Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rechtsextremer Terrorakt in Christchurch, Neuseeland

822 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Terror, Rechtsextremismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rechtsextremer Terrorakt in Christchurch, Neuseeland

18.03.2019 um 14:51
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ich habe generell Zweifel an der "Zauberwirkung" von solchen Texten die auf einmal Leute umdrehen.


Radikalisierung ist ein Prozess der durchaus länger dauert. Interessant sind natürlich die Gemeinsamkeiten die alle "Radikalen" teilen ungeachtet der Ideologie.

Das ist so ein bischen wie bei den VT` Geschichten. Isolation von Fakten und Vernunft ist ein entscheidener Faktor um solche Ideologien aufrechtzerhalten und die ganze Relaität darum zu biegen (etwas was auf alle Ideologien zutrifft)
Ich bin ganz bei dir, und gehe noch etwas weiter, indem ich annehme das man nicht einfach so zum Attentäter wird. Das muss gezielt trainiert werden, ergo gehe ich von einer gezielten Manipulation gewisser Individuen aus. Aber das geht in Richtung Verschwörung (MK Ultra und Co.), und wäre eine Beleidigung für die Opfer, wenn man das Thema in diese Richtung lenkt. Ich denke mir meinen Teil einfach nur, und gehe davon aus das nicht jeder Egon, Hans und Fritz einfach so getriggert wird, nur weil er in rassistischen Foren abhängt und rassistische Manifeste liest.

Anzeige
1x zitiertmelden

Rechtsextremer Terrorakt in Christchurch, Neuseeland

18.03.2019 um 14:53
Zitat von SawCleaverSawCleaver schrieb:Ich bin ganz bei dir, und gehe noch etwas weiter, indem ich annehme das man nicht einfach so zum Attentäter wird. Das muss gezielt trainiert werden, ergo gehe ich von einer gezielten Manipulation gewisser Individuen aus.
Gezielt trainiert? Die Fähgikeiten für das Attentat?
Zitat von SawCleaverSawCleaver schrieb:s. Aber das geht in Richtung Verschwörung (MK Ultra und Co.), und wäre eine Beleidigung für die Opfer, wenn man das Thema in diese Richtung lenkt.
Ja diese Richtung fände ich Krude weil sie falsch ist.
Zitat von SawCleaverSawCleaver schrieb:nd gehe davon aus das nicht jeder Egon, Hans und Fritz einfach so getriggert wird, nur weil er in rassistischen Foren abhängt und rassistische Manifeste liest.
Das wohl nicht, aber es gibt eine bestimmte Anzahl Menschen die eben zur "Tat" schreiten werden, wenn sie sich nur lang genug Radikalisieren.


1x zitiertmelden

Rechtsextremer Terrorakt in Christchurch, Neuseeland

18.03.2019 um 14:59
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Gezielt trainiert? Die Fähgikeiten für das Attentat?
Schießen, Töten, Magazinwechsel, taktisches Vorgehen, Stressresistenz, schnelle Auffassungsgabe usw. Ergo, ja. Das meinte ich.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ja diese Richtung fände ich Krude weil sie falsch ist.
Falsch ist spekukativ, aber das wäre wie gesagt unangebracht darüber zu diskutieren.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Das wohl nicht, aber es gibt eine bestimmte Anzahl Menschen die eben zur "Tat" schreiten werden, wenn sie sich nur lang genug Radikalisieren.
Was heißt für dich "lang genug radikalisiert?"


1x zitiertmelden

Rechtsextremer Terrorakt in Christchurch, Neuseeland

18.03.2019 um 15:07
Zitat von SawCleaverSawCleaver schrieb:Schießen, Töten, Magazinwechsel, taktisches Vorgehen, Stressresistenz, schnelle Auffassungsgabe usw. Ergo, ja. Das meinte ich.
GUt, das wäre ja nur bei denen der Fall die mit Gewehr und Pistole arbeiten.

Meist waren die aber nicht erst nach der Radikalisierung im Umgang mit Waffen geübt.

Die notwenigen "Fähigkeiten" sind aber recht gering angesichts der "Zielorte" der Täter
Zitat von SawCleaverSawCleaver schrieb:Falsch ist spekukativ, aber das wäre wie gesagt unangebracht darüber zu diskutieren.
Für dich mag das noch Spekulativ sein, für mich ist es schlichtweg Falsch wie fast alle VT`s die mit Ungewöhnlichen Dingen um die Ecke kommen. Die langweiligen Vt interessieren ja keinen, weil das wären halt Korruptionsfälle und Seilschaften.
Zitat von SawCleaverSawCleaver schrieb:Was heißt für dich "lang genug radikalisiert?"
Über Monate und Jahre hinweg, eben immer mehr die Welt um die Ideologie biegen, nicht mehr reflektieren und auch sonst keine Reflexion erhalten.

Ich denke bei vielen Menschen die mal in "Radikalität" reinschauen, kann sich das auch wieder geben durch Änderung der Lebensumstände.

Ich sag mal wer wenn wir uns die Amokläufer so anschauen finden wir selten Menschen die ihre Bedürfnisspyramide größtenteils abgehakt haben.


melden

Rechtsextremer Terrorakt in Christchurch, Neuseeland

18.03.2019 um 15:13
@Fedaykin
Das ist interessant, denn wie sich jemand radikalisiert hat mich schon immer interessiert. Beziehungsweise kann ich mir das nicht vorstellen. Das ist ähnlich wie mit Sekten, und deren Mitläufer. Das will auch nicht recht in meinen Kopf, wie man da freiwillig mitmachen kann.

All diese Menschen müssen ja generell sehr labil sein. Labil, und sehr leicht beeinflussbar. Oder größenwahnsinnig, und dazu würde ich nun Tarrant zählen. Er wirkt auf mich zumindest nicht wie ein labiler Mitläufer, welcher mit Fackeln und Mistgabeln seine fiktiven Feinde vertreiben möchte.


melden

Rechtsextremer Terrorakt in Christchurch, Neuseeland

18.03.2019 um 15:15
Zitat von lawinelawine schrieb:Denn die Frage, wo der Massenmörder seine Schießübungen absolvierte, wird früher (
Ermittlungen) oder später (Gericht) geklärt werden müssen.
Ich bin überzeugt, es werden keine paint-ball -Übungsstunden (mit oder ohne Yogaeinlage) als Grund für seine zielsichere Schießerei ausgemacht werden
Auch wenn es etwas zurückliegt, aber nochmal:

Der Täter hat seine Schusswaffen legal besessen. In Neuseeland muss man ein Schießtraining absolvieren und nachweisen, um Schnellfeuerwaffen erwerben zu dürfen. Er hat seine Schießfähigkeiten ganz offenbar in diesem Schießtraining erlernt.


melden

Rechtsextremer Terrorakt in Christchurch, Neuseeland

18.03.2019 um 15:32
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Was die sexuelle Armut betrifft, müsste es dann nicht gerade in China und Indien die meisten Männer geben die sich radikalisieren?
In Indien gibt es sehr viele Vergewaltigungen und Gewalt gegen Frauen.
https://www.theguardian.com/commentisfree/2018/jul/02/india-most-dangerous-country-women-survey
China behilft sich, indem sie ihre überschüssigen Männer nach Afrika schickt. Manchmal suchen sie sich dann dort eine afrikanische Frau, was die dortigen Männer dann stört.

https://qz.com/africa/857156/uganda-is-worried-about-the-number-of-chinese-men-marrying-their-women/
https://edition.cnn.com/2018/09/17/africa/china-africa-mixed-marriage/index.html
https://www.theatlantic.com/international/archive/2011/06/chinese-workers-in-africa-who-marry-locals-face-puzzled-reception-at-home/240662/

Und einer der Grundgedanken des Märthyrer Dschihadismus im radikalen Islam ist der, dass man nach seinem Tod gut mit Frauen versorgt wird.

Das Konzept, dass man frauenlose Männer für irgendwas instrumentaliseren kann, ist nicht so neu.
Zitat von RealoRealo schrieb:Video und Pamphlet gehören nicht unters sich radikalisierende Volk, sondern in Expertenhände, Punkt!
pamphlet vielleicht aber mit de Video könnte ein Sozialwissenschaftler sicher nicht mehr anfangen als ein Laie.


melden

Rechtsextremer Terrorakt in Christchurch, Neuseeland

18.03.2019 um 15:35
Der Bruce Rifle Club scheint ja auch recht suspekt zu sein.
Pete Breidahl, 40, a former member of the New Zealand Defence Force, says he attended the club on three occasions, the last of which was in November, 2017, and overheard members talking about mass shootings, the zombie apocalypse and Martin Bryant, the man responsible for the Port Arthur Massacre.

(...)

"The conversations I had and the people I met literally terrified me to my core and I left early.

"The place just stunk of inadequacy compensated through use and ownership of semi automatic firearms. It was pretty f...ing disturbing."

He said he went to the Dunedin Police Station not long after and lodged a formal complaint with the arms officer.

"I was advised they were well aware of the Bruce Rifle Club - 'they're just a bunch of silly old duffers, that's just what they're like down there, they're a bit funny but it's nothing to worry about'."

Quelle



melden

Rechtsextremer Terrorakt in Christchurch, Neuseeland

18.03.2019 um 15:49
Zitat von lawinelawine schrieb:Vor Rache oder Nachahmertaten wurde bereits gewarnt.
Gut möglich, dass es hier bereits den ersten Racheakt gibt. Ein türkischer Mann mit Verbindungen zum islamischen Staat tötet 3 Menschen und verletzt 9 weitere Personen in den Niederlanden. Täter auf der Flucht.
Turkish suspect of Utrecht shooting was ‘arrested over links to ISIL’: Report

Dutch police released a picture of a Turkish-born man they are hunting over a shooting on a tram in Utrecht on March 18 that left at least three dead and several injured.

“The police are asking you to look out for 37-year-old Gokman Tanis (born in Turkey) in connection with the incident this morning,” Utrecht police said on Twitter, adding: “Do not approach him.”

The suspect, Gökmen Tanış, had been to Chechnya “to fight” before, BBC Turkish quoted an anonymous businessperson as saying.

“He was arrested over suspected links to the ISIL a few years ago and then released,” the Turkish businessperson said.

“At this stage, we can confirm three deaths and nine wounded, three of them seriously,” Utrecht Mayor Jan van Zanen said in a video statement on Twitter.
http://www.hurriyetdailynews.com/turkish-suspect-of-utrecht-shooting-was-arrested-over-links-to-isil-report-141990


melden

Rechtsextremer Terrorakt in Christchurch, Neuseeland

18.03.2019 um 16:16
So Leute, letzte Chance. Wer als Nächstes die Diskussion (ob über die Gefahr von Paintballspielen, Leserechte für das Manifest, die Vergewaltigungsrate in Indien, etc.) ins Off-Topic zieht bekommt eine Verwarnung oder ggf auch eine unfreiwillige Allmypause.

Hier geht es ausschließlich um den rechtsextremen Terrorakt in Christchurch und um nichts anderes.


melden

Rechtsextremer Terrorakt in Christchurch, Neuseeland

18.03.2019 um 16:36
Der mutmaßliche Attentäter von Christchurch will sich vor Gericht selbst verteidigen. Reue lässt er nicht erkennen. Neuseelands Regierung bringt derweil die geplante Verschärfung der Waffengesetze auf den Weg.

Quelle
Sein ehemaliger Pflichtverteidiger vermutet das Tarrant den bevorstehenden Prozess als Plattform nutzen will, um seine extremen Ansichten vor den Augen der Weltöffentlichkeit zur Schau zu stellen.

Von der gleichen Quelle wie oben:
Anklage gegen Teenager

Inzwischen wurde in Christchurch auch ein 18-Jähriger angeklagt, weil er das von Tarrant erstellte Live-Video des Anschlags in der Al-Noor-Moschee verbreitete. Der Teenager muss sich außerdem wegen der Veröffentlichung eines Fotos der Moschee mit dem Zusatz "Ziel erreicht" verantworten. Laut Staatsanwaltschaft drohen ihm maximal 14 Jahre Haft pro Anklagepunkt. Eine Freilassung auf Kaution lehnte der Richter ab. Die Ermittler gehen bislang nicht davon aus, dass der junge Mann direkt in die Anschläge verwickelt ist.



1x zitiertmelden

Rechtsextremer Terrorakt in Christchurch, Neuseeland

18.03.2019 um 16:41
Zitat von SawCleaverSawCleaver schrieb:Sein ehemaliger Pflichtverteidiger vermutet das Tarrant den bevorstehenden Prozess als Plattform nutzen will, um seine extremen Ansichten vor den Augen der Weltöffentlichkeit zur Schau zu stellen.
Da bin ich gespannt, ob er seine Umvolkungstheorie thematisieren wird!
Du weißt doch Bescheid? @SawCleaver ?
Zitat von SawCleaverSawCleaver schrieb:Also, ich habe mir jetzt mal das berüchtigte Manifest auf mein Tablet geladen. Das ist doch ein nicht ernstzunehmender Witz, ganz ehrlich.



1x zitiertmelden

Rechtsextremer Terrorakt in Christchurch, Neuseeland

18.03.2019 um 16:43
@SawCleaver
Natürlich will er das, darum geht es doch. Deshalb ist das mit ein Grund, seinen Dreck eben NICHT in Foren zu verbreiten. Denn er will das es verbreitet wird. Nur darum geht es, er will, dass über IHN berichtet wird und sein "Anliegen". Da muss man sich nicht dran beteiligen, wie ich finde. Man sollte bei den Opfern bleiben und deren Angehörigen und Freunden und den Ermittlungen folgen. Das sollte reichen.


1x zitiertmelden

Rechtsextremer Terrorakt in Christchurch, Neuseeland

18.03.2019 um 16:48
Zitat von eckharteckhart schrieb:Du weißt doch Bescheid? @SawCleaver ?
Das habe ich vorhin überflogen. Ich habe es zwar auf meinem Tab, aber ob ich es vollständig lese, weiß ich noch nicht. Dazu sind mir meine Gehirnzellen zu wertvoll. Aber ich glaube, ich weiß worauf du hinaus willst, denn so etwas kursiert schon seit einiger Zeit im Netz.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Natürlich will er das, darum geht es doch. Deshalb ist das mit ein Grund, seinen Dreck eben NICHT in Foren zu verbreiten. Denn er will das es verbreitet wird. Nur darum geht es, er will, dass über IHN berichtet wird und sein "Anliegen". Da muss man sich nicht dran beteiligen, wie ich finde. Man sollte bei den Opfern bleiben und deren Angehörigen und Freunden und den Ermittlungen folgen. Das sollte reichen.
Den Opfern und Angehörigen wird ohnehin zu wenig Beileid verkündet und/oder Aufmerksamkeit geschenkt, und gerade das finde ich sehr bedenklich. Es geht in der Tat fast ausschließlich um Tarrant, ganz gleich wo man liest.


melden

Rechtsextremer Terrorakt in Christchurch, Neuseeland

19.03.2019 um 03:43
Also der extreme Islamhass und die damit verbundene Hetze gegen den Islam und die Muslime, sind der klare Auslöser für solche Taten. Die Leute steigern sich so sehr in ihren Wahn und fühlen sich dann auch noch im Recht wenn sie unschuldige Menschen abknallen. Das ist erst der Anfang von den Auswirkungen des extremen Islambashings der letzten Jahre. Es ging und geht hier auch nicht wirklich um Religion bei diesem ganzen Islamaufgebausche sondern einfach darum, Menschen aus islamisch geprägten Ländern vorverurteilen zu können, unabhängig davon ob sie nun was mit Religion am Hut 🎩 haben oder nicht. Menschen aus islamisch geprägten Ländern sind genauso wie die Menschen hier, alle individuell verschieden. Es gibt gute und schlechte, friedliche und gewalttätige, liebevolle und hasserfüllte Menschen. Will sagen, Arschlöcher gibt es überall, unabhängig von Religion. Jeder hat einen Namen und ein Gesicht. Wer scheiße macht kriegt sein Fett ab, so einfach ist das. Ich hab das Motiv der Leute nie verstanden, die mit aller Kraft versuchen, alles annähernd muslimische in einen Topf zu werfen und zu verteufeln. Es macht einfach keinen Sinn, weil jeder selbst für sein Handeln verantwortlich, auch wenn er glaubt im Namen der Religion zu handeln. Das einzige Motiv das ich in diesen Verteufelungs- und pauschalisierungsbestrebungen gegenüber allem muslimischen erkenne, könnte höchstens Fremdenhass sein.


2x zitiertmelden

Rechtsextremer Terrorakt in Christchurch, Neuseeland

19.03.2019 um 13:57
Zitat von MahatmaMahatma schrieb:könnte höchstens Fremdenhass sein
Könnte nicht, es ist. Aus diesem Grund zweifle ich auch ein multikulturelles Miteinander an, ergo die Globalität als solche. Nicht wegen der vorbildlichen Intention dahinter, sondern weil Menschen nun einmal nicht in Frieden miteinander leben können. Es wird immer Ablehnung und Hass geben. Aus diesem Grund sind auch alle rechten Bewegungen in Europa aufgeblüht und haben sich gestärkt. Früher lachte man über strunzdumme Neo - Nazis, und heute mischen sich auch Bürger der oberen und unteren Mittelschicht darunter. Die Ablehnung der "Fremdländer", und insbesondere der Muslime ist längst in Hass umgeschwenkt, und nicht wenige feiern offen oder heimlich Tarrant's grausame Tat.

Hier sehe ich ein scheitern der Politik, weil es versäumt wurde Missverständnisse aufzuklären und für ein harmonisches Gleichgewicht zu sorgen. Das Miteinander ist unsagbar wichtig, aber die Politik signalisierte nur ein: "Die Asylanten sind nun hier, und es werden noch mehr kommen, also kommt mal klar."

So schafft man keine Gesellschaft, sondern man entzweit sie. Und das sah Tarrant wohl auch in seinen Reisen durch Europa, und fühlte sich bestätigt in seinem kranken Weltbild.

Wichtig wäre es zu zeigen das Muslime, Christen, Buddhisten, Atheisten usw usf in Deutschland, Europa, sowie auch in anderen Ländern miteinander koexistieren können, ähnlich wie die Alienvölker auf der "Citadel" in "Mass Effect". Multikulti funktioniert jedoch nur dann, wenn Politiker sich auch dafür einsetzen, und zwar ohne Holzhammer, sowie einem 'deal with it'. Die Rechten verlieren ihre Stimmen und Argumente, sobald die Bevölkerung zufrieden ist. Das ist sie derzeit aber in kaum einen von Multikulti geprägten Land. Aus diesem Grund werden die Rechten oder Sympathisanten selbiger auch gefühlt immer mehr.

Man fühlt sich schon, und verzeih', denn ich bin Gamerin, an "Skyrim" und den Konflikt mit den ähnlich rechts gerichteten "Sturmmänteln" erinnert. Da hieß es auch fast: "Himmelsrand den Nordmännern!" Alles hervorgerufen durch Multikulti und einer Flüchtlingswelle z.B. aus "Morrowind".

Nun, Tarrant ist ein verrückter Einzeltäter, aber gerade das ihn viele feiern, sollte uns Gedanken machen. Das heißt nämlich das politisch noch unsagbar viel getan werden muss. Derzeit sehe ich jedoch nichts dergleichen, sondern eine weiterhin ansteigende Islamfeindlichkeit und ein erstarken der rechten Szene. Mit einer Wählerstimme kann man diesbezüglich auch nicht viel verändern, so scheint es mir, weil die Altparteien nur mit sich selbst beschäftigt sind und die Grünen in ihrer eigenen verrückten Welt leben.

Ich hoffe nur weiterhin das es keine weiteren Nachahmer der Tat gibt, ganz gleich auf welcher Seite des polarisierenden Hasses.


1x zitiertmelden

Rechtsextremer Terrorakt in Christchurch, Neuseeland

19.03.2019 um 14:04
Zitat von SawCleaverSawCleaver schrieb:Wichtig wäre es zu zeigen das Muslime, Christen, Buddhisten, Atheisten usw usf in Deutschland, Europa, sowie auch in anderen Ländern miteinander koexistieren können
das ist mit dem Islam schwierig, weil der eigentlich auf der Agenda hat, sich weltweit auszubreiten.


melden

Rechtsextremer Terrorakt in Christchurch, Neuseeland

19.03.2019 um 14:11
@stereotyp
Dann benötigt er, um in der westlichen Welt "funktionieren" zu können, eine Reformation, ähnlich der Kirche. Diese musste sich auch einst mühsam aus dem Mittelalter in die Neuzeit befördern. Ich denke, auch der Islam könnte dies bewerkstelligen.


melden

Rechtsextremer Terrorakt in Christchurch, Neuseeland

19.03.2019 um 14:17
@SawCleaver
Ist halt schwierig, weil das ein zentraler Bestandteil des Glaubens ist.


melden

Rechtsextremer Terrorakt in Christchurch, Neuseeland

19.03.2019 um 14:19
@stereotyp

Das Christentum hat ebenfalls Mission als zentralen Grundsatz und trotzdem die Reformation geschafft.


Anzeige

melden