Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sollten Discounter in ihrer jetzigen Form verboten werden?

148 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesundheit, Ernährung, Tierschutz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sollten Discounter in ihrer jetzigen Form verboten werden?

11.10.2019 um 10:51
Zitat von CaptainAllmyCaptainAllmy schrieb:Sollte der Kunde das denn unkritisch entscheiden dürfen?
Das ist schon lustig. Auf der einen Seite will fast jeder ein "mündiger Bürger" sein und wittert hinter jedem Hinweis eine unerhörte Bevormundung. Andererseits gibt es aber immer noch viele, die von der Regierung am liebsten eine detaillierte Anleitung dafür hätten, wie oft sie nach dem Scheissen das Klopapier falten sollen.

Anzeige
1x zitiertmelden
CaptainAllmy Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sollten Discounter in ihrer jetzigen Form verboten werden?

11.10.2019 um 10:52
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Die Rahmenbedingungen gibt die Politik vor, an die solltest du dich wenden und nicht die Discounter verteufeln.
Das schrieb ich auch im ersten Post. Wenn Du ihn gelesen hättest, wüsstest Du das.


1x zitiertmelden

Sollten Discounter in ihrer jetzigen Form verboten werden?

11.10.2019 um 10:53
Zitat von CaptainAllmyCaptainAllmy schrieb:Das schrieb ich auch im ersten Post. Wenn Du ihn gelesen hättest, wüsstest Du das.
Aber nicht im Threadtitel. Warum sollen Discounter verboten werden ? Weil sie Fleisch billig anbieten... komischer Gedankengang.


melden
CaptainAllmy Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sollten Discounter in ihrer jetzigen Form verboten werden?

11.10.2019 um 10:54
Zitat von TheirSlaveTheirSlave schrieb:Das ist schon lustig. Auf der einen Seite will fast jeder ein "mündiger Bürger" sein und wittert hinter jedem Hinweis eine unerhörte Bevormundung. Andererseits gibt es aber immer noch viele, die von der Regierung am liebsten eine detaillierte Anleitung dafür hätten, wie oft sie nach dem Scheissen das Klopapier falten sollen.
Aber geht es nicht auch um Transparenz und Information?

Kannst Du mir zum Beispiel spontan und konkret sagen, wie und unter welchen Bedingungen das Fleisch der Marke „K-Purland“ hergestellt wird?


melden

Sollten Discounter in ihrer jetzigen Form verboten werden?

11.10.2019 um 10:56
@CaptainAllmy
Hilfreich wäre eher, sich gegen Massentierhaltung oder Niedriglöhne einzusetzen, statt dem Konsumenten vorzuschreiben, was er für welchen Preis zu kaufen hat oder gleich alles zu "verbieten". Auf welcher Rechtsgrundlage überhaupt?


1x zitiertmelden

Sollten Discounter in ihrer jetzigen Form verboten werden?

11.10.2019 um 10:57
@CaptainAllmy
das muss man nicht spontan sagen können, aber man kann es in Erfahrung bringen, so es einen interessiert. Und wenn es den Konsumenten interessiert, dann wird er es auch in Erfahrung bringen.


melden

Sollten Discounter in ihrer jetzigen Form verboten werden?

11.10.2019 um 10:59
Nein. Ich mag Discounter und die günstigen Produkte die dort angeboten werden. Ich wäre strikt gegen Verbote hier.


melden
CaptainAllmy Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sollten Discounter in ihrer jetzigen Form verboten werden?

11.10.2019 um 11:01
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Kommt jetzt so ein Sarazin Rechenspiel für wieviel Geld man sich gut ernähren kann?
Blödsinn. 5x Fleisch für 0,99€ ist gleich 1x Fleisch für 4,95€

Dadurch wird die Produktion um den Faktor 5 entlastet, was nebenbei gesagt auch gut für das Klima ist.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Hilfreich wäre eher, sich gegen Massentierhaltung oder Niedriglöhne einzusetzen, statt dem Konsumenten vorzuschreiben, was er für welchen Preis zu kaufen hat oder gleich alles zu "verbieten".
Das wird seit Jahrzehnten getan, aber es passiert ziemlich wenig. Sich nur einzusetzen hilft nicht.


1x zitiertmelden

Sollten Discounter in ihrer jetzigen Form verboten werden?

11.10.2019 um 11:01
Zitat von CaptainAllmyCaptainAllmy schrieb:Die Mehrheit macht sich keine Gedanken darüber und kauft weil es billig ist.
Hättest du dazu mal eine Quelle?


1x zitiertmelden

Sollten Discounter in ihrer jetzigen Form verboten werden?

11.10.2019 um 11:03
@CaptainAllmy
Also gleich die ganzen Discounter verbieten. Darf ich fragen, wo Du ausschließlich einkaufst und für wie viele Personen?


1x zitiertmelden

Sollten Discounter in ihrer jetzigen Form verboten werden?

11.10.2019 um 11:08
Für mich stellt sich der Aufhänger für die Diskussion dar als wollte jemand Baustellen und Konzerte verbieten, weil Dixi Klos unhygienisch sind. Das sind sie ja auch und belasten sogar noch die Umwelt stärker als Wasserklosetts.

Meiner Meinung nach ein vollkommen verschrobener Denkansatz.


2x zitiertmelden
CaptainAllmy Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sollten Discounter in ihrer jetzigen Form verboten werden?

11.10.2019 um 11:16
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Hättest du dazu mal eine Quelle?
Hier, bitte:
https://www.tagesspiegel.de/politik/discounter-oder-bio-die-preisfrage-lebensmittel-muessten-teurer-sein/12928298.html
Zitat von abberlineabberline schrieb:Also gleich die ganzen Discounter verbieten.
Lies den Eröffnungspost! Da steht „in ihrer jetzigen Form“. Ich glaube, die Discounter würden nicht weniger Gewinn machen, wenn sie andere Produkte im Programm hätten.


1x zitiertmelden
CaptainAllmy Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sollten Discounter in ihrer jetzigen Form verboten werden?

11.10.2019 um 11:18
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Für mich stellt sich der Aufhänger für die Diskussion dar als wollte jemand Baustellen und Konzerte verbieten, weil Dixi Klos unhygienisch sind. Das sind sie ja auch und belasten sogar noch die Umwelt stärker als Wasserklosetts.

Meiner Meinung nach ein vollkommen verschrobener Denkansatz.
Dann werde doch mal konkret anstatt völlig unpassende Vergleiche mit nem unpassenden und leeren Fazit ins Feld zu führen.


1x zitiertmelden

Sollten Discounter in ihrer jetzigen Form verboten werden?

11.10.2019 um 11:21
@CaptainAllmy
Und deshalb soll man gleich die Discounter verbieten? Wie wäre wenn Du einfach nicht dort einkaufst? Wenn das viele machen, erreicht man was. Aber wer gibt Dir das Recht, über andere zu entscheiden und auf welcher Rechtsgrundlage?


melden

Sollten Discounter in ihrer jetzigen Form verboten werden?

11.10.2019 um 11:30
Zitat von CaptainAllmyCaptainAllmy schrieb:Dann werde doch mal konkret
Man muss bei den Fleischproduzenten ansetzen anstatt beim Zwischenhändler. Die gesetzlichen Bestimmungen müssen bei den Fleischproduzenten Anwendung finden. Der Discounter kauft grossflächig am billigsten ein. Dem ist das egal was das Fleisch kostet so lange er mit seiner Preiskalkulation noch Gewinne einfahren kann, selbst wenn es Netto nur 1 Cent oder sogar 0 Cent ist wenn die Kosten gedeckt sind.
Was ändert sich denn beim Fleischproduzenten wenn die Discounter weg sind ? Er wird weiterhin sein Fleisch so kostengünstig wie möglich produzieren und weiterhin versuchen den höchsten Verkaufspreis zu erzielen dann kostet Fleisch für den Endverbraucher eben 20% mehr aber er hat immer noch die selben Kosten. Darüber freut er sich dann und kann über den erwirtschafteten Gewinn noch mehr Fleisch für insgesamt weniger Kosten produzieren.


1x zitiertmelden

Sollten Discounter in ihrer jetzigen Form verboten werden?

11.10.2019 um 11:32
Zitat von CaptainAllmyCaptainAllmy schrieb:Blödsinn. 5x Fleisch für 0,99€ ist gleich 1x Fleisch für 4,95€
Und in wie genau ist diese Milchmädchen Rechnung jetzt besser?


melden

Sollten Discounter in ihrer jetzigen Form verboten werden?

11.10.2019 um 11:34
Ich kaufe gerne beim Discounter. Überwiegend gute Produkte zu guten Preisen.
Leute wie den Threadersteller kann ich stattdessen garnicht leiden.
Anderen ihren Willen mit Verboten und Bestimmungen aufzwängen wollen - geht garnicht.
Dir sind doch bestimmt auch Dieselautos ein Dorn im Auge - am besten verbieten, nicht wahr?


melden

Sollten Discounter in ihrer jetzigen Form verboten werden?

11.10.2019 um 11:41
Zitat von CaptainAllmyCaptainAllmy schrieb:V8Turbo schrieb:
Hättest du dazu mal eine Quelle?
Hier, bitte:
https://www.tagesspiegel.de/politik/discounter-oder-bio-die-preisfrage-lebensmittel-muessten-teurer-sein/12928298.html
abberline schrieb:
Ich habe den Artikel nun zwei mal gelesen und finde darin leider nicht die besagte Information.

Versuch es doch bitte noch mal. Danke.


1x zitiertmelden
CaptainAllmy Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sollten Discounter in ihrer jetzigen Form verboten werden?

11.10.2019 um 11:44
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Was ändert sich denn beim Fleischproduzenten wenn die Discounter weg sind ?
Darin liegt ein Denkfehler: der Discounter ist nicht weg, er verkauft allerdings z.B. kein absolutes Billigfleisch mehr sondern eine nachhaltiger hergestellte Variante die einen höheren EK hat. Somit haben alle Discounter einen höheren EK und verkaufen eine Mindestqualität, die so auch in Nicht-Discountern zu haben ist.

Zum Beispiel produziert die Schwarz-Gruppe (Lidl/Kaufland) ihr Fleisch selbst, entsprechend würde die Änderung tief in die Produktionskette eingreifen.


1x zitiertmelden
CaptainAllmy Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sollten Discounter in ihrer jetzigen Form verboten werden?

11.10.2019 um 11:46
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Ich habe den Artikel nun zwei mal gelesen und finde darin leider nicht die besagte Information.
Das ist aber Schade! Da ich nicht weiß, nach welcher exakten Information Du suchst, kann ich das googeln leider nicht für Dich übernehmen.


Anzeige

melden