Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rechtsextremer Terrorakt in Christchurch, Neuseeland

822 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Terror, Rechtsextremismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rechtsextremer Terrorakt in Christchurch, Neuseeland

17.03.2019 um 08:37
Mir tun die Menschen leid die verstorben sind oder verletzt wurden von so welchen kranken Leuten.
Würde mir auch kein einziges Wort anhören oder lesen wollen was die da verfasst haben sowas ist einfach nur menschenverachtend und eine Schande.

Anzeige
1x zitiertmelden

Rechtsextremer Terrorakt in Christchurch, Neuseeland

17.03.2019 um 08:44
Zitat von DonkeyKongDonkeyKong schrieb:Mir tun die Menschen leid die verstorben sind oder verletzt wurden von so welchen kranken Leuten.
Würde mir auch kein einziges Wort anhören oder lesen wollen was die da verfasst haben sowas ist einfach nur menschenverachtend und eine Schande.
Würde ich als Angehöriger auch nicht, aber als Forensischer Psychiater, Soziologe oder auch als neugieriger Laie schon.
Ich habe es noch nicht gelesen aber das Manifest von Elliot Roger und das des Unabomber schon.


melden

Rechtsextremer Terrorakt in Christchurch, Neuseeland

17.03.2019 um 09:18
Zum Problem, warum wird über einen Anschlag in Neuseeland viel berichtet, über Anschläge
auf Christen in Afrika weniger:
Neuseeland ist Teil der westlichen Zivilisation, ausserdem war das vielleicht ein internationaler Anschlag.
Dass afrikanische Christen in erster Linie als Afrikaner und nicht als Christen wahrgenommen werden, ist natürlich eine Art von Rassismus.

Was den Inhalt des Manifests betrifft, über seine Bezüge zu Europa, über die viel in den Medien berichtet wurde:
Darauf ist das Manifest auch gemünzt, dass es weltweit wahrgenommen wird, wie die Schockwellen eines Erdbebens, die um die Erde laufen.
Auf jedenFall wird über die Botschaften des Täters in europäischen Medien sehr detailliert berichtet, die Medien kommen ihrer Informationspflicht nach.


melden

Rechtsextremer Terrorakt in Christchurch, Neuseeland

17.03.2019 um 09:56
@parabol
Ich sehe in dieser Tat tatsächlich die real geworden Vision einer 'Heldentat', einer 'Schlacht ums Überleben' der eigenen Spezies, wie sie doch eigentlich in diesen ganzen quasiapokalyptischen Ergüssen der neuen Rechten angedeutet wird.
Naja für mich träumte der Täter den Traum den schon Charly Manson geträumt hat... nur warens bei ihm halt Afroamerikaner und keine Muslime, die den "weissen Mann" verdrängen wollen. Es ist auch der selbe Sound den zbsp der KKK seit Hundert Jahren spielt... es ist alles andere als neu. Die hängen alle einer Vision eines Rassenkrieges nach. Und dessen Auslösung ist dann auch meist das Motiv der Tat. Man hofft auf eine Eskalation und einen daraus resultierenden Bürgerkrieg, bei dem dann die Rechtsextremen an die Macht kommen und man als Volksheld aus dem Gefängnis entlassen wird... das scheint mir der Plan hinter solchen Taten zu sein.


1x zitiertmelden

Rechtsextremer Terrorakt in Christchurch, Neuseeland

17.03.2019 um 10:17
Was hat der Terrorist mit AfD und co. gemeinsam, sehr viel finde ich. https://www.volksverpetzer.de/schwer-verpetzt/christchurch-terror/


2x zitiertmelden

Rechtsextremer Terrorakt in Christchurch, Neuseeland

17.03.2019 um 12:31
Zitat von HayuraHayura schrieb:Was hat der Terrorist mit AfD und co. gemeinsam
Es ist wirklich schade das diese Tat in DE wieder nur instrumentalisiert wird.


melden

Rechtsextremer Terrorakt in Christchurch, Neuseeland

17.03.2019 um 12:34
@DerThorag
Da beschweren sich Leute die wirklich jeden islamistischen Terroranschlag instrumentalisieren, das man einen rechten anschlag Instrumentalisiert. Davon abgesehen ist das von Volkspetzer gar nicht weit hergeholt, weil er die selbe Ideologie hatte wie AfD, Pegida, Identitäre Bewegung und co.


2x zitiertmelden

Rechtsextremer Terrorakt in Christchurch, Neuseeland

17.03.2019 um 12:35
Zitat von HayuraHayura schrieb:Was hat der Terrorist mit AfD und co. gemeinsam, sehr viel finde ich. https://www.volksverpetzer.de/schwer-verpetzt/christchurch-terror/
Der Terrorist ist ein „Ethnopluralist“. Der „Ethnopluralismus“ ist vereinfacht gesagt einfach die moderne Version der NS-Rassentheorie. Diese argumentiert jedoch nicht mehr biologisch, sondern mit „Kultur“ oder „Religion“ und macht daran unüberwindbare Unterschiede zwischen dem eigenen „Volk“ und „dem Fremden“ aus.

https://www.volksverpetzer.de/schwer-verpetzt/christchurch-terror/
Klingt nach Europa den Europäern.

Heisst das, dass der Dalailama auch dazugehört zu dieser modernen Version des NS Rassismus?
The Dalai Lama says 'Europe belongs to Europeans'


https://www.dailymail.co.uk/news/article-6159933/Dalai-Lama-says-Europe-belongs-Europeans.html



1x zitiertmelden

Rechtsextremer Terrorakt in Christchurch, Neuseeland

17.03.2019 um 12:36
Zitat von HayuraHayura schrieb:Da beschweren sich Leute die wirklich jeden islamistischen Terroranschlag instrumentalisieren, das man einen rechten anschlag Instrumentalisiert.
Bitte?
Das hast du zu belegen.


melden

Rechtsextremer Terrorakt in Christchurch, Neuseeland

17.03.2019 um 12:43
@epikur
Mir ist es egal was irgendein Buddhistischer Kleriker sagt, es ist und bleibt die Neurechte Rassentheorie.

@DerThorag
Was passiert den wenn ein Islamist hier ein Anschlag? Da brennen die Tastaturen der afD Politiker. Das war ein Ideologisch rechts Motivierter Anschlag mit der Orientierung an der Neurechten Regierung.


2x zitiertmelden

Rechtsextremer Terrorakt in Christchurch, Neuseeland

17.03.2019 um 12:44
Zitat von HayuraHayura schrieb:Da beschweren sich Leute die wirklich jeden islamistischen Terroranschlag instrumentalisieren, das man einen rechten anschlag Instrumentalisiert. Davon abgesehen ist das von Volkspetzer gar nicht weit hergeholt, weil er die selbe Ideologie hatte wie AfD, Pegida, Identitäre Bewegung und co.
Zumindest fällt auf, dass diese Anschläge nicht instrumentalisiert wurden. Weder von Moslems, noch von Linken, noch von westlichen Politikern, noch von Allmystery USern. Weil es Markoebene und weit weg ist. Und zwischen "denen", da haben "wir" inchts mit zu tun.
Hier war es einer von "uns", ein Westler, ein Weißer (auch wenn er als Rechtsextremer natürlich nicht richtig dazu gehört zum Westen, aber eben "ethnisch") der hat welche von "denen" umgebracht. Und damit fühlt man sich eher involviert als wenn irgendwas in Somalia oder Irak passiert.


melden

Rechtsextremer Terrorakt in Christchurch, Neuseeland

17.03.2019 um 12:49
Zitat von epikurepikur schrieb:Klingt nach Europa den Europäern.
Dann hätte der in Australien lebende Täter ja eigentlich nach Europa ziehen müssen, in das Land, aus dem seine Vorfahren vor 20, 100 oder 250 Jahren gekommen sind. Denn nach dieser Theorie gehört Australien den Ureinwohnern.
Irgendwie ist eine solche Argumentation in sich unschlüssig, wenn man selbst zu einer Gruppe gehört, die irgendwann einmal immigriert ist.
Zitat von HayuraHayura schrieb:Mir ist es egal was irgendein Buddhistischer Kleriker sagt,
Mir persönlich auch. Aber für viele Leute ist das, was der Dalai Lama sagt, die Weisheit schlechthin.


4x zitiertmelden

Rechtsextremer Terrorakt in Christchurch, Neuseeland

17.03.2019 um 12:54
DAS ist doch das wichtigste aus dem link:
Hinweis: Ich werde das Manifest nicht verlinken, den Terroristen nicht beim Namen nennen und nicht sein Gesicht zeigen. Wie alle Terroristen will der Mörder Aufmerksamkeit, sonst hätte er kein „Manifest“ veröffentlicht oder die Tat live gestreamt. Er will, dass seine Hass-Ideologie verbreitet wird und er für seine Tat gefeiert wird. Wer ihm diese Aufmerksamkeit schenkt, belohnt ihn für seine Tat und begünstigt zukünftige Anschläge.
es geht um Aufmerksamkeit, die sollte man den Opfern zollen, deren Familien und Freunden, nicht dem Terroristen.
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Irgendwie ist eine solche Argumentation in sich unschlüssig, wenn man selbst zu einer Gruppe gehört, die irgendwann einmal immigriert ist.
Du erwartest doch bitte keine schlüssige Argumentation von vollkommen durchgeknallten Rassisten?


3x zitiertmelden

Rechtsextremer Terrorakt in Christchurch, Neuseeland

17.03.2019 um 12:54
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Dann hätte der in Australien lebende Täter ja eigentlich nach Europa ziehen müssen, in das Land, aus dem seine Vorfahren vor 20, 100 oder 250 Jahren gekommen sind. Denn nach dieser Theorie gehört Australien den Ureinwohnern.
Irgendwie ist eine solche Argumentation in sich unschlüssig, wenn man selbst zu einer Gruppe gehört, die irgendwann einmal immigriert ist.
Soweit geht der Ethnopluralisten der besorgten Nazis und Angry white Mans nicht. Weswegen der Begriff Ethnopluralismus ja auch irreführend ist, den sie Unterstützen ja auch weisse Farmer in Südafrika, Weisse in Australien und Amerika.


1x zitiertmelden

Rechtsextremer Terrorakt in Christchurch, Neuseeland

17.03.2019 um 12:58
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:epikur schrieb:
Klingt nach Europa den Europäern.
Dann hätte der in Australien lebende Täter ja eigentlich nach Europa ziehen müssen, in das Land, aus dem seine Vorfahren vor 20, 100 oder 250 Jahren gekommen sind. Denn nach dieser Theorie gehört Australien den Ureinwohnern.
Irgendwie ist eine solche Argumentation in sich unschlüssig, wenn man selbst zu einer Gruppe gehört, die irgendwann einmal immigriert ist.
Das ist ja nur die Basis der Argumentation. Ich denke strenggenommen würden viele Rechte sogar den Bevölkerungsaustausch akzeptieren. Sozusagen zurück nach Europa.

Aber meist kommt der zweite Schritt. Die Länder die die Europäer erobert haben, sind sozusagen auch europäisch. Dann ist die Argumentation relativ logisch.

Der Attentäter hatte anscheinend nicht die Maximalforderung wonach zb die Türken raus aus Kleinasien sollen, was früher christlich war.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Du erwartest doch bitte keine schlüssige Argumentation von vollkommen durchgeknallten Rassisten?
Ja so wie der Dailalama ein durchgenknaller Rassist.


1x zitiertmelden

Rechtsextremer Terrorakt in Christchurch, Neuseeland

17.03.2019 um 12:58
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Mir persönlich auch. Aber für viele Leute ist das, was der Dalai Lama sagt, die Weisheit schlechthin.
Wer solche Autoritäten braucht, ich brauch sie nicht. Das der "Ethopluralismus" die fortsetzung der NS Rassentheorie ist, ist recht schlüssig.


melden

Rechtsextremer Terrorakt in Christchurch, Neuseeland

17.03.2019 um 13:06
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Du erwartest doch bitte keine schlüssige Argumentation von vollkommen durchgeknallten Rassisten?
Das nicht. Aber vielleicht denken ja andere darüber nach, die (nur gedanklich, nicht in Bezug auf Planung von Taten) in dieselbe Richtung tendieren. Dann müsste ihnen klar werden, wie unsinnig das Ganze ist.
Zitat von HayuraHayura schrieb:Soweit geht der Ethnopluralisten der besorgten Nazis und Angry white Mans nicht. Weswegen der Begriff Ethnopluralismus ja auch irreführend ist, den sie Unterstützen ja auch weisse Farmer in Südafrika, Weisse in Australien und Amerika.
Eben. Ganz schön verlogen.


melden

Rechtsextremer Terrorakt in Christchurch, Neuseeland

17.03.2019 um 13:13
Zitat von epikurepikur schrieb:Ja so wie der Dailalama ein durchgenknaller Rassist.
ich bezog das auf den Attentäter und das weißt Du auch. Hat auch sonst jeder verstanden, ergibt sich ja aus dem post, auf das ich einging. Also lass so etwas.


melden

Rechtsextremer Terrorakt in Christchurch, Neuseeland

17.03.2019 um 13:17
Zitat von HayuraHayura schrieb:Was passiert den wenn ein Islamist hier ein Anschlag? Da brennen die Tastaturen der afD Politiker. Das war ein Ideologisch rechts Motivierter Anschlag mit der Orientierung an der Neurechten Regierung.
Jedoch gibt es hier im Forum keinen AFD Politiker. Im Grunde geht es hier nur um "ja, ja! Ich wusste gleich das es ein islamistischer\rechter Hintergrund war", um seine Ideologie zu stärken.

Das sich die AFD in diesem Fall wieder lächerlich macht, war ja von vornherein klar.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:es geht um Aufmerksamkeit, die sollte man den Opfern zollen, deren Familien und Freunden, nicht dem Terroristen.
So sehe ich das auch.

Man darf auch nicht vergessen das die Ermittlungen erst begonnen haben.


Anzeige

melden