Entwickelt sich Deutschland negativ als Wirtschaftsstandort?
gestern um 09:01Ich hätte noch einen rigoroseren Vorschlag, und zwar die Einführung eines Altervorsorge-Depots:Sabres schrieb:Mein Vorschlag wäre :
1. Der Anleger - Freibetrag für Leute die wirklich hart arbeiten muss rauf.
Nicht diese lächerlichen 1k für solo und 2k für verheiratete.
- Das Depot dient alleine der Altersvorsorge. Möchte der Anleger sich Geld für andere Sachen ansparen oder flexibel darauf zugreifen können, muss er ein separates, normales Depot führen.
- Einzahlungen in das Depot unterliegen nicht der Einkommensteuer, entsprechend der aktuellen Rentenbeiträge, die ja auch nicht der Steuer unterliegen (oder irre ich mich da?).
- Der Anleger darf mit den Geldmitteln im Depot beliebig in Finanzanlangen investieren, diese nach Belieben kaufen und verkaufen (hier hat man noch Spielraum, ob nur bestimmte Anlageformen erlaubt sind, z.B. ob Derivate oder andere hochspekulative Formen ausgeschlossen sind).
- Erlöse aus den Verkäufen verbleiben im Depot und dürfen nur für den Kauf von neuen Anlagen verwendet werden. Entnahmen aus dem Depot sind nicht erlaubt.
- Erlöse aus Verkäufen werden nicht versteuert.
- Erst bei Erreichen des Rentenalters ist die Geldentnahme aus dem Depot erlaubt.
- Entnahmen (im Rentanalter) werden mit der Einkommensteuer versteuert. (1)
- Im Erbfall wird das Depot nachträglich mit einer durchschnittlichen Einkommensteuer versteuert, bevor es als Erbmasse zur Verfügung steht.
(1) Hier müsste man sich überlegen, ob man sämtliche Entnahmen versteuert oder nur den Anteil der Gewinne auf die Anlagen. Man könnte argumentieren, da der Anleger schone keine Einkommensteuer auf die Depot-Einzahlungen getätigt hatte, wird es nun sozusagen nachträglich auf die gesamten Entnahmen angewendet.
Die Idee dahinter ist, dass man dem Anleger einen Geldbetrag zur freien Verfügung stellt, der zunächst völlig frei von Steuern ist, damit er sich kapitalmässig möglichst gut entwickeln kann, oder anders gesagt dass der Zinseszins-Effekt am besten wirksam und nicht durch Steuerabgaben gedämpft wird. Im Gegenzug soll diese Geldanlage wirklich nur für die Altervorsorge dienen.
Man könnte das ja auch noch durch Ausnahmeregelungen ausschmücken, z.B. der vorherige Zugriff aufs Geld, um damit ein Eigenheim zu finanzieren.