Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Entwickelt sich Deutschland negativ als Wirtschaftsstandort?

5.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Wirtschaft, Stadtentwicklung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

25.06.2026 um 22:02
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Und jeder Autofahrer der je über diese Autobahn fuhr!
Am besten noch zur Kasse bitten, die sind für die Schäden ja mitverantwortlich.

melden

26.06.2026 um 14:47
Warum kann man in die Züge nicht leistungsfähigere Klimaanlagen einbauen? Oder wieder die Möglichkeit zur Öffnung von Fenstern bieten? Damit niemand herausfällt, kann man diese vergittern, aber das Gitter sollte so groß sein, dass man mit einer hochwertigen Kamera herausfotografieren kann.

1x zitiertmelden

26.06.2026 um 14:51
Zitat von MarfrankMarfrank schrieb:Warum kann man in die Züge nicht leistungsfähigere Klimaanlagen einbauen?
Das ist nicht das Problem - sondern die Summe der Züge mit Klimaanlage in einem Stromabschnitt.

melden

26.06.2026 um 15:11
Könnte man nicht die Stromversorgungsanlagen verstärken? Im Übrigen müsste man den Fahrplan ausdünnen. Heißt die Kulanzregelung auch, dass gewisse (welche?) Züge ausfallen? Oder werden sie nur verkürzt?

1x zitiertmelden

26.06.2026 um 15:14
Zitat von MarfrankMarfrank schrieb:Könnte man nicht die Stromversorgungsanlagen verstärken?
Ja.
Zitat von MarfrankMarfrank schrieb:Im Übrigen müsste man den Fahrplan ausdünnen.
Ja.
Zitat von MarfrankMarfrank schrieb:Heißt die Kulanzregelung auch, dass gewisse (welche?) Züge ausfallen? Oder werden sie nur verkürzt?
Ja. Bei der Bahn gibt es alles.

1x zitiertmelden

30.06.2026 um 09:43
VW hat den Abbau von 100.000 Arbeitsplätzen angekündigt.
Auch sollen Werke geschlossen werden.
Die Abwärtspirale dreht sich immer schneller.

Die von CDU, SPD, FDP und Grünen beschlossen Standortnachteile wirken sich aus.
hohe Energiekosten, Lieferkettengesetz usw.
Nicht jede Partei war an jeden Gesetz beteiligt.

4x zitiertmelden

30.06.2026 um 09:47
Zitat von ApexOneApexOne schrieb am 26.06.2026:Ja. Bei der Bahn gibt es alles.
Ich ergänze einmal:
Ab 60 Minuten 25 %
Ab 120 Minuten 50 %

Die Zugbindung wird sehr schnell im Navigator aufgehoben,
wenn die Verbindung nicht mehr realistisch ist.

Den Entschädigungsantrag kann man unten mit den
letzten Button bei der Reise problemlos beantragen.
Man muss die Daten der Reise an sich bestätigen und
die neue Ankunftszeit auswählen.
Auch wird man gefragt, ob man einen Gutschein,
der 3 Jahre lang gültig ist oder Geld haben will.

1x zitiertmelden

30.06.2026 um 10:01
Zitat von Bogdan60Bogdan60 schrieb:Die Abwärtspirale dreht sich immer schneller.

Die von CDU, SPD, FDP und Grünen beschlossen Standortnachteile wirken sich aus.
Endlich Degrowth! Aktiviere Modus: Kartoffelacker. Ich dachte zuerst man wird zum Schwellenland, aber es geht direkt zur Dritten.
Ich kann dem Ganzen was Positives gewinnen , da DE als erste große Nation scheitern wird, wird es auch als Erste da wieder raus kommen - das bedeutet wieder Vorsprung.
Zitat von Bogdan60Bogdan60 schrieb:Ich ergänze einmal:
Ab 60 Minuten 25 %
Ab 120 Minuten 50 %
Sofern die Daten stimmen.

1x zitiertmelden

30.06.2026 um 10:08
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Sofern die Daten stimmen.
Das verstehe ich nicht.
1. Möglichkeit:

Das die Daten des Antrages stimmen müssen, ist normal. Schließlich kann
die Dt. Bahn diese nachvollziehen.

2. Möglichkeit:

Ist ist der Link der Dt. Bahn für jeden der Nachlesen will:
https://www.bahn.de/service/informationen-buchung/fahrgastrechte/rechtliche-regelungen

1x zitiertmelden

30.06.2026 um 10:19
Zitat von Bogdan60Bogdan60 schrieb:Das verstehe ich nicht.
Du, ich saß schon mal in Zügen bei Ingolstadt, laut Navigator waren die schon in Nürnberg.
Und zur Pofalla Wende sage ich schon mal gar nichts.

1x zitiertmelden

30.06.2026 um 10:22
Zitat von Bogdan60Bogdan60 schrieb:Die von CDU, SPD, FDP und Grünen beschlossen Standortnachteile wirken sich aus.
Das kannste so aber auch nicht vollumfänglich sagen. Der standortnachteil (hohe löhne, hohe energiekosten ectpp) ist ein faktor, aber bei VW nicht der größte. VW hat aufgrund früherer höherer nachfrage einfach auch eine hohe produktionskapazität, die aktuell nicht gebraucht wird. Gleichzeitig ist der umstieg auf E-mobilität und dessen veränderte produktion (oft weniger bauteile, weniger arbeitsstunden) auch ein faktor für schließungen und entlassungen.

VW hat ganz andere probleme.... nicht ausgelastete produktionskapazität aufgrund A) umstieg E-mobilität und B) sinkender nachfrage. Gleichzeitig müssen sie aber unmengen geld in software, E-mobilität und batterieforschung investieren, weil sie das ganze einfach verpennt haben.

Auf der anderen seite will tesla die produktion in brandenburg steigern und mehr arbeitsplätze schaffen. Wahrscheinlich haben die keinen standortnachteil deutschland..... oder das ist einfach nicht der treibende faktor :shrug:

https://www.zdfheute.de/wirtschaft/unternehmen/tesla-gruenheide-werk-mitarbeiter-100.html

VW hat einfach fertig, weil sie nicht mit der zeit gegangen sind... wie sovieles made in germany.

2x zitiertmelden

30.06.2026 um 10:59
Weil ich es zufällig sah, dazu nur kurz.

Nein, nur Parteien-Bashing bringt da nichts. Nur VW-Bashing auch nicht.

Ja, es gibt Standortnachteile (wie etwa Regulierungswust, hohe Arbeits- und Energiekosten), aber im Kern ist das der China-Schock 2.0.

Ich hatte darüber hier aufm Board gepostet (anderswo, bis ich es aufgab).

Zwischen 2019 und 2025 hat D allein 400 000 Arbeitsplätze in der Industrie verloren, allein wegen China (Zahlen des Instituts der Deutschen Wirtschaft). Eher ein kollektives Elite-Versagen. Bei dem die Politik zuschaute.

Wer es verstehen will - wird hier erwähnt.
100.000 Stellen wackeln: Krise bei VW zeigt Deutschlands China-Problem

Stand: 29.06.2026, 15:02 Uhr

Von: Bettina Menzel
Quelle: https://www.merkur.de/wirtschaft/100-000-stellen-wackeln-vw-sucht-neue-wege-gegen-den-jobabbau-zr-94374285.html

Wer es besser versthen will - wird hier besser erklärt:
Der China-Schock

Kollektives Elitenversagen hat Deutschland in eine Position der Schwäche und Erpressbarkeit gegenüber Chinas autoritärem Staatskapita­lismus geführt. Um sich aus dem Würgegriff ­Pekings zu befreien, braucht es Mut und Härte.

Thorsten Benner
Jakob Hensing
Florian Klumpp

23. Febr. 2026
Quelle: https://internationalepolitik.de/de/der-china-schock

Die im Text erwähnte Studie (China-Schock 2.0: Der Preis der deutschen Selbstgefälligkeit) lässt sich hier ganz lesen:
China shock 2.0: The cost of Germany's complacency
Policy brief
Sander Tordoir , Brad Setser
20 May 2026

There is a growing consensus a new China shock is reverberating across global goods markets. Nowhere is that shock more consequential than in Germany. Its manufacturers in core industries – cars, machinery, chemicals and aircraft – are being simultaneously squeezed out of China and other foreign markets, and at home.

The shock is worsening ...
Quelle: https://www.cer.eu/publications/archive/policy-brief/2026/china-shock-20-cost-germanys-complacency

Und nein - weil da so schön die sog. "Altparteien" (AfD Sprech) aufgelistet wurden - mit ner AfD würde da nichts besser werden. Eher schlechter, Weil deren wirtschafts- und europapolitischen Ideen einfach nur Murks sind.

1x zitiertmelden

30.06.2026 um 12:31
Zitat von gastricgastric schrieb:VW hat einfach fertig, weil sie nicht mit der zeit gegangen sind... wie sovieles made in germany.
Batterie? Kaufen wir billig bei Chinesen, brauchen wir garnicht erst mit anzufangen.
Machen wir einfach so weiter, wird schon wieder wenn die Grüüünen weg sind.
Erstmal nix machen, ist einfach, billig und schnell.
Wenn wir dann erstmal wollen, sind wir sooo gut:

VW schmeißt Bosch-Deal hin: 1,5 Milliarden Euro für Fahrsoftware – und nichts ist wettbewerbsfähig

melden

30.06.2026 um 14:43
Zitat von Bogdan60Bogdan60 schrieb:Die von CDU, SPD, FDP und Grünen beschlossen Standortnachteile wirken sich aus.
Ist nicht schlimm. Fanboys und Fangirls dieser Altparteien wissen auch wieder wie man soetwas schoen reden kann.

melden

30.06.2026 um 20:10
@vx110

Vorallem wissen sie, dass die Fehler zum Großteil bei VW und der Firmenpolitik zu finden sind.
Wer am Markt vorbei produziert, kann irgendwann nicht mehr mithalten.

Die Fans der Altpartei AfD, sehen das natürlich anders.

1x zitiertmelden

30.06.2026 um 21:39
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Wer am Markt vorbei produziert, kann irgendwann nicht mehr mithalten.
am Markt vorbei? VW waren doch in D die Ersten die E-Autos produziert hatten, wenn ich mich nicht irre.

Ich denke auch, es lag viel mit an den Chinesen (deren Konkurrenz) und halt auch an eigenen Fehlern von VW.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Die Fans der Altpartei AfD, sehen das natürlich anders.
Bin kein Fan, aber falls die Fans das auch so sehen, dann kann ich nur zustimmen.

1x zitiertmelden

30.06.2026 um 21:59
@Optimist
VW hat zwar relativ früh E-Autos (Golf CityStromer) gebaut, dies waren aber immer nur Klein(st)serien, die nie in den freien Handel kamen.
Wikipedia: Geschichte des Elektroautos

melden

30.06.2026 um 22:04
Zitat von OptimistOptimist schrieb:VW waren doch in D die Ersten die E-Autos produziert hatten, wenn ich mich nicht irre.
Ändert ja nichts daran, dass sie den internationalen Markt einfach verpennt haben. Tesla und co waren schon deutlich weiter. Aber ja, es gibt viele Gründe für die VW-Krise.

melden

01.07.2026 um 01:58
Die Probleme sind doch nicht auf VW beschränkt, Mercedes und BMW haben doch die gleichen Probleme.

Verschärft werden die Probleme bei VW allerdings dadurch, dass die SPD-Grüne-Koalition in Niedersachsen 20 % an VW hält und in Gestalt von Ministerpräsident Lies (SPD) und Julia Hamburg (Grüne) im Aufsitzrat sitzt und fleißig gegem die Interessen von VW Politik macht:
Bereits nach Bekanntwerden der Pläne hatte der niedersächsische Regierungschef signalisiert, einem solchen Kahlschlag nicht zuzustimmen. Er fordert, stattdessen müsse man "wettbewerbsfähig" und "technologisch führend" sein, "und wir müssen auch Märkte wieder sichern und erobern können". Diesen Anspruch "habe ich persönlich schon an einen Vorstand eines solchen Unternehmens", sagt Lies.
Quelle: https://www.zdfheute.de/politik/deutschland/olaf-lies-niedersachsen-vw-wirtschaft-reformen-100.html

Das übliche Bla-Bla halt, interessant wäre es zu sagen, WIE VW wieder "wettbewerbsfähig und technologisch führend" werden kann, aber dazu sagt Lies wenig.

Julia Hamburg von den Grünen, die als 2. Vertreterin des Landes Niedersachsen im VW-Aufsichtsrat sitzt, ist übrigens die Kultusministerin Niedersachsens! Das ist besonders sinnig!

In der Wikipedia findet man zur Ausbildung von Julia Hamburg:
Nach dem Abitur an der hannoverschen Goetheschule im Jahr 2004 studierte Hamburg bis 2008 Politikwissenschaft, deutsche Philologie und Philosophie an der Georg-August-Universität Göttingen. Einen Abschluss erlangte sie nicht.
Quelle: Wikipedia: Julia Willie Hamburg.

Es hat also nicht mal zu einem Abschluß in Philosophie oder deutscher Philologie gereicht, von wirtschaftlicher Kompetenz der Kultusministerin ganz zu schweigen. Mit anderen Worten: Genau die Richtige für den Aufsichtsrat von VW in diesen sehr schwierigen Zeiten (Ironie off).

Warum machen SPD und Grüne es der AfD so leicht? Aber das ist ein ganz anderes Thema.

4x zitiertmelden

01.07.2026 um 11:57
Zitat von Sherlock_HSherlock_H schrieb:Warum machen SPD und Grüne es der AfD so leicht? Aber das ist ein ganz anderes Thema.
Genau richtiges Thema. Haben die Grünen eigentlich auch die Software zur Manipulation von abgaswerten eingebaut? 33 Milliarden hat der spass gekostet und es zählt als weiter .

1x zitiertmelden