Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

SPD

6.050 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Europa, SPD ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

SPD

10.12.2019 um 12:08
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Es ist nun mal weltweit so: Wenn ich eine schöne Wohnung im Zentrum einer bedeutenden Metropole bewohnen möchte, kostet das Geld.
Wenn man das tatsächlich dem Markt überlassen will, dann muss man sich auch mit dem steigendem Fachkräftemangel im Niedriglohnsektor abfinden. Zudem ist das Problem welches die Gentrifizierung mit sich bringt ja gerade, dass man eben keine Luxuswohnung braucht sondern etwas bezahlbares. Dafür interessiert sich der Markt aber nicht, weil was will man denn mit Mangel ohne Kaufkraft.

Anzeige
1x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

SPD

10.12.2019 um 12:11
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Wenn man das tatsächlich dem Markt überlassen will, dann muss man sich auch mit dem steigendem Fachkräftemangel im Niedriglohnsektor abfinden
Wer hat denn dem Niedriglohnsektor den Weg bereitet? War das nicht Wolfgang Clement in seiner damaligen Postion als Arbeitsminister unter Schröder? Kam der von der SPD?


1x zitiertmelden

SPD

10.12.2019 um 12:16
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Erfreulicherweise ist er ja auch bestens dafür qualifiziert.
Du meinst so toll ausgebildete Politiker wie den Herrn Scheuer, der uns mit seinem "gesunden Menschenverstand" beglückt?
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Deshalb lassen sich die meisten Menschen ja auch nicht von einem erfahrenen Chirurgen operieren
Dann würdest du ja davon ausgehen, dass "Politik" gelernt werden kann (was den Herrn Kühnert ja wieder qualifizieren würde), denn unsere Bundeskanzlerin hat ja immerhin Physik studiert und nicht Politikwissenschaften...


melden

SPD

10.12.2019 um 12:16
Zitat von BauliBauli schrieb:Wer hat denn dem Niedriglohnsektor den Weg bereitet? War das nicht Wolfgang Clement in seiner damaligen Postion als Arbeitsminister unter Schröder? Kam der von der SPD?
Das hat zu einer Ausweitung geführt, keine Frage. Aber gegeben hat es ihn schon immer und ab 1980 ist er wieder zunehmend erstarkt. Da war noch nix mit Schröder und Co.


1x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

SPD

10.12.2019 um 12:28
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Das hat zu einer Ausweitung geführt, keine Frage. Aber gegeben hat es ihn schon immer und ab 1980 ist er wieder zunehmend erstarkt.
Wenn Du jetzt mal ehrlich zur Dir selbst bist. Leiharbeitnehmer wurden in früheren Zeit ein sehr viel höherer Stundensatz bezahlt, im Vergleich zu heute. Das weiss ich aus eigener Erfahrung.
Weil das Risiko im Vergleich zu den damals vorherrschenden Kündigungsschutzgesetzen noch sehr viel schwerer zu handhaben war, wollte man Arbeitnehmer loswerden. Der Leiharbeitnehmer trug das höhere Risiko selbst.

Um die ganze Sache dann aber auch für Unternehmen billiger zu machen, wurde zeitgleich in der Schröder-Ära das Kündigungsschutzgesetz gelockert, daher wurden Leiharbeiter, die ursprünglich den hohen Auslastungsgrad abfangen sollten, missbraucht, auch mit der fehlenden sachgrundlosen Befristung.

Leiharbeiter hatten in früheren Jahren nämlich einen augezeichneten Ruf, im Gegensatz zu Heute.

Ein Zeitungsschreiberling namens Clement, keine volkswirtschaftlich Bildung, von nichts eine Ahnung, hat alles zunichte gemacht, im Schlepptau hatte er eine große Verleihbude.


1x zitiertmelden

SPD

10.12.2019 um 12:39
@paranomal
Die Zeitarbeit und der Niedriglohnsektor wurden von Rot-Grün massiv gefördert, auch die Rentner werden merken, was SPD und Grüne ihnen eingebrockt haben. Auch in der Familien- und Bildungspolitik wurde viel Unheil angerichtet. Man sehe sich nur die Rechte von Vätern bei getrennt lebenden Eltern an, da war nur (!) die FDP (!!!) bereit, viel für Väter zu tun. Auf die katastrophale Bildungspolitik mit Abschaffung des dreigliedrigen Schulsystems etc könnte man auch eingehen.
Eigentlich hat Rot-Grün fast neoliberaler regiert, als die CDU und die FDP vorher. Die WASG entstand nicht ohne Grund.
Und die Grünen kuscheln inzwischen nicht grundlos mit der CDU.


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

SPD

10.12.2019 um 12:45
@abberline

Das soll es wenn es nach Scholz geht, aber noch nicht gewesen sein.

Er will nicht nur die schröpfen, die 2 Millionen haben ( dazu gehört auch der Bauer mit seinen Äckern), nein, er will eine Linie ziehen in der Transaktionssteuer. Wer ein bisschen mitdenkt, kommt darauf, dass auch irgendwann die Vorsorge mittels Aktien andere Dimensionen nach sich ziehen könnten.

Hier mal ein Ausschnitt, für diejenigen, die es noch nicht gelesen haben.

https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/scholz-finanztransaktionssteuer-hoehe-1.4716847

Zitat:
Zugleich sollen Ausnahmen gelten. So sind Börsengänge von Unternehmen zur Beschaffung von frischem Kapital ausgenommen; jedes Land darf zudem selbst entscheiden, ob Aktienfonds und ähnliche Produkte zur privaten Altersvorsorge besteuert werden sollen. Die große Koalition hat noch nicht entschieden, ob die Aktiensteuer in Deutschland auf private Rentenvorsorgeprodukte erhoben werden soll.
Wenn einmal eine Linie gezogen wird, dürfte auch irgendwann, damit es sich für Herrn Scholz rechnet, der Arbeiter herangezogen werden und die vielbeschworene Krankenschwester. Naja man kann dann ausweiten. Nach oben ist immer Luft.


melden

SPD

10.12.2019 um 13:24
@Kurzschluss


Ein wenig Sachkenntnis finde ich jetzt nicht völlig verfehlt, wenn man sich zu komplexen Themen meinungsstark äußer und dann auch noch ernst genommen werden will. Mal bei ne Hotline gearbeitet zu haben, gehört eher nicht zu echten Qualifikationen.

Oder wie es in einem Witz heisst: Nein, die Teilnahme an einem Gangbang ist keine hinreichende Qualifikation für Teamarbeit.

Herr Kühnert macht mir schon den Eindruck: Studium, ne doch nicht, ist anstrengend, Arbeit bei ner Hotline dasselbe. Watt nu? Mit der Qualifikation kann man ja noch folgende Optionen: Autoschalter McDonalds, Schmuckdesigner, Webdesignerassistent, Doofmannsgehilfe, Bahnhofswirt und seit Neuestem auch SPD Vorstand.

Hätte sich die SPD beispielsweise für einen Arbeiter entschieden oder eine Hausfrau, die 4 Kinder großgezogen hat, hätte das Respekt verdient und auch ein kleines bißchen mit SPD zu tun. Verwöhnte Jüngelchen, die sich zur Fertigstellung des eigens eingeklagten Stadiums zu schade sind eher nicht.

@abberline
Gute Zusammenfassung, mal wieder, danke.


1x zitiertmelden

SPD

10.12.2019 um 14:41
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Ein wenig Sachkenntnis finde ich jetzt nicht völlig verfehlt
Welche Sachkenntnis hätte jetzt eine Frau Merkel zu Beginn ihrer politischen Karriere Herrn Kühnert voraus?
Das Physikstudium?
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Mit der Qualifikation kann man ja noch folgende Optionen: Autoschalter McDonalds, Schmuckdesigner, Webdesignerassistent, Doofmannsgehilfe, Bahnhofswirt und seit Neuestem auch SPD Vorstand.
Und in Österreich auch Bundeskanzler. Mit extrem hohen Zustimmungsraten...


melden

SPD

10.12.2019 um 15:01
@Kurzschluss

Nur hat eine Frau Merkel nicht unmittelbar zu Beginn ihrer politischen Laufbahn wüste Enteignungsfantastereien herumposaunt. Immerhin hat sie ihr Studium schon mal abgeschlossen. Das beweist immerhin eine gewisse Selbstdisziplin und eine erhebliche Grundintelligenz.

Ein Studium nur anzufangen und dann abzubrechen ist nicht gleichwertig.

Einen Marathon zu laufen, ist ja auch durchaus respektabel, einen Marathonlauf zu beginnen, aber nach 1000m abzubrechen, weist ja auch nicht auf vergleichbare Fitness hin.

Immerhin befindet sich die SPD in der größten Krise einer Partei in der Nachkriegszeit überhaupt. Deren Selbstverzwergung ist in den letzten 74 Jahren beispiellos. Das ist wohl nicht der richtige Zeitpunkt, um personell launige Spirenzken zu machen.

Da ist es schon abenteuerlich, einen Borjahns mit wenig bundespolitischer Erfahrung zu wählen, dessen Qualifikation darin besteht, auf Landesebene verfassungswidrige Haushalte aufgestellt zu haben.
Noch viel abenteuerlicher ist es, diese -na wie heisst die noch mal- die keiner kannte aus der letzten Reihe zu holen, die immerhin schon 3 Wahlen verloren hatte und sonst nichts vorzuweisen hat. Ihr einzigen politischen Erfolge waren im Rahmen von Elternabenden.
Und dann dieser Nasenbohrer, dessen launige Forderungen niemandem imponiert hatten. Noch nichts auf die Kette gekriegt, aber will schon allen anderen großspurig in die Tasche packen.

Ich finde es gar nicht gut, in welchem Zustand die SPD ist. Ich würde sie nicht wählen, dennoch war sie mal eine wichtige und eine staatstragende Partei mit großer Integrationskraft. Sie hat in Regierung auch durchaus Verdienste erworben.

Wenn der FC Bayern völlig unerwartet in tiefsten Abstiegskampf stünde, dann holen die sich ja auch nicht irgendeinen Platzwart vom 5.FC Unterfurching als Trainer, um die Saison zu retten.


melden

SPD

10.12.2019 um 15:17
Mit den selben Voraussetzungen hat in Österreich der Herr Kurz die ÖVP aus einer ähnlichen Krise herausgeholt und mittlerweile CSU ähnliche Zustimmungswerte.

Ich finde die jetzige SPD Spitze und Herrn Kühnert endlich jemand, der aus dieser unsäglichen Stillstandspolitik der GroKo ausbrechen kann. Ich wünsche Ihnen viel Erfolg, denn was eine Partei braucht, sind neue Leute und nicht solche wie in der CDU, die sich ihre Karriere von Lobbyisten erleichtern lassen, denen sie dann auf Gedeih und Verderb ausgeliefert sind...

Lieber etwas machen und dabei Fehler machen, wie gar nichts...
Gerade auf unsere Zukunft gemünzt muss sich dringend etwas ändern...


1x zitiertmelden

SPD

10.12.2019 um 15:50
@Kurzschluss
Nee, die SPD bräuchte neues Spitzenpersonal mit gutem Programm, messerscharfem Verstand und Rhetorik Künsten, die sich gewaschen haben. Leichter als gegen die CDU/CSU im derzeitigen Status wird es nicht mehr. AKK und Co sind ja jetzt auch nicht die strahlenden Heilsbringer und Mitreisser.
Die SPD hatte Wehner, Schmidt, Brandt, Lafontaine, Vogel, Eppler, Schily, Bahr... sogar Fritz Bauer... Jeder einzelne von denen würde die jetzige Führung rhetorisch in der Luft zerreissen...die haben 426.000 Mitglieder und das jetzt ist die Creme de la Creme?


2x zitiertmelden

SPD

10.12.2019 um 15:55
Zitat von abberlineabberline schrieb:Die SPD hatte Wehner, Schmidt, Brandt, Lafontaine, Vogel, Eppler, Schily, Bahr... sogar Fritz Bauer... und jetzt???????
Jetzt haben sie Saskia Esken und Norbert Walter-Borjans.
Warum haben sie es nicht verdient, erstmal zu zeigen, ob sie so übel sind, wie ihr hofft...?


1x zitiertmelden

SPD

10.12.2019 um 15:59
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Warum haben sie es nicht verdient, erstmal zu zeigen, ob sie so übel sind, wie ihr hofft...?
Weil die Führung einer Partei, die eigentlich wichtige Beiträge zu leisten und Regierungsverantwortung zu tragen hätte, noch dazu in schwierigen Zeiten und am Vorabend einer existenzbedrohenden Krise der Volkswirtschaft, keine Spielwiese für Politrentner die es nochmal wissen wollen, verkrachte Ideologen und Fräulein Grämlich von der Hinterbank sein sollte.


melden

SPD

10.12.2019 um 16:07
@Kurzschluss
Und welchen Erfolg wünschst du der SPD ?
Ein toi toi toi wird die SPD nicht vor ihrer Bedeutungslosigkeit bewahren können .
Was nützt denn , die vollmundigste " perspektivische " Leitlinie.
Was glaubst du wird ein wankelmütiger Wähler denken , der eine Partei wählen soll, die letzte Woche felsenfest aus der groko raus wollte Und heute ? Nichts mehr wahr davon. Keiner spricht Klartext. Alle Eiern nur rum . Und da Erfolg zu wünschen , das nenne ich Optimismus .die populistischen Forderungen der SPD sind momentan ein probates Mittel, dem Wähler ein Stöckchen hinzuwerfen . Frage bleibt, wen man damit noch aus dem Haus an die Wahlurne locken könnte . Zumindest erreicht man keine Wechselwähler damit .
Ausschlaggebend für den weiteren bestand oder Abstieg der SPD ist der Wählerwille spätestens 2021. wären die nächsten Wahlen nächste Woche .... Man will gar nicht drüber nachdenken .

Lt Akt wahlbarometer RTL/ntv 7.12 . Trauen nur 3% der Befragten der SPD zu, mit den Problemen Deutschlands fertig zu werden , nochmals um ein paar Prozente zur Vorwoche abgesunken .
Das ist so beschämend .
Platz vier der Wählergunst , noch hinter der AFD !!!

https://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/id_86955468/umfrage-trendbarometer-spd-rutscht-nach-entscheidung-fuer-neue-parteispitze-ab.html

Da braucht es etwas mehr als Optimismus um noch an Erfolge zu glauben .
Trotzdem toi toi


1x zitiertmelden

SPD

10.12.2019 um 16:13
@Kurzschluss
Gleich mal als Tiger loslegen wollen und nach ein paar Tagen mit einem "doch GroKo" den Bettvorleger machen, ist kein wirklich toller Start.
Eher ein Umfaller.
"Gegen grosse Koalitionen hab ich grosse Bedenken" (H.J. Vogel)


melden

SPD

10.12.2019 um 16:21
@abberline
Bei Anne Will hat Kevin sprich Herr Kühnert , mit bedeutungsschwerer Tonlage gesagt : wie jeder weiß bin ich ein Gegner der groko , immer gewesen .

Er ist es immer gewesen , aber eben auch nur bis zum Vorabend des Parteitages.
Nun gilt es sich langsam ran zu pirschen an die Schaltstellen der Macht. Das Herr Kühnert andere Pläne hat, als Nr 5 der Vize zu sein , sollte jedem längst klar sein . eine SPD die nicht mehr in der groko ist , wäre da der Karriere von Kevin nicht mehr förderlich.


3x zitiertmelden

SPD

10.12.2019 um 16:24
@calligraphie
Ja so ein gut bezahlter Posten hat schon was....
Hat die SPD eigentlich, statt sich immer nur um sich selbst zu kümmern, mal in den letzten Jahren einen Plan für eine Zeit nach der GroKo erstellt und gesagt, was sie will? Irgendwie drehen die sich doch nur um sich selbst.


melden

SPD

10.12.2019 um 16:26
@abberline

Tiger finde ich nun für alle 3 Darsteller auch etwas zu martialisch.

Alle 3 wirken doch eher wie Erdmännchen mit aufgemalten Streifen. Und offensichtlich haben die Kritiker der Erneuerung erst mal recht. In der Wählergunst direkt von 14% auf 11% weiterzurutschen, zeigt doch, was die SPD jetzt noch viel falscher macht.

Das mögen ja alles auf ihre hilflos wirkende Art nette Leute sein, aber eine Demokratie besteht nun mal auch aus Wahlen und der Wurm muss dem Fisch schmecken, nicht dem Angler.

Und plötzlich ist auch das kleinste Würmchen für die Groko, schließlich gilt es da vielleicht mal Pöstchen abzuräumen. Das Sitzfleisch für ne harte Oppositionsbank haben Studienabbrecher Esken und Kühnert sicher nicht. So ein Studium dauert doch etwas so lange wie ne Legislaturperiode.

Und wenn die SPD so weitermacht, dann wird sie noch mal zu einem großen Kinohit: Kevin allein zu Haus.


1x zitiertmelden

SPD

10.12.2019 um 16:27
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Er ist es immer gewesen , aber eben auch nur bis zum Vorabend des Parteitages.
Nun gilt es sich langsam ran zu pirschen an die Schaltstellen der Macht.
Man muss schon fragen was du nachts so träumst . Die SPD ist nicht mal mehr bei 15 Prozent, also von was für Schaltstellen sprichst du ?

Auch ist die Begrifflichkeit große Koalition mittlerweile total irreführend....

@abberline

Wolltest du nicht noch paar Belege liefern für hochrangige SPD Politiker die aus dem Handwerk kamen und danach , nachdem sie nicht mehr gewählt wurden , zurück gingen ?

meinst du so Maler & lackiermeister wie AfD chruppala die mit
Zitat von abberlineabberline schrieb:messerscharfem Verstand und Rhetorik Künsten
Begeistern ?

Sollte man klären ...


Anzeige

melden