Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Entwickelt sich Deutschland negativ als Wirtschaftsstandort?

5.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Wirtschaft, Stadtentwicklung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

24.06.2026 um 21:30
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Du würdest Klötze staunen, glaub es mir.
Unwahrscheinlich, bei dem was du hier zum besten gibst.
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Es funktioniert, aber man weiss nicht warum.
Die Funktionsweise vom GSM-R ist hinlänglich bekannt. Wichtig ist aber nur, die Bedienung und das es eine Verbindung gibt. Was ansonsten im Hintergrund läuft, kann im Hintergrund laufen. Wichtig ist, dass es wieder funktioniert und die Züge fahren können.
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Wenn ich Nichtfahren kritisiere, leitest Du ab ich will dass sie unsicher fahren? Nö.
Was kritisierst du denn dann? Glaubst du echt da haben sich gestern alle in ihre Stühle gelehnt, mit den Schultern gezuckt oder sind einfach nach Hause gegangen? Es wurde ja wohl offensichtlich an allen Stellen dafür gesorgt, damit das System wieder läuft. In den BZ, auf den Bahnhöfen, in den Zügen.
Und für so eine Großstörung, die das landesweite Funknetz betroffen hat, ging die Störung recht glimpflich vorbei.

1x zitiertmelden

24.06.2026 um 21:32
@ApexOne

Und wenn in Deutschland wegen eines Systemupdates Mobilfunk, Notruf und größere Teile der Bahn ausfallen, dann wäre das nicht für dich ein Grund, dein Mütchen zu kühlen, ein Bahnausfall ohne gleichzeitigen Ausfall des Mobilfunknetzes und des Notrufes wären in Dänemark oder anderswo aber eine Katastrophe?

1x zitiertmelden

24.06.2026 um 21:33
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Und für so eine Großstörung, die das landesweite Funknetz betroffen hat, ging die Störung recht glimpflich vorbei.
Gut, Meinungen getauscht - ich empfehle mal morgen die Presse zu dem Vorfall anzuschauen. Es wird verheerend.
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:dein Mütchen zu kühlen
Bla bla bla, Gute Nacht.

1x zitiertmelden

24.06.2026 um 21:35
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Bla bla bla
Beschreibt deine Tiraden zum Thema wunderbar.
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Gute Nacht.
Danke, dir auch.

1x zitiertmelden

24.06.2026 um 21:41
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Beschreibt deine Tiraden zum Thema wunderbar.
Ok, ich sage der Betrieb ist nicht sicher da die Ursachen nicht vollständig bekannt sind (Du willst auch eine Untersuchung) und das bei der Rückfallebene sind auch noch viele Fragezeichen...daher:
Würdest Du unterschrieben und die Verantwortung tragen dass die Systeme sicher sind?

1x zitiertmelden

24.06.2026 um 21:50
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Würdest Du unterschrieben und die Verantwortung tragen dass die Systeme sicher sind?
Natürlich sind die Systeme sicher. So sicher wie sie nunmal sein können.
Das GSM-R hat wieder funktioniert und damit gab es keinen Grund mehr, die Züge noch länger stehen zu lassen.
Im schlimmsten Fall wäre das Netz wieder ausgefallen, womit die Züge ggf. auf freier Strecke oder im nächsten Bahnhof, erstmal wieder angehalten hätten.
Es ist ja nun nicht so, dass es sonst keine Störungen im Funknetz geben würde. Sowas passiert immer wieder mal. Auch großflächig wie damals in Hessen. Viel öfter aber lokal und dann weiß jeder was zu tun ist.

melden

25.06.2026 um 14:09
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Sondern das ein solches Update wissentlich in diese Zeit gefallen ist.
Nix genaues weiss man nicht, aber der Betrieb ist sicher©.
Nach dem bundesweiten Zugfunk-Ausfall suchen IT- und Sicherheitsexperten nach der genauen Ursache. Auslöser sei der Tausch einer "technischen Komponente" gewesen, so die Bahn.
Quelle: https://www.swr.de/swraktuell/deutsche-bahn-ausfall-zugfunk-gsm-r-hintergruende-100.html
Der Absatz ist auch echte Sahne: Man sucht nach der genauen Ursache...

1x zitiertmelden

25.06.2026 um 14:19
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Nix genaues weiss man nicht, aber der Betrieb ist sicher©.
Ist er ja auch.
Der Betrieb ist ohne GSM-R nicht sicher durchführbar. Deswegen fuhren auch keine Züge. Wenn die Funkverbindung funktioniert und das ist der Fall wenn sie nicht ausgefallen ist, kann sicher gefahren werden. Ich weiß nicht was es daran nicht zu verstehen gibt.
Selbst wenn das GSM-R Netz ausfällt, bedeutet es ja nicht, dass urplötzlich hunderte Züge crashen. Die Signale, Zugsicherung und so weiter funktionieren ja weiter. Die Züge können also sicher am nächsten Signal anhalten, evtl. auch im nächsten Bahnhof. Es gibt auch eine Notfallebene über das Diensthandy.

Was glaubst du ist jetzt unsicher im Betrieb?
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Der Absatz ist auch echte Sahne: Man sucht nach der genauen Ursache...
Man hätte ja lieber dich fragen können. Du hättest erstmal alle gefeuert und wir würden wohl in Monaten noch nicht wissen was da überhaupt passiert ist. Ich hatte es ja zuletzt schon geschrieben, dass man erstmal abwarten sollte was da genau vorgefallen ist. Dann ist immer noch Zeit für Schuldzuschreibungen und dienstliche Konsequenzen. Oder die löschung des eigenen Profils auf Allmy, weil einem evtl. mal ein Fehler unterlaufen ist.

1x zitiertmelden

25.06.2026 um 14:22
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Man hätte ja lieber dich fragen können.
In der Tat - ich hätte mit dem Unterschied zwischen Hardware und Software begonnen, irgendwann wären wir bei Softwareupdate oder Hardwaretausch...sind unterschiedliche Sachen.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ich hatte es ja zuletzt schon geschrieben, dass man erstmal abwarten sollte was da genau vorgefallen ist
Kommt bei Dir nicht an - wenn man nicht weiss was genau vorgefallen ist, woher weiss man dass der Betrieb sicher ist? Die Unbekannte Ursache kann doch jederzeit wieder kommen, oder nicht?

1x zitiertmelden

25.06.2026 um 14:28
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Kommt bei Dir nicht an - wenn man nicht weiss was genau vorgefallen ist, woher weiss man dass der Betrieb sicher ist? Die Unbekannte Ursache kann doch jederzeit wieder kommen, oder nicht?
Und bis dahin kann man fahren, weil der Funk funktioniert. Oder soll der Betrieb die nächsten Tage/Wochen in ganze Deutschland ruhen? So lange der Funk funktioniert und das ist der Fall, kann gefahren werden. So schwer ist das doch nicht.
Im Hintergrund kann gleichzeitig nach den genauen Gründen, die zum Ausfall geführt haben, gesucht werden.

1x zitiertmelden

25.06.2026 um 15:50
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:So schwer ist das doch nicht.
Wer sich mit Sicherheit beschäftigt dürfte mehr als Kopfweh haben.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:weil der Funk funktioniert.
..und dann hat er plötzlich nicht funktioniert. Und die Rückfallebene hat auch nicht funktioniert, weiss man auch nicht genau warum.

Ich bleibe bei meiner Meinung, Du gerne bei deiner.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Oder soll der Betrieb die nächsten Tage/Wochen in ganze Deutschland ruhen?
:D die ruhen sowieso und fahren ab und zu.

1x zitiertmelden

25.06.2026 um 15:56
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Wer sich mit Sicherheit beschäftigt dürfte mehr als Kopfweh haben.
Nein, da der Ausfall an sich die Sicherheit des Bahnverkehrs nicht beeinträchtigt hat. Die Notfallmaßnahmen haben wunderbar funktioniert. So wie auch der Zugverkehr wieder normal anlaufen konnte, als die Störung behoben war.
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:..und dann hat er plötzlich nicht funktioniert. Und die Rückfallebene hat auch nicht funktioniert, weiss man auch nicht genau warum.
Wenn der Funk nicht funktioniert, dann wird auch nicht gefahren. Außer unter bestimmten Umständen und auch dann nur mit den zuständigen Fahrdienstleitern abgesprochen. Was bedeutet, dass die Sicherheit der Fahrgäste und des Personals weiterhin gegeben ist.
Ich weiß ja nicht was du dir vom GSM-R so erhoffst oder was du glaubst wie das ganze im Bahnbetrieb funktioniert.
Scheinbar aber, hast du ein falsches Bild davon.
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:die ruhen sowieso und fahren ab und zu.
HaHa, wie witzig. Ich werde noch in 5 Min. davon lachen, nicht.

Ein Großteil aller Züge fährt von früh bis spät, teilweise die ganze Nacht, da ruht nicht viel. Außer in Mukran und co. im Stillstandsmanagement.

melden

25.06.2026 um 16:25
Ich wundere mich, dass das ganze so zentralisiert ist. Könnte man es nicht so realisieren, dass selbst im schlimmsten Fall nur regional GSM-R ausfällt?

melden

25.06.2026 um 16:33
@Marfrank

Das Funknetz an sich besteht ja aus tausenden Funkmasten und Leitungen. Es ist auch schon passiert, dass GSM-R lokal ausgefallen ist. Einmal traf es Hessen, zuletzt ich glaube 2022 war es vorallem der Norden und Nordosten, als durch Kabelklau in Berlin und Herne wichtige Kabel durchtrennt wurden. Da ging damals für 3 Stunden nichts mehr im Raum Berlin, Niedersachen, Hamburg, Bremen und Schleswig-Holstein.

Man wird jetzt schauen müssen, was genau passiert ist, wie es dazu kam und welche Möglichkeiten es gibt, sowas in Zukunft zu verhindern.

melden

25.06.2026 um 17:06
Ist es nicht erstaunlich, dass in diesen Jahr die Deutsche Bahn AG wie auf https://www.tagesschau.de/wirtschaft/verbraucher/bahn-hitze-stornierung-100.html zu lesen ist, erstmals wegen der Hitze kostenlose Stornierungen von Bahnreisen zulässt? Hat dies irgendeine Bahngesellschaft im (heißeren) Ausland auch schon gemacht?

1x zitiertmelden

25.06.2026 um 17:12
Zitat von MarfrankMarfrank schrieb:Ist es nicht erstaunlich, dass in diesen Jahr die Deutsche Bahn AG wie auf https://www.tagesschau.de/wirtschaft/verbraucher/bahn-hitze-stornierung-100.html zu lesen ist, erstmals wegen der Hitze kostenlose Stornierungen von Bahnreisen zulässt? Hat dies irgendeine Bahngesellschaft im (heißeren) Ausland auch schon gemacht?
Nein, das ist nicht erstaunlich, denn die Bahn hat bei Unwetterereignissen schon öfter dieses Sonderstorno angeboten, z.B. im Frühjahr 2024 als Starkregen viele Strecken hat ausfallen lassen, das kommt so circa alle 2-3 Jahre vor, meistens aber im Winter. Da extreme Hitze ebenfalls ein außerordentliches Wetterereignis darstellt, ist vielleicht der Grund ein ungewöhnlicher, das Angebot an sich eher nicht.

melden

25.06.2026 um 17:14
@Marfrank

Andere Bahnen wie die SNCF in Frankreich fahren bei der Hitze zum Teil einfach gar nicht. Alle Züge mit bestimmten Wagen fallen ersatzlos aus, da die Klimaanlagen das wohl nicht mehr schaffen.
Ob es dafür Erstattungen gibt weiß ich nicht.
Ich finde es in Anbetracht der äußeren Umstände aber gut von der DB, dass wer sich bei den Temperaturen entscheidet die Reise nicht anzutreten, auch stornieren kann, wenn es kein Flex-Ticket ist.
Es geht ja vorallem um die Gesundheit, hier vordergründig um die Menschen, die mit der Hitze schlecht zurechtkommen, vorallem ältere Menschen.
Ähnliche Aktionen gab es ja auch schon, wenn starke Stürme vorhergesagt wurden, da es einfach lebensgefährlich sein kann, sich im Freien aufzuhalten.
Bei der sonst so hochgepriesenen "Servicewüste" der deutschen Bahn, eine gute Entscheidung.

melden

25.06.2026 um 21:34
Wie gut dass es Autos gibt wenn es warm ist - so Züge als echte Alternative, nö...

1x zitiertmelden

25.06.2026 um 21:54
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Wie gut dass es Autos gibt wenn es warm ist - so Züge als echte Alternative, nö...
lustig:
Hitze: Wichtige Autobahn bleibt tagelang gesperrt

Die A2 ist am Donnerstagvormittag zwischen Burg-Ost und Burg-Zentrum nordöstlich von Magdeburg in Fahrtrichtung Magdeburg gesperrt worden. Als Grund gibt die Autobahn-Gesellschaft des Bundes Hitzeschäden an, wie der MDR berichtete. Laut ADAC soll die Sperrung wohl noch tagelang andauern, bis Montagmittag. Laut Autobahn GmbH sollen die Schäden an diesem Wochenende repariert werden, der beschädigte Beton werde durch modernen Asphalt ersetzt, hieß es. Eine Sprecherin der Autobahn GmbH appellierte an alle Autofahrer, "vorsichtig und rücksichtsvoll" zu fahren und auftretende Fahrbahnschäden sofort der Polizei zu melden.
Quelle: https://www.t-online.de/nachrichten/panorama/wetter/id_101310584/hitzewelle-in-deutschland-aktuell-autobahn-wegen-hitzeschaeden-gesperrt.html

Alle entlassen, vom Verkehrsminister über alle hohen Ämter im Straßenbauwesen, der Autobahn GmbH und alle die damals den Beton gemischt, geliefert, aufgetragen und befestigt haben. Nutzloses Volk.

1x zitiertmelden

25.06.2026 um 21:58
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Alle entlassen, vom Verkehrsminister über alle hohen Ämter im Straßenbauwesen, der Autobahn GmbH und alle die damals den Beton gemischt, geliefert, aufgetragen und befestigt haben. Nutzloses Volk.
Und jeder Autofahrer der je über diese Autobahn fuhr!

1x zitiertmelden