@cejar Es tut mir leid , wenn ich dich mit einer überzogenen pauschalierung persönlich gewertet habe. Was nicht meine Absicht war . Ich sage sorry dafür und hoffe du weißt als allmy User , dass es ein Stilmittel ist auch zu karikieren . Im Gegensatz zu vielen Kritikern anderer Parteien ,als der SPD , ist mir bewusst, dass man das so nicht tun sollte, daher sorry nochmals.
Ich hoffe , dass auch du dich bei Bewertungen der Wähler anderer Parteien , an deine Standards hälst .
Es werfe den ersten Stein, wer diesbezüglich frei von " Sünde " ist....
Ich lese sehr oft ( nicht bezogen auf dich , da ich deine postings nicht verfolge ) sehr abwertendes und pauschalierendes zu der Wählerschaft anderer Parteien , die nicht der Umverteilung zustimmt. Da fallen Begriffe wie, pack , ungebildet und noch vieles abwertendes mehr . Dabei weiß heute jeder , dass es so einfach nicht ist. Gutverdienende erfolgreiche , gebildete Wähler sind heute bei jeder Partei zu finden .
Es lässt sich trefflich von Umverteilung philosophieren , solange man nicht derjenige ist, von dem es aus umverteilt wird, hin zu den anderen. Ich möchte die Wähler sehen , denen durch Umverteilung etwas abhanden kommt zu Gunsten anderer. In einem ausgeprägten kapitalistischen System, wie dem unseren ,von Umverteilung zu sprechen erscheint mir so Retro . Wir können allenfalls den sozialen Frieden bewahren durch den Erhalt unserer sozialen Schutzmechanismen . Also den Versuch, soziale Ungerechtigkeiten irgendwie abzufangen durch zB Grundrente , oder andere kaschierende Maßnahmen .alles andere geht ans Eingemachte und die spielregeln und Gesetzmäßigkeiten des Kapitalist Systems .
Die Mauer ist nicht grundlos 89 gefallen . Wenn Umverteilung machbar wäre und umfassende soziale Gerechtigkeit , warum ist dann das Experiment sozialismus gescheitert?
Daher nochmal . Pauschalierungen sind unschön und sorry.