Marfrank schrieb:Warum fand denn Linux keine Verbreitung? Warum kann man zum Beispiel beim Mediamarkt keinen Linux-PC kaufen?
@Marfrank:
Dass Linux keine Verbreitung fand, stimmt so nicht: Android ist eine Weiterentwicklung auf der Basis von Linux, so gesehen läuft Linux in vielen Handies. Und auch sehr viele Server im Internet oder in Firmen laufen mit einem Linux-Betriebssystem. Wenn man also auch die Handies mitzählt, gibt es viel mehr Linux- als Windows-Installationen weltweit.
Aber warum konnte sich Linux nicht bei den PCs als Betriebssystem durchsetzen? Ich nehme an, das war deine eigentliche Frage. Dafür gibt es aus meiner Sicht mehrere Hauptgründe:
1. Microsoft steckt sehr viel Geld und Aufwand in Werbemaßnahmen. Für Linux hingegen wird kaum geworben.
2. Es gibt immer nur ein aktuelles Winodws, aber viele aktuelle Linux-Distributionen, also Linux-Betriebssysteme, die sich voneinander unterscheiden, z. B. Ubuntu, Debian, Knoppix usw.. Zu den einzelnen Hauptlinien gibt es wieder Derivate, also Linux-Betriebssysteme, die sich nur geringfügig von einer Hauptlinie unterscheiden. Das ist für den normalen Benutzer sehr unübersichtlich.
3. "Die Macht des Standards": Windows ist einfach der Standard für PC-Betriebssysteme, die meisten Benutzer wollen sich hier nicht umstellen.