Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Entwickelt sich Deutschland negativ als Wirtschaftsstandort?

4.877 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Wirtschaft, Stadtentwicklung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 20:35
Hallo @Sherlock_H , hallo @alle !

Ich fange mal mit einem Ausspruch von Rudi Assauer ( Schaaaaaalke ) an.
Erst wenn der Schnee schmilzt, sieht man wo die Kacke überall herumliegt.

Als Minister muß man nicht unbedingt überragende Fachkenntnisse haben. Es würde ausreichen, wenn die zweite und dritte Reihe im Führungsstab des Ministeriums damit gesegnet ist und der Minister auch dort um Rat nachfragt. Als Minister muß man dann den "Instinkt" mitbringen was "gut und richtig" ist. Mein Eindruck ist aber das dort, wo die Sachkunde sitzen sollte um den Minister zu kompensieren, zur Hälfte PR Berater sitzen und zur anderen Hälfte eben Verwaltungsfachleute. Die zehn Prozent Sachkunde, die da zweifelsfrei vorhanden ist, dient in der Hauptsache dafür die Vorhaben des Minister zu legitimieren, auch wenn diese Vorhaben zweifelhafter Natur sind.

Als Erklärbeispiel für eine "Schneeschmelze" führe ich den Gesundheitsminister Jens Span an. Er mußte vor kurzer Zeit im Bundestag Rede und Antwort stehen, weil er sich beim Ankauft von Atemschutzmasken nicht an die Regeln seines eigenen Ministeriums gehalten hat. Zu den Punkten, die darüber hinaus erklärungsbedürftig sind, gehört auch die Frage weshalb niemand, also Jens Span und seine engsten Mitarbeiter, erkannt haben das unser Robert Koch Institut eine grob falsche Einschätzung über Covid 19 abgeliefert hat. Schon die ersten Berichte aus China zeigten doch eine ganz andere Krankheit als die des RKI und deshalb hat man die Berichte aus China für unglaubwürdig erklärt. Dann gibt es noch die Frage zu den Impfstoffkäufen und den Verträgen dazu und...und....und. Eigendlich war das gesammte Gesundheitsminiterium handlungsunfähig. ( Schneeschmelze eben. )

Gruß, Gildonus

melden

gestern um 21:54
Zitat von Sherlock_HSherlock_H schrieb:Könnte es sein, dass der Bahn das Geld für diese über 90 Bahnprojekte deshalb fehlt, weil sie sehr viel Geld in völlig überflüssige Prestige-Projekte wie in Stuttgart 21 gesteckt haben und stecken?
Jetzt sind wir schon wieder bei dem Thema, das Lesen bei Dir Mangelware ist:
Mehr als 90 Bahnprojekte, die entweder in Planung oder bereits im Bau sind, könnten zukünftig stillstehen, weil der Bund nicht ausreichend Mittel bereitstellt.
Quelle: https://www.zeit.de/mobilitaet/2026-06/bahn-schiene-bauprojekte-mittel-haushalt

Der Bund finanziert nicht auskömmlich. Und falls du fragen solltest, der Bundesverkehrswegeplan ist schon seit Jahrzehnten unterfinanziert.

Zu Stuttgart 21 ist schon alles gesagt worden. Die Union hat das damals durch geprügelt im wahrsten Sinne des Wortes.
Zitat von Sherlock_HSherlock_H schrieb:Oder in den Münchner Hauptbahnhof, der auch vor dem Umbau einigermaßen gut funktioniert hat, der aber jetzt für teures Geld umgebaut wird?
Sowas kann nur jemand sagen, der in München nicht um- oder aussteigt.
Zitat von Sherlock_HSherlock_H schrieb:Deutschland noch tiefer in den Schlamassel reitet
Das betrifft die gesamte Regierung. Klingbeil fällt nicht so negativ auf wie Merz, Reiche, Warken oder Spahn. Die Totalsusfälle sind mal wieder in einer Partei zu finden.

1x zitiertmelden

um 00:23
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Jetzt sind wir schon wieder bei dem Thema, das Lesen bei Dir Mangelware ist:
Mehr als 90 Bahnprojekte, die entweder in Planung oder bereits im Bau sind, könnten zukünftig stillstehen, weil der Bund nicht ausreichend Mittel bereitstellt.
Quelle: https://www.zeit.de/mobilitaet/2026-06/bahn-schiene-bauprojekte-mittel-haushalt
@SvenLE
Du solltest endlich aufhören zu versuchen, Leuten ans Bein zu pinkeln, die weitaus mehr als du von der Sache verstehen.

Kennst du das Bundesschienenwegeausbaugesetz? Kann ich mir nicht vorstellen, sonst würdest du nicht solchen Unsinn schreiben.

Kennst du daraus § 10 : Mitfinanzierung durch die Eisenbahn? Kann ich mir noch weniger vorstellen.

Und zu dem schwachen Zeitartikel, den du zitierst:
Wird darin auch nur ein einziges Projekt genannt, das angeblich nur wegen des Bundes nicht finanziert werden kann? NEIN.
Wird darin genannt, um welche Summe es geht, die fehlt? NEIN.

Weiter schreibt die Zeit in diesem Artikel, der dir ja so gut gefällt:
Der Infraplan, das Steuerungsinstrument des Bundesverkehrsministeriums für die Infrastruktur der Deutschen Bahn, müsse zudem für eine langfristige Planung über einen Zeitraum von mehr als einem Geschäftsjahr finanziert werden.

Nur - anders als die Zeit behauptet - gibt es leider noch gar keinen verabschiedeten Infraplan, die "Allianz pro Schiene" schreibt in einer Pressemitteilung vom 07.05.2026 dazu:
Dazu sollte der Bund nun schnell den im Koalitionsvertrag angekündigten Eisenbahninfrastrukturfonds zusammen mit dem ebenfalls im Koalitionsvertrag angekündigten Infraplan umsetzen
Quelle: https://www.allianz-pro-schiene.de/presse/pressemitteilungen/zustandsbericht-investitionsstau/

Das ist dir alles natürlich nicht aufgefallen. Ich gebe dir einen guten Rat: Lesen alleine genügt nicht, man muss es auch verstehen.
Ob dir dieser Rat helfen wird, bezweifle ich allerdings.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Politik: Was sagt ihr zum Thema Globalisierung??
Politik, 253 Beiträge, am 30.08.2025 von Fedaykin
syspeer am 16.05.2004, Seite: 1 2 3 4 ... 10 11 12 13
253
am 30.08.2025 »
Politik: Teuerung und Inflation
Politik, 695 Beiträge, am 15.12.2023 von azazeel
Marfrank am 04.02.2022, Seite: 1 2 3 4 ... 32 33 34 35
695
am 15.12.2023 »
Politik: Wieso sind islamische Länder im Durchschnitt eigentlich so arm?
Politik, 188 Beiträge, am 15.11.2023 von lutzifer
allmystera am 05.01.2022, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
188
am 15.11.2023 »
Politik: Thema Ostdeutschland
Politik, 134 Beiträge, am 10.03.2016 von Momjul
Efna am 19.07.2007, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
134
am 10.03.2016 »
von Momjul
Politik: Kann ein Land alleine Überleben?
Politik, 24 Beiträge, am 14.07.2015 von McMurdo
Negev am 12.07.2015, Seite: 1 2
24
am 14.07.2015 »