Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Präsidentschaftswahl in den USA 2020

7.213 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Wahl, 2020 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Präsidentschaftswahl in den USA 2020

20.11.2020 um 09:24
Zitat von QuironQuiron schrieb:Das ist ja gerade der Zweck der Einladung ins Weiße Haus, die Abgeordneten in Michigan davon zu überzeigen, Wahlleute zu ernennen, die für Donald Trump stimmen sollen.
Ich dachte, zumindest das wäre festgelegt, dass die Auswahl der Wahlleute sich an den Wahlergebnissen zu orientieren hat und nicht einfach willkürlich anders zusammengestellt werden kann? Wenn das generell erlaubt wäre, bräuchte man ja eigentlich gar keine Wahl, oder?

Anzeige
2x zitiertmelden

Präsidentschaftswahl in den USA 2020

20.11.2020 um 09:29
Zitat von martenotmartenot schrieb:Wenn das generell erlaubt wäre, bräuchte man ja eigentlich gar keine Wahl, oder?
Genau das ist ja die Rede (oder zumindest die Denke) von Herrn Trump xD

Ein Schelm, wer sich Böses dabei denkt.


melden

Präsidentschaftswahl in den USA 2020

20.11.2020 um 09:30
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ich habe das Gefühl, Trump wird auch nach seinem defintiven Auszug aus dem Weißen Haus noch eine Weile weiter in dieselbe Kerbe schlagen und Bidens rechtemäßigen Status als neuer Präsident anzweifeln. Der wird keine Ruhe geben, weil es anscheinend zu einem wichtigen Lebensinhalt geworden ist, die Wahl anzuzweifeln.
Das fürchte ich auch. Die Biden-Regierung wird es nicht leicht haben.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Soweit ich weiß, gibt es in einer Reihe von Bundesstaaten (etwa die Hälfte) Gesetze, die die Wahlleute dazu verpflichten, den Kandidaten zu wählen, für den sie ernannt worden sind. In den anderen Staaten sind sie formell nicht daran gebunden und können selbst entscheiden, wen sie wählen. Wahlmänner, die anders abstimmen als vorgesehen, werden wohl als "faithless elector" bezeichnet, aber es ist bislang nur selten vorgekommen.
@martenot
Ja, das stimmt. Ich weiss nur nicht, ob die in Michigan gebunden oder frei in ihrer Entscheidung sind
leider hab ich keine Zeit weiter zu diskutieren.. Schade,-ich muss los

Vielleicht weiss hier jemand bescheid?
Bei Wikipedia hab ich Folgendes gefunden:
Der Kandidat, der die meisten Stimmen auf sich vereint, erhält alle Wahlleute seiner Gruppe, während die anderen Kandidaten leer ausgehen.
Quelle: Wikipedia: Electoral College

Bedeutet das, dass es in den Staaten zwei Gruppen von Wahlleuten gibt: Demokratische und Republikanische?

Dann hat Trump deren "politische Chefs" eingeladen, damit die die republikanisch gesinnten Wahlleute zur Wahl schicken?
Und die Wahlleute, die für Biden sind, müssen zu Hause bleiben?

So könnte ich mir vorstellen, das dieser Coup mit den Wahlleuten gelingen könnte.

Die haben doch auch noch ein Gewissen und auf Druck von oben weicht nicht jeder von seinem Auftrag ab.
Die, die für Biden sind schon gar nicht.


1x zitiertmelden

Präsidentschaftswahl in den USA 2020

20.11.2020 um 09:32
@martenot
So frustierend es ist, ja so dumm ist das Wahlrecht dort.


melden

Präsidentschaftswahl in den USA 2020

20.11.2020 um 09:52
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ich dachte, zumindest das wäre festgelegt, dass die Auswahl der Wahlleute sich an den Wahlergebnissen zu orientieren hat und nicht einfach willkürlich anders zusammengestellt werden kann? Wenn das generell erlaubt wäre, bräuchte man ja eigentlich gar keine Wahl, oder?
Das dachte ich auch. Aber mittlerweile bin ich mir nicht mehr sicher. Es heißt ja, die Wahlergebnisse in den einzelnen Staaten müssen zertifiziert werden, und das bis spätestens 8. Dezember. Aber wenn sich der republikanische Teil der Verantwortlichen einfach weigert, diese Zertifizierung vorzunehmen - so wie eben in Wayna County, Michigan, geschehen - was geschieht dann? Dann greift die Regelung der einzelnen Staaten...wenn es eine gibt.

Die Situation ist beispiellos. Donald Trump hofft dann wohl darauf, über die republikanische Mehrheit in den Staatenparlamenten Einfluss auf die Ernennung der Wahlleute gewinnen zu können, die am Wahlergebnis vorbeigeht. Vielleicht würde er damit auch Präzedenzfälle schaffen, die der republikanischen Partei in Zukunft nützlich sein können, wenn das reguläre Wahlergebnis nicht passt. Man kann nur hoffen, dass sich überall die Vernunft durchsetzt.

Alles in Allem für mich ein extrem antidemokratischer Vorgang.

@frauZimt
Bedeutet das, dass es in den Staaten zwei Gruppen von Wahlleuten gibt: Demokratische und Republikanische?

Dann hat Trump deren "politische Chefs" eingeladen, damit die die republikanisch gesinnten Wahlleute zur Wahl schicken?
Und die Wahlleute, die für Biden sind, müssen zu Hause bleiben?
Ja, genau das.


2x zitiertmelden

Präsidentschaftswahl in den USA 2020

20.11.2020 um 09:55
Zitat von QuironQuiron schrieb:Alles in Allem für mich ein extrem antidemokratischer Vorgang.
Ja, definitiv. Damit kann das Ergebnis einer Wahl ja im Prinzip immer nachträglich ausgehebelt werden.


melden

Präsidentschaftswahl in den USA 2020

20.11.2020 um 10:02
Zitat von QuironQuiron schrieb:Alles in Allem für mich ein extrem antidemokratischer Vorgang.
Nix is Zufall
13.11.2020
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb am 13.11.2020:Da fox news bereits die Grundlage dafür liefert das die republikanische Legislative in den Bundesstaaten faithless electors nominiert bekommt das immer mehr den touch eines Staatsstreichs.
Faithless electors: Could they impact 2020 election results?
Quelle: https://www.fox29.com/news/faithless-electors-could-they-impact-2020-election-results
Beitrag von Jedimindtricks (Seite 235)


melden

Präsidentschaftswahl in den USA 2020

20.11.2020 um 10:07
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb am 13.11.2020:Faithless electors: Could they impact 2020 election results?
Sollte das wirklich passieren, dann begeben sich die USA allmählich in eine vergleichbare Kategorie mit Belarus. So wie Lukaschenko nichts auf den Wählerwillen gibt und an seinem Amt klebt, so macht es auch Trump. Und wenn ihm die Institutionen des Landes nichts entgegen setzen bzw. ihn dabei noch unterstützen, dann kann man die USA als Demokratie wohl vorerst abschreiben, befürchte ich.


melden

Präsidentschaftswahl in den USA 2020

20.11.2020 um 10:21
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Das fürchte ich auch. Die Biden-Regierung wird es nicht leicht haben.
Glaub ich nicht, jedenfalls nicht was Trump angeht.
Ob nun Trump oder irgendein anderer verwirrter VT-Freak täglich die Regierung über Twitter kritisiert ist ja dann kein Unterschied mehr. Er ist ja politisch komplett raus nach seinem Abgang. Erschweren kann er der Biden-Regierung mit seinen Tweets nichts.
Das können die Dems dann gepflegt ignorieren!


2x zitiertmelden

Präsidentschaftswahl in den USA 2020

20.11.2020 um 10:46
so, Tucker Carlson, für alle die ihnen nicht kennen: Wenn man jemanden als Speichellecker definiert, so ist er noch ein ganzes stück tiefer in Trump drin als die meisten anderen bei Fox News. Er ist ein blinder Verfechter von Verschwördungstheroien die aus Trumps Mund kommen...

aber und jetzt kommts: ich glaube er bekommt auch keinen Job bei Trump TV... den er wagt es Trumps Anwälte zu hinterfragen:

Sidney Powell hat ja riesig Beweise versprochen usw. das Stand heute wohl 7 Mio Stimmen geklaut wurden...
But she never sent us any evidence, despite a lot of polite requests. When we kept pressing, she got angry and told us to stop contacting her. When we checked with others around the Trump campaign, people in positions of authority, they also told us Powell had never given them any evidence to prove anything she claimed today at the press conference.
Powell did say that electronic voting is dangerous, and she's right, but she never demonstrated that a single actual vote was moved illegitimately by software from one candidate to another. Not one.
Ja liebe Freunde, es fällt sogar einem Tucker Carlson auf das da was nicht stimmt... das die Beweisführung absolut erbärmlich zu sein scheint.. UND das doch jetzt endlich mal "butter bei die fische" kommen sollte...
Why are we telling you this? We're telling you this because it's true, and in the end, that's all that matters. The truth is our only hope and our best defense. It's how we're different from them: We care what's true and we know you care, too. Maybe Sidney Powell will come forward soon with details on exactly how this happened and precisely who did it. We are certainly hopeful that she will. What happened with the vote counting this month and at the polling places in Detroit and the polling places in Philadelphia and so much else actually matters. It matters no matter who you voted for.
Quelle: https://www.foxnews.com/opinion/tucker-carlson-rudy-giuliani-sidney-powell-election-fraud

ich glaub ja auch das sich FoxNews demnächst ein paar neue Millionen an TV Zuschauern suchen muss... nach all dem "Mist" den sie da gebaut haben in den letzten 4 Wochen...
Und ich sowohl als auch viele andere müssen sagen: Selbst bei FoxNews ist ein Ende der blinden Nachplauderei vorhanden... was ich nicht geglaubt habe...


1x zitiertmelden

Präsidentschaftswahl in den USA 2020

20.11.2020 um 10:51
Vorab die neuesten Niederlagen vor Gericht.
...An Arizona state judge threw out the Arizona Republican Party's lawsuit seeking a broader audit of votes cast on Election Day that county lawyers warned could have delayed the state's certification of ballots.

In a brief order, Judge John Hannah dismissed the lawsuit with prejudice and denied the party's request for an injunction to block Maricopa County, home of Phoenix and the most populous county in the state, from certifying its election results.
...
A state judge in Pennsylvania rejected an attempt by the Trump campaign to throw out more than 2,000 absentee ballots for technical reasons.

The Trump campaign has made several attempts to throw out absentee ballots in Pennsylvania courts, and Judge Robert Baldi of the Bucks County Court of Common Pleas on Thursday ruled that throwing out the absentee ballots would disenfranchise voters.

The case was not among those where the Trump campaign has alleged fraud. Instead, the campaign had argued the state should enforce rules about when absentee ballots should or should not be counted, taking issue with 2,177 ballots in Bucks County that were in an unsealed privacy envelope or lacked handwritten dates, names or addresses on their outer envelopes.

Those ballots will be counted, Baldi ordered.
...
Baldi, in his opinion on Thursday, made clear fraud was not an issue.

"It must be noted that the parties specifically stipulated in their comprehensive stipulation of facts that there exists no evidence of any fraud, misconduct, or any impropriety with respect to the challenged ballots. There is nothing in the record and nothing alleged that would lead to the conclusion that any of the challenged ballots were submitted by someone not qualified or entitled to vote in this election," he wrote. "At no time did Petitioners present evidence or argument to the contrary."
...
A federal judge in Georgia rejected an election lawsuit brought by a Republican elector, Lin Wood, who had alleged in court constitutional violations, perceived fraud in the presidential election and sought to block the certification of election results.

"There's no doubt an individual's right to vote is sacrosanct," Judge Steven Grimberg in the Northern District of Georgia said Thursday evening. But, that "does not mean individual voters have the right to dictate" how votes are cast or decided to be counted.

"It's not for the courts to meddle with"
processes set by the states, he added.
...
"I didn't hear any justification for why the plaintiff delayed bringing this claim until two weeks after this election and on the cusp of these election results being certified," Grimberg, a Trump appointee, said. Absentee ballot counting in Georgia, which Republicans were challenging in the lawsuit, started months ago, he noted.
Quelle: https://amp.cnn.com/cnn/2020/11/19/politics/arizona-pennsylvania-georgia-lawsuits-trump-biden/index.html?__twitter_impression=true

Da der rechtliche Weg ja nicht funktioniert, versucht Trump es jetzt für alle sichtbar einfach mal mit offensichtlichem Wahlbetrug, in dem er dahingehend Einfluss nimmt, dass republikanische Verantwortliche vor Ort korrekte Wahlergebnisse nicht anerkennen bzw. annullieren und die Wahlmänner für ihn bestimmt werden

Die ihn beratenden Anwälte wie Frau Powell sehen darin ja scheinbar keinen rechtlichen Konflikt.
Sidney Powell: "The entire election, frankly, in all the swing states should be overturned and the legislatures should make sure that the electors are selected for Trump" https://t.co/gA6aFVhvdt (Archiv-Version vom 20.11.2020)
Quelle: https://twitter.com/JasonSCampbell/status/1329549873516048387?s=19

Da muss man sagen Hut ab, dass eine Anwältin bei allen bisherigen Erfahrungen die Trumps Anwälte vor Gericht gemacht haben und gegen jeglichen gesunden Menschenverstand im Fernsehen so etwas fordert.

Gut wer Frau Powell mal reden hört (s. Video im Link) kommt schnell zu dem Schluss, dass da wohl mal jemand in jungen Jahren zu oft vom Wickeltisch gefallen ist.

Anders kann man diese "rechtliche Umnachtungen" ja nicht erklären.


melden

Präsidentschaftswahl in den USA 2020

20.11.2020 um 10:52
Zitat von leakimleakim schrieb:Glaub ich nicht, jedenfalls nicht was Trump angeht.
Ob nun Trump oder irgendein anderer verwirrter VT-Freak täglich die Regierung über Twitter kritisiert ist ja dann kein Unterschied mehr. Er ist ja politisch komplett raus nach seinem Abgang. Erschweren kann er der Biden-Regierung mit seinen Tweets nichts.
Das können die Dems dann gepflegt ignorieren!
@leakim
So optimistisch bin ich nicht.

Es geht hier nicht nur um Unzufriedenheit mit der Politik, sondern um das Anzweifeln der Legitimität der Regierung.
Wenn sich diese Zweifel tief in die Bevölkerung fressen, sind irgendwann auch Angehörige der Polizei und des Militärs betroffen

Nicht unser Präsident

Könnte bedeuten, dass Befehle verweigert werden

Nicht unsere Regierung

Wirklich ernst wird die Lage, wenn auch Biden Wählen anfangen zu Zweifeln:
Bin froh, dass Biden an die Macht gekommen ist, aber vielleicht wurde ja wirklich geschummelt

Die Folge wäre, dass in den USA (mit Auswirkungen auch auf uns), Wahlergebnisse künftig angezweifelt werden.

Von Hand ausgezählte Wahlzettel: Die Wahlhelfer schummeln
Die maschinell gezählten: Maschinen sind manipulierbar
und die nachgezählten Stimmen:
Manipulationen so geschickt gemacht..man müsste jeden Wahlzettel einzeln zurückverfolgen....


1x zitiertmelden

Präsidentschaftswahl in den USA 2020

20.11.2020 um 11:06
@scarcrow

Wow Tucker Carlson hat das gesagt?

Das ist extrem krass und für mich so unerwartet, dass ich mir ziemlich sicher bin, dass gerade irgendwelche Teile der Hölle eingefroren sind.
Zitat von scarcrowscarcrow schrieb:But she never sent us any evidence, despite a lot of polite requests. When we kept pressing, she got angry and told us to stop contacting her. When we checked with others around the Trump campaign, people in positions of authority, they also told us Powell had never given them any evidence to prove anything she claimed today at the press conference.
Powell did say that electronic voting is dangerous, and she's right, but she never demonstrated that a single actual vote was moved illegitimately by software from one candidate to another. Not one.
das alleine sollte leuten wie @qlogic vielleicht mal die Augen öffnen.


2x zitiertmelden

Präsidentschaftswahl in den USA 2020

20.11.2020 um 11:10
Zitat von thedefiantthedefiant schrieb:das alleine sollte leuten wie @qlogic vielleicht mal die Augen öffnen.
ach bestimmt kommt gleich ein Molto rum und spricht durch Erpressung und unter druck setzen durch die demomischen Demokraten...


melden

Präsidentschaftswahl in den USA 2020

20.11.2020 um 11:46
Zitat von thedefiantthedefiant schrieb:Wow Tucker Carlson hat das gesagt?
Vielleicht hat ihm ja Murdoch gesagt er soll zumindest so tun als ob er nicht Trumps Göbbels wäre...


melden

Präsidentschaftswahl in den USA 2020

20.11.2020 um 12:13
Ich bin etwas erstaunt, wie viele sich hier darüber wundern, auf welche Weise in den US-Staaten ein Wahlergebnis ins Gegenteil verkehrt werden kann. Daß das theoretisch möglich ist, ist doch ein bekannter Sachverhalt! Zweifelhaft war nur, ob T. tatsächlich diesen Weg beschreiten würde - und ob er damit durchkommt.

Dem aber sind demokratische Wahlen ebenso wurscht wie 252.373 Corona-Tote und 11,8 Millionen Infizierte.

Ich finde sein Vorgehen auch überhaupt nicht planlos: Die Flut von Klagen könnten zum einen ja tatsächlich irgendwo (unerwartet) mal einen für ihn positiven Ausgang hervorrufen. Im für ihn besten Falle (der aber nicht eingetreten ist) würden Gerichtsentscheide sein Gefasel vom Wahlbetrug stützen. Wenn die Klagen aber (wie erwartet) so gut wie alle abgeschmettert werden, so vergeht damit viel Zeit, und es entsteht in der Öffentlichkeit der Eindruck, daß beim Wahlausgang sehr vieles fraglich gewesen wäre.

Nach dem (voraussehbaren) Scheitern des Klageweges werden jetzt in einem konsequenten nächsten Schritt Republikaner aus den Parlamenten ins Weiße Haus zitiert, um sie auf genau den oben als theoretisch möglichen Weg der Wahlverkehrung einzunorden. Man darf sicher sein, daß es dabei nicht freundlich zugeht, sondern maximaler Druck auszuüben versucht wird.

Schon bei der Neuzählung in Georgia ist das passiert; es ging - nach Aussagen von Betroffenen - bis hin zu Morddrohungen (allerdings nicht durch T. persönlich, sondern durch andere "Parteifreunde"). Heute soll das amtliche Endergebnis festgestellt werden (was - siehe Michigan - sogar auch noch nicht ganz sicher ist, bevor es nicht passiert ist); aber man ist bekanntlich dort dennoch nicht mal vor einer neuen Totalauszählung sicher.

Aber richtig um die Wurst geht es erst, wenn die Wahlleute bestimmt werden. Und da wird T. vor gar nichts (wirklich gar nichts!) zurückschrecken, um das bestätigte Wahlergebnis auszuhebeln und umzudrehen.

Bitte verlaßt doch endlich mal den Horizont demokratischen Denkens, wenn es um T. geht: Das ist ein Machthaber (mit Familien-Clan) mit diktatorischen Denkweisen, der auf dem Wege eines Regierungsstreichs ist! Das sind wir in der westlichen Welt nur nicht gewohnt, sondern verorten es nach Rußland, Weißrußland oder afrikanischen Ländern.

Wenn das im Sinne der Demokratie noch einmal gut gehen sollte, können wir nur dankbar die Hände falten. Denn es steht m.E. wirklich auf des Messers Schneide.


4x zitiertmelden

Präsidentschaftswahl in den USA 2020

20.11.2020 um 12:17
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Es geht hier nicht nur um Unzufriedenheit mit der Politik, sondern um das Anzweifeln der Legitimität der Regierung.
Wenn sich diese Zweifel tief in die Bevölkerung fressen, sind irgendwann auch Angehörige der Polizei und des Militärs betroffen

Nicht unser Präsident

Könnte bedeuten, dass Befehle verweigert werden

Nicht unsere Regierung

Wirklich ernst wird die Lage, wenn auch Biden Wählen anfangen zu Zweifeln:
Bin froh, dass Biden an die Macht gekommen ist, aber vielleicht wurde ja wirklich geschummelt

Die Folge wäre, dass in den USA (mit Auswirkungen auch auf uns), Wahlergebnisse künftig angezweifelt werden.

Von Hand ausgezählte Wahlzettel: Die Wahlhelfer schummeln
Die maschinell gezählten: Maschinen sind manipulierbar
und die nachgezählten Stimmen:
Manipulationen so geschickt gemacht..man müsste jeden Wahlzettel einzeln zurückverfolgen
Das wird sich alles im nächsten Jahr wieder legen. Sobald Biden ein paar kleine Erfolge zu verzeichnen hat. Donnie wird die ersten paar Wochen noch rum tröten aber das Interesse an seinem Schwachsinn wird ratz fatz sinken. Ganz einfach, weil er immer und immer wieder die selbe Grütze wiederholt, die dann zig fach widerlegt sein wird. Das wird irgendwann keine Sau mehr interessieren und Donnie wird sich anderen Sachen widmen und abtauchen. Wahrscheinlich wird er gar keine Zeit haben ewig auf Biden rumzuhacken, weil er so mit seinen Klagen beschäftigt sein wird oder auf der Flucht.


1x zitiertmelden

Präsidentschaftswahl in den USA 2020

20.11.2020 um 12:26
Zitat von snowdonsnowdon schrieb:Daß das theoretisch möglich ist, ist doch ein bekannter Sachverhalt!
Umso besser, wenn dieser Sachverhalt weithin bekannt ist. Dann können wir ihn hiermit als allgemein bekannt voraussetzen und brauchen kein Wort mehr darüber verlieren. Sollte dennoch jemand nicht Bescheid wissen, kann man ihm mitteilen, dass er das doch wissen müsse. Gern kann man noch ein konsterniertes "Du weißt das nicht?" beifügen.


1x zitiertmelden

Präsidentschaftswahl in den USA 2020

20.11.2020 um 12:30
Zitat von snowdonsnowdon schrieb:Bitte verlaßt doch endlich mal den Horizont demokratischen Denkens, wenn es um T. geht: Das ist ein Machthaber (mit Familien-Clan) mit diktatorischen Denkweisen, der auf dem Wege eines Regierungsstreichs ist!
Da bin ich voll bei Dir. Aussagen wie "das wird aber sicher nicht eintreten" und "so weit wird es nicht kommen" kann man bei Donnies versuch seinen Machterhalt zu sichern getrost vergessen. Alles was irgendwie möglich ist und jedes kleine Schlupfloch in der Verfassung wird genutzt werden und wenn es noch so falsch sein sollte und die Grenzen einer Demokratie überschreitet. Trump ist nichts heilig bis auf seine Macht. Ich hoffe wirklich, dass er mit seinen Spielchen nicht durch kommt. Wenn doch, wird die westliche Welt um die "größte Demokratie" ärmer. Wenn er an der Macht bleibt wird er die Verfassung zu seinen Gunsten um schreiben. Ein "so weit wird es nicht kommen" kann man dann mal vergessen. Wer hätte vor 5 Jahren gedacht, dass so ein Theater wie jetzt in den Staaten abgeht. Da hätte man nämlich genau das gesagt. "So weit wird es nicht kommen" .


melden

Präsidentschaftswahl in den USA 2020

20.11.2020 um 12:40
@leakim
Danke - ja, genau so hatte ich es gemeint, und nicht als Verletzung anderer Diskutanten. Das Irgendwie-nicht-für-möglich-Halten verstellt den Blick für die eigentliche Gefahr. Die Väter der USA-Verfassung haben das, was gerade versucht wird, auch nicht für möglich gehalten. Die hätten schon den Typ eines narzißtischen Unflats wie T. als Präsidenten für nicht möglich gehalten. Nun ist da aber so einer aus der untersten Schublade!


Anzeige

melden