Entwickelt sich Deutschland negativ als Wirtschaftsstandort?
25.06.2026 um 22:02Am besten noch zur Kasse bitten, die sind für die Schäden ja mitverantwortlich.alhambra schrieb:Und jeder Autofahrer der je über diese Autobahn fuhr!
Am besten noch zur Kasse bitten, die sind für die Schäden ja mitverantwortlich.alhambra schrieb:Und jeder Autofahrer der je über diese Autobahn fuhr!
Das ist nicht das Problem - sondern die Summe der Züge mit Klimaanlage in einem Stromabschnitt.Marfrank schrieb:Warum kann man in die Züge nicht leistungsfähigere Klimaanlagen einbauen?
Ja.Marfrank schrieb:Könnte man nicht die Stromversorgungsanlagen verstärken?
Ja.Marfrank schrieb:Im Übrigen müsste man den Fahrplan ausdünnen.
Ja. Bei der Bahn gibt es alles.Marfrank schrieb:Heißt die Kulanzregelung auch, dass gewisse (welche?) Züge ausfallen? Oder werden sie nur verkürzt?
Ich ergänze einmal:ApexOne schrieb am 26.06.2026:Ja. Bei der Bahn gibt es alles.
Endlich Degrowth! Aktiviere Modus: Kartoffelacker. Ich dachte zuerst man wird zum Schwellenland, aber es geht direkt zur Dritten.Bogdan60 schrieb:Die Abwärtspirale dreht sich immer schneller.
Die von CDU, SPD, FDP und Grünen beschlossen Standortnachteile wirken sich aus.
hohe Energiekosten, Lieferkettengesetz usw.
Nicht jede Partei war an jeden Gesetz beteiligt.
Sofern die Daten stimmen.Bogdan60 schrieb:Ich ergänze einmal:
Ab 60 Minuten 25 %
Ab 120 Minuten 50 %
Das verstehe ich nicht.ApexOne schrieb:Sofern die Daten stimmen.
Du, ich saß schon mal in Zügen bei Ingolstadt, laut Navigator waren die schon in Nürnberg.Bogdan60 schrieb:Das verstehe ich nicht.
Das kannste so aber auch nicht vollumfänglich sagen. Der standortnachteil (hohe löhne, hohe energiekosten ectpp) ist ein faktor, aber bei VW nicht der größte. VW hat aufgrund früherer höherer nachfrage einfach auch eine hohe produktionskapazität, die aktuell nicht gebraucht wird. Gleichzeitig ist der umstieg auf E-mobilität und dessen veränderte produktion (oft weniger bauteile, weniger arbeitsstunden) auch ein faktor für schließungen und entlassungen.Bogdan60 schrieb:Die von CDU, SPD, FDP und Grünen beschlossen Standortnachteile wirken sich aus.
100.000 Stellen wackeln: Krise bei VW zeigt Deutschlands China-ProblemQuelle: https://www.merkur.de/wirtschaft/100-000-stellen-wackeln-vw-sucht-neue-wege-gegen-den-jobabbau-zr-94374285.html
Stand: 29.06.2026, 15:02 Uhr
Von: Bettina Menzel
Der China-SchockQuelle: https://internationalepolitik.de/de/der-china-schock
Kollektives Elitenversagen hat Deutschland in eine Position der Schwäche und Erpressbarkeit gegenüber Chinas autoritärem Staatskapitalismus geführt. Um sich aus dem Würgegriff Pekings zu befreien, braucht es Mut und Härte.
Thorsten Benner
Jakob Hensing
Florian Klumpp
23. Febr. 2026
China shock 2.0: The cost of Germany's complacencyQuelle: https://www.cer.eu/publications/archive/policy-brief/2026/china-shock-20-cost-germanys-complacency
Policy brief
Sander Tordoir , Brad Setser
20 May 2026
There is a growing consensus a new China shock is reverberating across global goods markets. Nowhere is that shock more consequential than in Germany. Its manufacturers in core industries – cars, machinery, chemicals and aircraft – are being simultaneously squeezed out of China and other foreign markets, and at home.
The shock is worsening ...
Batterie? Kaufen wir billig bei Chinesen, brauchen wir garnicht erst mit anzufangen.gastric schrieb:VW hat einfach fertig, weil sie nicht mit der zeit gegangen sind... wie sovieles made in germany.
Ist nicht schlimm. Fanboys und Fangirls dieser Altparteien wissen auch wieder wie man soetwas schoen reden kann.Bogdan60 schrieb:Die von CDU, SPD, FDP und Grünen beschlossen Standortnachteile wirken sich aus.
hohe Energiekosten, Lieferkettengesetz usw.
Nicht jede Partei war an jeden Gesetz beteiligt.
am Markt vorbei? VW waren doch in D die Ersten die E-Autos produziert hatten, wenn ich mich nicht irre.Bone02943 schrieb:Wer am Markt vorbei produziert, kann irgendwann nicht mehr mithalten.
Bin kein Fan, aber falls die Fans das auch so sehen, dann kann ich nur zustimmen.Bone02943 schrieb:Die Fans der Altpartei AfD, sehen das natürlich anders.
Ändert ja nichts daran, dass sie den internationalen Markt einfach verpennt haben. Tesla und co waren schon deutlich weiter. Aber ja, es gibt viele Gründe für die VW-Krise.Optimist schrieb:VW waren doch in D die Ersten die E-Autos produziert hatten, wenn ich mich nicht irre.
Bereits nach Bekanntwerden der Pläne hatte der niedersächsische Regierungschef signalisiert, einem solchen Kahlschlag nicht zuzustimmen. Er fordert, stattdessen müsse man "wettbewerbsfähig" und "technologisch führend" sein, "und wir müssen auch Märkte wieder sichern und erobern können". Diesen Anspruch "habe ich persönlich schon an einen Vorstand eines solchen Unternehmens", sagt Lies.Quelle: https://www.zdfheute.de/politik/deutschland/olaf-lies-niedersachsen-vw-wirtschaft-reformen-100.html
Nach dem Abitur an der hannoverschen Goetheschule im Jahr 2004 studierte Hamburg bis 2008 Politikwissenschaft, deutsche Philologie und Philosophie an der Georg-August-Universität Göttingen. Einen Abschluss erlangte sie nicht.Quelle: Wikipedia: Julia Willie Hamburg.
Genau richtiges Thema. Haben die Grünen eigentlich auch die Software zur Manipulation von abgaswerten eingebaut? 33 Milliarden hat der spass gekostet und es zählt als weiter .Sherlock_H schrieb:Warum machen SPD und Grüne es der AfD so leicht? Aber das ist ein ganz anderes Thema.