Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was erwartet ihr von Nico Semsrott?

168 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: EU, Satire, Europaparlament ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was erwartet ihr von Nico Semsrott?

30.05.2019 um 16:55
Die Tätigkeiten von Sonneborn und Semsrott, wie auch generell der PARTEI, haben oft zum Ziel, auf satirische Weise Missstände aufzudecken.
Sie haben gar nicht den Anspruch, auf alles die perfekte Lösung präsentieren zu können. Wobei in den ernstgemeinten Momenten durchaus sehr gute und sinnvolle Ideen präsentiert werden.

Viel mehr geht es aber darum, diejenigen in ihren Handlungen zu entlarven und zu kritisieren, DIE ständig behaupten, sie hätten den totalen Durchblick, sie wüssten alles besser, sie hätten für alles die besten Lösungen.
Auch fragwürdige Verfahren werden zu Recht kritisiert, etwa merkwürdige Gesetzgebungsverfahren oder überlange Zeiträume in Verhandlungen.

Satire ist ein wichtiges Mittel.

Anzeige
5x zitiertmelden

Was erwartet ihr von Nico Semsrott?

30.05.2019 um 17:16
Zitat von KcKc schrieb:diejenigen in ihren Handlungen zu entlarven und zu kritisieren, DIE ständig behaupten, sie hätten den totalen Durchblick, sie wüssten alles besser, sie hätten für alles die besten Lösungen.
Zitat von KcKc schrieb:Sie haben gar nicht den Anspruch, auf alles die perfekte Lösung präsentieren zu können.
wie kann man jemand entlarven, dass sie keine guten Lösungen haben, ohne bessere Lösungen anzubieten?

soll man es dann einfach sein lassen, wenn man keine sehr gute Lösung hat für ein komplexes Problem?

Witze über jemanden machen ist einfach. wichtiger und schwieriger ist allerdings sich richtig mit der Thematik befassen und vielleicht auch einsehen dass man keinen besseren Weg hat als das was die führenden Politiker sich ausdachten..

--
man kann sich auch über alle Fußballer der Bundesliga lustig machen die keine Chance haben mindestens in der Championsleague zu spielen.. weil sie ebend keine sehr gute Lösung haben erfolgreich zu sein..
im Gegensatz dazu aber strengen die Spieler sich dennoch fast jedes Wochenende an um ein bestmögliches Ergebnis zu erzielen... der der sich darüber lustig macht weil sie nicht Meister werden (können), hat in meinen Augen keinen hohen Stellenwert, wenn sie es nicht besser machen könnten..


melden

Was erwartet ihr von Nico Semsrott?

30.05.2019 um 17:19
Zitat von KcKc schrieb:auf satirische Weise Missstände aufzudecken.
inwiefern ist denn dieses satirische Wahlplakatsforderung nach einem Höchstalter für Wähler ein sinnvoll angesprochener Missstand der uns weiterhilft?


melden

Was erwartet ihr von Nico Semsrott?

30.05.2019 um 17:20
Naja, Nico Semrott mag ich persönlich weniger.


melden

Was erwartet ihr von Nico Semsrott?

30.05.2019 um 17:28
@RayWonders

Wenn es dumm und falsch ist, mehr Kohlekraftwerke zu bauen, weil sie das Klima schädigen und die Umwelt verdrecken, bleibt das auch dumm und falsch, wenn man keine strahlend saubere Lösung der Energiegewinnung vorweisen kann.

Und das Höchstalter ist einerseits ein Punkt, der als Witz gemeint ist, andererseits ist es gar nicht so dumm, wenn man bedenkt, dass alte Wähler durchaus schwierige Ansichten über die Entwicklung der Gesellschaft haben können. Sie wollen unter Umständen keine Veränderungen, auch keine positiv zu bewertenden.
Motto:,,Haben wir früher nicht gebraucht, brauchen wir auch in Zukunft nicht."


1x zitiertmelden

Was erwartet ihr von Nico Semsrott?

30.05.2019 um 17:33
Zitat von KcKc schrieb:Und das Höchstalter ist einerseits ein Punkt, der als Witz gemeint ist, andererseits ist es gar nicht so dumm
Satire ist oft nicht dumm..

du meintest aber:
Zitat von KcKc schrieb:Satire ist ein wichtiges Mittel.
wichtig einfach nur dass man mal lacht weil es gesund ist?

weil ich sehe keine Ansatz wie der Witz über das Höchstalter irgendetwas verändern könnte in positive Richtung?


1x zitiertmelden

Was erwartet ihr von Nico Semsrott?

30.05.2019 um 17:36
@RayWonders

Er bewirkt ganz offensichtlich Aufmerksamkeit und Diskussion.
Etwa Diskussionen darüber, ob es gerecht ist, dass eine mengenmäßig größere Wählergruppe der Jugend die Zukunft durch ihre Wahlentscheidungen kaputt machen kann, während junge potenzielle Wähler behindert werden.

Vielleicht haben alte Wähler ein unfaires Übergewicht und das ist demokratiegefährdend?


2x zitiertmelden

Was erwartet ihr von Nico Semsrott?

30.05.2019 um 17:36
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:weil ich sehe keine Ansatz wie der Witz über das Höchstalter irgendetwas verändern könnte in positive Richtung?
Das sollte nicht lustig sein. Sie repräsentieren einfach Themen, die in linken Kreisen beliebt sind. Dies schließt die Tatsache ein, dass die Linken den "alten, weißen Mann" als Übeltäter identifiziert haben. Das Ganze wird dann als Satire verpackt, weil viele glauben, das wäre Satire. Nicht mehr und nicht weniger.


1x zitiertmelden

Was erwartet ihr von Nico Semsrott?

30.05.2019 um 17:37
Zitat von KcKc schrieb:Vielleicht haben alte Wähler ein unfaires Übergewicht und das ist demokratiegefährdend?
und was folgt daraus aus dem Witz was man sich wünscht ändern zu können?

allen über 60 nur noch ne halbe Stimme bei der Wahl geben?

es geht doch darum dass manche meinen Satire sei wichtig für Veränderungen?


melden

Was erwartet ihr von Nico Semsrott?

30.05.2019 um 17:38
Zitat von KcKc schrieb:Er bewirkt ganz offensichtlich Aufmerksamkeit und Diskussion.
Das wird wohl der Punkt sein, nicht mehr und nicht weniger.


melden

Was erwartet ihr von Nico Semsrott?

30.05.2019 um 17:40
Zitat von JebneetJebneet schrieb:Das sollte nicht lustig sein.
das wäre mir neu, dass Satire nicht den Anspruch hat witzig zu sein..


1x zitiertmelden

Was erwartet ihr von Nico Semsrott?

30.05.2019 um 17:41
@RayWonders

Wie kommst du eigentlich auf den Trichter, dass ein Kritiker stets eine bessere Lösung für ein bestehendes Problem haben muss und er andernfalls die Klappe zu halten hätte?

Wie bereits als Beispiel angeführt: wenn dreckige Kohlekraftwerke die Umwelt zerstören, sind sie eine schlechte Sache oder nicht?
Und sie bleiben auch Umweltzerstörer, wenn ein Kritiker nicht sofort eine perfekte, billige Lösung auftischen kann.


1x zitiertmelden

Was erwartet ihr von Nico Semsrott?

30.05.2019 um 17:50
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:das wäre mir neu, dass Satire nicht den Anspruch hat witzig zu sein..
Wo ist die Satire, wenn ich Themen vertrete, die in Kreisen, in denen sich die Partei bewegt, bereits mehrheitsfähig sind? Es ist nicht so, dass die Partei irgendwelche unpopulären Themen vertritt. Die AfD, Nazis, Rechte, Konservative oder was auch immer dumm zu finden ist nichts Ungewöhnliches. Es wird dann so verpackt, als wäre es total lustig und revolutionär.


melden

Was erwartet ihr von Nico Semsrott?

30.05.2019 um 17:51
Zitat von KcKc schrieb:wenn dreckige Kohlekraftwerke die Umwelt zerstören
bring mir bitte ein Beispiel wie Nico oder ein anderer sich satirisch auf Kohlekraftwerke geäußert hat..

und dann erkläre mir wieso gilt
Zitat von KcKc schrieb:Satire ist ein wichtiges Mittel.
dass Kohlekraftwerke nicht sauber sind weiß ein jeder auf der Welt.
wieso ist ein satirischer Kommentar da drüber wichtig oder irgendwie hilfreich?

wird jetzt Polen nach diesem Witz seine neuen Kohlekraftwerke nicht bauen?
Zitat von KcKc schrieb:dass ein Kritiker stets eine bessere Lösung für ein bestehendes Problem haben muss und er andernfalls die Klappe zu halten hätte?
es geht um die Art und Weise. Satire ist auf Lacher aus, oder würdest du das dementieren?

man kann Kritik sachlich vortragen. Satire ist aber oft in einer Art verwendet dass man sich über jmd.lustig macht..

wie fühlt sich wohl jemand der keine bessere Lösung hat und aber gern etwas gutes tun würde und dann wird über einen gelacht? versetze dich mal in deren Lage..


1x zitiertmelden

Was erwartet ihr von Nico Semsrott?

30.05.2019 um 18:00
Zitat von KcKc schrieb:Satire ist ein wichtiges Mittel.
und du findest das ist:
Zitat von aeroaero schrieb:Nach Abzug von Steuern und Versicherungen liegt das monatliche Netto-Gehalt bei 6.824,85 Euro.
einen Job mit so einem Gehalt wert?


2x zitiertmelden

Was erwartet ihr von Nico Semsrott?

30.05.2019 um 18:03
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:einen Job mit so einem Gehalt wert?
Es sind demokratisch gewählte Volksvertreter. Wie sie ihren Job machen, bleibt ihnen überlassen. Da gibt es ganz andere, die mit Demokratie weniger am Hut haben und ebenso
Zitat von aeroaero schrieb:Nach Abzug von Steuern und Versicherungen liegt das monatliche Netto-Gehalt bei 6.824,85 Euro.
kassieren.


melden

Was erwartet ihr von Nico Semsrott?

30.05.2019 um 18:04
@ayAshi

ich erwarte mir mehr für so ein Gehalt als dass man pro Monat drei vier Witze über etwas macht..

aber warten wir es ab, ich bin schon gespannt auf die ersten monatlichen 1h-Videos vom Nico..


melden

Was erwartet ihr von Nico Semsrott?

30.05.2019 um 18:05
@RayWonders

Das Konzept eines Beispiels oder eines Vergleichs ist dir aber schon geläufig oder?
Genau das habe ich mit dem Kohlekraftwerk getan, ein Beispiel dafür angeführt, dass auch etwas negativ und kritikwürdig sein kann, wenn man selbst keine bessere Lösung hat.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:wieso ist ein satirischer Kommentar da drüber wichtig oder irgendwie hilfreich?
Er stößt Leute mit der Nase drauf und erschwert es, Tatsachen zu ignorieren.
Genau das tun Menschen gerne und darin sind sie gut, unbequeme Tatsachen ignorieren oder schönreden.

Das Problem dreckiger Kohlekraftwerke muss anerkannt werden, damit überhaupt Lösungen entwickelt werden können. Logisch.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:man kann Kritik sachlich vortragen.
Kann man. Aber es ist nunmal so, dass das für viele Menschen in unserer schnellen Spaßgesellschaft einfach superlangweilig ist. Sie wollen keine langatmige, gelehrte Abhandlung. Man muss ihre Aufmerksamkeit fesseln, um sie für ein Problem und mögliche Lösungen zu gewinnen.
Die Populisten gleich welcher politischen Richtung machen das gerne mit emotionalem Wutgeheul, die PARTEI macht es mit intelligenten Witzen.


1x zitiertmelden

Was erwartet ihr von Nico Semsrott?

30.05.2019 um 18:06
Zitat von KcKc schrieb:Genau das habe ich mit dem Kohlekraftwerk getan
eigentlich hast du mit dem Anbringen des Kohlekraftwerks ein Ausweichmanöver durchgeführt.

eigentlich hatte ich dich ja gefragt inwiefern der Witz über das Höchstalter etwas verändern könnte in unserer Demokratie..


1x zitiertmelden

Was erwartet ihr von Nico Semsrott?

30.05.2019 um 18:08
@RayWonders
was man erwarten kann? Z.B.

Youtube: Free Assange!
Free Assange!
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Auf den Punkt gebracht und dem Parlament mal wieder die eigene Arschkriecherei vor den USA vor Augen gehalten. Schau es dir an, es lohnt sich.


Anzeige

melden