Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Räumung des Hambacher Forstes

1.371 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: RWE, Braunkohle, Hambacher Forst ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Räumung des Hambacher Forstes

01.10.2018 um 12:56
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Welche Perspektive siehst du bei einem sofortigen Stopp der Kohleverstromung für die Arbeitnehmer in der Branche?
Altenpflege, da muss man auch gut zupacken können und es fehlen ganz viele Kräfte.
Sach mal, geht es Dir eigentlich noch gut? Was glaubst Du wer Du bist? Dein Geschrei würde man im halben Land hören wenn man den Betrieb wo Du arbeitest dichtmachen würde um ein paar an der Grenze zu Terrorismus agierende Chaoten ruhig zu stellen und Dir sagen würde, tja, fängste einfach da und da an. Wenn man nicht betroffen ist ist die Klappe noch mal so groß, gelle? Wäre im übrigen interessant zu sehen was ein Elektroingenieur oder ein Maschinentechniker in der Pflege so machen sollen.

Und nochwas: ich habe mich seinerzeit für eine Ausbildung bei Rheinbraun entschieden weil ich da Bock drauf hatte. Hätte ich Bock auf Altenpflege gehabt hätte ich das gleich gemacht. Noch herrscht in Deutschland nämlich freie Berufswahl, auch wenn Dir das nicht gefällt...

Anzeige
2x zitiertmelden

Räumung des Hambacher Forstes

01.10.2018 um 12:58
@TheirSlave
Zitat von TheirSlaveTheirSlave schrieb:um ein paar an der Grenze zu Terrorismus agierende Chaoten ruhig zu stellen
Damit tust du den Polizisten vor Ort nun wirklich Unrecht! :)


melden

Räumung des Hambacher Forstes

01.10.2018 um 13:46
Zitat von TheirSlaveTheirSlave schrieb:Noch herrscht in Deutschland nämlich freie Berufswahl
Ja klar. Du kannst auch Türmer werden, nur glaube ich, stehen die Berufschancen noch schlechter.
Du kannst dir jeden Beruf aussuchen, aber woher nimmst du die Gewissheit, in diesem Beruf auch Arbeit finden zu müssen?


1x zitiertmelden

Räumung des Hambacher Forstes

01.10.2018 um 14:07
@Bone02943
@Fedaykin

Ihr sprecht immer davon, daß jetzt gerade nicht daran zu denken ist, einen Kohleausstieg zu beginnen, da noch nicht alles ins Detail durchgeplant und jedes Problem gelöst ist.
Das erinnert mich daran, daß ich früher Mitarbeiter gehabt habe, die -typisch Deutsch -zuerst alles zu 110% perfekt machen wollten mit Testläufen, Testphasen, Evaluierungen und tausenden Diskussionen.
Keines dieser Projekte hätte so jemals durchgeführt werden können.
Ich habe dann lieber Mitarbeiter, die ein Projekt rasch durchgezogen haben. Anpassungen haben natürlich durchgeführt werden müssen, aber es war immer Erfolgreich.
Jetzt bin ich der tollen Lage, nicht mehr arbeiten zu müssen und kann mich daher um die wichtigen Themen kümmern: Um die Umwelt und um unsere Zukunft!

Für unsere Klimabilanz ist er Hambacher Forst wahrscheinlich vernachlässigbar, als Zeichen, daß es nicht mehr so weiter gehen kann ist es unübersehbar.

Wir müssen auch umdenken, daß Auf das Wohl aller Individuen genommen werden kann um das Wohl aller was den Klimawandel angeht.
Vielleicht ist in Zukunft nicht mehr alles und für jeden kostenlos.
Dann muß man sich entscheiden, was einem wirklich wichtig ist. Das geht mir im Moment etwas ab.
Uns geht es im Vergleich mit anderen Ländern und auch der Geschichte des eigenen Landes ausgesprochen gut. Und trotzdem höre ich viele nur Jammern, weil viele den Hals nicht voll kriegen und idealerweise alles kostenlos sein muß...

Wenn jeder nur ein bisschen nachdenken würde und bewusst mit dem Thema Energie umgehen würde ließen sich immense Strommengen sparen, ohne daß jemand einen Nachteil dadurch hätte...

So. Ich wollte ja eigentlich nichts mehr schreiben, aber frei nach Konrad Adenauer: "Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern?" ;)


3x zitiertmelden

Räumung des Hambacher Forstes

01.10.2018 um 14:35
Na, wer sagt's denn, für den deutschen Strombedarf wird die Braunkohle unter dem Hambacher Wald auch langfristig nicht gebraucht, darin sind sich Wissenschaftler einig.
Braunkohle vom Hambacher Forst wird nicht mehr gebraucht

Als Puffer für die schwankende Energieversorgung – vor allem aus Wind- und Solarkraft – sehen die Experten neben neuen Speichersystemen, flexibler Biomasse und Wasserkraft vor allem die Gaskraft. Sie könnte zum einen den Strombedarf sicher decken, der durch das Zurückfahren der Kohlekraft in den nächsten Jahren entsteht, und in Zukunft auch immer flexibel reagieren, wenn es nicht genügend Strom aus Sonnen- und Windkraft gibt.
https://www.dw.com/de/braunkohle-vom-hambacher-forst-wird-nicht-mehr-gebraucht/a-45671147



2x zitiertmelden

Räumung des Hambacher Forstes

01.10.2018 um 14:53
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Ihr sprecht immer davon, daß jetzt gerade nicht daran zu denken ist, einen Kohleausstieg zu beginnen, da noch nicht alles ins Detail durchgeplant und jedes Problem gelöst ist.
Das erinnert mich daran, daß ich früher Mitarbeiter gehabt habe, die -typisch Deutsch -zuerst alles zu 110% perfekt machen wollten mit Testläufen, Testphasen, Evaluierungen und tausenden Diskussionen.
Keines dieser Projekte hätte so jemals durchgeführt werden können.
Ich habe dann lieber Mitarbeiter, die ein Projekt rasch durchgezogen haben. Anpassungen haben natürlich durchgeführt werden müssen, aber es war immer Erfolgreich.
Jetzt bin ich der tollen Lage, nicht mehr arbeiten zu müssen und kann mich daher um die wichtigen Themen kümmern: Um die Umwelt und um unsere Zukunft!
Falsch, es ist doch längst der Kohleausstieg geplant. Aber das geht eben auch nicht so Ad Hoc wie das einige sich eben mal so wünschen weil es sie meist auch gar nicht betrifft.

Naja ich weiß ja nicht ob du bei solchen Projekten dieser Größenordnung beteiligt warst.

Und schön, dann hast du ja Zeit selbst ein super Vorbild zu werden. Wie groß ist deine Eigene Solaranlage? Wieviel hast du in Alternativ Energien generell investiert.
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Für unsere Klimabilanz ist er Hambacher Forst wahrscheinlich vernachlässigbar, als Zeichen, daß es nicht mehr so weiter gehen kann ist es unübersehbar.
Ein Zeichen was keiner mehr Braucht. Sondern bestenfalls um sich wichtig zu machen, bzw ein paar Tolle Chaoten sich wichtig machen.
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Wir müssen auch umdenken, daß Auf das Wohl aller Individuen genommen werden kann um das Wohl aller was den Klimawandel angeht.
Mmh von China lernen heißt Siegen lernen. Diese Ansicht vertritt man meist wenn man selbst nicht betroffen ist. Dieses Jahr schon geflogen?
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Dann muß man sich entscheiden, was einem wirklich wichtig ist. Das geht mir im Moment etwas ab.
Da entscheidet im letzter Instanz das Volk drüber, solange wir noch eine Demokratie haben.
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Wenn jeder nur ein bisschen nachdenken würde und bewusst mit dem Thema Energie umgehen würde ließen sich immense Strommengen sparen, ohne daß jemand einen Nachteil dadurch hätte...
Der STromverbrauch wird aber zunehmen, Digitalisierung sei Dank. Von E Autos kommt ja auch noch mal ein Batzen dazu.
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern?"
ist sehr Frei, dieses Zitat

Was kümmert mich mein (törichtes) Geschwätz von gestern?“, auch kölsch eingefärbt zitiert als „Wat kümmert mich ming Jeschwätz von jestern?“ wird Adenauer oft zugeschrieben (erstmals nachweislich 1969 in Horst Jürgen Helle: Soziologie und Symbol, Westdeutscher Verlag, Köln/Opladen, S. 56), lässt sich aber nicht in seinen Schriften oder Reden belegen. Der Satz wird oft mit dem (belegten) Zitat „Es kann mich doch niemand daran hindern, jeden Tag klüger zu werden“ (siehe oben) in Verbindung gebracht. Siehe auch w:Liste geflügelter Worte/W#Wat kümmert mich ming Jeschwätz von jestern?
Zitat von catharicathari schrieb:Als Puffer für die schwankende Energieversorgung – vor allem aus Wind- und Solarkraft – sehen die Experten neben neuen Speichersystemen, flexibler Biomasse und Wasserkraft vor allem die Gaskraft. Sie könnte zum einen den Strombedarf sicher decken, der durch das Zurückfahren der Kohlekraft in den nächsten Jahren entsteht, und in Zukunft auch immer flexibel reagieren, wenn es nicht genügend Strom aus Sonnen- und Windkraft gibt.
h
KLar wenn die erstmal gebaut sind. Die Forstdebatte wäre ja noch witzig wenn der Forst noch "Überlebensfähig" gewesen wäre. Aber das fällt ja jetzt so oder so aus.


1x zitiertmelden

Räumung des Hambacher Forstes

01.10.2018 um 15:12
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Jetzt bin ich der tollen Lage, nicht mehr arbeiten zu müssen und kann mich daher um die wichtigen Themen kümmern: Um die Umwelt und um unsere Zukunft!
Redest du nur oder handelst du? z.b. mit einer gas-mini-BHKW ? Da kannst , ganz ohne Kohlestrom, dann eigenen Strom erzeugen mit tollen hohen Wirkungsgrad (kombiniert). Wenn für die restlichen 5-10% entsprechende Akkus hast dann respekt vor deinem Engagement.

Ich persönlich habe nur 100% Ökostrom

Falls jemand dem Weltklima helfen will, ich würde mein bescheidenes Haus anbieten. Der Weltklima-Retter darf mir ein BHKW installieren und ich bezahle ihm reglemässig die von mir verbrauchten kwh.

eure Chance zu handeln, anstant nur davon zu reden.


1x zitiertmelden

Räumung des Hambacher Forstes

01.10.2018 um 16:18
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ich denke du und die Autokäufer haben unterschiedliche Vorstellungen was Qualität an einem Auto bedeutet. DAzu gehört es nicht zwingend dem Staat es recht zu machen.
Na dann dürfte sich ja niemand beschweren wenn mit diesen qualitativ so hochwertigen Autos niemand mehr in die Städte fahren darf weil dort Fahrverbote drohen. Ist ja schließlich deutsche Wertarbeit, nicht wahr? Die Aufschreie hörte ich allerdings schonals jetzt die ersten Verbote durchgesetzt wurden. Ziemlich unverständlich dann.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ach so, niemand kann das. Na dann sind wir ja schon einen Schritt weiter.
Womit bist du weiter? Nur weil man selber nicht alles beeinflussen kann ist es sinnlos das zu tun was man beeinflussen kann?
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Nö, so ist das beim Weltklima nicht.
Doch genauso ist es. Irgendwann kommt der Punkt da ist es umumkehrbar, egal was wir tun. Ein sogenannter Kipppunkt.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:aber schön, jetzt sind wir wenigtens beim Hauptprolbem, Energienutzung in der Zukunft, Global, gesehen und nicht, "Die Welt hängt an 400 Hektar Wald.
Schon wieder so ein schöner Strohmann. Als ob hier irgendwer meint Klimaschutz ist nur ein lokales Problem. Um dieses Problem aber wirkungsvoll anzugehen sind global natürlich viele kleine Schritte erforderlich. Und hier bei uns in Deutschland eben auch der kleine Schritt den Forst stehen zu lassen und den Braunkohleabbau herunter zu fahren.


2x zitiertmelden

Räumung des Hambacher Forstes

01.10.2018 um 16:56
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Und hier bei uns in Deutschland eben auch der kleine Schritt den Forst stehen zu lassen und den Braunkohleabbau herunter zu fahren.
Inwiefern ist es ein "kleiner" Schritt, den größten Einzelenergieträger (mit ca. 23% Anteil an der Gesamtstromproduktion) auf Null zu fahren? Wenn man die komplette Kohleverstromung runterfahren will, sind es sogar mehr als 33% der Gesamtenergieerzeugung.


1x zitiertmelden

Räumung des Hambacher Forstes

01.10.2018 um 17:00
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Ja klar. Du kannst auch Türmer werden, nur glaube ich, stehen die Berufschancen noch schlechter.
Du kannst dir jeden Beruf aussuchen, aber woher nimmst du die Gewissheit, in diesem Beruf auch Arbeit finden zu müssen?
Junge, Du hast doch überhaupt keine Ahnung. Erzähl mir keinen vom Pferd. Der Bergbau in Deutschland wird Dich und die anderen Schwätzer überleben, ob Euch daspasst order nicht.


2x zitiertmelden

Räumung des Hambacher Forstes

01.10.2018 um 17:02
Zitat von catharicathari schrieb:Na, wer sagt's denn, für den deutschen Strombedarf wird die Braunkohle unter dem Hambacher Wald auch langfristig nicht gebraucht, darin sind sich Wissenschaftler einig.
Die sind korrupt und von Verbrechern wie Greenpeace gekauft. Lügen - Forscher sind das!


4x zitiertmelden

Räumung des Hambacher Forstes

01.10.2018 um 17:02
Zitat von TheirSlaveTheirSlave schrieb:Der Bergbau in Deutschland wird Dich und die anderen Schwätzer überleben, ob Euch daspasst order nicht.
Der Bergbau in Deutschland wird schon dafür benötigt werden, sämtliche Täler des Landes mit Staumauern zuzukleistern, damit man mit Wind- und Solarenergie sowas ähnliches wie eine Grundlastabdeckung hinbekommt *lol*


1x zitiertmelden

Räumung des Hambacher Forstes

01.10.2018 um 17:08
Zitat von TheirSlaveTheirSlave schrieb: Der Bergbau in Deutschland wird Dich und die anderen Schwätzer überleben, ob Euch daspasst order nicht.
Der Bergbau sicher, aber auch die Energie aus Kohle...?
Zitat von TheirSlaveTheirSlave schrieb:Junge, Du hast doch überhaupt keine Ahnung.
Du hast Recht. Meine Ahnung ist darauf reduziert, wie es durch den Klimawandel weitergeht.
Das schlimme ist, daß ich immer verlieren werde, auch wenn ich Recht habe. Dann ist es nämlich zu spät und wir müssen mit Klimabedingungen und deshalb Flüchtlingsströmen zurechtkommen, von denen die Wenigsten auch nur eine Vorstellung haben...
Zitat von TheirSlaveTheirSlave schrieb:Die sind korrupt und von Verbrechern wie Greenpeace gekauft. Lügen - Forscher sind das!
Stimmt. Trump hat Recht! Es gibt gar keinen Klimawandel!
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:*lol*
Wie fühlt man sich, wenn man intellektuell so überlegen ist, die Produktion von klimaschädlichen Treibhausgasen nicht reduzieren zu wollen?


2x zitiertmelden

Räumung des Hambacher Forstes

01.10.2018 um 17:12
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Wie fühlt man sich, wenn man intellektuell so überlegen ist, die Produktion von klimaschädlichen Treibhausgasen nicht reduzieren zu wollen?
Weiß ich nicht, trifft auf mich nicht zu. Man muss aber realistisch sehen, dass eine sofortige oder auch nur kurzfristige Komplettabschaltung der Kohleverstromung in Deutschland nicht im Bereich des Realisierbaren liegt, zumindest nicht, wenn man noch dazu auch noch den Ausstieg aus der Kernkraft durchführen will. Außer natürlich, man will den Strom dann aus Frankreich (Atomstrom zu über 70%) oder Polen (Kohle) kaufen. Beides macht keinen Sinn, da speziell beim CO2 ja relativ egal ist, in welchem Land es produziert wird, klimaschädlich ist es ja immer für die ganze Welt. Mangels technisch (Grundlast) oder politisch (AKWs) realisierbarer Alternativen wird dann eben die Kohle für die nächsten 20-50 Jahre noch als Brückentechnologie dienen müssen. Politisch leider so gewollt, auch (!) von den Grünen.


melden

Räumung des Hambacher Forstes

01.10.2018 um 17:23
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Oher, welche Kulturgüter erwartest du denn unter einer Braunkohleschicht.
Normal sind die an der Oberfläche, zumindest die vom Mensch gemachten. Tatsächlich Ironie findet man beim Tagebau durchaus Fossilien, wie z.B. das hier
https://www.rwe.com/web/cms/de/37110/rwe/presse-news/pressemitteilungen/?pmid=4006454
was auch nicht verwundert ist die Kohle selbst so gesehen ja ein Bodendenkmal und eine historische Ablagerung aus Pflanzenresten.


1x zitiertmelden

Räumung des Hambacher Forstes

01.10.2018 um 17:47
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:a dann dürfte sich ja niemand beschweren wenn mit diesen qualitativ so hochwertigen Autos niemand mehr in die Städte fahren darf weil dort Fahrverbote drohen. Ist ja schließlich deutsche Wertarbeit, nicht wahr? Die Aufschreie hörte ich allerdings schonals jetzt die ersten Verbote durchgesetzt wurden. Ziemlich unverständlich dann
die Fahrverbote sich eben staatliche Willkür und ziemlich Lächerlich. Wie ich sagte, dann besser den Deutschen die Flugreisen verbieten.

Btw betrifft es nur Dieselfahrzeuge, aber egal...

DAnn sind alle eben ziemlich Doof die noch Daimler, BMW VW kaufen, wobei das wieder nicht passt, weil diese Autos meist nicht die günstigsten sind..
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Womit bist du weiter? Nur weil man selber nicht alles beeinflussen kann ist es sinnlos das zu tun was man beeinflussen kann?
Mit der Realität contra Simplizierung.

Und ich sprach explizit von deinem CO2 Abdruck etc.
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Als ob hier irgendwer meint Klimaschutz ist nur ein lokales Problem. Um dieses Problem aber wirkungsvoll anzugehen sind global natürlich viele kleine Schritte erforderlich. Und hier bei uns in Deutschland eben auch der kleine Schritt den Forst stehen zu lassen und den Braunkohleabbau herunter zu fahre
Ja, scheinbar so, sonst würde der Thread nicht um 400 Hektar Wald handeln.

Und nein das ist nicht mal kleiner Schritt, das ist eben nur " Moralische Masturbation" weniger, sobald sie dann mit ihren SUV wieder von der Demo wegfahren in ihre Smarthomes..
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Dann ist es nämlich zu spät und wir müssen mit Klimabedingungen und deshalb Flüchtlingsströmen zurechtkommen, von denen die Wenigsten auch nur eine Vorstellung habe
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:ann ist es nämlich zu spät und wir müssen mit Klimabedingungen und deshalb Flüchtlingsströmen zurechtkommen, von denen die Wenigsten auch nur eine Vorstellung haben.
Ja, du bist einer der Wissenden, oder hast zumindest eine dir gefallende Prognose gesucht. Nur werden wir so oder so damit Zurechtekommen ob wir unser Kohlekraftwerke abstellen oder nicht, solange allein Indien und China ein vielfaches neu Bauen wollen..


3x zitiertmelden

Räumung des Hambacher Forstes

01.10.2018 um 17:49
Zitat von tarentaren schrieb:Normal sind die an der Oberfläche, zumindest die vom Mensch gemachten. Tatsächlich Ironie findet man beim Tagebau durchaus Fossilien, wie z.B. das hier
https://www.rwe.com/web/cms/de/37110/rwe/presse-news/pressemitteilungen/?pmid=4006454
was auch nicht verwundert ist die Kohle selbst so gesehen ja ein Bodendenkmal und eine historische Ablagerung aus Pflanzenresten.
Aha, ich bezweifel das alle dieser Orte mit Historischen Stätten übersäht sind.

btw Fossilien sind keine Kulturgüter.


1x zitiertmelden

Räumung des Hambacher Forstes

01.10.2018 um 18:01
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Inwiefern ist es ein "kleiner" Schritt, den größten Einzelenergieträger (mit ca. 23% Anteil an der Gesamtstromproduktion) auf Null zu fahren? Wenn man die komplette Kohleverstromung runterfahren will, sind es sogar mehr als 33% der Gesamtenergieerzeugung.
Den Forst stehen zu lassen ist ein kleiner Schritt hin zu mehr Klimaschutz.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:die Fahrverbote sich eben staatliche Willkür und ziemlich Lächerlich.
Ja, solange nur einzelne Strassen gesperrt werden stimmt das. Das muss schon auf ganze Städte dann ausgeweitet werden.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Und ich sprach explizit von deinem CO2 Abdruck etc.
Und ich antwortete dir das ich das in meinen Möglichkeiten stehende tue. Wie gesagt: zu fordern man solle doch dann auf alles verzichten wenn man sich für Klimaschutz einsetzt, in dem Wissen das das natürlich nicht möglich ist, ist albern.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Und nein das ist nicht mal kleiner Schritt,
Doch ist es.


2x zitiertmelden

Räumung des Hambacher Forstes

01.10.2018 um 18:04
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Ja, solange nur einzelne Strassen gesperrt werden stimmt das. Das muss schon auf ganze Städte dann ausgeweitet werden.
Damit würde zehntausenden von Familien die Lebensgrundlage ersatzlos entzogen - das Mandat dazu müsste sich die Politik erstmal verschaffen.


1x zitiertmelden

Räumung des Hambacher Forstes

01.10.2018 um 18:15
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:KLar wenn die erstmal gebaut sind. Die Forstdebatte wäre ja noch witzig wenn der Forst noch "Überlebensfähig" gewesen wäre. Aber das fällt ja jetzt so oder so aus.
Solange der wald nicht gerodet ist, ist noch Hoffnung da.


Anzeige

melden