Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Attentat in Halle an der Saale und Landsberg

737 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Terror, Anschlag ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Attentat in Halle an der Saale und Landsberg

10.10.2019 um 08:38
Zitat von AnfimiaAnfimia schrieb:Habe mir eben mal die Kommentare unter dem Beitrag von Beatrix von Storch durchgelesen und mir kams hoch.
Ich habe mir gestern den selben Spass mit Weidels geheucheltem Anteilnahmepost gemacht.

Da wird bereits von einem Insidejob gesprochen und davon, wem der Anschlag denn jetzt nütze, so kurz vor den Wahlen und dass das ja nur dazu diene, die AfD in die Verantwortung zu nehmen. Jedenfalls bin ich gestern das erste Mal FB-technisch eskaliert.
Von "Jom Kippur" haben die wohl noch nie was gehört. Naja. Wie auch.

Denen ist auch keine Theorie zu blöd, wenn sie nur ins eigne Weltbild passt und man sich rechtsextreme Taten "schönreden" kann.

Und die Beiträge zeigen: nix mit "die AfD wird in der Versenkung verschwinden". Die Wähler sind entweder zu blöd, um zu verstehen, dass auch deren geistige Brandstiftung zu einem Gros an rechtsextremen Taten führt. Oder zu schlau und nehmen es eben wohlwissentlich hin.


Ich hoffe nur, dass die Verbreitung des Videos gestoppt wird und in nicht zu viele Hände gelangt.

Anzeige
1x zitiertmelden

Attentat in Halle an der Saale und Landsberg

10.10.2019 um 08:51
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Ich hoffe nur, dass die Verbreitung des Videos gestoppt wird und in nicht zu viele Hände gelangt.
Kannste vergessen. Als ich zuhause ankam hat mich eine australische Onlinebekanntschaft gefragt obs mir für geht (wegen den News) und wir begannen über das Thema zu sprechen. Nach kurzer Rückfrage ob die Inhalte auch fuer mich ok sein wurde mir ein voller Link dazu angeboten, ferner wurden einige Screenshots aus diversen Message Boards (4chan etc.) geschickt die genau das Video kommentieren.

Einem Nachrichtenartikel zufolge sahen gemaess Twitch.tv nur 5 Personen den Stream live und ca. 2000 jenen in den ca 30 Minuten wo er verfügbar war und das wurde scheinbar direkt geschnitten und weiterverarbeitet. Warn .nz-Link. Selbst wen Staaten in ihrer Zuständigkeit Löschung veranlassen wird es lokal auf Platten weiter vorhanden sein und bei Bedarf neu hochgeladen.


melden

Attentat in Halle an der Saale und Landsberg

10.10.2019 um 08:59
Kann mir jemand nochmal erklären, warum man sich überhaupt die Mühe machen soll; sich Waffen zu besorgen, einen Plan zu schmieden, ein Manifest zu schreiben, in eine Moschee/Kirche/Tempel zu gehen, auf fremde Menschen zielen und abzudrücken?

Haben die Leute keine andere Freizeitbeschäftigung?

Bitte jetzt nicht falsch verstehen! Es ist eine schreckliche Sache, die jedweder Erklärung trotzt... nunja, jetzt hab ich meine Frage schon fast selbst beantwortet. Man kann wohl nur fassungslos sein...


melden

Attentat in Halle an der Saale und Landsberg

10.10.2019 um 09:28
@Negev
Wenn das eigene Leben dir bedeutungslos erscheint. Du dich zu höherem berufen fühlst . Eine ständige innere Wut hast, die einen Kanal braucht , dann passiert so etwas. Meist gepaart mit typischen anderen Merkmalen, wie Sinnssuche, Einsamkeit, nicht verstanden werden. Irgendwelche Erfahrungen aus der Kindheit. Da reicht es , wenn die Eltern den Job verlieren , man sich abgehängt fühlt.
Was bietet sich mehr an heutzutage, als ein " Held" zu werden im Namen einer Sache ? Die Vorbilder für diese Heroen , sind doch längst weltweit hinter Gittern und werden von ihresgleichen verehrt.
Breivick usw. Manchen scheint so etwas verlockender als ihr tristes Leben vor dem PC ohne Freunde, ohne Beachtung. Ein Feindbild lässt sich innerhalb von Tagen immer finden. Dazu braucht es nicht viel. Nur das Internet.
Viel IQ braucht es auch nicht mehr , siehe gestern. Es braucht dann nur ne kampfmontur , Waffen und ein beschissener Plan . Nicht mal dazu hat es gereicht , lt seinen Worten , ein looser . Wieder mal . Was für ein Held . Dafür wird ihn niemand feiern , nicht mal seine Gesinnungsbrüder. Sich selbst als looser zu sehen, sagt eigentlich alles.
Er ist nichts weiter als ein mörder und ein mickriges armseliges Würstchen . Es wird keine bronzebüste für ihn geben , niemals.


melden

Attentat in Halle an der Saale und Landsberg

10.10.2019 um 09:31
@calligraphie
Sorry, all das trifft zum beispiel auch auf mich zu... aber trotzdem käme ich niemals auf die Idee, einen Menschen zu töten.


melden

Attentat in Halle an der Saale und Landsberg

10.10.2019 um 09:41
@Negev


Ich weiss auch nicht, was hier jetzt den Umsturz, Revolution etc auslösen soll, wenn man wahllos Menschen angreift oder tötet. NSU selbst hat viele Schlagzeilen generiert aber auch ein Dutzend Opfer sind irgendwo bei aller Tragik ein Tropfen auf dem heißen Stein, quantitativ gesehen. Auch 50.

Mir leuchtet eben nicht ein, was das bringen soll.Ja, klar, Angst und Schrecken. Aber Veränderung? Nicht wirklich.

Aber wir stellen uns diese Fragen oder wundern uns aus einer noch relativ gesunden mentalen Perspektive heraus. Die denken in ganz anderen Mustern. Gerade wenn man wie der Täter scheinbar ein "Loser" war was er glaube ich auch im Stream/Video sagt. Da leuchtet manchen wohl nur noch so was ein.

Auch im Video selbst kriegt man auch als Laie gut mit, wie mental disloziert er wirkt. Als wäre er woanders. Neben sich. Ist das wirklich reine ideologische Handlung oder ist die nur/eher Beiwerk und hier ist eigentlich ein Psychopath am Werk?

Wieso ich mich das Frage? Naja er faselt was von Juden und Feminismus usw. Und Ausländer. Und dann tötet er (oder versucht es an mancher Stelle) wahllos Passanten die nur seinen Weg kreuzen. Das erste Opfer, eine ältere Frau die augenscheinlich Deutsche ist. Welcher uerberzeugte Rechtsterrorist der explizit Minderheiten als Feindbild nennt und bei relativ klarem Verstand ist schießt dann auch auf Leute die er angeblich befreien oder unterstützen will?

Auch wie er ständig rumfummelt, hin und her hetzt oder auf Tote feuert die, nun ja, schon tot sind. Wie er sich beim kurzen Feuergefecht mit der Polizei und seiner komischen Waffe, die auf die Distanz gar nicht mehr so effektiv sein dürfte, fast mitten auf die Straße stellt bzw. dort verharrt und mehrfach Deckung verlässt um gen Polizeiwagen zu feuern.

Ich weiss nicht wie ich das was ich dabei empfunden habe besser beschreiben kann als irre oder durchgeknallt. Der war mental schon durch.

Gott sie Dank war die Planung alles andere als gut, er hat ja an der Tür kapituliert. Leider gab es dennoch Tote.

Ich kann hier nur an alle appellieren, nicht wie manche Passanten zu handeln und mit wachem Geist durch die Straßen zu gehen. Manche haben meinem Eindruck nach gar nicht gerafft wer da vor ihnen steht. Haben sich verhalten wie ein Reh im Scheinwerferlicht. Einer steigt aus dem Auto und guckt den erst mal an während er mit seiner Knarre rumfuchtelt und den abknallen will. Zum Glück klemmt die und feuert nicht und er fährt irgendwann geistesgegenwärtiger weg.

Ich weiss, wer rechnet schon damit auf einmal einem durchgeknallten Schützen gegenüberzustehen, gerade im Alltag, auf dem Weg vom/zur Arbeit, Einkauf, etc. Aber gibt es eine Alternative zum Aufpassen? Ich denke nicht. Klug auf einen Typen mit Helm und Waffe zuzugehen oder ihn anmotzend passieren zu wollen ist es nicht, besonders neben einem potentiell gefährdeten Objekt wie einer Synagoge wo man sich schnell 1 und 1 zusammenreimen kann.

Ich sage nicht, geht nicht mehr raus oder nur noch paranoid durch die Straßen aber auf solche "Anomalien" im Straßenbild oder Alltag zu achten und früh zu reagieren rettet im Zweifel Leben! Ggf. eures! Sensibilisiert im Zweifel ältere Angehörige.

Nicht verrückt machen oder sein, aber aufpassen.


melden

Attentat in Halle an der Saale und Landsberg

10.10.2019 um 09:46
@Warden
Ja klar, die Opfer müssten besser reagieren......wenn man so vollkommen unbedarft auf einen Amokläufer trifft. Immer vorbereitet sein und klug handeln, was dann ja bedeutet, die Opfer/potentiellen Opfer sind dumm?
Warum hast Du Dir das Video angesehen?


melden

Attentat in Halle an der Saale und Landsberg

10.10.2019 um 10:07
Der scheint ziemlich verwirrt zu sein, ein klares Motiv kann man garnicht erkennen. Ursprünglich hatte man das Gefühl, es sollte gezielt gegen die jüdische Gemeinde gehen.

Dann erschießt er wahllos zwei Passanten bzw. einen Menschen in einem Imbis. Das wirkt dann eher wieder wie wahlloser Amok.

Dann quert er eine Straße und wartet brav bis alle Autos vorbei gefahren sind. Wärs Amok hätte er ja auch auf die geschossen.

Der muss geistig einfach verwirrt gewesen sein. Er bezeichnet sich im Video ja auch selbst als Loser, dass nichts klappt und er nichts hinbekommt.


3x zitiertmelden

Attentat in Halle an der Saale und Landsberg

10.10.2019 um 10:11
Zitat von AltpapierAltpapier schrieb:ein klares Motiv kann man garnicht erkennen.
Wäre er in die Synagoge gekommen, hätte er ein Blutbad angerichtet. Diese war sein Ziel! Keine Ahnung, wo man da kein Motiv erkennen kann.


2x zitiertmelden

Attentat in Halle an der Saale und Landsberg

10.10.2019 um 10:16
Zitat von AltpapierAltpapier schrieb:Dann erschießt er wahllos zwei Passanten bzw. einen Menschen in einem Imbis
Weil er in die Synagoge nicht rein gekommen ist!
Ich zitiere hierzu einen anderen User:
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Er sagt selbst im Video nach der Synagoge "Hat nicht geklappt, dann eben Kanaken" und als er beim Dönerladen vorbeikommt "Döner, ja passt"
_______________
Zitat von AltpapierAltpapier schrieb:Wärs Amok hätte er ja auch auf die geschossen.
Scheint als hättest du dich nicht wirklich über die Vorkommnisse informiert?
Seine Waffen haben (zum Glück) nicht funktioniert!


melden

Attentat in Halle an der Saale und Landsberg

10.10.2019 um 10:18
Zitat von AltpapierAltpapier schrieb:Der muss geistig einfach verwirrt gewesen sein.
Ein geistig verwirrter Rechtsextremist?
Ist das nicht doppelt gemoppelt?

K. A. (oder doch?) warum hier permanent welche aufschlagen, die sich scheuen den rechtsextremen Impetus der Tat zu thematisieren und sich stattdessen in ein "der war ja (nur) verwirrt" flüchten.


melden

Attentat in Halle an der Saale und Landsberg

10.10.2019 um 10:18
Ich kann auch noch kein Motiv erkennen. Es heißt abwarten. Ich hatte mal in das Video, welches kursiert reingeguckt - es aber nicht ganz geguckt. Er sieht klar nach typischem Nazi aus. Bisher aber nicht (wie typische Nazis) polizeilich bekannt gewesen. Es könnte durchaus sein, dass er Aufmerksamkeit wollte - und psyschisch gestört war.

Eindeutig ist ja, dass er möglichst nah Christchurch nachstellen wollte. Er fing sogar an Musik einzuschalten. Zu dem genauen Nachstellen könnte eben auch gehören, dass man Hass nach außen zeigt. Ob er davon überzeugt war oder es nur fürs Vid/Stream machte - ist ne andere Sache.

Auf jeden Fall wäre Panikmache hier falsch. Christchurch ist schon bisschen her - wären plötzlich vievle daran interessiert sowas zu tun, hätte es das schon öfter gegeben. (Wobei ... bei dt. Vorbild könnten doch eher weitere Trittbrettfahrer auftauchen.) Strengere Gesetze, etc. können auch nix ändern - da man bei geistesgestörten Einzeltätern wohl nicht damit beikommt.

AKK sollte aber wirklich nicht von "Alarmzeichen" reden, wenn ein Alarm meist vorher losgeht - hier schon viel zu viel passiert ist. Gegen Polizeischutz vor Synagogen (wie vom Zentralrat der Juden gefordert) hätte ich nichts.

Nur: Hate Speech und so Kram ... weitere Gesetze dagegen bringen nix. Leute können ja einfach sich im Untergrund oder auf ausländischen Seiten radikalisieren. (Anonym und nicht ermittelbar. Und man passt sich an. Wenn stärker verfolgt auf Facebook, etc. - dann geht man da hin mit Proxies/VPN und ohne Klarnamen.)


melden

Attentat in Halle an der Saale und Landsberg

10.10.2019 um 10:19
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Wäre er in die Synagoge gekommen, hätte er ein Blutbad angerichtet. Diese war sein Ziel! Keine Ahnung, wo man da kein Motiv erkennen kann.
Man möchte kein Motiv erkennen, das geht doch hier schon die ganze Zeit so.
In Deutschland gibt es schließlich keine Antisemiten...außer sie sind irgendwelche "Migranten".


1x zitiertmelden

Attentat in Halle an der Saale und Landsberg

10.10.2019 um 10:26
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Wäre er in die Synagoge gekommen, hätte er ein Blutbad angerichtet. Diese war sein Ziel! Keine Ahnung, wo man da kein Motiv erkennen kann.
Der mutmaßliche Täter soll ja generell einen Hass auf Juden, Muslime, Linke etc. gehabt haben.

"Die Synagoge war wohl ein bewusst vorab ausgesuchtes Ziel."

Einiges was danach geschehen ist, ist "für mich" auch mehr Zufall gewesen, spontan erfolgt, aus Wut, weil er das eigentlich geplante Ziel nicht erreichen konnte, wie er es sich gewünscht hätte.


melden

Attentat in Halle an der Saale und Landsberg

10.10.2019 um 10:31
Zitat von FiernaFierna schrieb:In Deutschland gibt es schließlich keine Antisemiten...außer sie sind irgendwelche "Migranten"
Wie meinst du das? Ich hatte es erst so verstanden, dass Migranten als Ziel der Rechten waren und sind. Aber du meintest, dass Migranten antisemitisch sein können? Aber auch wenn ich das falsch verstanden habe, möchte ich die Geschichte der Juden in Deutschland aufzeigen. Denn es sind auch größtenteils Migranten, wobei aber ihre Aufnahme in Deutschland sehr erleichtert wurde. Aber zum Teil zu einem Ungleichverhältnis in den jüdischen Gemeinden führten, weil die jüdischen Migranten die Mehrheiten veränderten.

http://www.bpb.de/gesellschaft/migration/kurzdossiers/252561/juedische-kontingentfluechtlinge-und-russlanddeutsche?p=all


melden

Attentat in Halle an der Saale und Landsberg

10.10.2019 um 10:51
Prof. Hajo Funke im ZDF:
wir haben den ersten politischen Mord von ganz Rechts in der Geschichte der Bundesrepublik.
Zur Person:
Hans-Joachim „Hajo“ Funke (* 18. November 1944 in Guhrau, Niederschlesien) ist ein deutscher Politikwissenschaftler. Er lehrte von 1993 bis zur Emeritierung 2010 am Institut für Politische Wissenschaften der Freien Universität Berlin. Sein Schwerpunkt liegt auf den Untersuchungen zu Rechtsextremismus und Antisemitismus in Deutschland.
Wikipedia: Hajo Funke


Gute Nacht..


melden

Attentat in Halle an der Saale und Landsberg

10.10.2019 um 10:55
Ich fühle mich ohnmächtig und wütend und bin schockiert über den Terror von Neonazis in Deutschland. Meine Gedanken sind jedoch bei den Opfern und ihren Angehörigen. Es ist unfassbar traurig ...
Neben den genannten psychischen Problemen von den Tätern, spielt aber vor allem eine ausgereifte faschistische Ideologie eine zentrale Rolle. Nazis haben in Deutschland eine stabile Homebase, welche ihnen erlaubt sich terroristisch zu organisieren. Wie und wann es ihnen passt, schlagen sie zu. Den gesellschaftlichen Rückenwind seitens etablierter, gemäßigter rechter Strukturen haben sie längst für sich gewinnen können. Es ist höchste Zeit sich klar zum Antifaschismus zu bekennen und zu zeigen, dass Faschismus keine Meinung sondern ein Verbrechen ist. Wenn ich hier lese, dass das Motiv nicht nachvollziehbar ist, kann ich ich nur den Kopf schütteln. Antisemitismus ist längst wieder salonfähig geworden. Es vergeht fasst kein Tag mehr, ohne eine Meldung diesbezüglich.


melden

Attentat in Halle an der Saale und Landsberg

10.10.2019 um 10:55
Mal ne Frag bzgl des Roten Balkens?..

Ist das alles schon klar Bestätigt? Das mit dem Manifest?

Denn in den Artikeln steht "Mutmaßlich"


melden

Attentat in Halle an der Saale und Landsberg

10.10.2019 um 10:58
Habe tatsächlich auch jetzt das von dem Manifest gehört. Demnach war es wohl schon ein paar Tage vorher (mindestens 1 Woche) geplant, wenn das Manifest am 1. Oktober veröffentlicht wurde. Das deutet schon eher auf einen tatsächlich rechten Hintergrund hin. Das kann man nun nicht mehr leugnen.

Soll wohl aber auf 8chan oder irgenwo rumgegangen sein. Das gilt es dann zu berücksichtigen, wenn Politiker Gesetze machen wollen. Ich glaube kaum, dass man so eine Plattform mit dt. Recht reglementieren kann. Angeblich hat ihm einer 0.1 Bitcoins gesendet die ihm irgenwie halfen. Aber mehr hab ich auch nicht gesehen, nur auf 4chan (und das ist jetzt auch keine seriöse Quelle) einen Screen den jemand postete in dem das stand + Link zu seinem Twitch-Stream. Vielleicht wird das komplettte Manifest irgendwann noch online irgendwo verfügbar.

Interessant wäre noch, wie lang er schon in der Szene steckte - aber da wird sicher auch bei ihm Computer, etc. aus gewertet und Bekannte befragt - das sollte mit der Zeit alles in den Nachrichten dann kommen.

Das mit dem Hajo Funke ist aber krass, wenn der das tatsächlich so gesagt hat. Imo war der Regierungspräsident, der ermordet wurde ein politischer Mord. Das hier war Terror. (Und der NSU waren andere rechte Morde.) Man muss zugeben: So viele (trotzdem gilt: jeder ist einer zu viel!) tatsächliche politische Morde oder Terror hatten wir hier in den letzten Jahren nicht. Da bei vergangenen Fällen ja doch oft die Psyche des Täters Ursache war - und eher als Amoklauf eingestuft werden musste.

Daher vermute ich auch zuerst immer sowas - jetzt nach dem Manifest (auch bevor ich den roten Hinweis der Moderation sah) änderte ich natürlich meine Ansicht.


1x zitiertmelden

Attentat in Halle an der Saale und Landsberg

10.10.2019 um 10:59
Das Video ist ein rechtsextremistisches Bekenntnis. Zudem hinterließ er ein antisemitisches Manifest.
https://www.zeit.de/gesellschaft/2019-10/halle-anschlag-frank-walter-steinmeiner-horst-seehofer
Hier fehlt das "mutmasslich".
Inwieweit das vertrauenswürdig und richtig ist kann ich natürlich nicht sagen.


Anzeige

melden