Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

SPD

6.049 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Europa, SPD ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

SPD

03.05.2019 um 10:25
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Wie Mao sich das vorstellt mit dem Bedürfnisslosen Menschen usw.
Wann hab ich denn jemals Mao zitiert?

Anzeige
melden

SPD

03.05.2019 um 10:27
Ich frage ja ob du dich auf sowas beziehst. Oder kommen wieder ein paar Kommunale Anachosyndikate aus Bürgerkriegszeiten in Spanien und Russland als Zukunftform in der Welt des 21 Jahrhundert..

Und deswegen gewinnt am Ende China... was immer noch besser ist als die Armut des nächsten Sozialismusexperimentes.


2x zitiertmelden

SPD

03.05.2019 um 10:27
Zitat von JebneetJebneet schrieb:Falsche Schlussfolgerung. Wir leben in einer gottlosen, identitätslosen und egoistischen Gesellschaft, die aus der Tatsache besteht, dass die meisten Menschen von morgens bis nachmittags arbeiten müssen, um ein einigermaßen "normales" Leben zu führen. Und ihr wundert euch ernsthaft, dass die junge Bevölkerung sich radikalisiert und nicht mehr in dieser Gesellschaft leben möchte? Ich muss lachen.
Ich muss eher weinen. Tatsächlich beobachte ich genau das in meiner näheren Umgebung. Entweder sind die Jungen klar rechtsradikal, weil sie einen 'Feind' brauchen, an dem sie sich abarbeiten können. Dabei werden sie von den Älteren vielleicht nicht gerade beklatscht, aber auch nicht völlig verdammt. Eine kontrollierte Revolte, könnte man vielleicht sagen.
Die anderen nehmen Drogen und sind mit 19 noch wie mitten in der Pubertät, hysterisch und, sorry, bescheuert.
Jeder ist sein eigener Superstar, aber irgendwie sind immer zuviele gleichzeitig auf der Bühne.


1x zitiertmelden

SPD

03.05.2019 um 10:36
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Und deswegen gewinnt am Ende China... was immer noch besser ist als die Armut des nächsten Sozialismusexperimentes.
Tatsächlich gibt es einige im Bekanntenkreis, die dem chinesischen Modell - inklusive diesem Punktesystem - einiges abgewinnen können.
'Da weiß man wenigstens, was man zu tun hat, um voranzukommen.' Die sehen das wie ein Rollenspiel: Tu dies, tu das, sammle davon 12 und du bekommst eine Belohnung. Machst du keine Quests, verlierst du Erfahrungspunkte und wirst bestraft. Kausalität die man begreifen kann.
Ich schätze eine Art von chinesischem Modell wird sich auch bei uns festsetzen. Ich denke die Bezeichnung wird irgendwas mit 'Freiheit' sein.


melden

SPD

03.05.2019 um 10:37
Also wenn Kevin Kühnert mit gutem Beispiel voran geht, ins Risiko geht, eine Firma aufbaut, tausenden Menschen dadurch einen Arbeitsplatz ermöglicht, Deutschland wirtschaftlich bei Laune hält (wie BMW es durch Exporte und Steuerzahlungen gemacht hat) - und sich dann genau so viel Gehalt auszahlt wie dem "einfachen Mitarbeiter" -

ja, dann bin ich bereit, ihm zu glauben, dass er das alles wirklich so ernst meint :)


1x zitiertmelden

SPD

03.05.2019 um 10:56
Zitat von gekonntgekonnt schrieb:Also wenn Kevin Kühnert mit gutem Beispiel voran geht, ins Risiko geht, eine Firma aufbaut, tausenden Menschen dadurch einen Arbeitsplatz ermöglicht
Nein, Nein und nochmal nein.
Du kannst das so oft Du willst in Diskussionen mit Linken, da wird nie was kommen...es ist nämlich eine kapitalistische Forderung!
Der Kevin ist jetzt schon ein Märtyrer, in der Linken Hauptdisziplin "Wegnehmen" hat er super vorgelegt.
*wenn linke und sozialistische Betriebe erfolgreicher wären, würden wir das heute schon sehen.


melden

SPD

03.05.2019 um 10:58
@Fedaykin

dein Entgegentreten gegen jegliche sozialistische Ideen in allen Ehren...allerdings frage ich mich warum du scheinbar so große Angst davor hast bzw. gebetsmühlenartig betonst dass es der falsche Weg ist? Evt. ein Persönliches Schicksal? Ich weiß es ja nicht, aber es fällt halt schon als roter Faden irgendwie auf...
Nur so las Zwischenfrage….
Zitat von JebneetJebneet schrieb:Falsche Schlussfolgerung. Wir leben in einer gottlosen, identitätslosen und egoistischen Gesellschaft, die aus der Tatsache besteht, dass die meisten Menschen von morgens bis nachmittags arbeiten müssen, um ein einigermaßen "normales" Leben zu führen. Und ihr wundert euch ernsthaft, dass die junge Bevölkerung sich radikalisiert und nicht mehr in dieser Gesellschaft leben möchte? Ich muss lachen.
ja sehe ich im Grunde ähnlich.
Dass mit der Arbeit ist ja sowieso so eine Sache, die halt jeder auch persönlich spürt. 40h / Woche sind eben 40 Stunden...Zeit die vom "normalen Leben" abgeht und im Grunde verloren ist.
Natürlich muss man irgendwie über die Runden kommen, sprich man braucht Geld aber halt nicht um jeden Preis! Darum wird es den meisten auch gehen.
Kann jeden verstehen der freiwillig verkürzt arbeitet, weil ihm das Geld halt ausreicht... oft werden diese Leute aber immer noch angefeindet, da sie angeblich zu faul sind etc... da schüttelt man nur mit dem Kopf.
Bin mal gespannt wie sich das entwickelt, ob es die 40h Woche auch noch 2050 gibt, oder es evt. sogar noch mehr wird...siehe China bzw. Globalisierung.
Zitat von staplesstaples schrieb:Jeder ist sein eigener Superstar, aber irgendwie sind immer zuviele gleichzeitig auf der Bühne.
nun ja das ist ja nur menschlich, jeder will halt gut bzw. der "Beste" sein.
...und angesichts der Tatsache das wir immer mehr werden sind es halt tatsächlich einfach zu viel. Den Eindruck hab ich auch.


2x zitiertmelden

SPD

03.05.2019 um 11:14
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ich frage ja ob du dich auf sowas beziehst.
Ganz sicher genauso wenig, wie auf die Ideologisierung, bei der Bedürfnisse dasselbe sind wie Bedarf und man zu allem Überfluss so tut, als seien diese tatsächlich der Antrieb für wirtschaftliches Handeln.


1x zitiertmelden

SPD

03.05.2019 um 11:17
Zitat von knopperknopper schrieb:dein Entgegentreten gegen jegliche sozialistische Ideen in allen Ehren...allerdings frage ich mich warum du scheinbar so große Angst davor hast bzw. gebetsmühlenartig betonst dass es der falsche Weg ist?
Hat was mit Bildung zu tun. Ein blick in die Geschichte reicht da vollkommen aus. Ich mag generell keine Zwangsolidiarität, gleichmachen was nicht gleich ist..

Und ich denke es braucht nicht wider Elend und Terror weil der nächste Idiot wieder seine Sozalismusvision hat.
Zitat von knopperknopper schrieb:ja sehe ich im Grunde ähnlich.
Dass mit der Arbeit ist ja sowieso so eine Sache, die halt jeder auch persönlich spürt. 40h / Woche sind eben 40 Stunden...Zeit die vom "normalen Leben" abgeht und im Grunde verloren ist.
Echt? Eien Art von Aktivität um das eigene Leben zu bestreiten ist also Unnormal? Gut du könntest es versuchen mit Jagd und co, vielleicht fährst du da Zeitlich günstiger.

Im Grunde abeiten wir im 21 Jahrhundert verdammt wenig, und das noch bei besserer GEsundheit, und Lebenserwartung. Ich denk viele haben ein verklärtes Bild auf die Vergangenheit..


3x zitiertmelden

SPD

03.05.2019 um 11:21
Zitat von paranomalparanomal schrieb:, bei der Bedürfnisse dasselbe sind wie Bedarf und man zu allem Überfluss so tut, als seien diese tatsächlich der Antrieb für wirtschaftliches Handeln.
Stimmt Bedürfniss und Wirtschaft haben nix miteinander zu tun..

also bin ja immer gespannt was so an Alternativen ausgegraben wird zur Marktwirtschaft...

Also welche Wirtschaftformen klammer denn die VWL als Gesamtforschungzweig aus? MEinst du nicht die sind auch mal die 3 Alternative durchgegangen...

Aber ich ich warte ja auch hier schon lange auf die Leute die mir zumindest ein System zeigen können was denn mal eine Alternative darstellt. Bisher bekam man nicht mal den geschlossenen Wirtschaftkreislauf hin. Die Wirtschaftsfrage ist niemals von der Politischen Frage zu trennen. Ob es Clever ist dem Staatlichen Monopol die Gewalt über alles zu geben...


2x zitiertmelden

SPD

03.05.2019 um 11:25
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Im Grunde abeiten wir im 21 Jahrhundert verdammt wenig, und das noch bei besserer GEsundheit, und Lebenserwartung. Ich denk viele haben ein verklärtes Bild auf die Vergangenheit..
ja gut verdammt wenig ist jetzt übertrieben, es sind immerhin 8h 7 Tag, hinzu kommt oft noch pendeln von 50 km oder mehr, was ja zeitlich zusätzlich nochmal zu Buche schlägt.
Auch das hat ja, massiv zugenommen wie ich finde. Verglichen mit damals wo es 12 Stunden oder mehr waren hast du natürlich Recht.

Ich denke eine Reduzierung dass es wenigstens so viel Stunden sind wie man damals noch auf der schule zubrachte wäre vollkommen ok. Denn das waren keine 40 Stunden sondern bei mir selbst im Abitur um die 30. Das empfinde ich persönlich als optimal.

Dem Staat kann man sowas natürlich nicht allein überlassen sondern hier müssen eben die Unternehmen auch mitarbeiten…was bei kleineren Betreiben wiederum schwer wird...


1x zitiertmelden

SPD

03.05.2019 um 11:27
Kühnert legte ja nach. Dem Spiegel sagte er:
so können wir nicht weitermachen
Das ist ja wirklich irre. Wie können wir denn nicht weitermachen? Dank des Kapitalismus' müssen wir alle immer weniger arbeiten. Dank des Kapitalismus' suhlen wir uns seit Jahrzehnten im Wohlstand. Dank des Kapitalismus' haben ALLE - auch die Ärmeren - bedeutend mehr vom Kuchen. Dank' des Kapitalismus können wir nach 10 Jahren immer sagen: "Vor zehn Jahren hatten wir längst nicht so viel Wohlstand wie heute".

Stimmt, Kevin, so können wir wirklich nicht weitermachen......

Ach ja: Und das war jetzt nur die Rückschau. Wenn wir in die Zukunft sehen, dann brauchen wir dringend Innovationen, wir brauchen Ideen und Entwicklungen, was z.B. grüne Technologien, künstliche Intelligenz oder Mobilität und Digitalisierung betrifft. Auch alles Sachen, die ich lieber in einem kapitalistischen System verwirklicht sehen möchte, statt in einem System, das derartige Entwicklungen bremst.


1x zitiertmelden

SPD

03.05.2019 um 11:32
Zitat von knopperknopper schrieb:ja gut verdammt wenig ist jetzt übertrieben, es sind immerhin 8h 7 Tag, hinzu kommt oft noch pendeln von 50 km oder mehr, was ja zeitlich zusätzlich nochmal zu Buche schlägt.
Auch das hat ja, massiv zugenommen wie ich finde. Verglichen mit damals wo es 12 Stunden oder mehr waren hast du natürlich Recht.
Was das Pendeln? Möglicherweise.. aber ansonsten hat sehr wenig zugenommen in dem Bereich.

gr arbeit
Zitat von knopperknopper schrieb:Ich denke eine Reduzierung dass es wenigstens so viel Stunden sind wie man damals noch auf der schule zubrachte wäre vollkommen ok. Denn das waren keine 40 Stunden sondern bei mir selbst im Abitur um die 30. Das empfinde ich persönlich als optimal.
Jo, Schüler fanden die Ferien Optimal, wäre noch besser. Wobei man schon in Frankreich etwas das Problem sieht. Reduziert wird es wohl auch noch mal etwas in Zukunft,
Zitat von knopperknopper schrieb:Dem Staat kann man sowas natürlich nicht allein überlassen sondern hier müssen eben die Unternehmen auch mitarbeiten…was bei kleineren Betreiben wiederum schwer wird...
Tja, bedenke nur das Arbeiszeitverkürzungen bei gleichbleibender Produktivität das Preisniveau steigern werden.

Ist aber auch witzig wieder aus der Konsumentensicht, 25/ 7 alles haben, wollen bei Arbeitszeitreduzierung und gleichen Preisen.

Gut ich erinner mich du warst ja mit Zeitmangemente eh auf Kriegsfuß.. so wie ich mich aus anderen Threads erinner.


1x zitiertmelden

SPD

03.05.2019 um 11:37
@Fedaykin

naja aber wie gesagt 8h bzw. 8,5 Stunden sind einfach zu viel.... meine Meinung, musst du ja nicht teilen :D Bin ich übrigens auch nicht der einzige der das so empfindet. Kann ja auch nur n persönliches Empfinden sein bzw. weil ich mich nie so daran gewöhnen konnte...ja klar.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Was das Pendeln? Möglicherweise.. aber ansonsten hat sehr wenig zugenommen in dem Bereich.
ja das Pendeln, wo dann ja gut und gerne nochmal 2 Stunden mit drauf kommen. Ich weiß also schon morgens beim Aufstehen, dass ich nun erstmal 10 h auf den Beinen bin, brutto. Eher demotivierend....


1x zitiertmelden

SPD

03.05.2019 um 11:38
Der einzigste Lichtblick innerhalb der SPD sind die Jusos, leider wirds düsterer umso mehr man sich der SPD auf Bundesebene nähert.


1x zitiertmelden

SPD

03.05.2019 um 11:43
Zitat von HayuraHayura schrieb:Der einzigste Lichtblick innerhalb der SPD sind die Jusos
Haha, alles klar. Die Jusos besteht aus Anna-Lenas und Sören, die seit 5 Semestern irgendwas mit Medien studieren. Peinlicher Haufen.


1x zitiertmelden

SPD

03.05.2019 um 11:53
@Jebneet
Aber das ist das einzigste was an der SPD noch sozialdemokratisch ist und ich kenne einige von den Jusos die sind in Ordnung. Aber auch andere Jugendverbände wie die Grüne Jugend, aber am besten mag ich die Linksjugend Solid, wenn man von denen in NRW absieht...


melden

SPD

03.05.2019 um 11:54
Zitat von JebneetJebneet schrieb:Haha, alles klar. Die Jusos besteht aus Anna-Lenas und Sören, die seit 5 Semestern irgendwas mit Medien studieren. Peinlicher Haufen.
Oder mit linksextreme Antifa sich gemeinsam machen: Solidarität mit „linksunten“ : Der linksextreme Zweck heiligt die Mittel


melden

SPD

03.05.2019 um 11:56
@knopper

ich sehe da ein ganz anderes Problem was nicht zwingend bei der Arbeitszeit liegt. Aber wie gesagt werde einfach dein eigene Boss, dann kannst du aufstehen wie du lustig bist, gut meintens arbeitet man dann mehr..


melden

SPD

03.05.2019 um 12:02
Man sieht es ja jetzt Kevin Kühnert äussert sich mal wirklich links, was die SPD sein sollte und wird dafür von den eigenen Leuten kritisiert....


Anzeige

melden