Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Entwickelt sich Deutschland negativ als Wirtschaftsstandort?

5.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Wirtschaft, Stadtentwicklung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

01.07.2026 um 18:47
Zitat von Sherlock_HSherlock_H schrieb:Und was VW als Staatsbetrieb betrifft: Wie du sicher weisst, ist der Aufsichtsrat, der z.B. auch den Vorstand beruft, bei VW aus 10 Vertretern der Arbeitnehmer und aus 10 Vertretern der Anteilseigner zusammengesetzt. Wenn jetzt zu den 10 Vertretern der Gewerkschaft IG Metall ein Verteter der SPD und eine Vertreterin der Grünen auf der Anteilseigner-Seite dazukommen, dann haben diese 12 Personen die Mehrheit.
Zitat von Sherlock_HSherlock_H schrieb:Wie soll da eine Geschäftspolitik herauskommen, die dem Unternehmen selbst verpflichtet ist?
Die Volkswagen AG ist der größte Autohersteller der Welt nach Umsatz, aber für dich ist das nur ein Loserverein, OK.
Der Grund, dass das Land Niedersachsen 20% an VW hält, ist dass VW ehemals mit Staats- und öffentlichen Geldern gegründet wurde.
2023 war die Volkswagen AG der größte Konzern Europas und der größte Autohersteller der Welt nach Umsatz.
Wikipedia: Volkswagen AG
Zitat von Sherlock_HSherlock_H schrieb:Eine spätere Kultusministerin in Niedersachsen, die nicht mal "Niedersachsen" auf ihren Plakaten richtig schreiben (lassen) kann bzw. dann den Fehler nicht bemerkt?
Genau die Grünen haben nicht studiert und können nicht schreiben.
Dafür das einzige was die AfD nachweislich kann, ist Hetzen und Weltuntergangsstimmung verbreiten, und das auch nur weil vorher die CDu und der Springerverlag die selbe Leier angestimmt haben.

1x zitiertmelden

01.07.2026 um 20:01
Zitat von parabolparabol schrieb:Die Volkswagen AG ist der größte Autohersteller der Welt nach Umsatz, aber für dich ist das nur ein Loserverein, OK.
@parabol:
Du glaubst anscheinend, dass VW gut dasteht? Dann will ich dir mal die Augen öffnen:
VW-Bosse schlagen in interner Umfrage Alarm – Autokonzern existenzgefährdet

Hiobsbotschaft vor der Hauptversammlung: Bei Volkswagen bewertet das Top-Management die Lage des Autokonzerns als schlecht – und zwar derart, dass es die Existenz des Konzerns bedrohen könnte.

Eine interne Umfrage offenbart die desaströse Lage beim Autobauer Volkswagen: Sechs von neun Vorständen des Konzerns halten ihr Unternehmen für existenzgefährdet. Das berichtet das „Manager Magazin“ unter Berufung auf die Erhebung, die im April dem Aufsichtsrat präsentiert wurde. Drei weitere wählten die Option „angespannt“.

Die Umfrage wurde laut dem Magazin anonym von einer Unternehmensberatung durchgeführt. Wohl auch deshalb urteilten die VW-Bosse schonungsloser als in Gesprächen mit der Belegschaft oder vor der Öffentlichkeit. Neun von neun Vorständen sind der Überzeugung, dass Volkswagen kein tragfähiges Geschäftsmodell mehr hat. Auch die China- und die Nordamerika-Strategie bewerteten die Manager unisono als nicht nachhaltig.
Quelle: https://www.welt.de/wirtschaft/article6a315ac4a8614079727d845d/volkswagen-konzernbosse-schlagen-in-interner-umfrage-alarm-autokonzern-existenzgefaehrdet.html

(Hervorhebungen durch mich.)

Da ist ein weiterer Kommentar überflüssig.

2x zitiertmelden

01.07.2026 um 20:34
Zitat von Sherlock_HSherlock_H schrieb:Du glaubst anscheinend, dass VW gut dasteht?
Niedersachsen hat seit 1960 20% der VW Aktien. Die Entwicklung von VW war bislang eine Erfolgsgeschichte.
Noch 2023 erzielte VW einen Rekordgewinn. Wenn mal VW nicht gut da steht, dann ist das normal.
2025 hatte VW einen Gewinneinbruch, bei VW ist die Gewinnentwicklung ähnlich wie bei Daimler.

Bei VW ist der Einbruch noch etwas stärker als bei Daimler weil VW sehr viele Marken hat und deshalb viel Geld bei Umstrukturierungen ausgeben muss.
Außerdem ist VW stärker von China abhängig als Daimler, weil Daimler in China vor allem Premiummarken in China verkauft, VW ist da breiter aufgestellt.

Ich glaube kaum, dass die Entscheidung von VW, viele Marken aufzukaufen, oder stark in China zu investieren, was mit der Landesregierung Niedersachsen zu hat. VW hätte das auch so gemacht.

1x zitiertmelden

01.07.2026 um 21:35
@parabol:
Ich stimme deinen Ausführungen bis auf einen Punkt zu:
Zitat von parabolparabol schrieb:Wenn mal VW nicht gut da steht, dann ist das normal.
Hier denke ich, dass VW und auch die anderen deutschen Autobauer (und wahrscheinlich auch fast alle europäischen) in einer strukturellen Krise stecken, die langfristig ihre Existenz bedroht.

Es könnte den deutschen Autobauern so ähnlich gehen wie vielen britischen Automarken (Rolls-Royce, Bentley, Jaguar, Triumph, MG u.a.), die inzwischen ihre Unabhängigkeit verloren haben und heute nur noch Tochterfirmen von ausländischen Autobauern sind.

2x zitiertmelden

02.07.2026 um 08:24
Zitat von Sherlock_HSherlock_H schrieb:Eine spätere Kultusministerin in Niedersachsen, die nicht mal "Niedersachsen" auf ihren Plakaten richtig schreiben (lassen) kann bzw. dann den Fehler nicht bemerkt?
Sowas passiert leider immer mal wieder. In meiner ehemaligen Firma gleich zwei mal, das eine Werbe-Kugelschreiber, die statt (sinngemäss) "Software AG" "Softwar AG" draufgedruckt hatten, das andere mal ein Kalender, wo ein Monat einen Tag zu wenig oder zu viel hatte oder sowas, und das ist auch nicht aufgefallen. Das ist eben fehlende Kontrolle, eventuell auch, weil die Verantwortung über mehrere und damit auf keinen verteilt ist. Andererseits könnte man daraus folgern, dass sich die Kandidaten ihre eigenen Plakate noch nicht einmal anschauen.

2x zitiertmelden

02.07.2026 um 08:55
@zaeld:
Ich bin immer wieder erstaunt, wie nachlässig und ohne Engagement manche Leute ihren Job machen. Nun ist die Software AG ja ein großes Unternehmen gewesen (inzwischen wurde es ja aufgekauft), und da könnte man sich denken, auch wenn die Marketing-Abteilung nachlässig ist, dann kann immer noch die Software gut sein.

Aber bei einer Wahlkreiskandidatin, die fehlerhafte Plakate verteilen lässt? Und noch dazu bei dem Wort ""Niedersachsen"?

Für mich ergibt sich zusammen mit der geplanten radikalen Absenkung der Anforderungen an die Schüler in der Oberstufe und dem Verzicht auf die schriftliche Division in der Unterstufe ein sehr negatives Bild der Frau Hamburg:
Oberstufenreform: Ohne zweite Fremdsprache, ohne politische Bildung zum Abitur?

HANNOVER. Niedersachsens Kultusministerin Julia Willie Hamburg (Grüne) hat mit ihren Plänen zur Neugestaltung der gymnasialen Oberstufe eine hitzige Debatte ausgelöst. Während die Reformvorschläge für die Qualifikationsphase in den Jahrgängen 12 und 13 vergleichsweise wenig umstritten sind, formiert sich gegen die vorgesehenen Änderungen in der Einführungsphase der Jahrgangsstufe 11 zunehmend Widerstand aus Schulen, Verbänden und Fachgesellschaften. Kritiker warnen vor einer Schwächung zentraler Bildungsbereiche – insbesondere der Fremdsprachen und der politischen Bildung.
Quelle: https://www.news4teachers.de/2026/01/oberstufenreform-ohne-zweite-fremdsprache-und-ohne-politische-bildung-zum-abitur-widerstand-kocht-hoch/

Man könnte auch pointiert schreiben: "Im Schlafwagen zum Abitur?"

1x zitiertmelden

02.07.2026 um 08:58
Zitat von Sherlock_HSherlock_H schrieb:Sechs von neun Vorständen des Konzerns halten ihr Unternehmen für existenzgefährdet. Das berichtet
Quelle:

https://www.welt.de/wirtschaft/article6a315ac4a8614079727d845d/volkswagen-konzernbosse-schlagen-in-interner-umfrage-alarm-autokonzern-existenzgefaehrdet.html

Ist nur ein anderes Wort für Transformation. Als man vor jahren noch von Transformation sprach ist kein Ruck durchs Land.alle nur am jammern.
Vielleicht hilft existenzgefährdend das der Schalter rum geht .

melden

02.07.2026 um 11:12
Zitat von zaeldzaeld schrieb:In meiner ehemaligen Firma gleich zwei mal, das eine Werbe-Kugelschreiber, die statt (sinngemäss) "Software AG" "Softwar AG" draufgedruckt hatten, das andere mal ein Kalender, wo ein Monat einen Tag zu wenig oder zu viel hatte oder sowas, und das ist auch nicht aufgefallen
Und was habt ihr damit gemacht? Ich hätte es nicht bezahlt oder "das Ganze bitte nochmal von vorn und bitte korrekt".

1x zitiertmelden

02.07.2026 um 14:39
Zitat von zaeldzaeld schrieb:das andere mal ein Kalender, wo ein Monat einen Tag zu wenig oder zu viel hatte oder sowas
Siehe https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Schild_Hoffest_Pflaedlehof17072022.png !

melden

02.07.2026 um 14:52
Zitat von Sherlock_HSherlock_H schrieb:Ich bin immer wieder erstaunt, wie nachlässig und ohne Engagement manche Leute ihren Job machen. Nun ist die Software AG ja ein großes Unternehmen gewesen (inzwischen wurde es ja aufgekauft), und da könnte man sich denken, auch wenn die Marketing-Abteilung nachlässig ist, dann kann immer noch die Software gut sein.
Es war nicht die Software AG, mein Unternehmen hiess nur so ähnlich, deshalb habe ich das zur Veranschaulichung genommen. Die Kugelschreiber wurden direkt von den Inhabern beauftragt, und dann rutscht eben leider so etwas mal durch. Ich kann mir vorstellen, dass die Plakate auch von privat erstellt wurden, wo so etwas passieren kann. Andererseits halte ich es auch für möglich, dass da Professionelle am Werke waren - ich weiss es nicht.
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Und was habt ihr damit gemacht? Ich hätte es nicht bezahlt oder "das Ganze bitte nochmal von vorn und bitte korrekt".
Weiss ich nicht mehr, ist gut möglich, dass sie schon abgenommen waren und ich es erst später entdeckte. Deshalb meine ich ja, dass so etwas durchaus passiert, dass so etwas auch mal durch die Kontrollen durchflutscht. Ist schon etwas peinlich, aber man sollte es auch nicht überbewerten.

melden

03.07.2026 um 13:40
Zitat von ApexOneApexOne schrieb am 24.06.2026:Das fängt beim fehlerhaften Update an ( in der richtigen Industrie gibt es so was wie Tests) und Endet bei Redundanz an.
Auch in der richtigen Industrie passieren durch Software-Updates Ausfälle. Man testet erst offline und dann passiert eben doch etwas auf dem Produktivsystem. Es passieren Fehler. Wichtig ist nur, daraus zu lernen und solche Baustellen eben abzuräumen.

Genauso funktioniert es im Leben.
Zitat von gastricgastric schrieb am 30.06.2026:Wahrscheinlich haben die keinen standortnachteil deutschland..... oder das ist einfach nicht der treibende faktor
Zwei Punkte dazu - keine IG-Metall und am Band stehen Polen und andere Osteuropäer.
Zitat von gastricgastric schrieb am 30.06.2026:VW hat einfach fertig, weil sie nicht mit der zeit gegangen sind... wie sovieles made in germany.
Das kommt aber bei vielen Wählern nicht an. Die leben noch im 20. Jahrhundert und träumen von der Welt von damals. Sonst hätte man ja eine solche Figur wie Merz nicht gewählt.
Zitat von FellatixFellatix schrieb am 30.06.2026:aber im Kern ist das der China-Schock 2.0
Exakt! Es geht gerade erst los.
Zitat von Sherlock_HSherlock_H schrieb:Dass Tino Chrupalla rechtsradikal ist, ist erstmal eine Behauptung von dir, für die du bisher keine Belege vorlegst.
Er meinte rechtsextrem.
Zitat von Sherlock_HSherlock_H schrieb:Im Übrigen war Tino Chrupalla z.B. von 1990 bis 1992 Mitglied der Jungen Union (siehe Wikipedia).
Soll das die Entschuldigung von Mutti sein oder was?
Zitat von Sherlock_HSherlock_H schrieb:Wenn es Überkapazitäten gibt, dann muss man diese abbauern, das ist betriebswirtschaftliches Basiswissen, alles andere ist Wunschdenken.
Dann braucht man aber auch nicht über den Entfall von 100.000 Arbeitsplätzen jammern sondern gefälligst das begrüßen. Es geht ja schliesslich um den Fortbestand des Konzern.
Zitat von Sherlock_HSherlock_H schrieb:Wie soll da eine Geschäftspolitik herauskommen, die dem Unternehmen selbst verpflichtet ist?
Die Handlungsmöglichkeiten eines Aufsichtsrates sind deutlich eingeschränkter als du dir vorstellst.
Zitat von Sherlock_HSherlock_H schrieb:Hier denke ich, dass VW und auch die anderen deutschen Autobauer (und wahrscheinlich auch fast alle europäischen) in einer strukturellen Krise stecken, die langfristig ihre Existenz bedroht.
Da gebe ich Dir Recht. Die Politik reagiert panisch mit "Schluss mit dem Verbrenner-Aus" und dokumentiert damit ihre grenzlose Dummheit.

1x zitiertmelden

03.07.2026 um 15:21
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Auch in der richtigen Industrie passieren durch Software-Updates Ausfälle. Man testet erst offline und dann passiert eben doch etwas auf dem Produktivsystem. Es passieren Fehler. Wichtig ist nur, daraus zu lernen und solche Baustellen eben abzuräumen.
Genau das ist der Punkt. Man muss an der Stelle prüfen ob die Prozesskette der Tests gut genug ist, oder ob man was besser machen kann oder muss. Aber ganz ausschließen kann man sowas nicht.

Beispiel aus dem wahren Leben:
Switchhersteller veröffentlicht ein Firmware-Update für einen Switch. Natürlich ist das Seitens des Hersteller getestet.
Mitarbeiter testet das Update in einer Testumgebung und kann keine Probleme feststellen.
Mitarbeiter entscheidet das Update in die Live-Umgebung auszurollen.
Mitarbeiter nimmt einen Switch aus dem Netzwerkverkehr raus, installiert das Update, bootet den Switch und das Konzernweite Netzwerk bricht zusammen. 1000 Mitarbeiter können 2h nicht arbeiten bis das Update zurückgerollt ist und alle Folgeschäden beseitigt sind.

stellt sich raus: ist tatsächlich ein Bug in der Firmware, tritt aber nur bei ganz bestimmten Netzmasken auf. Ist daher weder beim Hersteller noch beim Testen im Unternehmen aufgefallen. Aber die Live-Umgebung hatte genau die richtige Netzmasken um den Bug zu triggern.

Man kann einfach nicht so blöd denken wie es nachher kommt. War dem Hersteller vom dem Switch auch sehr peinlich, sie haben den Bug bestätigt und den Schaden ersetzt.

1x zitiertmelden

04.07.2026 um 11:22
@alhambra
So ähnlich ist auch etwas bei uns passiert. Es gab ein Update in einem Systemverbund, der seit 30 Jahren ohne Probleme lief. Jetzt gab es mal ein gravierendes mit Stillständen. Sowas kommt vor und jetzt muss man daran arbeiten.

Manche machen aus Mücken eben Elefanten.

melden

04.07.2026 um 13:26
Zitat von Sherlock_HSherlock_H schrieb:Es könnte den deutschen Autobauern so ähnlich gehen wie vielen britischen Automarken (Rolls-Royce, Bentley, Jaguar, Triumph, MG u.a.), die inzwischen ihre Unabhängigkeit verloren haben und heute nur noch Tochterfirmen von ausländischen Autobauern sind.
Verbrenner Autos waren halt ein sehr erfolgreiches Geschäftsmodell für die deutschen Autobauer in China.
Mit E Autos sieht es ganz anders aus, da haben die Chinesen von vorneherein Vorteile.

Die chinesischen E Autobauer wie BYD sind auf E Autos spezialisiert und müssen nicht erst umrüsten

Die Software ist bei E Autos viel wichtiger und da sind die Chinesen genauso gut wie die Deutschen.
Auch da müssen die Chinesen nicht erst umrüsten, sondern die Software war von Anfang an ein zentraler Baustein

Und schließlich selbst was die Qualität der Maschinenteile und der Karosserie betrifft, haben sich die Chinesen stark verbessert.
Grund ist der massive Einsatz von modernsten Robotern bei der Fertigung, die sehr präzise arbeiten können.

Alles in allem eine sehr bedrohliche Situation, Deutschland könnte genauso verdrängt werden wie Japan im Bereich der Elektronik von China, Korea und USA verdrängt wurde.

2x zitiertmelden

04.07.2026 um 14:37
Zitat von parabolparabol schrieb:Die Software ist bei E Autos viel wichtiger und da sind die Chinesen genauso gut wie die Deutschen.
Auch da müssen die Chinesen nicht erst umrüsten, sondern die Software war von Anfang an ein zentraler Baustein
Die Chinesen sind besser als die deutschen. Und noch viel schlimmer: die Deutschen brauchen einen Paradigmenwechsel. Man wird nie vernünftige Software inklusive Updates hinbekommen, so lange man noch 100 Steuergeräte vom billigsten Hersteller einkauft und verbaut. Das muss alles viel stärker integriert werden und selbst entwickelt werden.

Und ich sehe keinen deutschen Hersteller der da wirklich ran geht.

melden

04.07.2026 um 16:15
Zitat von parabolparabol schrieb:Alles in allem eine sehr bedrohliche Situation, Deutschland könnte genauso verdrängt werden wie Japan im Bereich der Elektronik von China, Korea und USA verdrängt wurde.
@parabol:
Ich habe auch an Japan gedacht, vor allem aber daran, wie die deutsche Kamera-Industrie (Leica, Voigtländer, Zeiss usw.), die mal Weltspitze war, durch japanische Firmen wie Canon, Minolta, Nikon usw. verdrängt wurde:
Wie Japan Kamera-Weltmacht wurde: Der Aufstieg von Nikon, Canon und Co. – Teil 2

Nach dem Exportboom beginnt der Technologiekampf: Warum Japans Spiegelreflexkameras die deutsche Fotoindustrie verdrängten.

Japans Kamerahersteller haben den US-Markt erobert und den Ruf von „Made in Japan“ grundlegend verändert. Doch Mitte der 1950er-Jahre beginnt die entscheidende Phase des Aufstiegs: Statt deutsche Vorbilder nur zu kopieren, setzen Firmen wie Nikon, Canon, Pentax und Minolta auf eigene Innovationen. Mit modernen Spiegelreflexkameras, automatisierter Fertigung und cleveren Systemkonzepten geraten Leica, Zeiss und Co. zunehmend unter Druck.

Das Ringen um die technologische Vorherrschaft

Auf der Fotomesse „photokina“ im Jahr 1954 in Köln stellte Leica die M3 vor: eine technisch deutlich überlegene Messsucherkamera mit Bajonettanschluss, einem kombinierten Messsucher mit automatischen Leuchtrahmen (für 50 mm, 90 mm oder 135 mm) sowie einer aufklappbaren Rückwand und einem Schnellspannhebel. Für die japanische Branche war klar: Reines Kopieren reicht nicht mehr aus, denn nun geht es um eigene Innovationen und technologische Vorherrschaft. Vor allem innovative Firmen wie Asahi Pentax, Minolta und Olympus setzen auf die Weiterentwicklung eines konkurrierenden Kamerakonzepts: der Spiegelreflexkamera.
Quelle: https://www.heise.de/hintergrund/Wie-Japan-zur-Kamera-Weltmacht-wurde-Der-Aufstieg-von-Nikon-Canon-und-Co-11304492.html?seite=all

melden

05.07.2026 um 09:49
Zeiss gehört in einigen Sparten noch heute zur Weltspitze.

1x zitiertmelden

05.07.2026 um 19:05
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Zeiss gehört in einigen Sparten noch heute zur Weltspitze.
@Bone02943:
Danke für die Ergänzung.

1x zitiertmelden

08.07.2026 um 22:13
Zitat von Sherlock_HSherlock_H schrieb am 05.07.2026:Danke für die Ergänzung.
Zeiss baut keine Kameras?!

1x zitiertmelden

08.07.2026 um 22:24
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Zeiss baut keine Kameras?!
@Röhrich
Die einzigen Kameras, die ich von Zeiss gefunden habe (ich habe allerdings auch nicht intensiv gesucht) waren Kameras zum Beobachten von Wild. Zeiss stellt aber nach wie vor hochwertige Objektive her.

Die Carl Zeiss AG hat ihr Geschäft in 4 Bereiche gegliedert, der nach meinem Kenntnisstand wichtigste ist der Bereich, der für hochwertige Optiken zum Belichten von Silicium-Wafers zuständig ist. Durch dieses Lithografie-Verfahren entstehen die Computer-Chips.

Von der Carl Zeiss AG mit Sitz in Oberkochen bei Stuttgart ist die Carl Zeiss Meditec AG zu unterscheiden.

1x zitiertmelden