Röhrich schrieb:Glasfaser hätte man auch nie anbieten sollen, es muss alles neu.
Und glasfaser ist jetz wie mit transrapid zu vergleichen? Es ist ja nicht so, dass wir in sachen transrapid hinter anderen ländern hinterherhinken. Kein land der welt setzt auf transrapid. Nicht eins. Es gibt eine einzige 30km strecke in china. In sachen glasfaser haben hinken wir hinterher, keine frage. Liegt an der telekom, die die kupfertechnologie totgeritten hat, aber auch an der politik, für die digitalisierung ein fremdwort ist und die den glasfaserausbau nie entsprechend priorisiert hat.
Röhrich schrieb:Für "echte" ICE Strecken wurde und wird diese aber auch benötigt und gebaut. Mit dem Nachteil, dass der ICE offenbar auch Probleme durch den vorhandenen Schienenverkehr hat.
Richtig, die integrierbarkeit ins bestehende system hat vorteile, aber auch nachteile. Der vorteil liegt aber eindeutig daran, dass weniger neue infrastruktur benötigt wird und im falle von störungen der zug umgeleitet werden kann. Das geht bei transrapid nicht. Hast du eine störung auf der strecke, dann fährt da gbfs nix, während der ICE über ein weichensystem auf andere strecken umgeleitet werden kann.
Röhrich schrieb:Die DB Bahn ist derzeit nicht unbedingt eine Alternative zum Inlandsflug für die, die es eilig haben.
Ja, weil nie richtig investiert wurde, nie richtig modernisiert. Da herrscht ein investitionsstau, da biegen sich mir die fussnägel.... aber die modernisierung wäre immernoch günstiger, als transrapid.
Röhrich schrieb:Bequem und schnell reisen wäre mit dem Transrapid sicher eine Alternative gewesen.
Sicherlich, aber wirtschaftlich immernoch eine vollkatastrophe, weswegen kein(!) einziges(!) land der welt darauf setzt.
Röhrich schrieb:Und die 1300 km in China sind sicherlich nicht auf vorhandenen Gleisen?
Auch hier wurde sicherlich alles neugebaut. Vielleicht Bahnhöfe nicht, die sind dann aber auch das Nadelöhr für Reisezeiten.
Zum teil schon. Bahnhöfe wurden teilweise neu gebaut, teilweise modernisiert. Die strecke wurde zum größten teil neu gebaut, ein teil aber auch hier modernisiert. Einfach, weil die hochgeschwindigkeitsstrecke auch ins bestehende system integriert wurde...... was mit dem transrapid nicht geht.