Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was erwartet ihr von Nico Semsrott?

168 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: EU, Satire, Europaparlament ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
RayWonders Diskussionsleiter
Profil von RayWonders
anwesend
dabei seit 2005

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was erwartet ihr von Nico Semsrott?

30.05.2019 um 18:08
@all

ich wünsche es mir wirklich nicht, aber

falls Nico sich wirklich ordentlich mit den EU-Themen auseinandersetzt
erwarte ich dass er noch depressiver wird als er vielleicht schon ist...

Anzeige
2x zitiertmelden

Was erwartet ihr von Nico Semsrott?

30.05.2019 um 18:10
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:falls Nico sich wirklich ordentlich mit den EU-Themen auseinandersetzt
erwarte ich dass er noch depressiver wird als er vielleicht schon ist...
Wird er, keine Angst, da warten halt die Fleischerhaken Realitäten auf ihn.


melden

Was erwartet ihr von Nico Semsrott?

30.05.2019 um 18:10
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:einen Job mit so einem Gehalt wert?
Öhm...ich finde beispielsweise, dass Neonazis und andere Rechtsextremisten nichts in einem demokratischen Parlament verloren haben und genaugenommen 0,0€ für ihre dortigen Auftritte erhalten sollten.

Aber wenn der Gesetzgeber sagt, dass auch AfD- und NPD-Abgeordnete das beanstandete Gehalt bekommen sollen, dann ist das Gehalt von Semsrott und Sonneborn für mich definitiv gerechtfertigt.


melden

Was erwartet ihr von Nico Semsrott?

30.05.2019 um 18:12
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:eigentlich hatte ich dich ja gefragt inwiefern der Witz über das Höchstalter etwas verändern könnte in unserer Demokratie..
Der Höchstalterwitz ist möglicherweise der Ausgangspunkt für eine Diskussion um ein Höchstalter bei Wahlen und am Ende steht eventuell ein Gesetz, das für fairere Bedingungen in der Demokratie zwischen jüngeren und älteren Wählern sorgt.

Ganz einfach.


3x zitiertmelden
RayWonders Diskussionsleiter
Profil von RayWonders
anwesend
dabei seit 2005

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was erwartet ihr von Nico Semsrott?

30.05.2019 um 18:14
Zitat von KcKc schrieb:und am Ende steht eventuell ein Gesetz, das für fairere Bedingungen in der Demokratie zwischen jüngeren und älteren Wählern sorgt.
ich hatte dich gefragt wie du dir so etwas vorstellst, du bist ausgewischen.

also nochmal: "Wie könnte so ein Gesetz aussehen?"


1x zitiertmelden

Was erwartet ihr von Nico Semsrott?

30.05.2019 um 18:17
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:ich hatte dich gefragt wie du dir so etwas vorstellst, du bist ausgewischen.
Und ich glaube, du stellst dich extra dumm an :D
Anders kann ich mir dein Unverständnis nicht erklären, tut mir Leid.

Hast du wirklich keinen Begriff von Satire, von ihrer Art, ihrem Nutzen, ihrem Wert?

Die PARTEI muss NICHT Lösungen vorlegen, um kritisieren zu dürfen. Das ist perfekt durch Meinungsfreiheit gedeckt.


melden

Was erwartet ihr von Nico Semsrott?

30.05.2019 um 18:19
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:falls Nico sich wirklich ordentlich mit den EU-Themen auseinandersetzt
erwarte ich dass er noch depressiver wird als er vielleicht schon ist...
Der ist nicht Depressiv, das wäre das abwerten einer ernsthaften Erkrankung.

Satire darf das zwar.. aber muss jeder halt entscheiden ob er sowas mag.
Zitat von KcKc schrieb:Der Höchstalterwitz ist möglicherweise der Ausgangspunkt für eine Diskussion um ein Höchstalter bei Wahlen und am Ende steht eventuell ein Gesetz, das für fairere Bedingungen in der Demokratie zwischen jüngeren und älteren Wählern sorgt.
Genau, führen wir doch erstmal wieder Klassenwahlrecht ein..


2x zitiertmelden
RayWonders Diskussionsleiter
Profil von RayWonders
anwesend
dabei seit 2005

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was erwartet ihr von Nico Semsrott?

30.05.2019 um 18:20
@Kc

du konntest mir also den Nutzen von Satire anhand des Beispieles des Höchststalters nicht erklären

deine Aussage:
Zitat von KcKc schrieb:und am Ende steht eventuell ein Gesetz, das für fairere Bedingungen in der Demokratie zwischen jüngeren und älteren Wählern sorgt.
würde bedeuten, dass die Grundlage dass jeder Stimmberechtigte gleich viel Einfluss hat aufweichen und somit den Demokratie-Grundgedanke aushebeln...


melden

Was erwartet ihr von Nico Semsrott?

30.05.2019 um 18:25
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Genau, führen wir doch erstmal wieder Klassenwahlrecht ein..
Persönlich befürworte ich kein Höchstalter bei Wahlen.

Es ging darum, ein Beispiel für mögliche reale gesellschaftliche und politische Effekte von Satire nachzuzeichnen.
Satire ist nicht nur ,,dumme Witze machen".

@RayWonders

Demokratie sieht auch Mechanismen vor, die verhindern sollen, dass einzelne Gruppen unfaire Vorteile erlangen. Wenn 70% Wähler ,,alt" sind und 30% Wähler ,,jung" und die Alten stets zu ihrem Vorteil und zum Nachteil der Jungen stimmen, ist das ein unfairer Vorteil.


2x zitiertmelden
RayWonders Diskussionsleiter
Profil von RayWonders
anwesend
dabei seit 2005

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was erwartet ihr von Nico Semsrott?

30.05.2019 um 18:27
Zitat von KcKc schrieb:Wenn 70% Wähler ,,alt" sind und 30% Wähler ,,jung" und die Alten stets zu ihrem Vorteil und zum Nachteil der Jungen stimmen, ist das ein unfairer Vorteil.
das ist tatsächlich ein Missstand..

aber das zu erwähnen in irgendeiner Form hat keinerlei Nutzen wenn man nicht die Demokratie aufweichen möchte..


melden

Was erwartet ihr von Nico Semsrott?

30.05.2019 um 18:28
@RayWonders

Also?
Alles so lassen, wie es ist und sagen:,,Die Jungen sollen den Mund halten, haben halt Pech gehabt."?


2x zitiertmelden

Was erwartet ihr von Nico Semsrott?

30.05.2019 um 18:32
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Der ist nicht Depressiv,
Genau, Money Talks......


melden
RayWonders Diskussionsleiter
Profil von RayWonders
anwesend
dabei seit 2005

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was erwartet ihr von Nico Semsrott?

30.05.2019 um 18:36
Zitat von KcKc schrieb:,Die Jungen sollen den Mund halten, haben halt Pech gehabt."?
ich hatte dir den Unterschied zwischen sachlicher Kritik und Satire die auf Lacher aus ist schon erklärt..


melden

Was erwartet ihr von Nico Semsrott?

30.05.2019 um 18:38
Er ist ein hervorragender Beobachter, und kann seine Eindrücke auch so artikulieren, dass sie deutlich werden. Zudem spricht er für die junge Generation. Das ist schon eine interessante Mischung.


1x zitiertmelden

Was erwartet ihr von Nico Semsrott?

30.05.2019 um 18:41
@RayWonders

Und ich hatte erklärt, dass man mit ruhiger, sachlicher Kritik in der Öffentlichkeit niemanden hinter'm Ofen hervorlockt.
Unsere Mediengesellschaft fließt über vor Informationen. Es gibt so viele potenziell wichtige Informationen, dass Menschen gar nicht mehr hinterherkommen mit ihrer Aufnahme, Bewertung und Reaktion auf die Informationen. Also müssen sie stark selektieren, worauf sie ihre Aufmerksamkeit richten.

Man muss, wenn man Aufmerksamkeit für seine Sache, sein Anliegen, ein Problem, eine Strategie haben will, in der Masse auffallen.

Das geht auf unterschiedliche Weise. Das geht durch radikale Parolen, aber auch durch Satire und Witz. Und auf andere Arten. Ruhige, sachliche, fachlich hervorragende Ausführungen sind dagegen kein empfehlenswerter Weg, sie sind für die meisten Menschen einfach langweilig. Sie schenken ihnen keine Aufmerksamkeit, also bleibt das Problem ungelöst.

Die Frittenbude ist halt nicht der Seminarraum an der Uni.


1x zitiertmelden

Was erwartet ihr von Nico Semsrott?

30.05.2019 um 18:42
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Zudem spricht er für die junge Generation
Das halte ich allerdings für ein Gerücht ;)


melden

Was erwartet ihr von Nico Semsrott?

30.05.2019 um 18:43
@xsaibotx
Naja, vllt nicht direkt und absolut, aber schon alleine aufgrund seines jungen Alterst eher für die Junge, als die etablierte Alte.


1x zitiertmelden

Was erwartet ihr von Nico Semsrott?

30.05.2019 um 18:45
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:aber schon alleine aufgrund seines jungen Alterst
Und das soll ihn jetzt qualifizieren?


3x zitiertmelden
RayWonders Diskussionsleiter
Profil von RayWonders
anwesend
dabei seit 2005

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was erwartet ihr von Nico Semsrott?

30.05.2019 um 18:48
Zitat von KcKc schrieb:Die Frittenbude ist halt nicht der Seminarraum an der Uni.
Und das Europaparlament ist keine Kabarett-Bude?


melden

Was erwartet ihr von Nico Semsrott?

30.05.2019 um 18:49
Zitat von KcKc schrieb:Es ging darum, ein Beispiel für mögliche reale gesellschaftliche und politische Effekte von Satire nachzuzeichnen.
Satire ist nicht nur ,,dumme Witze machen".
Nicht nur, schade das dem so ist.
Zitat von KcKc schrieb:emokratie sieht auch Mechanismen vor, die verhindern sollen, dass einzelne Gruppen unfaire Vorteile erlangen. Wenn 70% Wähler ,,alt" sind und 30% Wähler ,,jung" und die Alten stets zu ihrem Vorteil und zum Nachteil der Jungen stimmen, ist das ein unfairer Vorteil.
Wie Unfair, das Menschen echt Älter werden. Es war schon Unfair das knapp die Hälfte auch nicht mal männlich ist.

ja wo leben wir denn... da muss man was machen.


Anzeige

melden