Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Präsidentschaftswahl in den USA 2020

7.213 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Wahl, 2020 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Präsidentschaftswahl in den USA 2020

21.09.2020 um 02:00
Zitat von QuironQuiron schrieb:Weil auch für angehende Diktatoren gilt, dass man den zweiten Schritt nicht vor dem ersten machen sollte, wenn man erfolgreich sein will. Das heißt zunächst einmal wird die Partei auf Linie gebracht, z.B. indem man in en parteiinternen Vorwahlen den moderaten Kräften radikale Leute entgegensetzt. Gleichzeitig nutzt man die Macht des Amtes und die Mehrheit im Senat, um wichtige Posten mit den eigenen hörigen Leuten zu besetzten, William Barr und Chad Wolf sind solche Leute. Und man schwächt die Kontrollinstanzen, siehe Trump, der schon eine Reihe ihm nicht genehmer General Inspectors und Statsanwälte austauschen oder entfernen hat lassen. Von dem Recht Richterposten zu besetzten mal gar nicht zu reden.

Für das alles sind vier Jahre natürlich nicht genug, deswegen muss man die Wiederwahl sichern, und weil man die Mehrheit im Volk noch nicht hinter sich hat, versucht man eben den Anhängern des Gegners die Möglichkeit der Wahl so gut es geht zu erschweren. Z.B. indem der Mann, den man zum Chef der Post ernannt hat, die Briefwahl sabotiert.

Und was die Manipulation der Auzählung betrifft, hatte man ja schon 2000 in Florida beobachten können, wie das funktioniert. Da braucht es dann nur einen wohlgesinnten Gouverneur und ein geeigente Mehrheit im Supreme Court, schon wird die genaue Nachzählung der Stimmen verhindert.

Der Übergang von der Demokratie zur Diktatur geschieht selten auf einen Schlag.
Wow. Das war richtig gut ausgedrückt und enthält sehr vieles Wahres.
Allerdings gehört für mich, aber ich bin nicht so der Faschismus-Kenner, auch eine Ideologie zum Faschismus. Und die seh ich bei Herrn Trump nicht. Dem seine Ideologie ist "Ich bin Donald Trump." und damit er wichtig bleibt braucht er Gegner und die hat er immer zahlreich.

Außerdem macht es jede Administration, auch bei uns, dass die ihre Leute einsetzt und die alten austauscht.

Und schliesslich gehört nicht auch ein Aussetzen der Verfassung zum Faschismus?
MMn ist Trump kein Faschist. Nur ein Trampel.
Zitat von GhOuTaGhOuTa schrieb:Also zB könnten sie irgendwas machen um Sleepy Joes Neigung zu verschleiern, sich bei RegimeChangeOps, die eigene Taschen voll zu stopfen, und wenn die voll sind die seiner Familie und Freunde.
Oh sorry das machen sie ja schon...
Zitat von QuironQuiron schrieb:Ach ja. Sollte das eine Tatsachenbehauptung sein, dann hätet ich für Joseph Bidens Korruption gerne eine Beweis. Einen Beweis, nicht irgendwelche von der Trump-Propagand in die Welt gesetzten Unterstellungen. Sollte es nur eine durch schlampige Formulierung schlecht erkennbare Meinung sein, dass lass dir gesagt sein, dass dieser jegliches Fundament fehlt, und eher von reinem Wunschdenken geprägt erscheint..
Die Berichte über Bidens Selbstbedienung in der Ukraine sind älter als Trumps Präsidentschaft oder Kandidatur, deshalb ist die Darstellung mit der Trump-Propaganda nicht so richtig.

Er hat es so arrangiert, dass sein Sohn Hunter Biden 3 Monate nach dem Maidan beim grössten Energie-Konzern Burisma der Ukraine als "Berater" eingesetzt wurde, mit der 50.000/Monat, über 3 Jahre, obwohl er in der Zeit in Drogentherapie gegen seien Kokain- und Alkoholsucht machte (jeden anfangs) und niemals irgendeine tatsächliche Tätigkeit für diese Firma ausgeführt hat.

Er, Joe Biden, soll auch erzwungen haben, dass der Generalstaatsanwalts Wiktor Schokin gefeuert wird, der wg Korruption ggn eben diese Firma Burisma ermittelt hat. Und das mit der Drohung verbunden haben, wenn er nicht gefeuert würde, würden die Obama-Admin eine 1-Milliarde-Unterstützung nicht überweisen.
Das geschah dann und der nächste Staatsanwalt hat dann gar nicht erst ermittelt.

Sachlich unzutreffender hatte Biden zu seiner Rechtfertigung dann noch die Darstellung erfunden, dass der entlassene Staatsanwalt korrupt sei, was wohl auch unhaltbar und auch widerlegbar ist und eben sehr dreist ist, in dem ganzen Kontext.

Quellen:
https://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/biden-und-ukraine-sohn-des-us-vizepraesidenten-arbeitet-fuer-gaskonzern-a-969348.html
https://www.washingtonexaminer.com/news/cocaine-laced-cigarettes-crack-and-vodka-binges-hunter-biden-details-his-drug-and-alcohol-abuse
https://www.nzz.ch/international/ukraine-affaere-rolle-der-biden-familie-undurchsichtig-ld.1520759#register

Anzeige
4x zitiert1x verlinktmelden

Präsidentschaftswahl in den USA 2020

21.09.2020 um 02:18
Zitat von GhOuTaGhOuTa schrieb:Er, Joe Biden, soll auch erzwungen haben, dass der Generalstaatsanwalts Wiktor Schokin gefeuert wird, der wg Korruption ggn eben diese Firma Burisma ermittelt hat. Und das mit der Drohung verbunden haben, wenn er nicht gefeuert würde, würden die Obama-Admin eine 1-Milliarde-Unterstützung nicht überweisen.
Das geschah dann und der nächste Staatsanwalt hat dann gar nicht erst ermittelt.
Gemäss dieser Quelle: https://uacrisis.org/de/73460-burisma
habe sich das so ereignet (laut Joe Biden's eigener Darstellung)
Am 23. Januar 2018 berichtete der ehemalige US-Vizepräsident Joe Biden auf einem Diskussionspanel des Council on Foreign Relations in Washington, wie er 2016 von der Führung in Kiew die Entlassung des Generalstaatsanwalts Viktor Schokin verlangt habe: “Ich sagte ihnen: ‘Wir werden Euch keine Milliarde Dollar geben.’ Sie sagten mir: ‘Aber Sie haben nicht die entsprechende Befugnis, Sie sind nicht der Präsident, und der Präsident sagte, er werde das tun.’ Ich sagte: ‘Ruft ihn an. Ich sage Euch, dass Ihr keine Milliarde Dollar bekommt.’ Ich schaute sie an und sagte: ‘Ich reise in sechs Stunden ab. Wenn Euer Generalstaatsanwalt bis dahin nicht entlassen ist, werdet Ihr kein Geld bekommen.'”

Am 29. März 2016 wurde Generalstaatsanwalt Schokin vom Parlament entlassen. Er versuchte später vor Gericht noch dagegen vorzugehen, verlor aber.



1x verlinktmelden

Präsidentschaftswahl in den USA 2020

21.09.2020 um 06:52
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Trump wurde in seiner Rhetorik gegenüber der Opposition stetig radikaler.
Beruht wohl auf Gegenseitigkeit. Seit Trump nehmen die Demokraten auch kein Blatt vor dem Mund. Also eher ein Unentschieden in diesem Punkt.
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Nicht Verbot der Opposition sondern kriminalisierung der Opposition ist der nächste Schritt. Grundsteine dafür sind schon gelegt. Antifa als Terrororganisation eingestuft und Proteste generell als "Riots" bezeichnet.
Steile These, der gewalttätige, verlängerte Arm der Demokraten ist also die Antifa. Würde ich nicht unbedingt für die ganze Partei unterschreiben, aber einige Demokraten werden das möglicherweise so sehen. Die Antifa als Terrororganisation einzustufen ist sicherlich etwas übertrieben, erleichtert aber auch die Handhabe gegen diese linksradikalen Strukturen. Letztlich sind sie halt das für die Linken, was der Klu Klux Klan o.ä. für die Rechten ist - einfach der äußerste Rand, den eine Demokratie leider aushalten muss.
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Wenn Trump die Wahl gewinnt ist die nächste Stufe die kriminalisierung aller Demonstrationen gegen Trump und seinen Kurs.
Ich denke eher, dass es dann mit den Plünderungen, Gewalt und Ausschreitungen der "friedlichen" Demonstranten so richtig losgehen wird, weil man eine demokratische Wahl nicht akzeptieren kann. Wäre das nicht eine Vorstufe des Faschismus?
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Aber wenn er gewinnt wird er mit Sicherheit als Faschist in die Geschichte eingehen und künftige Generationen werden sich fragen wie wir das trotz allen bekannten Warnzeichen nicht erkannt haben.
Bei dir und deinen paar Gesinnungsgenossen mit Sicherheit, bei dem Großteil der Weltbevölkerung bleibt er maximal als vulgärer Narzisst mit durchaus hohem Entertainment-Potential in Erinnerung. Generell Trump bei Franco, Mussolini oder Hitler einzureihen, ist eine Schande gegenüber den damaligen Opfern des Faschismus. Aber muss jeder selber wissen, was er für einen Unsinn von sich gibt.
Zitat von GhOuTaGhOuTa schrieb:Er hat es so arrangiert, dass sein Sohn Hunter Biden 3 Monate nach dem Maidan beim grössten Energie-Konzern Burisma der Ukraine als "Berater" eingesetzt wurde, mit der 50.000/Monat, über 3 Jahre, obwohl er in der Zeit in Drogentherapie gegen seien Kokain- und Alkoholsucht machte (jeden anfangs) und niemals irgendeine tatsächliche Tätigkeit für diese Firma ausgeführt hat.
Das zieht sich durch die komplette politische Karriere von Joe Biden, Korruption im Sinne seiner Familie. Das war nur das Beispiel, was dummerweise unleugbar aufgezeichnet wurde. Glücklicherweise ist der werte Herr wohl mittlerweile so senil, dass man derartige Dinge kaum noch von ihm erwarten muss. Es spricht jedoch Bände, dass die Demokraten aus dieser Geschichte ein Impeachement gegen Donald Trump stricken wollten. Letztlich muss man aber auch sagen, dass diese Art der Vetternwirtschaft in der amerikanischen Politik weit verbreitet ist.
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Mal abgesehen von den ganzen rechten Trump treuen Medien, die im Grunde für ihn Propaganda verbreiten, sind auch NYT, WaPo, CNN vorne mit dabei seiner Propaganda eine Plattform zu bieten und seine Positionen zu normalisieren.
Du lebst echt in einer anderen Welt und diese Perspektive hast du wohl wirklich exklusiv. CNN & Co. als Propagandaplattform von Donald Trump, um seine Positionen zu normalisieren. Auf so eine steile These muss man auch erstmal kommen.


1x zitiertmelden

Präsidentschaftswahl in den USA 2020

21.09.2020 um 09:39
@GhOuTa
Zitat von GhOuTaGhOuTa schrieb:Allerdings gehört für mich, aber ich bin nicht so der Faschismus-Kenner, auch eine Ideologie zum Faschismus. Und die seh ich bei Herrn Trump nicht.
Keine Ahnung, aber Trump repräsentiert für mich halt einfach den rechten Flügel in den USA und dient deren Ideologien zu, auch wenn er sich nicht immer so benimmt
"America first -> Amerika über alles" repräsentiert auch eine Ideologie.
Das ist halt eben kein Patriotismus mehr , sondern Nationalismus.... zum Glück ist er darüberhinaus nicht auch noch sozial ;)
Wie gesagt.. er benimmt sich nicht immer so... aber er leistet gesellschaftlich ne Menge Arbeit für den rechten Flügel. Auch wenn er nie für sein Land sterben würde und vermutlich beim ersten Knall nach Moskau fliegt.
Aber er reitet auf dieser Welle.
Ja ..vermutlich wird aus Donnald kein Diktator, dazu ist die Zeit einfach etwas zu knapp bemessen... aber er könnte ein Wegbereiter sein, indem er den rechten Flügel stärkt.
Dass man mit Stimmen aus diesem Lager Wahlen gewinnen kann, deutet auf ein gesellschaftliches Problem hin.... aber das kann man natürlich auch ignorieren.


melden

Präsidentschaftswahl in den USA 2020

21.09.2020 um 10:30
Eigentlich müßten die US-Bürger erkennen, daß sie eine neue christliche Umweltpolitik zur Bewahrung der Schöpfung Gottes nötig haben.
Das wäre Aufgabe des Senders Fox:

Meine Bemerkungen dazu:
Im Fernsehen wurde gezeigt wie z.B. in Los Angeles und in Miami die gesamte umliegende Welt von kleinen Flüssen und Bächen sowie von Sümpfen trocken gelegt wurden, um die riesigen Städte mit Brauchwasser, insbesondere zum Giessen der abrasierten Zierrasen der Reichen zu versorgen. Es entstanden riesige dreckige Abwasserflüsse dieser Städte. Für Los Angeles soll jetzt sogar der Colorado angezapft werden Es ist anzunehmen, dass es in der übrigen USA nicht viel besser aussieht. Durch die vertrockneten kleinen Wasserläufe und Sümpfe sind.

wohl überall große Dürregebiete und dürre Wälder ohne Moose entstanden, welche die riesigen Feuer der USA anfachen. Gebirge wie z. B. die Appalachen, der ehemalige "Schwarzwald" der USA mit Windschützenden Wäldern, wurden im Tagebau-Bergbau so beschädigt, dass nun in den Appalachen die ärmsten Bürger der USA leben sollen (Bergbau und Armut in West Virginia Die Kohlenhölle der ...
www.wissenschaft.de › weitere-themen

. Durch die künstliche Austrocknung und dem Raubbau an der Natur sind nicht nur die riesigen Feuer entfacht worden, auch die Stürme und Wirbelstürme in den USA werden wegen zunehmend fehlender

Nebelwolken der Landschaften ebenfalls negativ beeinflusst und die zentrierten

riesigen Abwasserflüsse in den Großstädten verstärken in extremen Maße die gewaltigen Überschwemmungen bei großen Unwettern, besonders Bei Großstädten an den Mündungen dieser zentrierten Flüsse.


1x zitiertmelden

Präsidentschaftswahl in den USA 2020

21.09.2020 um 10:56
@MoltoBene
Du kannst dir noch so sehr die Finger wund schreiben. Ändert nichts daran, dass die Zensur von links immer mehr zunimmt. Es gibt Leute, die durchforsten Foren wie Allmystery allein mit der Frage: "Wo kriegen Konservative/Rechte ihre Infos her?" und "Wie können wir sie daran hindern?" Erst gestern, kurz nachdem ich die Twittervideos mit der Gewalt von BLM und Antifa Aktivisten hier geteilt habe, wurden einige deutsche Twitteraccounts gesperrt. Zwar nicht die verlinkten, aber auffällig ist es.

Dass es diese PR-Agenten gibt, ist mittlerweile ein offenes Geheimnis.

Die Kommunikation verlagert sich auf eine Plattform (Twitter und co.) und diese Plattform verschreibt sich dann einer politischen Richtung. Das passiert gerade auch in Bezug auf die Präsidentschaftswahl. RIP Meinungsfreiheit.


1x zitiertmelden

Präsidentschaftswahl in den USA 2020

21.09.2020 um 11:24
@Funkystreet

Belege das, was du schreibst!

Du kannst überall deinen Mist absetzen, so lange es nicht beleidigend, verletztend etc. ist! Kannst ja gern dein Glück in Russland oder China versuchen. Da wirste merken, was Zensur ist!

Ich kann die Sch**** langsam nicht mehr hören! Wir sind einer der freiesten Staaten der Welt!

Twitter sitzt übrigens in den USA!


2x zitiertmelden

Präsidentschaftswahl in den USA 2020

21.09.2020 um 13:29
Zitat von GhOuTaGhOuTa schrieb:Allerdings gehört für mich, aber ich bin nicht so der Faschismus-Kenner, auch eine Ideologie zum Faschismus. Und die seh ich bei Herrn Trump nicht. Dem seine Ideologie ist "Ich bin Donald Trump." und damit er wichtig bleibt braucht er Gegner und die hat er immer zahlreich.

Außerdem macht es jede Administration, auch bei uns, dass die ihre Leute einsetzt und die alten austauscht.

Und schliesslich gehört nicht auch ein Aussetzen der Verfassung zum Faschismus?
MMn ist Trump kein Faschist. Nur ein Trampel.
@GhOuTa
Trump ist das Aushängeschild.
Kannst du das auch für die Leute hinter Trump garantieren?
Ich nenne Steve Bannon- der später geschasst wurde. Da war ja was in Gange, dass der gehen musste.
Ich denke, dass hinter Trump Leute stehen, die wir überhaupt nicht kennen.


2x zitiertmelden

Präsidentschaftswahl in den USA 2020

21.09.2020 um 13:49
Zitat von MoltoBeneMoltoBene schrieb:Beruht wohl auf Gegenseitigkeit. Seit Trump nehmen die Demokraten auch kein Blatt vor dem Mund. Also eher ein Unentschieden in diesem Punkt.
Das würde ich als absichtliche Verharmlosung faschistischer Tendenzen einordnen.
Warum machst du sowas?
Zitat von MoltoBeneMoltoBene schrieb:Steile These, der gewalttätige, verlängerte Arm der Demokraten ist also die Antifa.
Die Antifa ist eine gesellschaftliche Immunreaktion gegen Faschismus.

Gewalt geht in den USA von Polizei, Konzernen und dem politischen System aus.
Wenn sich Menschen gegen ihre Unterdrückung zur Wehr setzen, dann werden sie kriminalisiert.

Seit Jahren wurde versucht friedlich Widerstand zu leisten. Als sich Colin Kaepernick im Protest gegen Polizei hin kniete wurde er von Trump als "Hurensohn" beschimpft.

Das zeigt deutlich, dass es nicht um die Art des Widerstands geht. Keine Art von Widerstand ist für den Status Quo in den USA akzeptable.
Zitat von MoltoBeneMoltoBene schrieb:Die Antifa als Terrororganisation einzustufen ist sicherlich etwas übertrieben, erleichtert aber auch die Handhabe gegen diese linksradikalen Strukturen.
Es erleichtert vor allem das brutale Vorgehen gegen jegliche Opposition.
Vor kurzem erst gab es in den USA einen Rachemord durch die Polizei, das hatte keine Konsequenzen. Der Rechtsstaat in den USA ist bereits in Teilen ausgehebelt.

Police shot Portland slaying suspect without warning or trying to arrest him first, witness says
https://www.washingtonpost.com/nation/2020/09/10/reinoehl-portland-antifa-killing-police/ (Archiv-Version vom 24.09.2020)
Zitat von MoltoBeneMoltoBene schrieb:Letztlich sind sie halt das für die Linken, was der Klu Klux Klan o.ä. für die Rechten ist - einfach der äußerste Rand, den eine Demokratie leider aushalten muss.
Antifaschisten und Faschisten sind nicht gleichzusetzen.

Das ist so als würde man Hitler und Stauffenberg gleichsetzen. Oder die SS und die Weiße Rose.
Zitat von MoltoBeneMoltoBene schrieb:Ich denke eher, dass es dann mit den Plünderungen, Gewalt und Ausschreitungen der "friedlichen" Demonstranten so richtig losgehen wird, weil man eine demokratische Wahl nicht akzeptieren kann.
Das ist Gehirnwäsche.

Das faschistische Regime in den USA will, dass die Opposition so dargestellt wird. Tatsächlich sind aber Millionen Menschen auf den Straßen und Demonstrieren mit vernachlässigbar wenigen Ausnahmen friedlich.
Und die wenigen Ausnahmen die es gibt können nicht Sicher einer Seite zugeordnet werden, da viele Rechte Gruppierungen absichtlich Straftaten begehen im Kontext der Proteste um sie zu diskreditieren.

Das faschistische Regime in den USA will die größten Bürgerrechtsproteste der Geschichte des Landes ignorieren, also versucht es sie als brutale "Riots" zu framen und sie gewaltsam nieder zu schlagen.

Genau das kennen wir von jedem anderen Diktator auch.

Du bist schon drauf reingefallen.
Zitat von MoltoBeneMoltoBene schrieb:Bei dir und deinen paar Gesinnungsgenossen mit Sicherheit, bei dem Großteil der Weltbevölkerung bleibt er maximal als vulgärer Narzisst mit durchaus hohem Entertainment-Potential in Erinnerung.
Seine Entscheidung aus dem Pariser Klimaabkommen auszutreten hat massive Symbolkraft.

Der Klimawandel wird die alles bestimmende globale Krise der nächsten 200 Jahre und eben jene Entscheidung Trumps wird als negativer Wendepunkt in die Geschichte eingehen.

Die Generationen, die mit den Konsequenzen des katastrophalen Klimawandels leben müssen werden auf genau diese symbolträchtigen Events zeigen, wenn es um die Frage geht wie es so weit kommen konnte.
Zitat von MoltoBeneMoltoBene schrieb:Generell Trump bei Franco, Mussolini oder Hitler einzureihen, ist eine Schande gegenüber den damaligen Opfern des Faschismus.
Angenommen Hitler wäre 1937 bei einem Anschlag ums Leben gekommen, wie denkst du hätten ihn die Geschichtsschreibung eingeordnet?

Als der Faschist, der er damals schon war, oder als der respektable, wenn auch unkonventionelle, Staatsmann als der er 1937 noch weltweit dargestellt wurde?

Faschisten erkennt man ihrer Ideologie, Rhetorik und Vorgehensweise. Wenn man nur auf die Konsequenzen ihres Handelns schaut, dann erkennt man Faschisten erst, wenn es schon viel zu spät ist.
Zitat von MoltoBeneMoltoBene schrieb:CNN & Co. als Propagandaplattform von Donald Trump, um seine Positionen zu normalisieren. Auf so eine steile These muss man auch erstmal kommen.
Trifft sich gut, denn die New York Times hatte erst gestern einen Artikel gebracht in dem es darum geht wie CNN Trump wegen den Ratings die er brachte aktiv unterstützt hat:
https://www.nytimes.com/2020/09/20/business/media/jeff-zucker-helped-create-donald-trump-that-show-may-be-ending.html

Fox News' Tucker Carlson hatte vor einige über die geleakten Aufnahmen von Jeff Zucker (CNN-Chef) berichtet, in denen Zucker Michael Cohen, damals noch Mitglied der Trump Kampagne, Tipps gibt und seinen Wunsch äussert Trump eine wöchentliche Plattform zu geben.

Diese "steile" These, wie du sie nennst, wurde also von Fox News, der NYT und dem CNN-Chef selbst bestätigt.


Jeff Zucker sieht keinen Journalisten Auftrag CNNs, sondern einen ökonomischen Auftrag möglichst hohe Quoten zu erzielen. Die erzielt man mit Trump, deswegen wohnt Trump mietfrei auf dem Sender.
Trump nutzt CNN als Paradebeispiel in seiner Fake News Rhetorik, CNN nutzt Trump für Einschaltquoten und gibt seinen Lügen und seiner Propaganda eine Plattform die in sehr vielen Fällen deutlich weniger kritisch ist als man ob Trumps ständtigen Beschwerden vermuten möchte.
Ein Verhältnis, das auf Gegenseitigkeit beruht



@Funkystreet
Zitat von FunkystreetFunkystreet schrieb:Die Kommunikation verlagert sich auf eine Plattform (Twitter und co.) und diese Plattform verschreibt sich dann einer politischen Richtung. Das passiert gerade auch in Bezug auf die Präsidentschaftswahl. RIP Meinungsfreiheit.
Genau das passiert. Allerdings vor allem auf Facebook.

Soziale Medien, Persönlichkeitsprofile und darauf basierende personalisierte Propaganda waren integraler Bestandteil der Leave.EU Kampagne vor dem Brexit-Referendum.

Die Kampagne hatte über 7 Million Facebook Profile von Briten analysiert und 1.5 Milliarden (!) personalsierte Propaganda-Werbungen an diese Bürger geschickt. Bezahlt mit Geld von dem man offiziell nicht weiß, woher es kommt. Aber es war russischen Geld.

Derartige gezielte Propagandaktionen gab es nicht nur direkt vorm Brexit-Votum, sondern auch vor der 2016 Wahl in den USA.

Generell gibt es ständige verbreitung von Propaganda über soziale Medien.
QAnon ist Propaganda und Misinformation mit klarem rechtsradikalen Einschlag.

Misinformation rund um den Klimawandel gabs es schon seit Jahrzehnten, ausgehend von Öl, Gas und Kohlekonzernen, die ihre Profite schützen wollen. Die selben Taktiken der Misinformation werden jetzt auch auf die Coronakrise angewandt.

Das Ziel ist die verwässerung der Wahrheit, die diskreditierung wissenschaftlicher Expertise und die radikalisierung der Bevölkerung durch Angstmache und das präsentieren von Feindbildern.


Die absurde Weltsicht die verbreitet wird spielt reale Gefahren und Probleme wie den Klimawandel, Corona, Ausbeutung, Armut und strukturellen Rassismus und Diskriminierung herunter oder leugnet sie gänzlich.

Gleichzeitig werden anderen Gefahren und Probleme erfunden, um die Leute zu radikalisieren und ihnen Feindbilder zu präsentieren gegen die sie sich "verteidigen" müssen: Kommunismus, Marxismus, Feminismus, Immigration, "Riots", Gender-Wahn. Ein neuer Stein des Anstoßes ist "Critical Race Theory" und das 1619-Projekt, die von Trump jeweils als gefährliche Indoktrination der amerikanischen Jugend bezeichnet werden, denn Trump will keinen aufgeklärten und verantwortlichen Umgang mit der durch Rassismus und Skalaverei geprägten Geschichte der USA. Kein White Supremacist will das.
Genau wie die Neo-Nazis der AfD sich immer über die Erinnerungskultur in Deutschland aufregen.


Trump ist in der Fachwelt bereits weitestgehend als Faschist eingeordnet, die Frage ist nur noch wie weit er gehen kann.
Gerade als Deutsche finde ich haben wir die Verantwortung das ernst zu nehmen und uns umfassend zu informieren.

"Währet den Anfängen" bezog sich nicht nur auf Anfänge in Deutschland. Faschismus war nie nur ein deutsche Phänomen, deswegen gibt es so viel Literatur die versucht die prägenden Merkmale des Faschismus herauszuarbeiten, damit man ihn auch in einem anderen historischen und geographischen Kontext erkennen kann.
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Ich denke, dass hinter Trump Leute stehen, die wir überhaupt nicht kennen.
Das denke ich nicht.
Mit Geld und Macht kann man sich in den USA kaum unsichtbar machen.

Ganz abgesehen davon fährt Trump auch keine klare Linie, die auf irgendeinen konkreten geheimen Plan schließen lassen würde, ausser eben autokratischer Machtausbau.

Putin wird oft hinter Trump vermutet. Was nahe liegt, da Russland Trump mit Propaganda unterstützt, im Wahlkampf mit der Trump Kampagne in Kontakt stand und mit Leaks die Trump in die Hände spielten in den Wahlkampf eingriff.
Ausserdem vertritt Trump praktisch immer russischen Interessen auf internationalem Parkett.
Trumps Angriffe auf die EU, die NATO, weitere internationale Institutionen und andere Verbündete sind in Putins bestem Sinne.

Allerdings würde ich nicht sagen, dass Putin Trump steuert. Stattdessen sind einfach beide ideologisch auf einer Wellenlänge. Russland ist eine Oligarchie. Eine Gesellschaft die von wenigen mächtigen beherrscht wird, die wirtschaftliche und politisches Macht bündeln: Oligarchen.
Trump hat verfolgt dieses Ziel auch für die USA.
Demokratischen internationale Institutionen und liberale Werte wie die Menschenrechte stehen da nur im Weg.
Trump sagt offen, dass er großen Respekt für Putin hat. Die russische Oligarchendiktatur ist Trumps Vision für die USA.
Putin nutzt Trump als seinen nützlichen Idioten, aber er "steuert" ihn nicht. Trump vertritt Putins Interessen aus Überzeugung.

Die USA waren aber auch schon vor Trump auf dem Weg zu einer Oligarchie. Einige Studien haben die USA schon vor vielen Jahren als Oligarchie eingeordnet, schlichtweg, weil politische Entscheidungen stets die Interessen der reichen, mächtigen Eliten (Konzerne) reflektierten und nicht die Überzeugungen in der Gesellschaft.
Also quasi eine Oligarchie mit einem Wahlsystem zu Verschleierung.
Seit Ronald Reagan waren die USA auf dem Weg in eine Oligarchie.

Spätestens seit der Entscheidung des obersten Gerichts, dass Money = Speech ist und Bestechung deshalb von der Redefreiheit abgedeckt und legal ist, hat das Volk in den USA seine Macht an Konzerne abgegeben.
Sie wählen zwar noch, aber nur zwischen zwei neoliberalen Parteien, die am bestehenden System nichts ändern wollen.

Trump ist aber eine neue Eskalationsstufe hier.


3x zitiertmelden

Präsidentschaftswahl in den USA 2020

21.09.2020 um 15:40
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Wir sind einer der freiesten Staaten der Welt!
Der war gut :D Humor habt ihr, das muss man euch lassen.

Dass dir als eher linksliberal eingestellte Person alles toll vorkommt, das glaub ich dir. Es gibt aber auch noch Leute, die andere Meinungen haben. Schau dir mal die Liste der auf Facebook und Twitter gesperrten Profile an. Da musst du schon gut suchen, um einen linken Account zu finden.

Selbst primär philosophische Kanäle mit 800.000 Abonnenten: Zack, weg und Tschüss.

Die Linken labeln die Leute eiskalt und sind sich der Macht der Wörter und Assoziationen genau bewusst. Die Wörter verlieren allerdings mit der Zeit ihren Schrecken.

Die Öffentlich-Rechtlichen gehen mittlerweile etwas weniger aktiv gegen rechts vor, sie besetzen einfach die Sendezeit mit linken Themen. Da gibt es zur Prime-Time Sondersendungen über Flüchtlinge auf einer griechischen Insel, die in anderen EU-Staaten bestenfalls im Meldeblock ein halbe Minute lang erwähnt wurden. Die deutsche Politik wird so präsentiert als gäbe es eine auserlesene Elite, die sich berät und die Gesetze verkündet, die sie verfasst hat. Das wird so von oben herab gemacht. Einmal alle vier Jahre wählen ist ein Witz. Es ist Zeit für direkte Demokratie.

Das gilt auch für die USA, wo es kaum Sinn macht, 320 Millionen Leute unter eine Regierung zu drängen, die zur Hälfte gegen ihren expliziten Willen regiert. Leute, die verschiedenartiger nicht sein könnten und extrem verschieden wählen. Wir wissen ja, wie ein weißer Großgrundbesitzer in Kentucky wählt und wie eine schwarze Mutter in New York wählt, also tendenziell. Wir wissen es ja. Da machen kleinere Verwaltungseinheiten mehr Sinn, hüben wie drüben.


2x zitiertmelden

Präsidentschaftswahl in den USA 2020

21.09.2020 um 18:49
@1.21Gigawatt

Ich respektiere wirklich die Mühe, die du in deine Beiträge steckst. Ich muss aber sagen, dass du zumindest aus meiner Perspektive, in einer vollkommen fernen Galaxy lebst. Alleine die sehr eigentümliche Definition der Antifa spricht Bände. Aber sei's drum, ich freu mich für dich über dein sehr einfach gestricktes Weltbild. Ich denke so lebt es sicherlich einfacher.
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Der Klimawandel wird die alles bestimmende globale Krise der nächsten 200 Jahre und eben jene Entscheidung Trumps wird als negativer Wendepunkt in die Geschichte eingehen.

Die Generationen, die mit den Konsequenzen des katastrophalen Klimawandels leben müssen werden auf genau diese symbolträchtigen Events zeigen, wenn es um die Frage geht wie es so weit kommen konnte.
Das kann ich mir hier jedoch nicht verkneifen. Dann mach bitte heute noch dein Testament, denn weder China, Indien noch der afrikanische Kontinent werden sich in absehbarer Zukunft um das Klima kümmern. Da kann sich Joe Biden, sofern er den Präsidentschaftswahlkampf heile übersteht und Präsident wird, den Mund fusselig reden. Und lass bloß die Sonne nicht stärker scheinen, die Wolkendecke durchlässiger werden oder einen Vulkan ausbrechen - dann ist er nämlich da, der Tag des Jüngsten Gerichts. Hier beneide ich dich jedoch nicht, jeden Tag mit der Gewissheit aufzuwachsen, dass die Menschheit dem Untergang geweiht ist, kann kein sonderliches schönes Gefühl sein.


melden

Präsidentschaftswahl in den USA 2020

21.09.2020 um 19:30
Trump mal wieder mit ganz viel Niveau und den üblichen Behauptungen die er sich aus seiner kleinen Erbse im Kopf drückt:
During a Fox News interview Monday morning, Trump baselessly claimed Ginsburg’s request, first reported by NPR, was actually written by Democratic politicians. In reality, Ginsburg herself relayed the statement to her granddaughter, Clara Spera, NPR reported. 

“I don’t know that she said that. Or was that written out by Adam Schiff, and Schumer, and Pelosi?” Trump asked. “That came out of the wind. It sounds so beautiful but that sounds like a Schumer deal,” he added. There is no evidence to support Trump’s accusation that California Rep. Adam Schiff, Senate Minority Leader Chuck Schumer or House Speaker Nancy Pelosi were involved in ghostwriting a posthumous plea from a deceased Supreme Court justice.
Schiff mit der passenden Reaktion:
In a response on Twitter, Schiff denounced Trump’s conspiracy theory. 

“Mr. President, this is low. Even for you,” Schiff wrote, adding, however, he will “fight like hell” to honor Ginsburg’s request. 

“No confirmation before inauguration,” Schiff wrote.

Trump’s choice to lie about Ginsburg’s dying wish illustrates how he intends to use the Supreme Court vacancy as a galvanizing force for Republicans ahead of reelection. Already, Trump has encouraged Republicans ― many of whom opposed former President Barack Obama filling a vacant Supreme Court seat hundreds of days out from the 2016 election ― to begin seating his nominee with only 43 days remaining until the 2020 election.
Und Trump sagt auch noch deutlich das er den Supreme Court für seine Wiederwahl braucht.
On Monday, Trump suggested he hopes his Supreme Court appointment will help him stay in office as he and his campaign work to delegitimize the results of the upcoming election. 

“We should act quickly,” Trump said, “because we’re gonna have, probably, election things involved here, you know, because of the fake ballots that they’ll be sending out.”
Quelle: https://www.huffpost.com/entry/trump-spreads-disinformation-about-justice-ruth-bader-ginsburgs-dying-wish_n_5f68c341c5b6480e8972af1f

Trump versteht wenig überraschend nur nicht, dass seine haltlosen Behauptungen oder eine mögliche Niederlage keine rechtlich relevante Grundlagen sind, damit gerichtlich irgendetwas in die Wege geleitet würde.

Da kann er den Supreme Court auch komplett mit konservativen besetzen und es würde ihm nichts bringen.


melden

Präsidentschaftswahl in den USA 2020

21.09.2020 um 19:37
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Wir sind einer der freiesten Staaten der Welt!
Dateianhang: Archimedes lacht.mp4 (2037 KB)


melden

Präsidentschaftswahl in den USA 2020

21.09.2020 um 19:46
Zitat von FunkystreetFunkystreet schrieb:Schau dir mal die Liste der auf Facebook und Twitter gesperrten Profile an.
Meine Accounts wurden nie gesperrt. Ich verbreite auch keinen Bullshit!

Ich hab erneut nur bis dahin gelesen, weil der Rest wird, es ist langsam ermüdend, es ständig zu wiederholen, der übliche Käse sein.

@Alek-Sandr
Cooler, nichtssagender Einwurf. 👍


melden

Präsidentschaftswahl in den USA 2020

21.09.2020 um 21:45
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Das denke ich nicht.
Mit Geld und Macht kann man sich in den USA kaum unsichtbar machen.

Ganz abgesehen davon fährt Trump auch keine klare Linie, die auf irgendeinen konkreten geheimen Plan schließen lassen würde, ausser eben autokratischer Machtausbau.
@1.21Gigawatt
Mit Geld und Macht kann man sich sehr gut unsichtbar machen.
Ich glaube nicht mehr, dass Trump irgendwann den Spleen bekam: Ich werde POTUS.
Am Anfang fand ich den Gedanken amüsant, er hätte diesen Wahlkampf aus Eitelkeit begonnen und war dann selber erstaunt, dass er einen Konkurrenten nach dem anderen ausgeschaltet hat.
Das denke ich schon lange nicht mehr. In so einer Bewerbung steckt so viel Geld, da wurde genau nachgedacht, wie es laufen kann.
Es gab auch schon Kandidaten, von denen ich glaube, sie haben es auf eigene Kappe versucht und sind gescheitert,- Trump hatte aber von Anfang an eine glasklare Strategie: Provokation. Das hat sich bisher niemand getraut.
Ich hätte nie gedacht, dass es klappt. Immer wieder dachte ich, jetzt ist es aus. Jetzt kann er einpacken.
Trump hat Tabus gebrochen, immer wieder.
Ich denke, es gab vor seiner Bewerbung einen genau ausgetüftelten Plan. Eine Rolle mag durchaus gespielt haben, dass auf der anderen Seite Hillary antreten würde. Hillary war zu schlagen, weil sie sehr. verbissen wirkte und auch siegessicher- und andere Gründe sprachen auch gegen sie.

Ich denke nicht an unheimliche graue Männer im Hintergrund.Nicht, dass wir uns missverstehen. Ich bin keine Verschwörungstheoretikerin. Ich denke an einflussreiche Menschen, die durchaus in ihren Kreisen bekannt sind, aber keine "Celebrities" in dem Sinne.
Sehr Reiche und sehr Einflussreiche, die dabei sind, die USA zu ihrem Vorteil umzubauen.


3x zitiertmelden

Präsidentschaftswahl in den USA 2020

21.09.2020 um 22:21
Zitat von FunkystreetFunkystreet schrieb:Der war gut :D Humor habt ihr, das muss man euch lassen.
In anderen Ländern werden Menschen für ihre Religion, ihre Sexualität oder auch ihre Meinung strafrechtlich verfolgt, teils zu Haftstrafen oder gar zum Tode verurteilt. Und dann kommen Leute wie du daher und behaupten, wir seien hier nicht frei? Lächerlich.
Zitat von FunkystreetFunkystreet schrieb:Dass dir als eher linksliberal eingestellte Person alles toll vorkommt, das glaub ich dir. Es gibt aber auch noch Leute, die andere Meinungen haben. Schau dir mal die Liste der auf Facebook und Twitter gesperrten Profile an. Da musst du schon gut suchen, um einen linken Account zu finden.

Selbst primär philosophische Kanäle mit 800.000 Abonnenten: Zack, weg und Tschüss.
Welche Aussagekraft besitzt diese "Information"? Richtig, keine - zumindest dann nicht, solange keine Datenlagen vorliegen, dass bei vergleichbaren Verfehlungen nicht die gleichen Sanktionen folgen. Ich sehe beispielsweise vor allem auf Facebook und Twitter, dass Menschenfeinde (meist von rechts) ihre kranken Fantasien relativ ungestört in den virtuellen Äther schicken dürfen.

Übrigens ein genereller Tipp für Bilder und Videos aus dem Internet: Nicht alles glauben, was man sieht! Gerade in den sozialen Netzwerken werden derartige Medien gerne einmal für die eigene Propaganda manipuliert (= bearbeitet, zurechtgeschnitten). :)
Zitat von FunkystreetFunkystreet schrieb:Das gilt auch für die USA, wo es kaum Sinn macht, 320 Millionen Leute unter eine Regierung zu drängen, die zur Hälfte gegen ihren expliziten Willen regiert. Leute, die verschiedenartiger nicht sein könnten und extrem verschieden wählen. Wir wissen ja, wie ein weißer Großgrundbesitzer in Kentucky wählt und wie eine schwarze Mutter in New York wählt, also tendenziell. Wir wissen es ja. Da machen kleinere Verwaltungseinheiten mehr Sinn, hüben wie drüben.
Stell dir vor, die kleineren Verwaltungseinheiten existieren bereits. Sie heißen Bundesländer und Kommunen und beide Verwaltungseinheiten besitzen hüben wie drüben eine Vielzahl an Befugnissen. Ohne eine "Dacheinheit" funktioniert es allerings nicht. Und was spricht gegen eine vierjährige Amtszeit? Eine Regierung muss schließlich auch eine gewisse Zeit für die Umsetzung ihrer Ideen besitzen.


1x zitiertmelden

Präsidentschaftswahl in den USA 2020

21.09.2020 um 22:57
Zitat von BalumpaBalumpa schrieb:In anderen Ländern werden Menschen für ihre Religion, ihre Sexualität oder auch ihre Meinung strafrechtlich verfolgt, teils zu Haftstrafen oder gar zum Tode verurteilt. Und dann kommen Leute wie du daher und behaupten, wir seien hier nicht frei? Lächerlich.
Billige Relativierung, lohnt sich gar nicht, drauf einzugehen, abgesehen vom groben Off-Topic.
Zitat von BalumpaBalumpa schrieb:Ich sehe
Na gottseidank richtet sich die Welt nicht danach, was du siehst.
Zitat von BalumpaBalumpa schrieb:Menschenfeinde (meist von rechts) ihre kranken Fantasien
Übliches Framing ebenfalls ziemlich langweilig, ich frage mich, ob es noch Linke gibt, die normal reden können. Ihr tut euch mit so einem Sprachgebrauch selbst keinen Gefallen.
Zitat von BalumpaBalumpa schrieb:Stell dir vor, die kleineren Verwaltungseinheiten existieren bereits
Na eben: Braucht ein Bürger wirklich vier Verwaltungseinheiten, Kommune, Bundesland, Staat, EU, sollten wir nicht noch eine fünfte einführen? Aber gut, ich frage besser nicht, so Leute wie du finden es wahrscheinlich auch noch toll, wenn die Hälfte der Bevölkerung eine Regierung ertragen muss, die sie nicht will. Der Gedanke kommt eigentlich aus dem linken Lager, als nach dem Sieg Trumps klar wurde, dass Clinton von der reinen Stimmenanzahl vorne lag. Schade, dass du über ein "Ich lehne es ab, weil du es sagst" nicht hínauskommst und stattdessen einen schnippischen Furor vom Stapel lässt.


1x zitiertmelden

Präsidentschaftswahl in den USA 2020

22.09.2020 um 00:31
Zitat von FunkystreetFunkystreet schrieb:Billige Relativierung, lohnt sich gar nicht, drauf einzugehen, abgesehen vom groben Off-Topic.
Konfrontation mit Fakten über tatsächliche Unfreiheit anderswo und direkt eine derart allergische Reaktion? Ei, ei, ei...

OK, dann erkläre doch einmal bitte, inwiefern du hierzulande keine oder eine nur erheblich eingeschränkte Freiheit besitzt!
Zitat von FunkystreetFunkystreet schrieb:Na gottseidank richtet sich die Welt nicht danach, was du siehst.
Und was, wenn nicht nur ich das sehe, sondern beispielsweise auch deutsche Gerichte, die schon etliche Menschen hierzulande wegen Beleidigung, übler Nachrede, Verleumdung, Bedrohung und natürlich Volksverhetzung verurteilt haben? Haben sich die entsprechenden Kriminalbeamten, Staatsanwälte und Richter die Delikte nur eingebildet?
Zitat von FunkystreetFunkystreet schrieb:Übliches Framing ebenfalls ziemlich langweilig, ich frage mich, ob es noch Linke gibt, die normal reden können. Ihr tut euch mit so einem Sprachgebrauch selbst keinen Gefallen.
Als was würdest du Personen bezeichnen, die ernsthaft beispielsweise darüber sinnieren, schwere Straftaten zu Lasten Andersdenkender zu begehen? Kritische Geister? Besorgte Bürger? Ich habe dabei übrigens Linke gar nicht ausgeschlossen, wie bereits am Wortlaut ersichtlich ist. Auch auf deren Seite tummeln sich viele Verrückte.
Zitat von FunkystreetFunkystreet schrieb:Na eben: Braucht ein Bürger wirklich vier Verwaltungseinheiten, Kommune, Bundesland, Staat, EU, sollten wir nicht noch eine fünfte einführen? Aber gut, ich frage besser nicht, so Leute wie du finden es wahrscheinlich auch noch toll, wenn die Hälfte der Bevölkerung eine Regierung ertragen muss, die sie nicht will. Der Gedanke kommt eigentlich aus dem linken Lager, als nach dem Sieg Trumps klar wurde, dass Clinton von der reinen Stimmenanzahl vorne lag. Schade, dass du über ein "Ich lehne es ab, weil du es sagst" nicht hínauskommst und stattdessen einen schnippischen Furor vom Stapel lässt.
Es existiert keine Demokratie ohne Unzufriedene, selbst auf kommunaler Ebene nicht und dort sind diverse Entscheidungen quasi irreversibel, z.B. wenn ein Flurstück in Bauland umgewidmet und bebaut wird.

Bezüglich der US-Wahl ging es übrigens primär um den Modus und die Frage, ob das EC noch zeitgemäß ist, wenn eben der Wählerwille NICHT repräsentiert wird.

Übrigens würde auch die von dir erwähnte direkte Demokratie für Unzufriedene sorgen. Bestes Beispiel ist der Brexit - knapp 52% wollten und bekamen ihn, 48 % wollten ihn nicht und bekamen ihn dennoch.


2x zitiertmelden

Präsidentschaftswahl in den USA 2020

22.09.2020 um 00:49
Zitat von BalumpaBalumpa schrieb:Bezüglich der US-Wahl ging es übrigens primär um den Modus und die Frage, ob das EC noch zeitgemäß ist, wenn eben der Wählerwille NICHT repräsentiert wir
Aber welcher bzw. wessen Wählerwille? Was genau ist an dem System der Wahlmänner falsch oder zu kritisieren?


1x zitiertmelden

Präsidentschaftswahl in den USA 2020

22.09.2020 um 00:59
Zitat von karambolouskarambolous schrieb:Aber welcher bzw. wessen Wählerwille? Was genau ist an dem System der Wahlmänner falsch oder zu kritisieren?
Der Kritikpunkt besteht darin, dass auch ein Kandidat insgesamt mehr Stimmen hat, trotzdem nicht Präsident wird. So wie es beispielsweise 2016 bei Trump war, wo Clinton insgesamt ja mehr Stimmen hatte.


Anzeige

1x zitiertmelden