Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Entwickelt sich Deutschland negativ als Wirtschaftsstandort?

5.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Wirtschaft, Stadtentwicklung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

01.07.2026 um 12:01
Zitat von Sherlock_HSherlock_H schrieb:Es hat also nicht mal zu einem Abschluß in Philosophie oder deutscher Philologie gereicht, von wirtschaftlicher Kompetenz der Kultusministerin ganz zu schweigen. Mit anderen Worten: Genau die Richtige für den Aufsichtsrat von VW in diesen sehr schwierigen Zeiten (Ironie off).
Zitat von Sherlock_HSherlock_H schrieb:Warum machen SPD und Grüne es der AfD so leicht?
Zitat von Sherlock_HSherlock_H schrieb:Verschärft werden die Probleme bei VW allerdings dadurch, dass die SPD-Grüne-Koalition in Niedersachsen 20 % an VW hält und in Gestalt von Ministerpräsident Lies (SPD) und Julia Hamburg (Grüne) im Aufsitzrat sitzt und fleißig gegem die Interessen von VW Politik macht:
Und der rechtsradikale Malermeister von der AfD soll die deutsche Wirtschaft retten?

Hast du irgendwelche Belege dass Frau Hamburg VW geschadet hat?
Die AfD würde wahrscheinlich VW ermutigen, möglichst viele Leute zu entlassen :D
Nur weil Frau Hamburg eines von 20 Aufsichratsmitgiedern ist, ist deswegen VW kein von Grünen geleiteter Staatsbetrieb.

1x zitiertmelden

01.07.2026 um 12:13
Zitat von Sherlock_HSherlock_H schrieb:Es hat also nicht mal zu einem Abschluß in Philosophie oder deutscher Philologie gereicht,
Ob das notwendig ist, um die Schulklos und Unterrichtsausfälle wieder in einen guten Zustand zu bringen?

1x zitiertmelden

01.07.2026 um 12:36
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:33 Milliarden hat der spass gekostet und es zählt als weiter .
Wie, "zählt als weiter"?

1x zitiertmelden

01.07.2026 um 13:21
Zitat von parabolparabol schrieb:Und der rechtsradikale Malermeister von der AfD soll die deutsche Wirtschaft retten?

Hast du irgendwelche Belege dass Frau Hamburg VW geschadet hat?
Die AfD würde wahrscheinlich VW ermutigen, möglichst viele Leute zu entlassen :D
Nur weil Frau Hamburg eines von 20 Aufsichratsmitgiedern ist, ist deswegen VW kein von Grünen geleiteter Staatsbetrieb.
@parabol:
Dass Tino Chrupalla rechtsradikal ist, ist erstmal eine Behauptung von dir, für die du bisher keine Belege vorlegst. Bitte in diesem Zusammenhang auch darlegen, was für dich "rechtsradikal" ist und ob du die CDU wie der Parteichef der Linken für "Faschisten" hältst.

Im Übrigen war Tino Chrupalla z.B. von 1990 bis 1992 Mitglied der Jungen Union (siehe Wikipedia).

Und bei einem Malermeister, der einen eigenen Betrieb gegründet und ihn erfolgreich geführt hat, vermute ich allemal mehr wirtschaftliche Kompetenz als bei einer Kultusministerin, die nicht mal ihr Studium der Politologie, Philosophie und deutscher Philologie abgeschlossen hat.

Ob die AfD VW ermutigen würde, möglichst viele Leute zu entlassen? Wenn es Überkapazitäten gibt, dann muss man diese abbauern, das ist betriebswirtschaftliches Basiswissen, alles andere ist Wunschdenken.

Und was VW als Staatsbetrieb betrifft: Wie du sicher weisst, ist der Aufsichtsrat, der z.B. auch den Vorstand beruft, bei VW aus 10 Vertretern der Arbeitnehmer und aus 10 Vertretern der Anteilseigner zusammengesetzt. Wenn jetzt zu den 10 Vertretern der Gewerkschaft IG Metall ein Verteter der SPD und eine Vertreterin der Grünen auf der Anteilseigner-Seite dazukommen, dann haben diese 12 Personen die Mehrheit.

Wie soll da eine Geschäftspolitik herauskommen, die dem Unternehmen selbst verpflichtet ist?

2x zitiertmelden

01.07.2026 um 13:29
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Wie, "zählt als weiter"?
Das Ding ist juristisch noch nicht ganz aufgearbeitet.
den imageschaden kann man gar nicht bemessen und on top haben sie immernoch nix draus gelernt .
Ist keine Raketenwissenschaft warum die weniger Autos verkaufen
Zitat von Bogdan60Bogdan60 schrieb:Die von CDU, SPD, FDP und Grünen beschlossen Standortnachteile wirken sich aus.
Beschlossene standortnachteile , oh well lol

melden

01.07.2026 um 13:41
Zitat von hiddenhidden schrieb:
Zitat von Sherlock_HSherlock_H schrieb:Es hat also nicht mal zu einem Abschluß in Philosophie oder deutscher Philologie gereicht,
Ob das notwendig ist, um die Schulklos und Unterrichtsausfälle wieder in einen guten Zustand zu bringen?
@hidden:
Ich habe mich in erster Linie zu den wirtschaftlichen Kompetenzen von Frau Hamburg geäußert, die ihren Platz im Aufsichtsrat von VW rechtfertigen würden.
Interessanterweise fragt @parabol, ob ich Belege hätte, dass Frau Hamburg VW geschadet hätte. Da kann ich nur sagen, @parabol verkennt die Funktion der Aufsichtsratsmitglieder: Es ist zu wenig, wenn diese VW nur "nicht schaden"! VW zahlt den Aufsichtsratsmitgliedern viel Geld und darf dafür erwarten, dass sie eine für VW wertvolle Leistung bringen.

Und ob Frau Hamburg ein wichtiges Ministerium führen kann, wenn sie noch nicht mehr ihr Studium abschließen konnte? Ich habe da so meine Zweifel - aber bei den Grünen ging es ja meiner Meinung nach noch nie um echte Leistung.

1x zitiertmelden

01.07.2026 um 13:50
@Sherlock_H
Und bei 20 Aufsichtsratmitgliedern hat nur das Mitglied der Grünen die Kompetenz den Laden gegen die Wand zu fahren ?
Belege wären tatsächlich nicht schlecht , dein Text ist pauschaler Populismus und offenbart nur dein Weltbild. Überprüfbare Fakten null

1x zitiertmelden

01.07.2026 um 14:01
Zitat von Sherlock_HSherlock_H schrieb:Und ob Frau Hamburg ein wichtiges Ministerium führen kann, wenn sie noch nicht mehr ihr Studium abschließen konnte?
Wollte..... sie hat sich bewusst nach der geburt des 2. kindes und des gesundheitlichen schicksalschlages für die politische karriere entschieden und nicht die uni. Ist doch voll ok und sagt im grunde mal so gar nichts über kompetenz und politische erfahrung aus, um ein ministerium zu führen :shrug:

1x zitiertmelden

01.07.2026 um 14:42
Wie eine Diplom-Chemikerin zur Bundesministerin für Verkehr und digitale Infrastruktur und Vorsitzende des Beirates der Deutschen Flugsicherung wird ist mir auch nicht so schlüssig, da fand ich einen gewissen Kinderbuchautor kompetenter und überzeugender als Minister.

1x zitiertmelden

01.07.2026 um 15:18
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:dein Text ist pauschaler Populismus und offenbart nur dein Weltbild. Überprüfbare Fakten null
@Jedimindtricks
Unterlasse deine Beleidigungen. Wenn du nicht anders diskutieren kannst, dann lass es einfach.

Im Übrigen brauchst du nur die Mitglieder des VW-Aufsichtsrats anschauen, z.B. auf der VW-Seite. Ein bisschen Eigeninitiative ist schon gefragt, nur mit linkem Quatsch kommt man nicht weiter, wenn Argumente gefragt sind.

Und mein Weltbild geht dich gar nichts an!

1x zitiertmelden

01.07.2026 um 15:26
Zitat von gastricgastric schrieb:Wollte..... sie hat sich bewusst nach der geburt des 2. kindes und des gesundheitlichen schicksalschlages für die politische karriere entschieden und nicht die uni. Ist doch voll ok und sagt im grunde mal so gar nichts über kompetenz und politische erfahrung aus, um ein ministerium zu führen :shrug:
@gastric:
Die Geburt des 2. Kindes und ihre gesundheitlichen Probleme hatten zeitlich nichts mit dem Abbruch des Studiums zu tun:

1.
Nach dem Abitur an der hannoverschen Goetheschule im Jahr 2004 studierte Hamburg bis 2008 Politikwissenschaft, deutsche Philologie und Philosophie an der Georg-August-Universität Göttingen. Einen Abschluss erlangte sie nicht.
2.
Sie zog sich im September 2013 aufgrund einer Erkrankung nach der Geburt ihres zweiten Kindes vorerst von der politischen Arbeit zurück und legte, als die Heilung nicht wie erwartet verlief, im Februar 2014 das Amt der Landesvorsitzenden nieder; ihr Landtagsmandat behielt sie
Quelle: Wikipedia: Julia Willie Hamburg

(Hervorhebungen durch mich.)

1x zitiertmelden

01.07.2026 um 15:36
Zitat von hiddenhidden schrieb:Wie eine Diplom-Chemikerin zur Bundesministerin für Verkehr und digitale Infrastruktur und Vorsitzende des Beirates der Deutschen Flugsicherung wird ist mir auch nicht so schlüssig, da fand ich einen gewissen Kinderbuchautor kompetenter und überzeugender als Minister.
@hidden:
Der Bundesminister für Verkehr ist Patrick Schnieder. Er hat Jura studiert und abgeschlossen. Wen meinst du denn mit der "Bundesministerin für Verkehr und digitale Infrastuktur"?

1x zitiertmelden

01.07.2026 um 16:29
Zitat von Sherlock_HSherlock_H schrieb:Die Geburt des 2. Kindes und ihre gesundheitlichen Probleme hatten zeitlich nichts mit dem Abbruch des Studiums zu tun:
Ja und nein. Die Geburt des 2. Kindes und die Erkrankung war der Grund, warum sie das Studium nicht wieder aufgenommen hat.
Nach der Geburt meines zweiten Kindes und einer schweren Erkrankung habe ich das Studium nicht wieder aufgenommen und mich auf meine Arbeit als Landtagsabgeordnete konzentriert.
https://www.dphv.de/2023/04/28/niedersachsens-kultus-chefin-wie-kann-man-lehrkraefte-in-vollzeit-halten-ministerin-hamburg/?utm_source=chatgpt.com

Klingt wie 2008 pausiert :shrug:

1x zitiertmelden

01.07.2026 um 17:38
Zitat von Sherlock_HSherlock_H schrieb:Wen meinst du denn mit der "Bundesministerin für Verkehr und digitale Infrastuktur"?
Sorry, Fr. Reiche war "nur" Parlamentarische Staatssekretärin beim Bundesminister für Verkehr und digitale Infrastruktur.
(Quelle: https://www.bundestag.de/webarchiv/abgeordnete/biografien18/R/reiche_katherina-258916)

melden

01.07.2026 um 17:42
Zitat von gastricgastric schrieb:Ja und nein. Die Geburt des 2. Kindes und die Erkrankung war der Grund, warum sie das Studium nicht wieder aufgenommen hat.
@gastric:
Also 2008 hat sie ihr Studium abgebrochen, wahrscheinlich wegen der Geburt ihres 1. Kindes. 5 Jahre lang nimmt sie das Studium nicht wieder auf, obwohl sie in dieser Zeit anscheinend nicht berufstätig war. Und dann - nachdem sie 2013 in den niedersächsichen Landtag gewählt wurde, hätte sie ihr Studium wieder aufgenommen, wenn nicht ihr 2. Kind geboren worden und sie krank geworden wäre?

Klingt für mich sehr unwahrscheinlich. Ich denke auch, Landtagsabgeordneter oder -abgeordnete ist ein Fulltime-Job, dem sollte man sich ganz widmen.
Und nicht nur halbtags, weil man die andere Hälfte des Tages studieren will.

2x zitiertmelden

01.07.2026 um 17:56
@hidden:
Ich gebe dir recht, dass ein Chemiestudium keine solide Basis für eine Tätigkeit im Verkehrsministerium ist. Aber es ist kein leichtes Studium, um es erfolgreich abschließen zu können, braucht man Intelligenz, Durchhaltevermögen und die Fähigkeit, Wissen sich anzueignen und anzuwenden. Alles dies "beweist" man durch die Erlangung des Diploms.

Und Intelligenz, Durchhaltevermögen und ein gutes Wissensmanagement sind schon gute Voraussetzungen für eine herausgehobene Tätigkeit in einem Ministerium, denke ich.

Wenn man - wie Frau Hamburg - in einem leichteren Studium gescheitert ist, dann hat man erst mal nicht nachgewiesen, dass man die oben genannten Fähigkeiten hat. Vielleicht hat man sie trotzdem, vielleicht aber nicht.

melden

01.07.2026 um 18:00
Zitat von Sherlock_HSherlock_H schrieb:Im Übrigen brauchst du nur die Mitglieder des VW-Aufsichtsrats anschauen, z.B. auf der VW-Seite. Ein bisschen Eigeninitiative ist schon gefragt, nur mit linkem Quatsch kommt man nicht weiter, wenn Argumente gefragt sind.
Genau deshalb frag ich , ich habe mir den Aufsichtsrat vor meinem Post angeschaut und frage mich wieso du hier vehement ablenkst währenddessen eigentlich Argumente gefragt sind !
Mit einer pauschalen links rechts Einteilung zündest du bei mir nicht, nur eine gute Veranschaulichung wie simpel man sich die Welt machen kann

melden

01.07.2026 um 18:04
Zitat von Sherlock_HSherlock_H schrieb:Also 2008 hat sie ihr Studium abgebrochen, wahrscheinlich wegen der Geburt ihres 1. Kindes.
Kann sein, muss nicht sein. 2008 hat sie sich zunehmend politisch engagiert. Sie war Sprecherin der grünen jugend und stellvertretende landesvorsitzende in der Zeit.

https://www.niedersachsen.de/politik_staat/landesregierung_ministerien/lebenslauf-von-kultusministerin-julia-willie-hamburg-216877.html

Politische ämter, Studium und Kind gleichzeitig zu wuppen, ist enorm anstrengend. Meistens baut man das Studium um die beiden anderen Sachen drumherum, weil es flexibel ist, pausiert werden kann ectpp.

melden

01.07.2026 um 18:06
Zitat von Sherlock_HSherlock_H schrieb:Und dann - nachdem sie 2013 in den niedersächsichen Landtag gewählt wurde, hätte sie ihr Studium wieder aufgenommen, wenn nicht ihr 2. Kind geboren worden
Studium, Abgeordnete, Fulltimejob, Kinder kriegen. Irgendwie haut was in ihrem persönlichen Planungsmanagement nicht so richtig hin...

melden

01.07.2026 um 18:13
Zur niedersächsischen Kultusministerin und VW-Aufsichtsrätin Julia Hamburg noch eine - wie soll man es nennen - Anekdote?
Im Vorfeld der Wahl erlangte Hamburg durch eine misslungene Plakatgestaltung breitere Bekanntheit.[9] In ihrem Wahlkreis in Hannover hatte sie Wahlplakate aufhängen lassen, auf denen stand, dass sie „für Niedersachen“ (ohne s; statt „für Niedersachsen“) antrete.
Quelle: Wikipedia: Julia Willie Hamburg

Eine spätere Kultusministerin in Niedersachsen, die nicht mal "Niedersachsen" auf ihren Plakaten richtig schreiben (lassen) kann bzw. dann den Fehler nicht bemerkt? Und das auf einem Wahlplakat, das mindestens dutzendfach im Wahlkreis aufgehängt wird? Das ist ja mehr als Satire!

2x zitiertmelden