Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

SPD

6.050 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Europa, SPD ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

SPD

02.05.2019 um 18:01
@Fedaykin
es werden doch selbst häuser der städtischen Gesellschaften die baufällig und deren Sanierung gerade abgeklärt wird besetzt weil "Kapitalisten" spekulieren würden.
Nun mal sehen welches Haus man für 4 Euro instand halten kann...

https://www.rbb24.de/politik/beitrag/2018/05/berlin-hausbesetzer-dringen-in-gebaeude-ein-kreuzberg-neukoelln-.html (Archiv-Version vom 12.12.2018)
Eine Verhandlungsgruppe aus Stadt- und Landespolitikern der Linken sowie Anwälten waren vor Ort gewesen. Laut einer Sprecherin hätte sie ein Angebot unterbreitet: Wenn die Besetzer das Haus verließen, würde am Montag über eine mögliche Projektnutzung für die Gruppen verhandelt. Die Forderungen der Besetzerinnen gingen allerdings darüber hinaus: Man wolle eine Wohnraumnutzung für höchstens vier Euro den Quadratmeter. Das Druckmittel, um dies durchzusetzen, sei die Besetzung dieses Hauses.


Anzeige
melden

SPD

02.05.2019 um 21:29
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Bitte schau doch mal bitte bzgl Bankenkrise BRD, und welch Banken da in die Scheiße gegriffen haben und wer Hilfe bekommen hat.

Sogar die USA waren schlau genug sich die Hilfen mit Zinsen zurückzahlen zu lassen. Gut bei West LB und co ging das wohl nicht so..

aber eben schauen wer hier in der BRD gejammert hat und was getätigt wurde.
Ändert nichts an der Tatsache das die weltweite Bankenkrise durch das Zerplatzen der Immobilienblase und die daraus entstehenden Abschreibungen der nicht mehr bedienten Subprime-Kredite entstand, bei der sich in einer global vernetzten Wirtschaft natürlich auch deutsche Banken beteiligten.


melden

SPD

02.05.2019 um 23:32
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Siehe Venezuela. Man sieht wie Sozialismus sich entwickelt.
siehe sozialistische arabische Baathpartei - eine ""Mords gaudi", diese arabischen Sozialisten.

Namen, die in die Führungsgeschichte dieser sozialistischen PArtei eingingen:

Saddam Hussein (u.a. Generalsekretär )
Sadam Husseins Vorstellungen von Sozialismus ähnelt sogar ein wenig der Vorstellung von Kühnert: privaten Reichtum abschaffen, weil privater Reichtum die Menschen unfrei macht :
„Die allgemeine soziale Orientierung in der Betrachtungsweise unserer Partei und der großartigen Juli-Revolution (von 1968) ist die Beseitigung jeder Form, jeder Politik oder jeder Maßnahme, welche zur Schaffung von Reichtum führen kann, der Druck auszuüben vermag auf das Volk, auf das Leben der Menschen, auf ihre Freiheit und der die Rolle der Menschen im Leben bestimmt.“

– Saddam Hussein: Ökonomie und Management in der sozialistischen Gesellschaft, S. 23[
Wikipedia: Baath-Partei


der aktuelle Vorsitzende der Arabischen Sozialistischen Baath-Partei ist niemand anderes als Baschar al-Assad

.

ich sag doch, wo Sozialismus draufsteht ist Sozialismus drin - und der hat noch nie wirklich Freiheit und Wohlstand für Menschen gebracht


2x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

SPD

03.05.2019 um 01:07
Zitat von lawinelawine schrieb:wo Sozialismus draufsteht ist Sozialismus drin - und der hat noch nie wirklich Freiheit und Wohlstand für Menschen gebracht
Es geht auch noch um was anderes - um wesentlich mehr - als Freiheit und Wohlstand. Aber das zu erklären versuchen, hieße Perlen...

»…alle Verhältnisse umzuwerfen, in denen der Mensch ein erniedrigtes, ein geknechtetes, ein verlassenes, ein verächtliches Wesen ist. «
http://lebenimfalschen.blogsport.de/2011/11/19/karl-marx-alle-verhaeltnisse-umzuwerfen-in-denen-der-mensch-ein-erniedrigtes-ein-geknechtetes-ein-verlassenes-ein-veraechtliches-wesen-ist/ (Archiv-Version vom 18.05.2019)
https://kulturkritik.net/begriffe/begr_txt.php?lex=menschenliebe


2x zitiertmelden

SPD

03.05.2019 um 07:04
Zitat von gekonntgekonnt schrieb:Allen, die hier Kühnerts sozialistischen Phantasierereien irgendwas abgewinnen können, sei ein Grundkurs in VWL empfohlen.
Es ist wohl eher so, daß manche Leute fälschlicherweise glauben VWL würde Ökonomie als ganzes untersuchen. Dabei beschäftigt sich dieses Teilgebiet lediglich mit den Dynamiken einer bestimmten Form von Ökonomie. Das was da passiert ist in etwa so als würde jemand der sich nur mit Wechselstrom beschäftigt meinen Gleichstrom wäre Unfug, da dieser nicht Teil seines Beschäftigungsfeldes ist.


1x zitiertmelden

SPD

03.05.2019 um 07:06
Zitat von lawinelawine schrieb:ich sag doch, wo Sozialismus draufsteht ist Sozialismus drin
Echt? Dafür ist der Begriff aber im Laufe der Geschichte immer wieder ziemlich unterschiedlich verwendet worden. Selbst das Preußentum wurde mal als sozialistisch beschrieben.


melden

SPD

03.05.2019 um 08:22
Glaubt hier wirklich jemand das die SPD sozialistisch ist? Ehrlich gesagt ist mir die SPD in der Hinsicht zu sehr rechts, ein schärferes linkes Profil würde der SPD gut tun. Der Seeheimer Kreis hat das aber verbockt, die schröder-Müntefering Ära eben und solange ein Sarrazin in der SPD ist sie ein Tabu für mich. Zur Zeit mag ich die Linkspartei, nachdem Wagenknecht wohl scheinbar den Machtkampf gegen Kipping verloren hat.


2x zitiertmelden

SPD

03.05.2019 um 08:39
KK hat Charakter, bestätigt dass er das ernst gemeint hat:
https://www.spiegel.de/politik/deutschland/kevin-kuehnert-reagiert-auf-kritik-an-seinen-sozialismus-thesen-und-legt-nach-a-1265532.html
Und Ta daa:
In der SPD stoßen Kühnerts Forderungen auf überraschend viel Zustimmung. "Wir müssen die Debatte aufnehmen. Wir brauchen ein grundlegend neues Wirtschaftsmodell", sagte Sebastian Hartmann, Chef der wichtigen nordrhein-westfälischen SPD. "Der ungeregelte Markt ist unser Gegner. Ungleichheit ist der Sprengstoff unserer Zeit."
Ich muss mal nachdenken, NRW ist schon Deutschland...wieso spricht der von einem ungeregelten Markt?

Und war ja klar dass ein Berliner, aus der Hochburg des roten Irrsinns zustimmen muss:
https://www.spiegel.de/politik/deutschland/kevin-kuehnert-berlins-innensenator-andreas-geisel-nimmt-juso-chef-in-schutz-a-1265544.html
"Die Aufregung um diese Äußerung von Kühnert zeigt, dass er die richtige Frage gestellt hat. Nämlich die Frage nach der Verteilung von Einkommen", sagte Geisel in der Sendung "Talk aus Berlin" im Rundfunk Berlin-Brandenburg.



melden

SPD

03.05.2019 um 08:41
Zitat von RealoRealo schrieb:Es geht auch noch um was anderes - um wesentlich mehr - als Freiheit und Wohlstand. Aber das zu erklären versuchen, hieße Perlen...
Genau, Freiheit und Wohlstand beider hat der Sozialismus seit dem Feudalismus am schlechtesten abgeliefert


.
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Dabei beschäftigt sich dieses Teilgebiet lediglich mit den Dynamiken einer bestimmten Form von Ökonomie. Das was da passiert ist in etwa so als würde jemand der sich nur mit Wechselstrom beschäftigt meinen Gleichstrom wäre Unfug, da dieser nicht Teil seines Beschäftigungsfeldes ist.
Kommen wieder jetzt lustige Fantasiemodelle mit völlig unrealistischen Annahmen? Wie Mao sich das vorstellt mit dem Bedürfnisslosen Menschen usw.

VWL schadet unseren Weltverbesserern bestimmt nicht. Sollten sie doch erstmal die Prozesse kennen bevor sie alles Umschmeißen.
Zitat von HayuraHayura schrieb:laubt hier wirklich jemand das die SPD sozialistisch ist? Ehrlich gesagt ist mir die SPD in der Hinsicht zu sehr rechts, ein schärferes linkes Profil würde der SPD gut tun.
Stimmt, es würde ihren Abstieg hoffentlich noch beschleunigen. Dann bliebe nur noch die Linkspartei, die hält die Extremisten bei Laune


3x zitiertmelden

SPD

03.05.2019 um 09:31
Zitat von cejarcejar schrieb:Soll ich mich mit Dir inhaltlich darüber auseinandersetzen das der Kevin mal ordentlich verprügelt gehört weil er seine Idealgesellschaft skizziert?
Mir gefällt das hysterische Aufschreien von allen Seiten, irgendwas hat der Kevin (mit diesem Namen!) also ausgelöst. Da summt es im Bienenstock, das es eine Freude ist.
Wenn der globalisierte Kapitalismus in den nächsten Gang schaltet, ist es eine Gaudi für jeden Politiker, da ja alternativlos.
Aber wehe, der Vorsitzende der sozialistischen Jugend äußert vage sozialistische Ideen! Wie kann er nur? Wieso stimmt er nicht ein in unseren schönen alternativlosen Chor? Wieso ist der noch nicht gekauft?
Passt schon Kevin! Du und Schantall und ich, reden wir einfach mal drauf los, egal was raus kommt.


2x zitiertmelden

SPD

03.05.2019 um 09:36
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Genau, Freiheit und Wohlstand beider hat der Sozialismus seit dem Feudalismus am schlechtesten abgeliefert
Eine andere Art von Feudalismus schlecht bereits herbei. Ich wette du hättest kein Problem damit, solange du auf der richtigen Seite der 'Freiheit' stehst.


1x zitiertmelden

SPD

03.05.2019 um 09:37
Zitat von staplesstaples schrieb:Mir gefällt das hysterische Aufschreien von allen Seiten, irgendwas hat der Kevin (mit diesem Namen!) also ausgelöst.
Nein, er hat nichts ausgelöst, sondern von der AfD gelernt, wie man "Skandale" am besten auslöst und die Schlagzeilen beherrscht, damit sich Politiker anderer Parteien empören können. Brot und Spiele für die Gesellschaft. Seltsamerweise wird das bei anderen Parteien als Populismus bezeichnet, aber hier ist es natürlich ein junger Politiker, der mutig ist und eine Revolution anführen will. Genial.


1x zitiertmelden

SPD

03.05.2019 um 09:42
@Hayura

Die SPD hat sich sozusagen in gewisser Weise selbst überflüssig gemacht.

Oder wie heisst das noch; "Wer hat uns verraten. Waren die Sozialdemokraten" oder so öhnlich.

Mit Hartz IV, Riester, Zeitarbeit und Konsorten hat die SPD viele ihr Stammwähler vergreult.

Geht ja weiter tapfer den 5% Hürde entgegen, die Armen.


melden

SPD

03.05.2019 um 09:45
Zitat von JebneetJebneet schrieb:Seltsamerweise wird das bei anderen Parteien als Populismus bezeichnet, aber hier ist es natürlich ein junger Politiker, der mutig ist und eine Revolution anführen will. Genial.
Natürlich ist das Populismus! Die postfaktische Zeitenwende hat es mit sich gebracht, dass nichts anderes mehr funktioniert.
In Österreich hat ein 30jähriger die Kanzlerschaft damit erreicht, dass er voll in den rechten Populistenstrom eingetaucht ist. Wie oft er irgendwelche Migrantenrouten geschlossen hat, kann man gar nicht mehr zählen. Inzwischen dürften die Wandervögel an der Grenze abgewiesen werden, wenn man ihm zuhört.
Wieso sollen die Linken nicht ebenfalls auf den Zug aufspringen? Wenn sie so weiter machen gehen die Sozialdemokraten unter, was ja eh vielen gefallen dürfte. Also kann man ruhig auch mal auf die Kacke hauen, tun die anderen ja auch dauernd. Ach ja: Balkanroute geschlossen.
Vielleicht schließt der Kevin ja die Mietpreisroute.


1x zitiertmelden

SPD

03.05.2019 um 10:04
Zitat von staplesstaples schrieb:Wieso sollen die Linken nicht ebenfalls auf den Zug aufspringen?
Ich sage nicht, dass Linke nicht auf den Zug aufspringen sollen, aber es ist nur eine gewisse Doppelmoral, wenn gerade die Leute gegen Populismus am lautesten waren. Aber ist viel zu spät. Der einfache Arbeiter wählt jetzt rechts und nicht mehr links. Eine Partei, die mitverantwortlich für den Import billiger Arbeiter aus dem Ausland ist, um die Löhne zu drücken, muss nicht überrascht sein, dass ihr die Wähler weglaufen.


2x zitiertmelden

SPD

03.05.2019 um 10:07
Zitat von staplesstaples schrieb:Wieso ist der noch nicht gekauft?
Passt schon Kevin! Du und Schantall und ich, reden wir einfach mal drauf los, egal was raus kommt.
Soweit zur These, Interenet und Moderne Medien machen die Jugend Klüger.

Aber klar es gibt viele die noch dem Sozialismus anhängen, was wiederum rückschlüsse auf die Bildung in der Gesellschaft zulassen.

Wäre ja auch alles mal nette, wenn denn mal einer das ganze etwas kreativ gestaltet und mal mehr als nur die Buzzwords benutzt hat.

ES ist aber witzig das man eine Lösung dort sucht, wo wir momentan so greade noch Nordkorea verorten können, gut Venezuela noch, und Kuba.
Zitat von staplesstaples schrieb:Eine andere Art von Feudalismus schlecht bereits herbei. Ich wette du hättest kein Problem damit, solange du auf der richtigen Seite der 'Freiheit' stehst.
Ja soll wohl, aber das wesentlich hast du ausgelassen. Diese Ziele des Sozialismus haben sich für gewöhnlich ins Gegenteil verkehrt, mangel und Repression.

Also können wir die Alternative in der klassischen Form wohl ad Akta legen.


2x zitiertmelden

SPD

03.05.2019 um 10:15
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Soweit zur These, Interenet und Moderne Medien machen die Jugend Klüger.
Falsche Schlussfolgerung. Wir leben in einer gottlosen, identitätslosen und egoistischen Gesellschaft, die aus der Tatsache besteht, dass die meisten Menschen von morgens bis nachmittags arbeiten müssen, um ein einigermaßen "normales" Leben zu führen. Und ihr wundert euch ernsthaft, dass die junge Bevölkerung sich radikalisiert und nicht mehr in dieser Gesellschaft leben möchte? Ich muss lachen.

Der deutsche Fetisch "Mittelschicht" jedenfalls hat da seit jeher mitgeklatscht. Ich weiß jedenfalls noch, wie sich unser Politiklehrer am Gymi mit Häme über ,,Rechte" lustig gemacht hat, als sie auf die Problematik mit polnischen Handwerkern usw. hinwies. ("Globalisierungsverlierer", usw.) Mittlerweile ist das deutsche Handwerk tot. Oder zumindest riecht es schon etwas komisch. Die "bürgerliche Mittelschicht", die von Konservativen so fetischisiert wird, ist wie ein Frankenstein, dessen Monster - das sich nun monopolisierende Kapital - so groß geworden ist, dass es den eigenen Schöpfer nicht mehr braucht und dann ebenfalls entsorgt.


4x zitiertmelden

SPD

03.05.2019 um 10:20
Zitat von JebneetJebneet schrieb:Falsche Schlussfolgerung. Wir leben in einer gottlosen, identitätslosen und egoistischen Gesellschaft, die aus der Tatsache besteht, dass die meisten Menschen von morgens bis nachmittags arbeiten müssen, um ein einigermaßen "normales" Leben zu führen. Und ihr wundert euch ernsthaft, dass die junge Bevölkerung sich radikalisiert und nicht mehr in dieser Gesellschaft leben möchte? Ich muss lachen.
Och ich denke die meisten durchaus. Und ja diese unzumutbaren Zustände mit 35 bis 40 Stunden die Woche..

Klar klingt es verlockend alles von anderen ohne eigenes Zutun zu bekommen. Aber was will der Kevin von der arbeitenden Gesellschaft wissen? Jeder Lehrling ist ihm überlegen in der Form an "Erfahrung"
Zitat von JebneetJebneet schrieb:Der deutsche Fetisch "Mittelschicht" jedenfalls hat da seit jeher mitgeklatscht. Ich weiß jedenfalls noch, wie sich unser Politiklehrer am Gymi mit Häme über ,,Rechte" lustig gemacht hat, als sie auf die Problematik mit polnischen Handwerkern usw. hinwies. ("Globalisierungsverlierer", usw.) Mittlerweile ist das deutsche Handwerk tot.
Nein das Handwerk boomt, es will nur keiner machen aus Image Gründen. Denn das Geld kann sich durchaus sehen lassen. Die Leute kommen ja dahinter..
Zitat von JebneetJebneet schrieb:das sich nun monopolisierende Kapital - so groß geworden ist, dass es den eigenen Schöpfer nicht mehr braucht und dann ebenfalls entsorgt.
äh ja, versuch doch einfach die Diskussion nicht abschweifen zu lassen.

Aber wenn Monopole so schlecht sind, (Ich sehe momentan noch keine echten monopole am anlaufen) sollte man bestimmt nicht alles dem Staatsmonopol übertragen.


melden

SPD

03.05.2019 um 10:20
Zitat von JebneetJebneet schrieb:Ich sage nicht, dass Linke nicht auf den Zug aufspringen sollen, aber es ist nur eine gewisse Doppelmoral, wenn gerade die Leute gegen Populismus am lautesten waren. Aber ist viel zu spät. Der einfache Arbeiter wählt jetzt rechts und nicht mehr links. Eine Partei, die mitverantwortlich für den Import billiger Arbeiter aus dem Ausland ist, um die Löhne zu drücken, muss nicht überrascht sein, dass ihr die Wähler weglaufen.
Du hast völlig recht, das meine ich ernst! Wenn sie einen Funken Anstand hätte, müsste sich die Sozialdemokratie auf die Seite drehen und rechtschaffen und leise verenden. (was sie ja auch gerade tut)
Oder sie wirft in Trumpscher Manier einfach alle Figuren um, scheißt auf das Brett und fängt ein neues Spiel an. Ich denke der Kevin - kein Wunder bei dem Namen - ist für die zweite Variante.
(Ich bin dafür, dass sich alle Kevins einen neuen Namen suchen dürfen. Das ist verbrannte Erde)
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:ES ist aber witzig das man eine Lösung dort sucht, wo wir momentan so greade noch Nordkorea verorten können, gut Venezuela noch, und Kuba.
Ah, das gute alte 'Geh doch rüber'. Immer wieder fresh. Die Sovietunion bzw. deren Untergang hast du vergessen. Tatsächlich sagt ein russischer Bekannte, dass sich gar nicht soviel geändert hat, seit dem glorreichen Untergang des Roten Reiches. 'Alles teurer, sogar der Vodka. Die Propaganda ist aber besser'
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Also können wir die Alternative in der klassischen Form wohl ad Akta legen.
In der klassischen Form auf jeden Fall. Wir essen ja nicht mehr mit Hammer und Sichel.


1x zitiertmelden

SPD

03.05.2019 um 10:25
Zitat von staplesstaples schrieb:Ah, das gute alte 'Geh doch rüber'. Immer wieder fresh. D
Naja, sagen wir mal so, es schadet nicht wenn Leute mal den "Realen Sozialimus" kennenlernen bevor sieh ihn als Heilmittel propagieren wollen. Sowas kann ja heilsam sein. Wie schon richtig angemerkt, der Sozialismus wird nur dort herbeigesehnt wo er nicht herrscht.
Zitat von staplesstaples schrieb:Die Sovietunion bzw. deren Untergang hast du vergessen. Tatsächlich sagt ein russischer Bekannte, dass sich gar nicht soviel geändert hat, seit dem glorreichen Untergang des Roten Reiches.
Tja Russland ist ja auch weit davon entfernt eine Democratic Market Society zu sein. Das Fehlen von Kommunismus ist noch nicht gleich eine Marktwirtschaft.
Zitat von staplesstaples schrieb:In der klassischen Form auf jeden Fall. Wir essen ja nicht mehr mit Hammer und Sichel.
Gut damit hat sich auch Kevins Unfug erledigt.


Anzeige

1x zitiertmelden