Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Präsidentschaftswahl in den USA 2020

7.213 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Wahl, 2020 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Präsidentschaftswahl in den USA 2020

14.11.2020 um 09:25
Zitat von Cyprexx123Cyprexx123 schrieb:Da ist die Gegenseite aber nicht besser.
Doch, da hilft es auch nicht es einfach zu behaupten, Trump ist ein ganz besonders großer Lügner, Betrüger Menschenhasser und selbstverliebter Narzist.

Anzeige
melden

Präsidentschaftswahl in den USA 2020

14.11.2020 um 09:26
Zitat von Cyprexx123Cyprexx123 schrieb:Ich Frage mich immer wo Trump einen Faschisten ist wenn er selbst von schwarzen und Latinos gewählt wird?.
Was ist denn das für eine absurde Frage? Warum sollten Schwarze und Latinos weniger (oder mehr) anfällig für faschistisches Gedankengut sein, als Weiße? Ich meine, gerade die Geschichte Südamerikas bietet eine lange Liste von Beispielen faschistisch gefärbter Regimes.

Du meinst vielleicht, warum sollten Schwarze und Latinos einen vermeintlichen Rassisten wie Trump wählen. Nun, dazu ist zu sagen, dass es in jeder Bevölkerungsgruppe Leute mit mangelndem Urteilsvermögen gibt. Da hilft nur Aufklärung. Aber das macht Trumps rassistische Äußerungen nicht weniger existent.


melden

Präsidentschaftswahl in den USA 2020

14.11.2020 um 09:28
Zitat von thedefiantthedefiant schrieb:Ist Hitler ein Faschist wie Hitler oder Mussolini?
Ich denke schon.


1x zitiertmelden

Präsidentschaftswahl in den USA 2020

14.11.2020 um 09:28
Zitat von Cyprexx123Cyprexx123 schrieb:Da ist die Gegenseite aber nicht besser.
Dann gibt doch einfach mal konkrete Beispiele. Dann müsstest du dich auich nicht mehr in halbgare Erwiderungen wie
Der zitierte Beitrag von Cyprexx123 wurde gelöscht. Begründung: Stoppt jetzt bitte das OT.
flüchten.


melden

Präsidentschaftswahl in den USA 2020

14.11.2020 um 09:29
Der zitierte Beitrag von Cyprexx123 wurde gelöscht. Begründung: Stoppt jetzt bitte das OT.
Wieder nicht auf das eingegangen was ich geschrieben habe.

Ausgangsfrage:
Zitat von Cyprexx123Cyprexx123 schrieb:Ich Frage mich immer wo Trump einen Faschisten ist wenn er selbst von schwarzen und Latinos gewählt wird?
Dann habe ich echt viel über Trumps fragwürdigen Äußerungen gepostet.

Ebenso eine kurze aber vielleicht hilfreiche Definition zu Faschismus geschrieben.

Darauf hin wird von dir die Anderen ins Spiel gebracht.

Ja, weil du wortwörtlich schreibst, aber die Anderen machen X auch.

Das ist die Definition von Whataboutism.


melden

Präsidentschaftswahl in den USA 2020

14.11.2020 um 09:30
Zitat von AtheistIIIAtheistIII schrieb:Ich denke schon.
Geilster vertipper ever. :D


melden

Präsidentschaftswahl in den USA 2020

14.11.2020 um 09:57
In diesem Zusammenhang dürfte es hilfreich sein sich nochmal die 14 Zeichen des Faschismus von Umberto Eco zu vergegenwärtigen.
Was also macht den Kern des Ur-Faschismus aus?

Umberto Eco, der unter Mussolini aufgewachsen ist, erarbeitete eine Liste von 14 Merkmalen. Es lohnt sich, die einzelnen Punkte mit den Forderungen von Parteien wie der AfD, der FPÖ, dem Front National oder Erdogans AKP zu vergleichen.

1. Traditionenkult. Der Traditionalismus als Gegenbewegung zum Synkretismus (Vermischung verschiedener Religionen, Konfessionen, philosophischer Lehren) → „Es kann keinen Fortschritt der Erkenntnis geben, die Wahrheit ist ein für allemal verlautbart“.

2. Ablehnung der Moderne: Trotz Technikverehrung fußt die Ideologie auf Blut und Boden. Im Grunde werden die Aufklärung und die Werte von 1789 abgelehnt.

3. Irrationalismus: „Denken als Form der Kastration“. Kultur wird verdächtigt, sobald sie kritisch wird. Misstrauen gegenüber dem Intellekt.

4. Ablehnung der analytischen Kritik: Wenn die Wissenschaft mangelnde Übereinstimmung als nützlich ansieht, ist es für den Ur-Faschismus Verrat.

5. Ablehnung von Meinungsvielfalt und Pluralismus: Die natürliche Angst vor Unterschieden wird ausgebeutet und verschärft. Der erste Appell des Faschismus oder Vorfaschismus richtet sich gegen Eindringlinge.

6. Entstehen durch individuelle oder soziale Frustration: Der Appell an die frustrierte Mittelklasse in einer ökonomischen Krise oder bei politischer Demütigung.

7. Nationalismus: Menschen, die sich der sozialen Identität beraubt fühlen, wird ein einziges Privileg zugesprochen: In demselben Land geboren zu sein. Die Wurzel der urfaschistischen Psychologie ist Verschwörung. Die Anhänger müssen sich belagert fühlen, am besten durch Fremde.

8. Demütigung vom Reichtum und der Macht der Fremden: Damals: „Juden sind reich und haben ein geheimes Netz gegenseitiger Unterstützung“. Heute „Flüchtlinge kriegen alles, haben iPhones und haben sich zur „Invasion“ verschworen“.

9. „Das Leben ist nur um des Kampfes Willen da.“ „Pazifismus ist die Kollaboration mit dem Feind.“

10 „Elitedenken“: Man gehört dem besten Volk, der besten Rasse an. Der Führer weiß, dass ihm die Macht nicht demokratisch übertragen werden kann, dass seine Kraft in der Schwäche der Masse wurzelt. Jeder Unterführer verachtet seine Untergebenen. Die Folge ist ein massenhaftes Elitebewußtsein.

11. Erziehung zum Heldentum: Ein Held ist in der Mythologie ein außergewöhnliches Wesen. Im Faschsimus ist der Held die Norm. Das Heldentum hängt eng mit einem Todeskult zusammen. Der Held im Faschismus sucht ungeduldig den heroischen Tod als beste Belohnung und schickt in dieser Ungeduld gerne andere in diesen Tod.

12. Übertragung des Willens zur Macht und des Heldentum auf die Sexualität: Das ist der Ursprung der Frauenverachtung und der Intoleranz gegenüber ungewöhnlichen Sexualpraktiken (von Keuschheit bis Homosexualität) und die Neigung zur „phallischen Ersatzübung“, dem Spiel mit der Waffe.

13. Selektiver Populismus: Der individuelle Bürger wird durch den Volkskörper ersetzt. Das Nürnberger Reichstagsgelände wird zum Internetpopulismus.

14. Urfaschismus spricht „Neusprache“: Ein verarmtes Vokabular mit Framing und Deutungshoheit. Von „Lügenpresse“ bis „Umvolkung“ werden Begriffe neu etabliert.

Der Ur-Faschismus ist immer noch um uns, manchmal sehr unscheinbar gewandet. Es wäre für uns so viel leichter, träte jemand vor und verkündete: „Ich will ein zweites Auschwitz, ich will, daß die Braunhemden wieder durch unsere Städte marschieren.“ Das Leben ist nicht so einfach. Der Urfaschismus kann in der unschuldigsten Verkleidung wieder auftreten. Wir haben die Pflicht, ihn zu entlarven und jedes seiner neueren Beispiele kenntlich zu machen.

Nicht jedes Merkmal trifft auf jede Partei der Neuen Rechten zu und manche widersprechen sich auch, aber die Marschrichtung ist klar erkennbar.

Wohlgemerkt: Diese Gedanken stammen aus einer Rede von Umberto Eco 1995, lange vor dem Wiedererstarken der faschistischen Bewegungen in Europa.
Quelle: https://www.pressenza.com/de/2017/10/14-merkmale-des-ur-faschismus-nach-umberto-eco/


1x zitiert1x verlinktmelden

Präsidentschaftswahl in den USA 2020

14.11.2020 um 10:37
Das off topic hört nun bitte auf.


melden

Präsidentschaftswahl in den USA 2020

14.11.2020 um 11:10
Ok das Ende von Trumps Versuch das Wahlergebnis noch zu seinen Gunsten zu drehen scheint nah zu sein. 😄
President Trump has put his personal lawyer, Rudolph W. Giuliani, in charge of his campaign lawsuits related to the outcome of the election, as well as all public communications related to them, four people familiar with the move said on Friday.

Mr. Trump turned to Mr. Giuliani earlier on Friday in reaction to the latest setback he faced in court, this one relating to votes in Maricopa County, Ariz., the people said.

The president’s advisers had warned him that they were likely to lose in that case, and he faces increasingly dim hopes of overturning the election results. Nonetheless, Mr. Trump has been trying every possible option to change the outcome and trying to get what he sees as “fighters” making his case, often conflating a media strategy with a legal one.
...
A half-dozen other Trump advisers have described Mr. Giuliani’s efforts as counterproductive and said that he was giving the president unwarranted optimism about what could happen. Those advisers have said that they are concerned Mr. Giuliani is damaging not only Mr. Trump’s remaining legal options, but his legacy and his future opportunities in politics as he considers another campaign in 2024.
...
In an Oval Office meeting with aides on Thursday, Mr. Trump put Mr. Giuliani on speakerphone so the others could hear him. He angrily accused the aides of not telling the president the truth, according to people briefed on the meeting. Justin Clark, the deputy campaign manager, pushed back aggressively on Mr. Giuliani, said the people briefed on what took place.
Quelle: https://www.nytimes.com/live/2020/11/13/us/joe-biden-trump?smid=tw-nytimes&smtyp=cur#trump-puts-giuliani-in-charge-of-his-lawsuits-challenging-the-election-results

Nach dem die vernünftigen Leute es nicht hinbekommen haben, muss es nun Rudy richten.

Dann dürfte die Sache ja bald durch sein.😀


melden

Präsidentschaftswahl in den USA 2020

14.11.2020 um 11:22
@Larry08
Na, wenn das mal kein Erfolg wird. So wie es die letzten Male gelaufen ist (Pressekonferenz, Laptop,..,) wird das ein Spaß für Jung und Alt, weltweit.


melden

Präsidentschaftswahl in den USA 2020

14.11.2020 um 11:24
@Larry08
Dann ist der Rudy ja ab jetzt ein wirklich fürchterlicher Mensch und absolut schlechter Anwalt den der Donny sowieso kaum kennt.
Geht doch! Wenn sich das wirklich so zugetragen hat, dann hat das Theater ja bald ein Ende!


melden

Präsidentschaftswahl in den USA 2020

14.11.2020 um 11:36
Der Rudy hat es ja nun auch faustdick hinter den Ohren.
Anstatt den Donald zu überreden, könnte da auch etwas anderes bei rauskommen.


melden

Präsidentschaftswahl in den USA 2020

14.11.2020 um 12:35
@Zz-Jones
Meinste er will selbst kandidieren? Der sieht doch schon aus wie eine hinterlistige Made. Borat hat ihn auch zu sehr lächerlich gemacht. Mit den Bildern wird niemand Potus!


1x zitiertmelden

Präsidentschaftswahl in den USA 2020

14.11.2020 um 13:00
Zitat von leakimleakim schrieb:Meinste er will selbst kandidieren?
Nein, ich meinte eher, dass sie was gemeinsam aushecken.
Die Anwälte, die da bisher verbraten wurden, waren doch Kanonenfutter, diese Niederlage war womöglich sogar sowieso mit einkalkuliert.
Ich glaube auf jenen Fall nicht, dass Rudy in Ungnade fällt.


2x zitiertmelden

Präsidentschaftswahl in den USA 2020

14.11.2020 um 13:45
@qlogic

Dann sollte dieser Jose doch besser zum Staatsanwalt gehen und nicht Irgendwelchen dubiosen Youtube Interviews geben, oder?


1x zitiertmelden

Präsidentschaftswahl in den USA 2020

14.11.2020 um 13:48
Zitat von AuweiaAuweia schrieb:Dann sollte dieser Jose doch besser zum Staatsanwalt gehen
Es wäre furchtbar wenn er das nicht schon lange getan hätte, was ich aber stark annehme.


melden

Präsidentschaftswahl in den USA 2020

14.11.2020 um 13:48
@Auweia
Laut Trump sind es doch die Medien die zuständig sind ob jemand angeklagt wird oder nicht!


Anzeige

melden