Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

SPD

6.050 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Europa, SPD ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

SPD

13.01.2020 um 16:27
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Wie kommst du darauf das er nicht genutzt wird?
Weil das ein fakt ist. Ab einer bestimmten Vermögensklasse wird nicht mehr alles dem Wirtschaftskreislauf zurückgeführt, oft nur winzige anteile. Da wird das Geld irgendwo in Aktien oder Immobilien geparkt, sicher nicht in Firmeninvestitionen oder über die mehrwertsteuer dem staat zurückgegeben.

Darum brauchen wir z.b.eine finanztransaktionssteuer.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Nee, die leiden meist drunter das die Eltern liegen bleiben... immer diese Ausrede als wäre Nachhilfe das Problem an diesen Bildungsfernen Haushalten. Wenn du diesen Kindern war gutes tun willst, müssten wir sie gleich in INternate stecken für eine richtige Sozialisation damit sie dem Kreislauf entkommen.
Und wenn Kinder furchtbare eltern haben, verdienen sie nachhilfe natürlich nicht.

Und ja, ungleiche chancenverteilung in der schule ist ein reales problem. WEnn wir den kindern was gutes tun wollen, verbieten wir privatschulen, stecken alle kinder in dieselbe schulform wo alles umsonst ist und ganztags (gratis essen, gratis AGs, gratis anderweitige hilfsangebote) um unsere Gesellschaft anzugleichen und jedem gleiche Teilhabe zu ermöglichen.

Anzeige
3x zitiertmelden

SPD

13.01.2020 um 16:29
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Deutschland liefert keine Gegenleistung für die eingezogenen Steuern?
Doch! habe ich doch geschrieben, hast Du das nicht gelesen, ich hatte Dich geaddet:
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:und liefert so eine beschiessene Gegenleistung.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Da bekommen wir aber wesentlich mehr als z.b. in den USA raus von unserem staat.
Und die niedrigeren Abgaben in der USA verschweigst Du...warum?
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Es ging darum, dir aufzuzeigen
...dass man nicht weitere Steuern braucht um Hartz4 zu verbessern, bei Effizienz würde es so gehen.
Es sei denn Du möchtest unbedingt Steuern erhöhen und nicht das Problem lösen...also ein Feldzug gegen Reiche, als würdest Du es nicht ertragen dass sie mehr haben.
Also, wo bist Du? Problem durch Effizienz lösen oder gegen Reiche vorgehen? Das ist die wichtigste Frage in dieser Diskussion!


2x zitiertmelden

SPD

13.01.2020 um 16:29
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Nein, die SPD sagt nur, wie Du, egal warum, wer mehr Geld hat soll mehr abgeben.
Ja. Zurecht sagt sie das, macht ja auch vollkommen sinn, gerade bei sehr hohen vermögen. Es sollte keine Milliardäre geben langfristig.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Es ist aber gerecht wenn einer leistungslos mehr als ein Minimum bekommt. Von einem der gearbeitet hat.
Ja. Das ist gerecht, zumindest wenn du das Minimum festlegst.
Wenn wir ein Minimum festlegen, mit dem man ernsthaft gleiche chancen hat und gleiche gesellschaftliche Teilhabe, dann ist das Minimum ok.


4x zitiertmelden

SPD

13.01.2020 um 16:30
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:LOL, deine Umfragen sind doch keine Fakten für einen Linksruck, schon gar nicht bei Monokausalen Fragen.

Ob es einen Linksruck gibt, siehst du bestenfalls noch bei den Wahlen...

Nein herrlich..... ein paar Umfragen und schon habe wir einen Linksruck. Die AFD argumentiert ja fast genauso. monokausal.
Natürlich sind sie das. Repräsentative Umfragen über sichtweisen in der bevölkerung sind aufschlussreicher als wahlen, weil bei wahlen ganz andere beweggründe eine rolle spielen können.

Und auch bei der Europawahl können wir sehen, wie die CDU stürzt und die Grünen zulegen, gerade bei den jungen.


2x zitiertmelden

SPD

13.01.2020 um 16:31
Zitat von shionoroshionoro schrieb:gleiche chancen
Werden Hartz4 Kinder von irgendeiner Schule oder Uni abgelehnt?
Zitat von shionoroshionoro schrieb:gleiche gesellschaftliche Teilhabe
Du meinst ALG2 oder Milliardär machen absolut das Gleiche? der war echt gut.


1x zitiertmelden

SPD

13.01.2020 um 16:31
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Und die niedrigeren Abgaben in der USA verschweigst Du...warum?
Weil ich weiß, dass die keinem helfen, der nicht sehr reich ist.
Ich kenne leute in den USA die viel arbeiten und sehr fleißig sind, aber trotzdem sich selbst bei schweren gesundheitsproblemen den gang in die notaufnahme dreimal überlegen, weil es sehr teuer für sie wird.

Die haben nominell mehr geld als ich, aber ich kann jederzeit zum arzt ohne angst vor armut haben zu müssen. Die können das nicht.


melden

SPD

13.01.2020 um 16:32
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:...dass man nicht weitere Steuern braucht um Hartz4 zu verbessern, bei Effizienz würde es so gehen.
Es sei denn Du möchtest unbedingt Steuern erhöhen und nicht das Problem lösen...also ein Feldzug gegen Reiche, als würdest Du es nicht ertragen dass sie mehr haben.
Also, wo bist Du? Problem durch Effizienz lösen oder gegen Reiche vorgehen? Das ist die wichtigste Frage in dieser Diskussion!
Welches Problem? Es ging nicht um ein Problem, es ging darum, dir aufzuzeigen, wie ungleich vermögen verteilt sind, und hartz 4 empfänger kaum finanziellen schaden verursachen udn deswegen die missgunst deinerseits ihnen gegenüber absurd ist.

Dir muss man immer alles dreimal erklären.


1x zitiertmelden

SPD

13.01.2020 um 16:32
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Wo ist da der Unterschied? Es gibt keine "faschistische Theoriegeschichte".
Tja, weil die ja keine Chance hatten welche zu schreiben...

Der Unterschied ist eben ob Ideologieanhänger etwas beurteilen oder die Geschichtswissenschaft.
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Ich will mal sehen, wie jemand versucht die Ideen des NS zum gescheiterten Versuch einer befreiten Gesellschaft umzudeuten.
Wiesoe einer befreiten Gesellschaft? Einer Utopischen Gesellschaft, ohne Krankheit, ohne Klassen.etc.

Anbei die Versuche gab es doch durchaus, früher tauchten diese Helden hier sogar noch auf. Von wegen alles Böse Progaganda und üble nachrede.
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Auch die Demokratie war einst Utopie.
Nee, eigentlich nicht. Utopisch ist da weit weniger drin, weil sowas schon immer auf anderen Ebenen funktionierten, nur waren eben noch nciht alle Einwohner eines Landes beteiligt. Von daher fragte ich ja welche Demokratie ist eine Utopie?
Zitat von paranomalparanomal schrieb:as einzige was hier auf komplett falschen Grundannahmen fußt, sind deine Pauschalurteile.
Nein, also bis jetzt habe ich die Geschichte auf meiner Seite, gefolgt davon das noch kein Kommunist mal etwas vorlegen konnte was länger als 5 Minuten standhielt oder nicht in einer Diktatur endete.

Wo finde ich also die Blaupause für den Kommunismus? Wie stark muss ich Menschen Lobotonieren, Gehirnwaschen damit sie auch so funktionieren wie die Utopie es vorschreibt? Wie umgehe ich die begrenztheit der Ressourcen..
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Zudem müssen wir wohl über diese Idee reden, wenn der Realsozoalismus deiner Meinung nach der gescheiterte Versuch der Umsetzung war?
Meine Meinung nach wer die ganz Sozialismus, Kommunismus Idee, eben blödsinn. Und solange keiner eine gute Blaupause vorlegen kann verbieten sich sämtliche Experimente in der Richtung.


1x zitiertmelden

SPD

13.01.2020 um 16:34
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Dir muss man immer alles dreimal erklären.
Und Dir? Wenn der Staat effizient haushalten würde könnte man ja deinem Wunsch entsprechen dass H4 Empfänger mehr Geld haben!
Aber das willst Du anscheinend nicht, also doch nur ein Feldzug gegen Reiche...so wie sich das liest reicht es Dir nicht wenn man die Bezüge erhöht, sondern jetzt müssen die auch noch Vermögen durch Umverteilen aufbauen können.


1x zitiertmelden

SPD

13.01.2020 um 16:35
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Natürlich sind sie das. Repräsentative Umfragen über sichtweisen in der bevölkerung sind aufschlussreicher als wahlen, weil bei wahlen ganz andere beweggründe eine rolle spielen können.
Du glaubst einfach dran. Ich lache etwas, und wir warten einfach mal ab.

Und gemäß solchen Umfragen könnte auch die AFd behaupten sie wäre das Volk....
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Weil das ein fakt ist. Ab einer bestimmten Vermögensklasse wird nicht mehr alles dem Wirtschaftskreislauf zurückgeführt, oft nur winzige anteile. Da wird das Geld irgendwo in Aktien oder Immobilien geparkt, sicher nicht in Firmeninvestitionen oder über die mehrwertsteuer dem staat zurückgegeben.

Darum brauchen wir z.b.eine finanztransaktionssteuer.
Beleg mal. Ich sehe diesen Fakte weiß Gott nicht. Bist du beim Lustigen Taschenbuch?

Aber schön das du nix von Investitionen verstehst, das hast du mit der SPD Führung gemein.


1x zitiertmelden

SPD

13.01.2020 um 16:35
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Werden Hartz4 Kinder von irgendeiner Schule oder Uni abgelehnt?
Natürlich werden sie das. Bzw. sie können dort nicht dieselben leistungen erbringen wie andere kinder, weil sie nicht dasselbe geld haben.

Kein Geld für Nachhilfe, müssen einen Nebenjob annehmen im studium (mehr stress weniger zeit zum lernen), müssen ggf viel weiter pendeln zur Uni, eltern haben kein geld für anderweitige fördermaßnahmen (musikunterricht z.b. oder außerschulische Vereine).
Das sind sehr relevante Faktoren.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Du meinst ALG2 oder Milliardär machen absolut das Gleiche? der war echt gut.
Ich sagte, sie beide sollen komplette gesellschaftliche teilhabe haben.


1x zitiertmelden

SPD

13.01.2020 um 16:36
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Und Dir? Wenn der Staat effizient haushalten würde könnte man ja deinem Wunsch entsprechen dass H4 Empfänger mehr Geld haben!
Aber das willst Du anscheinend nicht, also doch nur ein Feldzug gegen Reiche...so wie sich das liest reicht es Dir nicht wenn man die Bezüge erhöht, sondern jetzt müssen die auch noch Vermögen durch Umverteilen aufbauen können.
Mir nicht. Der Staat sollte so effizient wie möglich haushalten. Das schließt aber auch ein, zu verhindern, dass enormer Reichtum in D existiert aber ungenutzt und wertlos bleibt. Diese Vermögen muss man dem Wirtschaftskreislauf wieder zuführen, ob durch investitionen oder durch konsum. Das kann man tun, indem man sie einzieht bzw. umverteilt. Das sollte man auch tun.


melden

SPD

13.01.2020 um 16:36
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Und wenn Kinder furchtbare eltern haben, verdienen sie nachhilfe natürlich nicht.
Oh mann, ich sagte dir das Problem. Wenn du den Eltern mehr Geld gibts bekommt das Kind immer noch keine Nachhilfe, die Eltenr wechseln eher die Zichtenmarke oder machen ein weiters Streaming auf.

Deine vereinfachte Sicht mit den ewig gleichen Beispielen ist für die Betrachtung der Realität wenig hilfreich.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:WEnn wir den kindern was gutes tun wollen, verbieten wir privatschulen, stecken alle kinder in dieselbe schulform wo alles umsonst ist und ganztags (gratis essen, gratis AGs, gratis anderweitige hilfsangebote) um unsere Gesellschaft anzugleichen und jedem gleiche Teilhabe zu ermöglichen.
Warum sollten wir Menschen in der Freiheit hindern sich Bilden zu dürfen? Bist du ein Faschist?


1x zitiertmelden

SPD

13.01.2020 um 16:40
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Du glaubst einfach dran. Ich lache etwas, und wir warten einfach mal ab.

Und gemäß solchen Umfragen könnte auch die AFd behaupten sie wäre das Volk....
Ich hab das auch belegt während du dir immer mal wieder irgendwas ausdenkst ohne es zu belegen. Fakt ist: Es gibt mehrere repräsentative umfragen in denen viele deutsche sympathien für sozialistische ideen äußern.
Und wir haben auch bei wahlen einen Linksruck der sich im Erstarken der Grünen wiederspiegelt (und auch im Linksruck der Union), besonders sichtbar bei den Jungwählern.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Beleg mal. Ich sehe diesen Fakte weiß Gott nicht. Bist du beim Lustigen Taschenbuch?
Aber schön das du nix von Investitionen verstehst, das hast du mit der SPD Führung gemein.
Na wie wird Geld denn dem Wirtschaftskreislauf wieder zugeführt, wenn ich es in Immobilien oder Aktien parke?


1x zitiertmelden

SPD

13.01.2020 um 16:41
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Natürlich werden sie das. Bzw. sie können dort nicht dieselben leistungen erbringen wie andere kinder, weil sie nicht dasselbe geld haben.
Auf staatliche Schulen...werden H4 Kinder abgelehnt..ja, ist klar. Ich dachte die kriegen sogar BaFöG.
Die Frage muss erlaubt sein: wie kriegt man raus ob die Leistungen etwas mit H4 zu tun haben oder doch mit dem IQ?
Es würde gegen die Normalverteilung sprechen wenn bei H4 Kindern alle mindestens normale Leistung bringen könnten...nur wenn sie Geld hätten.


Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ich sagte, sie beide sollen komplette gesellschaftliche teilhabe haben.
Nein, du sagtest:
Zitat von shionoroshionoro schrieb:gleiche gesellschaftliche Teilhabe
Gleich ist nicht komplett und umgekehrt.
Ja und eventuell in deinen Augen asozial, ich denke nicht dass ein Arbeitsfähiger der nicht arbeitet genau soviel Zeit und genauso viel Geld wie einer der arbeitet in "Teilhabe" zur Verfügung haben sollte. (Lassen wir den Milliardären mal weg).


1x zitiertmelden

SPD

13.01.2020 um 16:42
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ja. Zurecht sagt sie das, macht ja auch vollkommen sinn, gerade bei sehr hohen vermögen. Es sollte keine Milliardäre geben langfristig.
Reine Ideologie. = Neid.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Und auch bei der Europawahl können wir sehen, wie die CDU stürzt und die Grünen zulegen, gerade bei den jungen.
Denkfehler, die Grünen sind eher eine Bürgerliche Partei als eine Linke. Indem du alles ausser CDU und AFD Links verortest entsteht auch dein komische Bild von einem Linksruck. Abgesehen von anderen Einflüssen auf die Wahl..


17475-bildschirmfoto2019-05-24um121852Original anzeigen (0,2 MB)


187681-3x2-orginal


1x zitiertmelden

SPD

13.01.2020 um 16:42
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Oh mann, ich sagte dir das Problem. Wenn du den Eltern mehr Geld gibts bekommt das Kind immer noch keine Nachhilfe, die Eltenr wechseln eher die Zichtenmarke oder machen ein weiters Streaming auf.

Deine vereinfachte Sicht mit den ewig gleichen Beispielen ist für die Betrachtung der Realität wenig hilfreich.
Weil alle Hartz 4 empfänger böse schlechte Eltern sind?
Das ist natürlich keine vereinfachte sicht.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Warum sollten wir Menschen in der Freiheit hindern sich Bilden zu dürfen? Bist du ein Faschist?
Wer spricht von hindern? Wir sorgen dafür, dass alle menschen gebildet werden mit gleichen chancen.
Das ist das gegenteil von Faschismus. Dann is nix mehr mit brennpunktschulen verrotten lassen und kinder auf der hauptschule stigmatisieren während sich ein paar glückliche auf privatschulen tummeln.


1x zitiertmelden

SPD

13.01.2020 um 16:44
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Reine Ideologie. = Neid.
Nein, Verstand. Es ist schlecht für die allgemeinheit, wenn es so krasse vermögensunterschied gibt.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Denkfehler, die Grünen sind eher eine Bürgerliche Partei als eine Linke. Indem du alles ausser CDU und AFD Links verortest entsteht auch dein komische Bild von einem Linksruck. Abgesehen von anderen Einflüssen auf die Wahl..
Die Grünen sind für höhere Steuern, Inklusion, liebäugeln mit Enteignungen und wollen autofreie innenstädte.
Dass du das mitte nennst zeigt den Linksruck auf.


melden

SPD

13.01.2020 um 16:46
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Na wie wird Geld denn dem Wirtschaftskreislauf wieder zugeführt, wenn ich es in Immobilien oder Aktien parke?
:palm:

Dann müssen wir wohl diesen Thread sprengen wenn du nicht mal die Grundlagen der Volkswirtschaft kennst..


1x zitiertmelden

SPD

13.01.2020 um 16:48
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Auf staatliche Schulen...werden H4 Kinder abgelehnt..ja, ist klar. Ich dachte die kriegen sogar BaFöG.
Die Frage muss erlaubt sein: wie kriegt man raus ob die Leistungen etwas mit H4 zu tun haben oder doch mit dem IQ?
Es würde gegen die Normalverteilung sprechen wenn bei H4 Kindern alle mindestens normale Leistung bringen könnten...nur wenn sie Geld hätten.
Auf staatlichen schulen haben hart4 kinder nicht dieselben chancen wie kinder mit wohlhabenden eltern.
Du verstehst es mal wieder nicht: Auch ein kind, das nicht einstein ist, sollte so viel förderung wie sinnvoll nötig bekommen und das gratis.

Viele sehr dumme menschen schaffen ihr Jura oder Medizinstudium: Einzig und allein, weil sie den notwendigen Backround dazu haben, nicht die notwendige intelligenz.
Viele grundsätzlich fähige menschen trauen sich den schritt zu studieren wegen mangelnder förderung nicht zu.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Gleich ist nicht komplett und umgekehrt.
Ja und eventuell in deinen Augen asozial, ich denke nicht dass ein Arbeitsfähiger der nicht arbeitet genau soviel Zeit und genauso viel Geld wie einer der arbeitet in "Teilhabe" zur Verfügung haben sollte. (Lassen wir den Milliardären mal weg).
Wenn beide komplett haben ist das gleich. Von genauso viel geld redet keiner, es geht um teilhabe.
Der reiche darf einen pool haben, gerne meinetwegen auch ein pferd und ein schönes großes haus.
Der arme soll das nicht haben, aber er soll die minima, die ich schon öfter mal aufgezählt habe, durchaus eingehen können.

Also genug geld für gesunde ernährung seiner familie, für vernünftige kleidung, dafür, wenigstens kleien ersparnisse anlegen zu können für plötzliche ausgaben im niedrigen vierstelligen bereich.
Geld für Förderung seiner kinder oder für eigene Weiterbildungen, genug Geld um ein paar mal im Monat bescheiden ausgehen zu können (jetzt nicht das robbie williams konzert, aber kino solllte da schon drin sein).

Usw. usf. eben. Teilhabe, die dinge tun können, die die meisten Mittelschichtler eben so tun können.


Anzeige

1x zitiertmelden