Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Entwickelt sich Deutschland negativ als Wirtschaftsstandort?

4.861 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Wirtschaft, Stadtentwicklung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

27.02.2026 um 16:24
@Sherlock_H
Da geht es unter anderem um Schlitten und Bob Kufen, ich habe mich spontan gefragt ob die aus grünem Ökostahl sind?!

1x zitiertmelden

27.02.2026 um 16:35
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Da geht es unter anderem um Schlitten und Bob Kufen, ich habe mich spontan gefragt ob die aus grünem Ökostahl sind
@ApexOne:
Du musst noch weiterlesen, der Anfang des Artikels ist .. naja, sagen wir, eine langatmige Einleitung. Danach kommt der Autor auf die deutsche Wirtschaft zu sprechen.

melden

28.02.2026 um 08:42
Der Flughafen München und Lufthansa sind sich einig: Man hat gravierende Fehler begangen, und es tue allen Beteiligten leid. Die Nacht, in der mehrere Flieger auf dem Rollfeld gelassen wurden, zieht jetzt Maßnahmen mit sich.

Flughafen München – Eine Woche ist vergangen, seitdem sechs Flugzeuge am Flughafen München die Nacht auf dem Rollfeld verbringen mussten, Crews und Passagiere mit an Bord. Anspruchsvolle Wetterverhältnisse, fehlendes Personal und fehlerhafte Kommunikation hatten zu dem Desaster am Airport geführt. Eine Woche später ist für den Flughafen und die Lufthansa, zu der fünf der sechs betroffenen Maschinen gehörten, klar: „Wir haben Fehler gemacht“. Heiko Reitz, Hub Manager München Lufthansa Airlines, ringt am Freitagvormittag (27. Februar) an der Seite von Thomas Hoff Andersson, Chief Operating Officer am Flughafen, um die richtigen Worte für das, was passiert ist.
Quelle: https://www.merkur.de/lokales/erding/flughafen-muenchen-ort60188/wirken-hauptfehler-in-denkwuerdiger-nacht-am-flughafen-muenchen-wohl-klar-zentrale-massnahme-soll-jetzt-sofort-94189644.html

Wie ich es gesagt habe: die Lufthansa ist auch in der Verantwortung, ist auch Betreiber dort.
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Übrigens: die Feuerwehr hat auch Busse und Leitern für Notlandungen, die sind dort 24/7/365 - warum hat man die nicht eingeschaltet? Oder zumindest um Verpflegung zu bringen und auch den Passagieren zu zeigen, wenn es hart auf hart kommt, wir sind da.
Zitat von Sherlock_HSherlock_H schrieb:Naja, das würde ich als Betreiber möglichst vermeiden, und damit Schlagzeilen wie: "Feuerwehr muss Passagiere über Notleitern aus Flugzeug am Münchner Flughafen retten!". Du weisst sicher auch, wie sensationslüsternd die Medien sind.
Wie ich es gesagt habe, man hätte die Feuerwehr einschalten müssen:
Das Problem, das die Situation in dieser Nacht hätte retten können, scheint jetzt klar zu sein. Trotz Anwesenheit der Feuerwehr am Airport habe man keine „Eskalationsstufe“ ausgerufen. Dies hätte dazu geführt, dass die Passagiere aus den Fliegern hätten gebracht werden können.
Quelle: wie oben.

1x zitiertmelden

28.02.2026 um 11:25
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Wie ich es gesagt habe, man hätte die Feuerwehr einschalten müssen
@ApexOne:
Naja, wie wäre wohl die öffentliche Reaktion, wenn bei dieser "Befreiungsaktion" über Notleitern 2 Passagiere einen Herzinfakt und 5 einen Knochenbruch erleiden? Wenn, dann hätte man eine mobile Gangway an die Flugzeuge heranfahren müssen und so die Passagiere evakuieren können.
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Wie ich es gesagt habe: die Lufthansa ist auch in der Verantwortung, ist auch Betreiber dort.
Es ist so, dass der Lufthansa-Sprecher für die Lufthansa Fehler eingeräumt hat, eine Stellungnahme der Lufthansa als Betreiber von Terminal 2 habe ich nicht gefunden. Natürlich ist die Lufthansa als Fluglinie für das Flugzeug und das Wohlbefinden der Passagiere verantwortlich. Wenn es zu Entschädigungszahlungen kommt, wird es interessant sein, ob die Lufthansa als Fluglinie oder die Terminal-2-Gesellschaft als Betreiber diese leisten.

Hier ein paar Zitate, die die Rolle der Lufthansa deutlich machen:
Nach Übernachtungs-Irrsinn am Flughafen München: Lufthansa und Airport entschuldigen sich
Quelle: https://www.rosenheim24.de/bayern/muenchen/flughafen-muenchen-lufthansa-und-airport-entschuldigen-sich-nach-uebernachtungs-irrsinn-94189973.html
Sie hätten alarmiert werden sollen“, sagte Thomas Hoff Andersson, der Geschäftsführer Aviation und Operation der Flughafen München GmbH. ... „Wir haben das nicht gut hingekriegt“, sagte Hoff Andersson. Dafür wolle er sich bei den Passagieren und auch den Crews in den betroffenen Maschinen entschuldigen.

Künftig soll es „klare Vorgaben geben, wenn Eskalationen auf die nächste Führungsebene erfolgen müssen“. Außerdem wollen der Flughafen und die Lufthansa künftig in solchen Fällen noch enger kooperieren.
Quelle: Siehe oben, Hervorhebungen durch mich.

Hier wird also zwischen dem Flughafen auf der einen und der Lufthansa als Fluglinie auf der anderen Seite klar unterschieden wird. Das wäre nicht der Fall, wenn es um die Rolle der Lufthansa als Mitbetreiber des Flughafens bzw. des Terminal 2 ginge. Dann wäre die Lufthansa ja Teil des Flughafens und müsste nicht extra erwähnt werden.

1x zitiertmelden

28.02.2026 um 13:34
Zitat von Sherlock_HSherlock_H schrieb:ApexOne:
Naja, wie wäre wohl die öffentliche Reaktion, wenn bei dieser "Befreiungsaktion" über Notleitern 2 Passagiere einen Herzinfakt und 5 einen Knochenbruch erleiden? Wenn, dann hätte man eine mobile Gangway an die Flugzeuge heranfahren müssen und so die Passagiere evakuieren können
Sry.... als Betroffener hätte ich die Polizei gerufen wg Freuheitsberaubung.

Es gibt keinen Grund in einer Industrienation in einem Flugzeug eingesperrt zu sein, weil irgendwer irgendwelche Prozesse falsch aufgesetzt hat.

Eine normale "Entlassung" muss überall möglich sein und "nur Nachts und kein Personal " ist da kein ausreichender Grund

1x zitiertmelden

28.02.2026 um 14:09
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:Es gibt keinen Grund in einer Industrienation in einem Flugzeug eingesperrt zu sein, weil irgendwer irgendwelche Prozesse falsch aufgesetzt hat.
@abbacbbc:
Einverstanden! Ich frage mich, warum man nicht was ganz Normales gemacht hat: Man bewegt ein betroffenes Flugzeug in die Nähe eines Gates, fährt eine mobile Gangway an einen der Flugzeugausgänge, lässt die Passagiere aussteigen und begleitet sie bei ihrem Gang von wenigen Metern zum Gate und dann in die Halle. Das Gleiche macht man dann mit dem nächsten Flugzeug usw.. Erscheint mir problemlos und ganz einfach, ohne Notfallpläne und Eskalationsstufen.

Das wäre gesunder Menschenverstand gewesen, aber der ist ja in Deutschland im Gestrüpp von Vorschriften, Regelungen, sonstiger Bürokratie und verteilten Verantwortlichkeiten weitgehend verloren gegangen. Kaum einer traut sich noch eigene Entscheidungen zu.

Das waren noch Zeiten, als Helmut Schmidt als Hamburger Innensenator sich bei der Sturmflut 1962 über alle Vorschriften hinweggesetzt und das getan und angeordnet hat, was getan und angeordnet werden musste, um viele Menschen zu retten.

1x zitiertmelden

28.02.2026 um 14:35
Zitat von Sherlock_HSherlock_H schrieb:Man bewegt ein betroffenes Flugzeug in die Nähe eines Gates, fährt eine mobile Gangway an einen der Flugzeugausgänge, lässt die Passagiere aussteigen und begleitet sie bei ihrem Gang von wenigen Metern zum Gate und dann in die Halle. Das Gleiche macht man dann mit dem nächsten Flugzeug usw.. Erscheint mir problemlos und ganz einfach, ohne Notfallpläne und Eskalationsstufen.
Na ja... Arbeitszeitschutzgesetz ;) .... fehlender Führerschein ;).... fehlende Schulung.... Leiterbeauftragter nicht erreichbar ;)

melden

01.03.2026 um 00:42
@abbacbbc:
Da kann ich dir nur zustimmen.

Und was die überbordende Bürokratie betrifft: In manchen Firmen sitzen die gleichen Holzköpfe wie in den staatlichen Stellen, die sich immer neue Folterwerkzeuge für die Firmen ausdenken. Und diese Firmen ergänzen dann die staatliche Bürokratie durch eine firmeninterne Bürokratie, die manchmal die staatliche noch übertrumpft.

Kleines Beispiel gefällig? Die Firma Microsoft: Ich weiss nicht, wie die internen Abläufe dort sind, aber was diese monopolistische Firma ihren Benutzer zumutet, ist unglaublich. Der ganze Unsinn mit dem Microsoft-Konto, die unzählichen Seiten Lizenzvereinbarungen, die man alle lesen sollte, bevor man überhaupt anfangen kann, Windows zu benutzen. Umständliche Programme, die wichtigsten Funktionen sind teilweise ganz unten im Menu versteckt usw..

Nebenbei bemerkt: Die Programme von Microsoft sind teilweise so schlecht programmiert (gewesen), dass Microsoft bei Updates, kaum dass sie verfügbar waren, davor gewarnt hat, diese ihre eigenen Updates einzusetzen. Dass Microsoft-Programme ein bevorzugtes Ziel von Viren sind, kommt auch nicht von ungefähr.

1x zitiertmelden

01.03.2026 um 01:06
Zitat von Sherlock_HSherlock_H schrieb:Kleines Beispiel gefällig? Die Firma Microsoft: Ich weiss nicht, wie die internen Abläufe dort sind, aber was diese monopolistische Firma ihren Benutzer zumutet, ist unglaublich. Der ganze Unsinn mit dem Microsoft-Konto, die unzählichen Seiten Lizenzvereinbarungen, die man alle lesen sollte, bevor man überhaupt anfangen kann, Windows zu benutzen. Umständliche Programme, die wichtigsten Funktionen sind teilweise ganz unten im Menu versteckt usw..

Nebenbei bemerkt: Die Programme von Microsoft sind teilweise so schlecht programmiert (gewesen), dass Microsoft bei Updates, kaum dass sie verfügbar waren, davor gewarnt hat, diese ihre eigenen Updates einzusetzen. Dass Microsoft-Programme ein bevorzugtes Ziel von Viren sind, kommt auch nicht von ungefähr.
Warum fand denn Linux keine Verbreitung? Warum kann man zum Beispiel beim Mediamarkt keinen Linux-PC kaufen?

2x zitiertmelden

01.03.2026 um 08:56
Zitat von MarfrankMarfrank schrieb:Warum kann man zum Beispiel beim Mediamarkt keinen Linux-PC kaufen?
Tja, warum eigentlich nicht....

https://www.mediamarkt.de/de/category/pcs-365.html?operatingSystem=Linux&srsltid=AfmBOooy_Ez26weM-8vWb0ajkXopfvh18tPNwfvjIUmc76DqMQsVoZvb

Steht leider nicht dabei welches Linux...

1x zitiertmelden

01.03.2026 um 09:02
Zitat von MarfrankMarfrank schrieb:Warum fand denn Linux keine Verbreitung? Warum kann man zum Beispiel beim Mediamarkt keinen Linux-PC kaufen?
@Marfrank:
Dass Linux keine Verbreitung fand, stimmt so nicht: Android ist eine Weiterentwicklung auf der Basis von Linux, so gesehen läuft Linux in vielen Handies. Und auch sehr viele Server im Internet oder in Firmen laufen mit einem Linux-Betriebssystem. Wenn man also auch die Handies mitzählt, gibt es viel mehr Linux- als Windows-Installationen weltweit.

Aber warum konnte sich Linux nicht bei den PCs als Betriebssystem durchsetzen? Ich nehme an, das war deine eigentliche Frage. Dafür gibt es aus meiner Sicht mehrere Hauptgründe:

1. Microsoft steckt sehr viel Geld und Aufwand in Werbemaßnahmen. Für Linux hingegen wird kaum geworben.
2. Es gibt immer nur ein aktuelles Winodws, aber viele aktuelle Linux-Distributionen, also Linux-Betriebssysteme, die sich voneinander unterscheiden, z. B. Ubuntu, Debian, Knoppix usw.. Zu den einzelnen Hauptlinien gibt es wieder Derivate, also Linux-Betriebssysteme, die sich nur geringfügig von einer Hauptlinie unterscheiden. Das ist für den normalen Benutzer sehr unübersichtlich.
3. "Die Macht des Standards": Windows ist einfach der Standard für PC-Betriebssysteme, die meisten Benutzer wollen sich hier nicht umstellen.

1x zitiertmelden

01.03.2026 um 12:56
Zitat von Sherlock_HSherlock_H schrieb:Android ist eine Weiterentwicklung auf der Basis von Linux
Man sollte hier Mac OS X und Derivate nennen (iOS, IPadOS, TVOS) das sind auch "Unixe", sogar kompatibler zu Unix-s als Linux.
Zitat von Sherlock_HSherlock_H schrieb:"Die Macht des Standards": Windows ist einfach der Standard für PC-Betriebssysteme, die meisten Benutzer wollen sich hier nicht umstellen.
Viele spezialisierte Software Pakete gibt es nicht für andere OS, ich sehe das Problem eher bei den Herstellern die auch nur eine Platform unterstützen wollen.

1x zitiertmelden

01.03.2026 um 14:31
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Viele spezialisierte Software Pakete gibt es nicht für andere OS, ich sehe das Problem eher bei den Herstellern die auch nur eine Platform unterstützen wollen.
@ApexOne:
Richtig. Sorry, das hatte ich als wichtigen Punkt vergessen.

melden

01.03.2026 um 21:05
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Tja, warum eigentlich nicht....

https://www.mediamarkt.de/de/category/pcs-365.html?operatingSystem=Linux&srsltid=AfmBOooy_Ez26weM-8vWb0ajkXopfvh18tPNwfvjIUmc76DqMQsVoZvb

Steht leider nicht dabei welches Linux...
Vor ein paar Jahren gab es bei Mediamarkt noch keine Linux-PCs!

melden

08.03.2026 um 04:41
Deutschland verhält sich wieder deutsch - ganz klarer Fokus auf die wirklich wichtigen Probleme im Land:
Wegen deutlich gestiegener Spritpreise in Deutschland kontrolliert der Zoll verstärkt an den Grenzen zu Polen und Tschechien. Im Fokus stehen sogenannte Tank-Touristen, die im Ausland günstiger tanken und Kraftstoff nach Deutschland bringen.
Quelle: https://www.welt.de/vermischtes/article69abe97c10f264d559776f38/hohe-spritpreise-zoll-kontrolliert-tank-touristen-an-grenzuebergaengen.html?wtrid=socialmedia.socialflow....socialflow_twitter

Warum die Preise nur in Deutschland so übermäßig gestiegen sind, interessiert den Staat nicht so sehr, is ja logisch, die MwSt. Einnahmen sprudeln.

2x zitiertmelden

08.03.2026 um 05:25
Zitat von alhambraalhambra schrieb am 24.02.2026:Die juristische Frage dreht sich also darum, wann jemand genau seine Einwilligung zurückzieht
Da dürfte ein starker Raucher reichen, der eskaliert, weil er über Std hinweg nicht raus kann und rauchen darf.
Zitat von alhambraalhambra schrieb am 24.02.2026:und was denn genau die nächste Gelegenheit ist. Planlos ausm Flieger hüpfen und sich aufm Rollfeld in Lebensgefahr zu bringen ist wahrscheinlich keine.
Richtig. Ist wie beim liegengebliebenen Zug. Das Zugpersonal handelt nicht mit direktem Vorsatz, die Freiheit zu entziehen. Es bleibt dennoch ein komplexer Bereich. Ich hoffe wirklich, dass sich so ein Fall nicht wiederholt.

1x zitiertmelden

08.03.2026 um 08:54
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Ist wie beim liegengebliebenen Zug.
Die Flugzeuge waren nicht defekt, die Feuerwehr wurde nicht eingeschaltet, die sogar eigene Leiter!
Mit einem einzigen Bus kann man 600 Leute in ca. 1-1,5h ins Terminal bringen.

2x zitiertmelden

08.03.2026 um 09:09
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Warum die Preise nur in Deutschland so übermäßig gestiegen sind, interessiert den Staat nicht so sehr, is ja logisch, die MwSt. Einnahmen sprudeln.
Da die Politik von den Energiekonzernen gekauft ist, werden die eher dafür sorgen, dass deren Gewinne weiterhin sprudeln. Füllt ja schliesslich die eigene Kasse.

Was macht Gas-Kathi? Blödsinn!
Ein Appell mit mehr als 1.600 Unterzeichnern übt Kritik an der Energiepolitik der Bundesregierung. Die geplanten Vorhaben könnten die Energiewende gefährden.
Quelle: https://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/innenpolitik/id_101159386/kritik-an-reiche-1600-unternehmer-schreiben-brandbrief.html
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Mit einem einzigen Bus kann man 600 Leute in ca. 1-1,5h ins Terminal bringen.
Ganz so schnell geht es nicht, aber ja - man braucht nur ein paar wenige Busfahrer.

1x zitiertmelden

08.03.2026 um 09:13
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Ganz so schnell geht es nicht, aber ja - man braucht nur ein paar wenige Busfahrer.
Der Flughafen Munchen ist mein zweites Büro, in einem Bus passen ca.120 Leute...von der Position zum terminal 5 Minuten.
Die Feuerwehr hat ausgebildete Busfahrer.
Was meinst was passiert wenn eine Notlandung ist (dafür ist der Flughafen schon geöffnet) - warten die auch bis 5:30?

1x zitiertmelden

08.03.2026 um 09:21
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:in einem Bus passen ca.120 Leute...von der Position zum terminal 5 Minuten.
1. Es quetschen sich nicht so viele Leute in einen Bus. Ein Gelenkbus hat überlicherweise ca. 100 Leute als Kapazitätsgrenze.

https://procitybahn.de/kapazitaet-busmodelle/

2. Es müssen die Leute aus dem Flugzeug auch in den Bus kommen. Beamen gibt es noch nicht. Wer sowas mal erlebt hat, der weiss das sowas eben auch dauert.

1x zitiertmelden