Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Europawahl 2019 und der gestoppte Wahlomat

690 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Europawahl, Wahlomat Gesperrt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Europawahl 2019 und der gestoppte Wahlomat

27.05.2019 um 08:35
Zitat von SawCleaverSawCleaver schrieb:Zum Glück, denn ein wenig Lebenserfahrung sollte schon an so ein gewichtiges Kreuz gekoppelt sein.
Hach ja, immerwieder diese Leier.

Das "richtige" Kreuz zu setzen, hat nichts mit der persönlichen Annahme zu tun, dass man bedingt durch sein Alter oder Lebenserfahrung einen Vorteil bei der Erfassung und Bemessung von Zusammenhängen hat. Hingegen zeugt die durchgereichte Pseudoerkenntnis, dass Lebenserfahrung mit der CDU oder gar der AFD gleichzusetzen wäre, auch nicht generell von altersbedingtem Phlegmatismus oder gelebter Borniertheit - so gerne ich es auch in manchen Falle behaupten würde - sondern schlicht davon, dass Menschen unterschiedliche Ansichten, mit unterschiedlichen Prioritäten zu unterschiedlichen Themen haben.

Anzeige
melden

Europawahl 2019 und der gestoppte Wahlomat

27.05.2019 um 09:14
@gentoo
Ich kann es auch nicht mehr lesen.

Sich auf Parteiprogramme und leere Versprechungen zu verlassen, ist sicher klüger als ins Blaue zu wählen. Fachkompetenz a la Flinten Uschi ist natürlich auch ein Argument.

Daher ist es auch immer eine Gefühls und eine Sympathieentscheidung. Aber in erster Liniesollte es eine Gewissensentscheidung sein, an welcher Stelle man sein Kreuz macht.


melden

Europawahl 2019 und der gestoppte Wahlomat

27.05.2019 um 10:58
@gentoo
@ayAshi

So kann man vielleicht Umfragen im Netz angehen, aber bitte keine Europawahlen, und Wahlen im Allgemeinen.


melden

Europawahl 2019 und der gestoppte Wahlomat

27.05.2019 um 11:08
@SawCleaver

Wie ein Geldsack weiter oben schon schrieb. Wem sein Geld am wichtigsten ist, der wähle CDU. Schließlich sind die die Partei mit der "größten wirtschaftlichen Kompetenz". Kurz. Jeder wählt nach seinen Interessen, Prioritäten und Überzeugungen.

Wie man zu seiner Entscheidung kommt, bleibt jedem selbst überlassen.

Die Zeiten in denen in Familien auch die Parteizugehörigkeit vererbt wird, ist Gott sei Dank vorbei. Sonntags geschlossen ins Wahllokal und wehe du machst deine Stimme nicht da wo Papi sie gemacht hat. Oo


melden

Europawahl 2019 und der gestoppte Wahlomat

27.05.2019 um 11:20
@ayAshi
Ach, in meiner Familie gibt es von links, links-grün versifft bis blau-konservativ rechts so ziemlich alles. Je nach Stimmungslage. Deswegen bin ich viel mehr dafür das sich die Wähler vor einer Wahl politisch schulen müssen. So kann auch die Politik eines Landes besser funktionieren. Vor allem die Gewohnheitswähler sollten und müssen sich besser informieren.


2x zitiertmelden

Europawahl 2019 und der gestoppte Wahlomat

27.05.2019 um 11:28
Zitat von SawCleaverSawCleaver schrieb:Wähler vor einer Wahl politisch schulen
Wer sollte diese verantwortungsvolle Aufgabe deiner Meinung nach denn übernehmen? Wer ist unabhängig genug?


melden

Europawahl 2019 und der gestoppte Wahlomat

27.05.2019 um 11:31
Selbst wenn es unabhängig wäre. Würden dann diejenigen nicht wählen dürfen die da nicht dran teilnehmen? Das wäre ja dann eine Oligarchie.


melden

Europawahl 2019 und der gestoppte Wahlomat

27.05.2019 um 11:33
@Ldex97
Auch. Wählen nur nach Gehirnwäsche :troll:


melden

Europawahl 2019 und der gestoppte Wahlomat

27.05.2019 um 11:34
@ayAshi
Ja das wäre eine "tolle" Sache.


melden

Europawahl 2019 und der gestoppte Wahlomat

27.05.2019 um 11:47
Zitat von SawCleaverSawCleaver schrieb:Deswegen bin ich viel mehr dafür das sich die Wähler vor einer Wahl politisch schulen müssen. So kann auch die Politik eines Landes besser funktionieren. Vor allem die Gewohnheitswähler sollten und müssen sich besser informieren.
Absolut. Demokratie ist eine Holschuld des Wählers.
Aber mal ehrlich, Deine Beiträge klingen nicht so recht danach, dass Du das für Dich selbst berücksichtigst und rational an die Sache ran gehst.


melden

Europawahl 2019 und der gestoppte Wahlomat

27.05.2019 um 11:54
was passiert vermutlich, wenn in einem Land 1 Fünftel eine Partei mit ausgerufenem wichtigem Ziel gewählt wird, aber eigentlich weiß die Partei, dass der Wählerwille langfristig wohl nicht machbar ist?

trägt dann der gewählte Europa-Abgeordnete schwarz - so wie heute der von den Grünen bei der Pressekonferenz?

*seufz*


1x zitiertmelden

Europawahl 2019 und der gestoppte Wahlomat

27.05.2019 um 12:00
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Wählerwille langfristig wohl nicht machbar ist?
Klimaschutz?


melden

Europawahl 2019 und der gestoppte Wahlomat

27.05.2019 um 12:09
@ayAshi

zum Beispiel..

ich frage aus dem Grund, weil man schwarz ja trägt wenn man trauert.

die Grünen haben beim Wählerwille nen Sprung nach vorn gemacht - kein Grund zum Trauern - und dennoch trägt der gewählte Abgeordnete ein schwarzes Hemd zur Pressekonferenz..

ich weiß es gibt genügend Gründe zu trauern, eigentlich jeden Tag. aber das erschien mir merkwürdig und wollte ich ergründen..


melden

Europawahl 2019 und der gestoppte Wahlomat

27.05.2019 um 12:34
@RayWonders
Klimaschutz muss auf lange Frist machbar werden. Das wird viel Geld kosten und wahrscheinlich auch Arbeitsplätze, aber machbar ist es. Nur wo Geld im Spiel ist, demzufolge auch höhere Abgaben, wird der Wähler ganz schnell wieder abwandern.


1x zitiertmelden

Europawahl 2019 und der gestoppte Wahlomat

27.05.2019 um 12:39
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Klimaschutz muss auf lange Frist machbar werden. Das wird viel Geld kosten und wahrscheinlich auch Arbeitsplätze, aber machbar ist es. Nur wo Geld im Spiel ist, demzufolge auch höhere Abgaben, wird der Wähler ganz schnell wieder abwandern.
Die Kunst wird es sein glaubhaft zu vermitteln was die Kosten sind wenn man nicht in den Klimaschutz investiert.
Das sind natürlich spekulative Annahmen. Kann man endlos hin und herschieben. Niemand kann in die Zukunft sehen.


melden

Europawahl 2019 und der gestoppte Wahlomat

27.05.2019 um 12:43
Nicht die Kosten des Klimaschutzes sind das Problem, sondern die Sinnhaftigkeit in Deutschland so weit voran zu gehen. Wichtiger wäre mMn vielmehr Geld für Forschung bereitzustellen damit wir global zu den big Playern in Umwelttechnik gehören.


3x zitiertmelden

Europawahl 2019 und der gestoppte Wahlomat

27.05.2019 um 12:45
Zitat von thomas74thomas74 schrieb:Nicht die Kosten des Klimaschutzes sind das Problem, sondern die Sinnhaftigkeit in Deutschland so weit voran zu gehen. Wichtiger wäre mMn vielmehr Geld für Forschung bereitzustellen damit wir global zu den big Playern in Umwelttechnik gehören.
Wenn du hier nicht anfängst, wer soll dann anfangen? Wer soll das neuentwickelte testen?
Warten auf die andren heißt nichts tun.


1x zitiertmelden

Europawahl 2019 und der gestoppte Wahlomat

27.05.2019 um 12:45
Zitat von thomas74thomas74 schrieb:sondern die Sinnhaftigkeit in Deutschland so weit voran zu gehen.
Sinn? z.b. das Plastiktüten-Verbot in Dtl. meiner Meinung nach nur Augenwischerei..

das Plastik im Mehr kommt mMn hunderprozentig nicht durch unsere Plastiktüten im Gemüsemarkt..

die Probleme liegen einfach in den ärmeren Ländern wo anders mit dem Müll umgegangen wird als bei uns..


3x zitiertmelden

Europawahl 2019 und der gestoppte Wahlomat

27.05.2019 um 12:47
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Wer soll das neuentwickelte testen?
Wir sicherlich, wir müssen aber nicht Euro 5 Autos verschrotten und Ozeandampfer im Hafen dieseln lassen. Sinnvoller da gute Filter zu entwickeln und einzubauen.


1x zitiertmelden

Europawahl 2019 und der gestoppte Wahlomat

27.05.2019 um 12:47
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Sinn? z.b. das Plastiktüten-Verbot in Dtl. meiner Meinung nach nur Augenwischerei..das Plastik im Mehr kommt mMn hunderprozentig nicht durch unsere Plastiktüten im Gemüsemarkt..
sieh meinen Vorherigen Post.
Genau.
Die anderen sollen machen. Wir sind es ja nicht.
;)
So passiert genau nichts


Anzeige

1x zitiertmelden