Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Konzert in Chemnitz #wirsindmehr

498 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rassismus, Rechtsextremismus, Konzert ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Konzert in Chemnitz #wirsindmehr

06.09.2018 um 10:53
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Es ist jedenfalls schon bezeichnend, wenn gerade diejenigen, die Deutschen-Mob kleingeredet haben, nun den Skandal des Monats im Auftritt einer Band sehen.
Das ist aber keine Allgemeingültige Aussage über das Konzert und die Personen die den Auftritt kritisieren, es kann nur die betreffen die eben tatsächlich beides von dir genannte tun.

Anzeige
2x zitiertmelden

Konzert in Chemnitz #wirsindmehr

06.09.2018 um 10:55
@paranomal

Ich biete Dir zu Deiner Vermutung mal eine simple Alternativerklärung:

Hier wird über dieses Konzert gesprochen, weil es das Thema dieses Threads ist und fertig. Ich finde es nicht allzu schockierend, dass on Topic diskutiert wird.


2x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Konzert in Chemnitz #wirsindmehr

06.09.2018 um 11:19
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Nun die wird ja regelmäßig nach rechts geschoben. Daher ist die Mitte, die Rechtsextremismus ablehnt, für dich nicht die Mitte. Aus deinem Blickwinkel gibt es sie also auch nicht.
Leider in der Öffentlichkeit auch nicht.
Das ist eine Behauptung, die du nicht belegen kannst, um die "schweigende Mitte" nicht zeigen zu müssen, da du sie nicht zeigen kannst.
Zwischen behaupten und zeigen liegt das credibility gap. :D zu deutsch: die Glaubwürdigkeitslücke.
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Ich erinnere nur mal daran wie mir geistige AfD Nähe unterstellt wurde weil ich nicht für links sein will nur weil ich gegen die AfD bin
Ja da musst du dich schon dezidierter äußern, wenn du glaubst in die falsche Ecke "geschoben" zu werden.
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Das ist aber keine Allgemeingültige Aussage über das Konzert und die Personen die den Auftritt kritisieren, es kann nur die betreffen die eben tatsächlich beides von dir genannte tun.
Das ist ein leichtes, das lässt sich anhand der User hier zeigen. Aber wir wollen hier ja keinen Denuziationshexensabbath veranstalten. Für eine Dissertation würde der Stoff von Allmy allemal reichen.


2x zitiertmelden

Konzert in Chemnitz #wirsindmehr

06.09.2018 um 11:48
@Realo
Zitat von RealoRealo schrieb:Das ist ein leichtes
Was? Die User zu zeigen?
Darum ging es mir nicht. Die Aussage von mir steht als Ergänzung aus meiner Sicht.
Zitat von RealoRealo schrieb:Das ist eine Behauptung, die du nicht belegen kannst
Natürlich kann ich die nicht belegen, ist ja deine Sichtweise.
Es ist meine Wahrnehmung des ganzen und damit stehe ich ja auch offensichtlich nicht alleine da. Daraus eine Glaubwürdigkeitslücke zu basteln ist schon abstrakt. Wenn wir natürlich hier für alles absolut stichhaltige Beweise sehen wollen dann könnten wir uns das alle sparen, das Forum könnte einfach ein Nachrichtenportal werden.
Zitat von RealoRealo schrieb:um die "schweigende Mitte" nicht zeigen zu müssen, da du sie nicht zeigen kannst.
Nun hier bei mir vor der Tastatur ist einer aus der Mitte. Und nun?


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Konzert in Chemnitz #wirsindmehr

06.09.2018 um 12:04
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Es ist meine Wahrnehmung des ganzen und damit stehe ich ja auch offensichtlich nicht alleine da.
Jeder hat seine "Mitseher", da es mehr Leute als Perspektiven gibt. Die Frage ist nur, welche Perspektive der Realität am nächsten kommt, und da habe ich so meine Zweifel, dass es eine nennenswert große "schweigende Masse (in) der Mitte" gibt, denn die Threads hier im Forum belegen eben das Gegenteil. Und die Anzahl der User ist nahezu groß genug, um von repräsentativ sprechen zu können. Auch hier gehört der größte Teil der eingetragenen User zur "schweigenden Masse"; da der Diskurs seit 2-3 Jahren aber primär von rechts bestimmt wird und die schweigende Masse der User das stillschweigend toleriert, darf man davon ausgehen, dass sie eher rechts als links gewickelt sind. Wären sie neutral, würden sie sowohl gegen die Linken wie gegen die Rechten anreden mit eigenen Argumenten, die zu begründen versuchen, warum eine neutrale Haltung angemessen wäre.
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Nun hier bei mir vor der Tastatur ist einer aus der Mitte.
Über diese Behauptung lässt sich streiten. Aber dazu habe ich jetzt keine Lust (siehe kein Denunziationshexensabbath).


2x zitiertmelden

Konzert in Chemnitz #wirsindmehr

06.09.2018 um 12:08
@Realo
Zitat von RealoRealo schrieb:Auch hier gehört der größte Teil der eingetragenen User zur "schweigenden Masse"; da der Diskurs seit 2-3 Jahren aber primär von rechts bestimmt wird und die schweigende Masse der User das stillschweigend toleriert, darf man davon ausgehen, dass sie eher rechts als links gewickelt sind.
Naja liegt daran das die Linke Position in dem Diskurs, keine Lösungen bietet, und die breite Masse eher die Konservertive Haltung realistischer findet bei dem Thema. Da geht es schlichtweg um den Alltag in der GEsellschaft was man "Will" was man "duldet" und was man möglichst "nicht haben will"

Wie ich schon sagte, werder Pegida und co sind die Mehrheit, noch die Antifa und co.

die mehrheit liegt ganz woanders, und die wird ignoriert.


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Konzert in Chemnitz #wirsindmehr

06.09.2018 um 12:10
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:die mehrheit liegt ganz woanders, und die wird ignoriert.
Ja dann soll sie mal hervortreten und sich zu Wort melden!


1x zitiertmelden

Konzert in Chemnitz #wirsindmehr

06.09.2018 um 12:14
Zitat von RealoRealo schrieb:Ja dann soll sie mal hervortreten und sich zu Wort melden!
oh das wird sie schon machen. Der Niedergang der SPD ist nur ein Phänomen was es zeigt.


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Konzert in Chemnitz #wirsindmehr

06.09.2018 um 12:19
Die Zugehörigkeit zu einer Partei sagt nur bedingt bis wenig etwas aus zu politischen Perspektiven, Einstellungen, Haltungen, Ideologien, Überzeugungen und Positionen zu zentralen politischen Streitfragen. So kommen wir also auch nicht weiter, die "schweigende Mitte" zu identifizieren.


1x zitiertmelden

Konzert in Chemnitz #wirsindmehr

06.09.2018 um 12:24
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Warum müssen Menschen, die die Migration der letzten Jahre kritisch sehen oder ablehnen, eigentlich als Wutbürger bezeichnet werden?
Eine sehr gute Frage!@sacredheart !
Ich bin auch nicht damit einverstanden!
Schlage mir was vor!
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Ich spreche nicht von den Typen, die angetrunken 'Volggsvaräddah' grölen, sondern von normalen Bürgern, die das einfach nicht gut fanden und sich eine Rückkehr zu rechtsstaatlichen Verhältnissen wünschen.
Also welche wie mich?
Wie bezeichnest Du denn mich?
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Mit rechtstaatlichen Verhältnissen würde ich zB meinen, dass wenn Männer wegen Messermordes verhaftet werden, sich nicht ihre Herkunft und ihre Papiere als Totalfälschung herausstellen, was man eigentlich wohl auch vorher schon hätte feststellen können. Dann wäre es u.U. gar nicht zu diesem Mord gekommen.
Ich verstehe unter rechtsstaatlichen Verhältnissen, dass jeder Mordverdächtige nach Prüfung durch einen Haftrichter in Untersuchungshaft kommt, im übrigen sogar jeder Tatverdächtige, egal welche oder überhaupt eine Waffe!

Ob
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:sich nicht ihre Herkunft und ihre Papiere als Totalfälschung herausstellen
kann übrigends bei jeder Polizei- oder Zoll-arbeit herauskommen.
Bei jeder!


melden

Konzert in Chemnitz #wirsindmehr

06.09.2018 um 12:24
Zitat von RealoRealo schrieb:Die Zugehörigkeit zu einer Partei sagt nur bedingt bis wenig etwas aus zu politischen Perspektiven, Einstellungen, Haltungen, Ideologien, Überzeugungen und Positionen zu zentralen politischen Streitfragen. So kommen wir also auch nicht weiter, die "schweigende Mitte" zu identifizier
ES geht doch nicht um Zugehörigkeit, es geht schlichtweg um Wahlergebnisse.

Und da sehen wir eine verschiebung. Die Liberal Linken wenden sich eher den Grünen zu, was vielleicht auch am Sommer lag, der die Klimangst in den Mittelpunkt stellte.


melden

Konzert in Chemnitz #wirsindmehr

06.09.2018 um 12:25
@Realo

So ruhig ist die Mitte garnicht. Der Diskurs findet halt nur nicht auf den Straßen in Chemnitz statt, sondern in den Kommunen, den Landtagen und auch im Bundestag. Und das nicht nur beschränkt auf Politiker.

Das Problem sehe ich viel mehr, dass versucht wird jeden zu stark zu kategorisieren. Von den außen mag man die Mitte selektiv nicht wahrnehmen, wenn man jede Meinung einem Rand zuordnen will.

Wie ich schon eingangs sagte, ich habe jetzt keinen großen Stress mit FSF, kann aber nachvollziehen, wenn da jemand Probleme mit hat. Für mich ist aber auch nicht jeder ein Rassist, der findet das FSF auf so einem Konzert nichts zu suchen hat, geschweige denn den Shoutout vom Bundespräsidenten zu bekommen.


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Konzert in Chemnitz #wirsindmehr

06.09.2018 um 12:28
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Von den außen mag man die Mitte selektiv nicht wahrnehmen, wenn man jede Meinung einem Rand zuordnen will.
Nicht einem rand zuordnen, sondern überhaupt einer politischen Position. daraus schließe ich, dass es Neutralität und "politische Mitte" gar nicht gibt, sondern nur verschiedene Radikalitätsstufen von Links und Rechts.

Aber mit dieser Diskussion gleiten wir zu weit ab ins OT, daher höre ich jetzt mit diesem Unterthema auf.


1x zitiertmelden

Konzert in Chemnitz #wirsindmehr

06.09.2018 um 12:29
@Realo

Die politische Mitte muss nicht neutral sein...
Zitat von RealoRealo schrieb:Aber mit dieser Diskussion gleiten wir zu weit ab ins OT, daher höre ich jetzt mit diesem Unterthema auf.
Wenn du magst, können wir das gerne an einer anderen Stelle weiterführen.


1x zitiertmelden

Konzert in Chemnitz #wirsindmehr

06.09.2018 um 12:39
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Toll Extremisten die die letzen jahre etwas kreide Gefressen haben. Egal, ändert nix am Grundsätzlichen Problem.

Glückwunsch an alle die die AFD zur zweitstärksten Partei Deutschland gemacht haben durch ihre einfaches Denken.
Meinst du, du hast auch irgendwann mal sowas wie ein Argument?
Und dieses ewige "Die Linken sind an derAfD schuld" wird langsam langweilig.

Die wird gewählt, weil die Leute fremdenfeindlich sind, da gibt es mittlerweile sogar Studien zu. Nicht, weil die Leute "Linke" doof finden.
Du müsstest ansonsten einer der überzeugtesten Wähler der AfD sein.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Unter der Betrachtung was wäre denn wir "Journalistenfresse" durch "Arzt.. Erzieherin, Asyslant..Homosexuell..etc" ersetzen.?

Alles Kultur...
Im selben Text befindet sich bspw die Zeile "Die Missgeburt vom Jugendamt wird sich eine Kugel fangen"

Hast du den nicht gelesen?

Natürlich nicht...du liest ja nichtmal deine eigenen Quellen.

Ich habe auch schon auf Zeilen wie

"Brich die Schule ab
Stich einen Schwulen ab
Auch du kannst ein Künstler sein
Bemal ein Judengrab
- K.I.Z - Wenn es brennt"

hingewiesen.

Wir müssen also nichts ersetzen, die machen das bereits.

Und nun? Reißen wir jetzt den ganzen Tag Zeilen aus dem Kontext?
Zitat von lawinelawine schrieb:das wurde bereits von einem Oberverwaltungsgericht (für die damalige Situation) geklärt:
Hat es nicht.
Es ist überaus fadenscheinig die Frage nach Volksverhetzung jetzt mit einem Urteil belegen zu wollen, welches dem VS lediglich erlaubte, die Band vor 6 Jahre als linksextrem zu führen.

Verzerrst du die Aussagen absichtlich bis zur Unkenntlichkeit?

Vermutlich schon...schließlich hast du das mit der "Verhetzung" ja auch ais dem Zitat weggelassen.
Zitat von lawinelawine schrieb:diie Band war linksextrem und von ihr gingen in der Vergangenheit Bestrebungen gegen die FDGO aus. Das ist nur bedingt durch die Freiheit der Kunst gedeckt , sonst könnten manche Sachen nicht verboten werden - zur Wahrheit gehört aber auch: die Texte von FSF wurden nicht indexiert
Das heißt "indiziert" und da wurde ein Verfahren eingeleitet.
Aber offenbar konnte man es nichtmal geltend machen, dass die CD nur an Volljährige verkauft und nicht beworben werden darf.
Da sind wir von "verboten" noch meilenweit entfernt.
Zitat von lawinelawine schrieb:ja, es war in der Tat zu dem Anlass eines Messermordes und 2 Schwerverletzter UNANGEBRACHT
Das war nicht der Anlass.


1x zitiertmelden

Konzert in Chemnitz #wirsindmehr

06.09.2018 um 12:44
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Die politische Mitte muss nicht neutral sein...
Das ist auch der Anlass für watson.de und t-online.de , sich zu entschuldigen:

Ist der Mann nun ein "linker Provokateur"?

Für die Theorie der „eingeschleusten Provokateure“ liegen watson.de keinerlei Beweise vor. Fest steht: Auf mehreren Aufnahmen ist zu sehen, dass der Mann die Buchstaben „RAF“ auf dem rechten Handrücken stehen hat. Ob sie aufgemalt oder tätowiert sind, ist unklar. Ausschließen können wir jedoch nicht, dass es sich bei dem Mann um einen Provokateur handelt. Das kann auch die Staatsanwaltschaft bislang nicht. „Eine zuverlässige Zuordnung zur PMK (Anmerkung der Redaktion: Politisch motivierte Kriminalität) rechts oder PMK links können wir nicht vornehmen, dies ist aber auch für die Erfüllung des Straftatbestandes des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen (§ 86a StGB) irrelevant“, sagt Oberstaatsanwalt Wolfgang Klein.

Das Sat1-Magazin „Akte“ hat die mutmaßliche Identität des Mannes recherchiert und mit ihm in der Nacht nach der Demonstration gesprochen. Dabei verstrickte sich der Mann in Widersprüche. Die Reporter besuchten auch das Haus, in dem der Mann wohnen soll: Im Hausflur sahen sie zahlreiche neonazistische Aufkleber. Mehrere Nachbarn, mit denen die Reporter sprachen, trugen Kleidungsstücke mit eindeutig neonazistischer Symbolik. Einer von ihnen sagte: „Wenn die Leute durch Chemnitz dann latschen, und irgendwie hier Ausländer jagen, ist dann irgendwie, geb‘ ich mein Ja dazu.“ Die Reporter kamen zu dem Schluss: „An der Mär vom eingeschleusten Provokateur scheint nicht viel dran zu sein.“

Der Ermittlungsstand der Polizei:

Die Polizei konnte insgesamt fünf Personen identifizieren, die bei den Demos am Montag und auch schon am Sonntag zuvor den Hitlergruß gezeigt haben sollen. In zwei Fällen hat die Dresdner Generalstaatsanwaltschaft beschleunigte Strafverfahren beim Amtsgericht Chemnitz beantragt. Die beiden Männer sind 32 und 34 Jahre alt und sollen am Montag den Hitlergruß gezeigt haben. Einem der beiden wird außerdem vorgeworfen, einen Polizisten beleidigt zu haben. Oberstaatsanwalt Wolfgang Klein erklärte auf watson.de-Anfrage: „Wir haben keine Erkenntnisse, dass einer davon ein eingeschleuster Provokateur oder derartiges wäre.“

https://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/gesellschaft/id_84402720/chemnitz-in-eigenener-sache-korrektur-zu-unserer-demo-berichterstattung.html

Das lässt den Schluss zu, dass man durchaus nicht neutral sein braucht um zu behaupten, man wäre die Mitte.


3x zitiert4x verlinktmelden

Konzert in Chemnitz #wirsindmehr

06.09.2018 um 12:48
Ich habe aber was für euch.

Das habe ich zwar nicht gefunden und war mir auch nicht bekannt aber bitte:

Youtube: K.I.Z-Biergarten Antifa Grüße an die PKK ETA Palästina Che Guevara
K.I.Z-Biergarten Antifa Grüße an die PKK ETA Palästina Che Guevara
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



Das sind tatsächlich überaus bedenkliche Aussagen, auch wenn ich davon ausgehe, dass sie die meisten Leute hier sowieso nicht verstehen werden.

Und für die, die jetzt jubeln und es schon immer wussten:

Bis jetzt war hier kein Mensch in der Lage, ein vernünftiges Argument zu bringen und die Kritik erfolgt nur aus einem fanatischen Anti-Links-Denken.
Gründe für die Kritik und Ablehnung hat ja niemand wirklich außer Zeilen aus dem Kontext reißen, VS-Berichte von vor 4 bis 7 Jahren und dem sturen Geschreie "Die sind linksextrem".


1x zitiertmelden

Konzert in Chemnitz #wirsindmehr

06.09.2018 um 12:49
Zitat von RealoRealo schrieb:Über diese Behauptung lässt sich streiten.
Nein, eigentlich nicht. Aber das ist es was ich in den Posts meinte, du siehst sie rechts obwohl sie das nicht sind.
Zitat von RealoRealo schrieb:Jeder hat seine "Mitseher", da es mehr Leute als Perspektiven gibt. Die Frage ist nur, welche Perspektive der Realität am nächsten kommt, und da habe ich so meine Zweifel, dass es eine nennenswert große "schweigende Masse (in) der Mitte" gibt, denn die Threads hier im Forum belegen eben das Gegenteil. Und die Anzahl der User ist nahezu groß genug, um von repräsentativ sprechen zu können
Lustig, da ich an ähnliches gedacht habe, bevor du geantwortet hast, aber für mich nicht zu dem gleichen Schluss komme.

Ich sehe das hier alles andere als Repräsentativ. Denn wer hier schreibt hat meistens auch Interesse an den Themen. Ich gehe davon aus das die hier regelmäßig schreiben sich mehr mit den Themen beschäftigen als der Durchschnitt. Zu welchem Ergebnis da der einzelne kommt erst mal außen vor gelassen.
Zitat von RealoRealo schrieb:da der Diskurs seit 2-3 Jahren aber primär von rechts bestimmt wird und die schweigende Masse der User das stillschweigend toleriert, darf man davon ausgehen, dass sie eher rechts als links gewickelt sind.
Sehe ich ebenfalls nicht so. Das kommt mehr darauf an zu welchem Zeitpunkt man in welchem Thread liest. Wie ich ja schon sagte, Neutralität wird in einigen Threads ja schon zu rechts gezählt, der Eindruck entsteht jedenfalls. Während für einige User jeder der nicht mit meckert Linksversifft ist. Daher sehe ich hier hauptsächlich 2 Seiten schreiben und die Mitte in der Unterzahl, was meiner Meinung nach daran liegt das sich die breite Masse schlicht gar nicht äußert.


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Konzert in Chemnitz #wirsindmehr

06.09.2018 um 12:58
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:sehe ich hier hauptsächlich 2 Seiten schreiben und die Mitte in der Unterzahl, was meiner Meinung nach daran liegt das sich die breite Masse schlicht gar nicht äußert.
Also hier wie in der Gesellschaft: Es wird ein Phantom ("schweigende breite Masse oder Mitte") postuliert, das man nur deshalb nicht erkennen kann, weil es schweigt. Schöner Zirkelschluss, aber wie gesagt, ich bin raus aus diesem Unterthema.


1x zitiertmelden

Konzert in Chemnitz #wirsindmehr

06.09.2018 um 13:01
Zitat von FiernaFierna schrieb:Und dieses ewige "Die Linken sind an derAfD schuld" wird langsam langweilig.

Die wird gewählt, weil die Leute fremdenfeindlich sind, da gibt es mittlerweile sogar Studien zu. Nicht, weil die Leute "Linke" doof finden.
Du müsstest ansonsten einer der überzeugtesten Wähler der AfD sein
Das ist a) schon gar nicht ewig, und teile der Linken haben da ihren Anteil dran. Wenn einer glaubt das es der breiten Masse, die den Staat letzendlich tragen applaudirt oder die Antifa und co gutheißt, oder sonstwas, Nur zu.

Wer glaubt alle als Nazis zu beschimpfen etc hilft. nur zu.

Wir können uns die Letzten 4 Jahre anschauen, wie ist man Umgegangen was hat es bewirkt.
Zitat von FiernaFierna schrieb:Im selben Text befindet sich bspw die Zeile "Die Missgeburt vom Jugendamt wird sich eine Kugel fangen"

Hast du den nicht gelesen?

Natürlich nicht...du liest ja nichtmal deine eigenen Quellen.

Ich habe auch schon auf Zeilen wie
Warum sollte ich das gelesen habe? Nur weil es Extremer ist? Ich habe bezug auf die Aussage eines Users genommen, der sich auf den Text bezog.
Zitat von FiernaFierna schrieb:Brich die Schule ab
Stich einen Schwulen ab
Auch du kannst ein Künstler sein
Bemal ein Judengrab
- K.I.Z - Wenn es brennt"
Ja schön, aber es ging um die gute Frage an den Usern wie die Reaktion aussieht wenn man die "Zielgruppe" ändert. Dann empören sich eben andere.


Anzeige

1x zitiertmelden