Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist Maaßen noch tragbar?

608 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: VS, Verfassungsschutz, Maaßen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist Maaßen noch tragbar?

19.09.2018 um 07:05
Als Nachfolger steht Hans-Georg Engelke im Gespräch. Ich hab mir mal seine Vita bei Wilipedia angeschaut. Er scheint eine ganz solide Wahl zu sein.
Er konnte als Abteilungsleiter im BfV bereits Erfahrungen sammeln, hatte leitende Funktionen bei der Bundespolizei inne und ist seit 2015 Staatssekretär im BMI.

Seine offizielle Vita von Seiten des BMI:

1994-1999
Staatsanwalt Regierungs- und Vereinigungskriminalität, Berlin

1999 - 2001
Referent Organisierte Kriminalität/ Verbrechensbekämpfung, Bundesministerium des Innern

2001 - 2003
Persönlicher Referent des Staatssekretärs, Bundesministerium des Innern

2003 - 2004
Referatsleiter Terrorismusbekämpfung Recht und Grundsatz, Bundesministerium des Innern

2005 - 2006
Referatsleiter Operative Terrorismusbekämpfung, Bundesministerium des Innern

2006 - 2010
Abteilungsleiter Terrorismus/ Islamismus, Bundesamt für Verfassungsschutz

2011 - 2012
Referatsleiter Einsatz und Führung der Bundespolizei, Bundesministerium des Innern

2012 - 2014
Unterabteilungsleiter Verfassungsschutz/ Leiter Stab Terrorismusbekämpfung, Bundesministerium des Innern

2014 - 2015
Leiter Leitungsstab, Bundesministerium des Innern

Seit 1. August 2015
Staatssekretär im Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat


Wikipedia: Hans-Georg Engelke
https://www.bmi.bund.de/DE/ministerium/beamtete-staatssekretaere/hans-georg-engelke/hans-georg-engelke-node.html (Archiv-Version vom 19.05.2019)

Anzeige
melden

Ist Maaßen noch tragbar?

19.09.2018 um 07:19
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Die Regierung hat Durchblick, eine schnelle und richtige Reaktion, Durchsetzungsvermögen und Rücksicht auf den normalen Menschenverstand gezeigt.
Ich wüsste nicht was an dieser Entscheidung zu kritisieren wäre.
Merkel sprach von Hetzjagden. Maaßen konnte und wollte das Vokabular sowie den Plural von AM öffentlich nicht bestätigten. Seehofer spricht ihm trotz des öffentlichen Widerspruch das Vertrauen aus. Nahles bekommt mal wieder Schnappatmung und fordert etwas was sie nicht fordern kann (aber Hauptsache auf die Fresse) und am Ende spielt die CSU die CDU und die SPD mit der Versetzung und Beförderung auch noch geschickt aus. Chapeau Herr Seehofer :)

Am Ende ein Schmierentheater in Vollendung.


2x zitiertmelden

Ist Maaßen noch tragbar?

19.09.2018 um 07:21
Wer weiß was Maaßen weiss ?
Mal drüber nachgedacht?


melden

Ist Maaßen noch tragbar?

19.09.2018 um 07:27
@listenEuropa
Darüber sollte die Kanzlerin normalerweise ebenfalls informiert sein, und nicht die Bildzeitung.

Oder was willst du andeuten?


1x zitiertmelden

Ist Maaßen noch tragbar?

19.09.2018 um 07:45
Wieso kann die SPD nichts fordern? Sie ist nunmal Teil der Regierung und kann ganz klar Dinge fordern, der Bundeskanzler ist kein Alleinherrscher...


1x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Maaßen noch tragbar?

19.09.2018 um 08:10
@Bettman
Ja, bin auch gespannt wer der neue VS-Chef wird ^^ wann wird man das denn herausfinden? In den nächsten Tagen?


melden

Ist Maaßen noch tragbar?

19.09.2018 um 09:16
Zitat von p47hF1Nd3rp47hF1Nd3r schrieb:Maaßen konnte und wollte das Vokabular sowie den Plural von AM öffentlich nicht bestätigten.
Wenn es nur das gewesen wäre. Er hat aber in einer laufenden Ermittlung in einer großen Tageszeitung vollkommen Indizienlose Behauptungen über eine angebliche Inszenierung aufgestellt. Diese waren so krude, daß er sie nachträglich revidieren musste. Außerdem hat er sich im Laufe seiner Karriere noch weitere, heftige Klöpse geliefert.


1x zitiertmelden

Ist Maaßen noch tragbar?

19.09.2018 um 09:32
@satansschuh

Tja wer weiß . Andere mussten wegen weniger dieses Amt verlassen und wurden nicht befördert.
Ist ja jedem bekannt das so einiges schief gegangen ist unter Ihm...


1x zitiertmelden

Ist Maaßen noch tragbar?

19.09.2018 um 09:41
Zitat von satansschuhsatansschuh schrieb:Darüber sollte die Kanzlerin normalerweise ebenfalls informiert sein, und nicht die Bildzeitung.
Heheh. Gerade weil Maaßen ja dafür bekannt ist das Parlament und die Regierung immer ordnungsgemäß informiert zu haben :D


melden

Ist Maaßen noch tragbar?

19.09.2018 um 10:46
Zitat von listenEuropalistenEuropa schrieb:Tja wer weiß . Andere mussten wegen weniger dieses Amt verlassen und wurden nicht befördert.
@listenEuropa
Weniger? Na, ja....
Verrat, Korruption, Bankrott, Steuerhinterziehung, fahrlässige Tötung...

1950-1954. Otto John
Im Juli 1954 tauchte der ehemalige britische Geheimdienstler John in der DDR auf. Nach dortigen Rundfunk-Propagandaauftritten und Verhören durch MfS und KGB kehrte er überraschend Ende 1955 zurück und wurde zu einer vierjährigen Gefängnisstrafe verurteilt. Der freiwillig bzw. erzwungen erfolgte Aufenthalt Otto Johns in der DDR war einer der ersten großen politischen Skandale der jungen Bundesrepublik.

1954-1955 Hanns Jess (kommissarisch)
Nach der mutmaßlichen Flucht von Otto John in die DDR wurde Jess mit der kommissarischen Leitung .. betraut.

1955-1972 Hubert Schrübbers
Rücktritt, nachdem seine Tätigkeit in der NS-Justiz während der Zeit des Nationalsozialismus bekannt wurde. Unter Schrübbers sollen auffällig viele hohe Positionen im Bundesamt mit ehemaligen SS- bzw. SD-Angehörigen besetzt worden sein. 1962–1967 war Ernst Brückner sein Vizepräsident. Ab 1970 wurde Werner Smoydzin, der 1943 in die NSDAP eintrat, Vizepräsident des BfV.

1972-1975 Günther Nollau
Rücktritt nach der Entdeckung des DDR-Spions Günter Guillaume im Bundeskanzleramt von Willy Brandt.

1975-1983 Richard Meier
Rücktritt wegen einer Privataffäre (verurteilt wegen fahrlässiger Tötung in einem Verkehrsunfall).

1983-1985 Heribert Hellenbroich
Im Juli 1985 wurde er Präsident des Bundesnachrichtendienstes und bereits am 29. August in den Ruhestand geschickt, nachdem sich sein ehemaliger Untergebener, der Regierungsdirektor im BfV Hansjoachim Tiedge in die DDR abgesetzt hatte. Tiedge war Gruppenleiter in der Spionageabwehr.

1985-1987 Ludwig-Holger Pfahls
Im Juli 1999 wegen des Vorwurfs der Bestechlichkeit in seinem späteren Amt als Staatssekretär beim Bundesministerium der Verteidigung untergetaucht und international gesucht, im Juli 2004 in Paris verhaftet, am 12. August 2005 wegen Vorteilsnahme und Steuerhinterziehung zu 2 Jahren und drei Monaten Haft verurteilt, der Vorwurf der Bestechlichkeit musste fallengelassen werden; seit 1. September 2005 unter Auflagen wieder auf freiem Fuß. Im November 2011 für 4½ Jahre Haft verurteilt, wegen Betrugs und Bankrotts.[23]

1987-1991 Gerhard Boeden
Rücktritt aufgrund Wiederaufnahme von Ermittlungen wegen Verdachts auf Geheimnisverrat.

1991-1995 Eckart Werthebach

1995-1996 Hansjörg Geiger

1996-2000 Peter Frisch

2000-2012 Heinz Fromm
Nach Pannen bei den Ermittlungen gegen die Neonazi-Zelle „Nationalsozialistischer Untergrund“ (sowie Vernichtung von Akten) bat Fromm um die Versetzung in den vorzeitigen Ruhestand[24] zum 31. Juli 2012,[25] die von Bundesinnenminister Hans-Peter Friedrich angenommen wurde.[26]

2012-2018 H-G Maaßen


Quelle: Wikipedia
Wikipedia: Bundesamt für Verfassungsschutz


melden

Ist Maaßen noch tragbar?

19.09.2018 um 11:24
hm nun ja das mit der Beförderung hätte nun wirklich nicht sein müssen. :D
Das kommt sicherlich erst recht nicht gut bei den Menschen an, bzw. macht ja den Eindruck, das er noch belohnt wird bzw. ist es ja noch mehr als wenn er im Amt geblieben wäre, zumindest aus Karrieresicht.

Der Satz "einmal öffentlicher Dienst, immer öffentlicher Dienst", scheint mehr denn je zu gelten.
Aber war anscheinend der einzige Kompromiss. Mal sehen was das noch wird.


1x zitiertmelden

Ist Maaßen noch tragbar?

19.09.2018 um 11:28
Zitat von p47hF1Nd3rp47hF1Nd3r schrieb:Merkel sprach von Hetzjagden. Maaßen konnte und wollte das Vokabular sowie den Plural von AM öffentlich nicht bestätigten. Seehofer spricht ihm trotz des öffentlichen Widerspruch das Vertrauen aus. Nahles bekommt mal wieder Schnappatmung und fordert etwas was sie nicht fordern kann (aber Hauptsache auf die Fresse) und am Ende spielt die CSU die CDU und die SPD mit der Versetzung und Beförderung auch noch geschickt aus. Chapeau Herr Seehofer :)
Bei Seehofer und Maaßen trifft ja auch geballte "Kompetenz" zusammen, allerdings bin ich mir nicht sicher ob Maaßen seinen Arbeitsplatz so sicher hat oder zumindest nur solange wie Seehofer seinen hat aber wenigstens hat man seine Pension ein wenig aufgestockt...


melden

Ist Maaßen noch tragbar?

19.09.2018 um 11:28
Zitat von knopperknopper schrieb:macht ja den Eindruck, das er noch belohnt wird bzw. ist es ja noch mehr als wenn er im Amt geblieben wäre
Ach, man sollte sich nicht so sehr darüber ärgern, das sind doch nur ein paar tausend Euro die er jetzt jeden Monat mehr auf dem Konto hat. Alles halb so wild.


melden

Ist Maaßen noch tragbar?

19.09.2018 um 11:31
Aber den Vergleich Merkels mit einer Staatsratsvorsitzenden finde ich originell :D Genau das habe ich ja auch schon immer gesagt.

Ich hoffe sie weiß wie es selbigen ergangen ist...mal sehn ob es bei ihr genauso kommt.


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Maaßen noch tragbar?

19.09.2018 um 11:32
Ach, mit Kohl ist das nach 16 Jahren auch glimpflich zu Ende gegangen. Bei Merkel dürfte sich das Gleiche wiederholen.


melden

Ist Maaßen noch tragbar?

19.09.2018 um 11:36
@Realo

naja ich glaube die will die 18 Jahre Honeckers auch noch schaffen. :D
würde mich nicht wundern wenn bald kommt "vielleicht trete ich ja doch noch mal an"


1x zitiertmelden

Ist Maaßen noch tragbar?

19.09.2018 um 11:59
Zitat von knopperknopper schrieb:würde mich nicht wundern wenn bald kommt "vielleicht trete ich ja doch noch mal an"
nein, das glaube ich nicht.
SIE würde schon wollen, aber die Zeiten haben sich geändert.
Sie würde so einen Wunsch nie äußern, wenn ihr aus den eigenen Reihen wahrscheinlich Gegenwind entgegen bläst.
Man sieht es an Jens Spahn, der sich gerade aufbaut-und nicht gebremst wird.
(Man muss sich klar machen: Spahn ist in der CDU. Und seine politischen Positionen sind konservativ.)


melden

Ist Maaßen noch tragbar?

19.09.2018 um 12:23
Bundesinnenminister Horst Seehofer hat auf einer Pressekonferenz über die Personalie Hans-Georg Maaßen informiert. Der 55-Jährige werde als Staatssekretär im Innenministerium für die Bundespolizei, Cyber-Sicherheit und die öffentliche Sicherheit verantwortlich sein.

Die Aufsicht über das Bundesamt für Verfassungsschutz werde explizit nicht in Maaßens Bereich fallen, sagte Seehofer. Diese gehe an Staatssekretär Hans-Georg Engelke. Er werde "ganz strikt darauf achten, dass diese Trennung stattfindet", sagte Seehofer.

...
Die Nachfolge von Maaßen als Verfassungsschutzchef sei noch offen, betonte Seehofer. Er habe auch noch keinen Namen im Kopf. Auch in den Gesprächen mit Kanzlerin Angela Merkel und CDU-Chefin Andrea Nahles sei kein Name gefallen.

Schade, dass die SPD keinen Vorschlag gemacht hat, wer das BA für VS nun führen soll. Die müssten doch eigentlich fähige Leute in ihren Reihen haben. Oder nicht?

https://web.de/magazine/politik/horst-seehofer-hans-georg-maassen-staatssekretaer-oeffentliche-sicherheit-33171626

jedenfalls kann man gespannt sein, wann ein neuer Kopf für den VS gefunden werden wird. Bis dahin bleibt Maaßen im Amt. Angesichts der Sicherheitslage wäre ein führungsloser VS auch nicht gerade beruhigend.


1x zitiertmelden

Ist Maaßen noch tragbar?

19.09.2018 um 12:29
Zitat von lawinelawine schrieb:Schade, dass die SPD keinen Vorschlag gemacht hat, wer das BA für VS nun führen soll. Die müssten doch eigentlich fähige Leute in ihren Reihen haben. Oder nicht?
dass die spd verzichtet hat, wird teil des kompromisses gewesen sein. schließlich will man weiter regieren und miteinander auskommen.


1x zitiertmelden

Ist Maaßen noch tragbar?

19.09.2018 um 12:36
Was beim einen Job untragbar scheint ist beim andern anscheinend irrelevant.
Na dann kann der überqualifizierte Kaktus sich ja als Staatssekretär so richtig austoben.
Das ganze war vielleicht politisch nachvollziehbar... aber ich hab keine Ahnung in welcher Realität ausserhalb der Parteilandschaft man dafür Verständnis bekommt.


Anzeige

2x zitiertmelden