Aussage über das Konzert und die Personen die den Auftritt kritisieren, es kann nur die betreffen die eben tatsächlich beides von dir genannte tun.
Die waren ja auch gemeint.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Hier wird über dieses Konzert gesprochen, weil es das Thema dieses Threads ist und fertig. Ich finde es nicht allzu schockierend, dass on Topic diskutiert wird.
Ich finde den Fokus bei manchen Diskutanten aber ziemlich irrational.


Anzeige

melden