Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Entwickelt sich Deutschland negativ als Wirtschaftsstandort?

3.884 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Wirtschaft, Stadtentwicklung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 09:01
Zitat von SabresSabres schrieb:Mein Vorschlag wäre :

1. Der Anleger - Freibetrag für Leute die wirklich hart arbeiten muss rauf.
Nicht diese lächerlichen 1k für solo und 2k für verheiratete.
Ich hätte noch einen rigoroseren Vorschlag, und zwar die Einführung eines Altervorsorge-Depots:

- Das Depot dient alleine der Altersvorsorge. Möchte der Anleger sich Geld für andere Sachen ansparen oder flexibel darauf zugreifen können, muss er ein separates, normales Depot führen.

- Einzahlungen in das Depot unterliegen nicht der Einkommensteuer, entsprechend der aktuellen Rentenbeiträge, die ja auch nicht der Steuer unterliegen (oder irre ich mich da?).

- Der Anleger darf mit den Geldmitteln im Depot beliebig in Finanzanlangen investieren, diese nach Belieben kaufen und verkaufen (hier hat man noch Spielraum, ob nur bestimmte Anlageformen erlaubt sind, z.B. ob Derivate oder andere hochspekulative Formen ausgeschlossen sind).

- Erlöse aus den Verkäufen verbleiben im Depot und dürfen nur für den Kauf von neuen Anlagen verwendet werden. Entnahmen aus dem Depot sind nicht erlaubt.

- Erlöse aus Verkäufen werden nicht versteuert.

- Erst bei Erreichen des Rentenalters ist die Geldentnahme aus dem Depot erlaubt.

- Entnahmen (im Rentanalter) werden mit der Einkommensteuer versteuert. (1)

- Im Erbfall wird das Depot nachträglich mit einer durchschnittlichen Einkommensteuer versteuert, bevor es als Erbmasse zur Verfügung steht.

(1) Hier müsste man sich überlegen, ob man sämtliche Entnahmen versteuert oder nur den Anteil der Gewinne auf die Anlagen. Man könnte argumentieren, da der Anleger schone keine Einkommensteuer auf die Depot-Einzahlungen getätigt hatte, wird es nun sozusagen nachträglich auf die gesamten Entnahmen angewendet.

Die Idee dahinter ist, dass man dem Anleger einen Geldbetrag zur freien Verfügung stellt, der zunächst völlig frei von Steuern ist, damit er sich kapitalmässig möglichst gut entwickeln kann, oder anders gesagt dass der Zinseszins-Effekt am besten wirksam und nicht durch Steuerabgaben gedämpft wird. Im Gegenzug soll diese Geldanlage wirklich nur für die Altervorsorge dienen.

Man könnte das ja auch noch durch Ausnahmeregelungen ausschmücken, z.B. der vorherige Zugriff aufs Geld, um damit ein Eigenheim zu finanzieren.

2x zitiertmelden

gestern um 09:11
@zaeld
das klingt alles echt gut 👍

Warum kommen Politiker nicht mal auf so gute Ideen?
Man müsste das mal Abgeordneten vorlegen... 😊

1x zitiertmelden

gestern um 13:12
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Warum kommen Politiker nicht mal auf so gute Ideen?
Man müsste das mal Abgeordneten vorlegen... 😊
Solche und ähnliche Ideen gibt es seit über 35 Jahren, seit der Wiedervereinigung, immer wieder mal, in unterschiedlichen Ausgestaltungen und Stadien der Ausarbeitung. Sie sind bisher immer daran gescheitert, dass irgendwelche Kasper daherkommen und alles was mit Aktien und Wertpapieren zu tun hat als "Zocken" und "Spekulation" kaputtschreien, bis dann der Aufschrei so groß ist dass die Masse es glaubt und die SPD umfällt. So auch jetzt wieder mit dem jüngsten Vorstoß zur "Aktienrente". Das Problem sind nicht die Abgeordneten, sondern die Tatsache dass der deutsche Durchschnittswähler finanziell ungebildet ist und sich dort irgendwelche Angstmacher-Stories vom Börsencrash in den 1920ern oder den "bösen Spekulanten und Zockern" erzählen lässt. In Deutschland ist das Thema politisch einfach tot, scheißegal dass es in einer Reihe anderer europäischer Länder so oder so ähnlich ganz praktikabel funktioniert.

1x zitiertmelden

gestern um 16:09
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Das Problem sind nicht die Abgeordneten, sondern die Tatsache dass der deutsche Durchschnittswähler finanziell ungebildet ist
dann müsste es vielleicht die Politik und die Medien besser erklären, z.B. dass es doch in anderen Ländern auch gut klappt und dass es kein großes Risiko ist, wenn man Aktien-Fonds nimmt usw..
Es ist also demnach ein Kommunikationsproblem.
Und zum Anderen - dann müssten Politiker halt mal einen Arsch in der Hose haben, auch wenn es mal paar Aufschreie gibt.

Der Schröder hatte doch damals auch seine Agenda durchgesetzt, auch wenn da viele dagegen waren... man sieht also, es geht, wenn man nur etwas wirklich will.

melden

gestern um 16:17
Eigentlich keine große Überraschung, denn die Energiepreise in Deutschland sind zu hoch.
Trotz der Aussicht auf Milliardenförderung stoppt Arcelor seine Ambitionen in Deutschland und wird in Frankreich den günstigen Strom nutzen.
ArcelorMittals Rückzug aus grüner Stahlproduktion stößt auf harte Kritik
Trotz Subventionen in Milliardenhöhe sieht der Stahlkonzern ArcelorMittal wenig Perspektiven für eine umweltfreundliche Produktion.
Quelle: https://www.spiegel.de/wirtschaft/arcelormittal-stopp-gruener-stahlproduktion-stoesst-auf-harte-kritik-a-0ea75cc5-0c5b-4713-80a5-94e85ce9fb72#ref=rss

Und hoch interessant, die Linke und Gewerkschaften entdecken, das Unternehmen wirtschaftliches Interesse haben. Der Spiegel ist da was ganz großem auf der Spur!
Linkspartei und Gewerkschaften vermuten dahinter eiskalte Geschäftsinteressen.
Quelle: siehe oben.

Deutschland einig Gagaland, für gewisse Kreise scheint man zu glauben alles sei eine NGO und der Staat zahlt doch...

melden

um 00:02
Zitat von zaeldzaeld schrieb:Das Depot dient alleine der Altersvorsorge
Jep
Zitat von zaeldzaeld schrieb:Möchte der Anleger sich Geld für andere Sachen ansparen oder flexibel darauf zugreifen können, muss er ein separates, normales Depot führen.
Richtig.
Zitat von zaeldzaeld schrieb:- Einzahlungen in das Depot unterliegen nicht der Einkommensteuer, entsprechend der aktuellen Rentenbeiträge, die ja auch nicht der Ste
Einzahlungen in das eigentliche Renten Depot (Privat) sollten oder gehören aus meiner Sicht überhaup keiner Steuerlast zu. Was soll das überhaup, dass man Altersrente / bzw Eigenkapital, was sich die Leute durch harte Arbeit erspart haben, nochmals zur Kasse bittet.
Zitat von zaeldzaeld schrieb:Der Anleger darf mit den Geldmitteln im Depot beliebig in Finanzanlangen investieren, diese nach Belieben kaufen und verkaufen (hier hat man noch Spielraum, ob nur bestimmte Anlageformen erlaubt sind, z.B. ob Derivate oder andere hochspekulative Formen ausgeschlossen sind).
Mhhh ja ok, nicht jedermanns Sache.
Gehe ich soweit konform mit.
Bei +0,1% muss dann aber Schluss sein. Reine Zockerei sollte - muss bei der Rentenversicherung aus meiner Sicht unterbunden werden.
Zitat von zaeldzaeld schrieb:- Erlöse aus den Verkäufen verbleiben im Depot und dürfen nur für den Kauf von neuen Anlagen verwendet werden. Entnahmen aus dem Depot sind nicht erlaubt.
Sehe ich auch so, es ist und bleibt eine Altersvorsorge. Auszahlung erst ab einem bestimmten Alter. BzW auch dann, in bestimmten Lebenssituationen, bei Krankheit usw.
Zitat von zaeldzaeld schrieb:Die Idee dahinter ist, dass man dem Anleger einen Geldbetrag zur freien Verfügung stellt,
Sorry
Diesen Satz verstehe ich nicht ganz.
Wenn ich Anleger bin, kann ich nur max. mein Eigenkapital zu Verfügung stellen.

Ansonsten bin ich soweit ganz bei dir.
Der wichtigste Punkt aus meiner Sicht wäre, dass man für "Kleinsparer" insbesondere für das Alter aus meiner Sicht absolut Steuerfrei gestaltet, ohne wenn und aber.
Und vor allen Dingen ohne "kack" Bürokratie!

Ich habe auch nicht umsonst die Frage gestellt, wo es denn nun für einige Leute anfängt, Neid auszusprechen.
Das der Existenz ist, ist mir klar.

Ich war allerdings noch nie auf Millionäre oder Milliardäre neidisch. Das würde mir generell nicht im Traum einfallen.
Wer Erfolg hat, sollte dafür belohnt werden.
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Die Einkünfte aus dem Kapital können vorher nicht versteuert worden sein. Das ist komplett neues Geld. Das Kapital mag vorher schon versteuert gewesen sein, das ist richtig. Aber nicht die Einkünfte die es generiert.
Sorry, aber den verstehe ich nicht.

Den bitte ich etwas genauer zu formulieren, damit ich es verstehen kann.

melden

um 09:08
Die Differenz zwischen ausgezahltem- und eingezahltem Geld muss versteuert werden.

1x zitiertmelden

um 10:44
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:JosephConrad
um 09:08
anwesend
Die Differenz zwischen ausgezahltem- und eingezahltem Geld
= (Spekulations)Gewinn

melden

um 11:37
Ihr macht es wirklich sehr kompliziert!
Die reine "Mechanik" welche dahinter steckt, ist im Prinzip sehr einfach.
Klartext wäre besser, damit es jeder verstehen kann.

Ich hatte noch etwas vergessen, bzw zu Erläutern. Aus meiner Sicht.
Ich hatte gesagt, dass selbst im Einzelfall es zu einer derartigen "Zockerei" ausufern kann und damit meinte ich, die Leute davor zu bewahren.

Wichtig dabei finde ich den hier zu erwähnen.
Zitat von zaeldzaeld schrieb:ob nur bestimmte Anlageformen erlaubt sind, z.B. ob Derivate oder andere hochspekulative Formen ausgeschlossen sind).
Auch mit der Aussage kann ich soweit gut umgehen.
Aber niemals vergessen, dass auch in ETF'S und Fond's fast immer über Derivate gehandelt wird. Also vom Anbieter selbst.

Auch das ist und unterliegt grundsätzlich genau genommen reine Zockerei.
Wohin das führen kann, sehen wir gerade.

Es bekommen auch hierzulande einige kalte Füße und das nicht ohne Grund.
Es ist zwar mindestens soweit alles auf dem Stand von Anfang des Jahres (2 Q)
Außer Rüstung, und natürlich, Öl.

Wie kann es auch anders sein.
1991?
Da war doch was!

1x zitiertmelden

um 13:10
Zitat von SabresSabres schrieb:Auch mit der Aussage kann ich soweit gut umgehen.
Aber niemals vergessen, dass auch in ETF'S und Fond's fast immer über Derivate gehandelt wird. Also vom Anbieter selbst.
Die großen ETFs wie msci world oder msci tech usw sind alle über Aktien aufgebaut. Genauso die blackrock Geschichten etc. die Aussage fast überall stecken Derivate drin ist falsch.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Politik: Teuerung und Inflation
Politik, 695 Beiträge, am 15.12.2023 von azazeel
Marfrank am 04.02.2022, Seite: 1 2 3 4 ... 32 33 34 35
695
am 15.12.2023 »
Politik: Wieso sind islamische Länder im Durchschnitt eigentlich so arm?
Politik, 188 Beiträge, am 15.11.2023 von lutzifer
allmystera am 05.01.2022, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
188
am 15.11.2023 »
Politik: Was sagt ihr zum Thema Globalisierung??
Politik, 225 Beiträge, am 22.03.2020 von Kürbiskern
syspeer am 16.05.2004, Seite: 1 2 3 4 ... 9 10 11 12
225
am 22.03.2020 »
Politik: Thema Ostdeutschland
Politik, 134 Beiträge, am 10.03.2016 von Momjul
Efna am 19.07.2007, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
134
am 10.03.2016 »
von Momjul
Politik: Kann ein Land alleine Überleben?
Politik, 24 Beiträge, am 14.07.2015 von McMurdo
Negev am 12.07.2015, Seite: 1 2
24
am 14.07.2015 »